Beiträge von Aldorath

Danke danke, Dragon Mage! :D =)

Wie würdet ihr den Zauberweber noch ausrüsten?
    Brauchen die Kampftänzer eine Kommandoeinheiten?
    Und würdet ihr auf eine Einheit Dryaden verzichten und mehr Schützen einpacken?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Aldorath

Sooo, vielleicht schaffe ich es dieses mal etwas übersichtlicher.^^

Die Helden sind wieder ziemlich mager ausgerüstet - für Kritik bin ich sehr dankbar. Das Flammenbanner habe ich noch nicht drin, ich muss auch erst die Punktkosten nachschlagen und das kann ich leider momentan nicht.

Was gibt es noch zu sagen? Die Waldreiter sind raus, die Dryaden auf 8 Mann gekürzt und ohne Nymphen. Ein Adler ist drin.

Helden 365/24,33%

Zauberweberin 215

Stufe 4 +35

Bannrolle +25 =275

Erinnye 65

Spinnlinge +25 =90

Kern 420/28%

8 Dryaden 96

8 Dryaden 96

8 Dryaden 96

11 Bogenschützen 132

Elite 375/25%

3 Baumschrate 195

10 Kampftänzer 180

Seltene 335/22,33%

Baummensch 285

Riesenadler 50

GESAMT: 1495

Hallo Findol, danke für deine Antwort! (=

Ich nutze das Spiel vor allem, um endlich mal wieder etwas reinzukommen. Was für ein Szenario wir genau spielen... ohje, keine Ahnung. Vermutlich einfach 6 Spielzüge nach Siegespunkten.

Die Waldgeister haben ja alle magische Attacken, ich habe mir für Donnerstag jetzt doch noch die Baumschrate geklärt. Würdest du dann eher die Schrate oder die Wilde Jagd zusätzlich zu den Kampftänzern einpacken?

Weberin mit Rolle, okay. Ich kann es ja versuchen.^^

Aus folgenden Modellen kann ich eine neue Liste zusammenbasteln:
    24 Dryaden (dann 3x8 Blöcke?)
    26 Bogenschützen
    8 Waldreiter
    11 Kampftänzer
    3 Schrate
    Baummensch
    Adler

2 Magier
    2 Erinnyen
    1 Adliger

Ich bastele mir nachher noch mal eine neue Liste...

Danke für eure Nachrichten.

Viele Grüße,

Aldorath :)

Hey Micky,

danke für deine Antwort! (= Ja, ich bin selbst auch nicht wirklich von der Liste angetan...

Ich dürfte einen Kommandanten spielen. Zaubersänger beide raus und Weber rein? Bei den Magielehren müsste ich die Loren-Lehre wählen mit den Sängern. Außer die neue Edition eröffnet da andere Möglichkeiten. Bannrollen, ja, leidiges Thema bei mir. :D Ich hasse Bannrollen, weil sie mir bisher in keinem Spiel wirklich guten Dienst geleistet haben.

Zu den mir zur Verfügung stehenden Einheiten: Baumschrate und Adler habe ich nicht dabei, bei den Kerntruppen und Kampftänzern kann ich noch ohne Probleme herumschieben, bei Heldenmodellen auch.

Nymphe raus, Dryaden auf 8. Dann noch einen dritten Trupp mitnehmen, wenn die Reiter gekürzt sind? Erinnye so lassen? Oder was würdest du / ihr anderen vorschlagen?

Viele Grüße,

Aldorath

Guten Abend ihr Waldbewohner,

nach langer Zeit ohne Schlachten kehre ich nun aufs Kampffeld zurück und bekomme es nächste Woche mit blutsaugenden Vampiren zu tun. Allerdings ergeben sich mehrere Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt...
    Ich habe bisher noch nicht nach der aktuellen Edition gespielt (Ja, meine letzte Schlacht ist echt eine Weile her...) und habe keine Ahnung, ob meine Liste so legal wäääre, was ich mit meinen Helden gegen Vampire machen soll... Und die Elite macht mir auch Sorgen. Zusätzlich kann ich nicht wirklich aus dem vollen Schöpfen, was meine Einheiten angeht, weil ich nicht alle nächste Woche dabei haben werde.

Vielleicht könnt ihr mal eure vernichtenden Kommentare zu der Liste abgeben... und mir sagen, was ihr für Helden spielen würdet und welche Elite ihr gegen Vampire immer dabei habt.

Waldelfen → 1500 Punkte

Helden

Zaubersängerin

+ Stufe 2 125

Zaubersänger

+ Stufe 2 125

Erinnye

+ Spinnlinge

+ Blutfeen 115

Kern

10 Bogenschützen 120

11 Bogenschützen 132

8 Dryaden 96

12 Dryaden inkl. Nymphe 156

6 Waldreiter 144

Elite

10 Kampftänzer inkl. KA 201

Seltene

Baummensch 285

GESAMT: 1499

Ich freue mich auf Antworten! Gute Nacht und viele Grüße von

Aldorath :)

Hallo NYHC,

also ich habe meine Schwestern vor einigen Jahren gekauft - damals hatte ich 0 Ahnung, die modelierte Baseplatte war nicht dabei, ist mir aber eigentlich gar nicht aufgefallen. Erst einige Zeit später.
    Sprich: Die Platte war bei mir auch nicht dabei. Ob das die Regel oder einfach ein blöder Zufall ist kann ich dir nicht sagen... sonst schreib doch einfach mal eine Mail oder frag in dem Laden nach, wo du den Drachen gekauft hast.

Waldige Grüße von Aldorath. =)

Die letzten Figuren habe ich alle aus dem Ausland bekommen - und dabei ordentlich Geld gespart. Leider geht das Angebot bei Wayland-Games meines Erachtens nach in den letzten Monaten mehr und mehr zurück und die Preise sind auch deutlich höher als noch vor 1-2 Jahren.

Mein momentanes Problem ist einfach, dass ich uuunbedingt ein bestimmtes Modell haben möchte (um es konkret zu machen: Waldelfenhochgeborene mit zwei Handwaffen; die hat so ein Hirschgeweih auf dem Kopf und nen Kettenhemd; finde ich ein wunderbares Modell und würde sich hervorragend als Anführerin einer ewigen Wache anbieten), es aber NUR über die Mailorder bekommen kann. In den offiziellen Läden haben sie die nicht mehr, in anderen Modellbauläden oder so, die GW-Produkte führen, leider sowieso nicht. Das ist echt deprimierend... Ich habe keine Lust, die dort zu bestellen. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Und bei Alternativmodellen... so die extreme Preisersparnis habe ich da noch nicht gesehen - unabhängig davon, dass mir die GW-Modelle noch mit am meisten zusagen (was die Waldelfen angeht). Ist alles schwierig...

Wenn man bei Ebay was Vernünftiges findet, dann ist das wohl der beste Weg (meiner Meinung nach), andererseits keine Lösung, wenn man etwas wirklich braucht.

Hallo. :)
    Du könntest andere Dinge suchen, die darunter passen, also in die Ecken, und das Ganze etwas beschweren. Ein Beispiel wären Reste von Metallminiaturen (so übriges Gusszeug) oder kleine, flache Steinchen...

Halli hallo!

Ich bin Aldorath, 19 Jahre alt und bin durchs Studium bald in Düsseldorf wohnhaft. Warhammer (Fantasy) kennen, spielen und natürlich lieben gelernt habe ich schon mit 12 oder 13 glaube ich... aber ich hatte jetzt die letzten Jahre eine längere Pause, in der ich nicht viel gemacht habe. Hier im Forum bin ich ja auch schon eine Weile... und ebenso eine ganze Weile nicht wirklich aktiv.

Völker, jaaa, 3x dürft ihr raten: Waldelfen und Vampire. Vor allem meine Waldelfen liebe ich heiß und innig. Mit den neusten Regeln bin ich so gar nicht vertraut, wir haben immer bisher nach einer Mischung aus der 6. und der 7. Edition gespielt und darauf beschränkt sich mein Wissensstand. Vielleicht lässt sich das in Düsseldorf ändern...

Und sonst... ich habe vor 3 Jahren oder so eine Streitmachtsbox Waldelfen importiert, zusätzlich zu den zig Elfen, die hier herumstehen. Und ich hatte mir geschworen, dass diese Box erst geöffnet wird, wenn alle (alle, alle, alle) Vampire fertig sind. Tja. Noch ist die Box zu. :/ Aber wenn ich die schwarze Kutsche noch fertig bekomme... *träum*

So sieht das aus. Wer in Düsseldorf einen 19jährigen (mit neuen Regeln völlig unerfahrenen) Waldelfen zum Warhammer spielen sucht, meldet euch gerne.

Liebe Grüße aus dem Wald!

Was mir so auf Anhieb auffällt: Du hast "nur" zwei Kerneinheiten.
    Ich bin mit der neusten Edition nicht wirklich vertraut, aber mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass man da auf 2000 Punkte + nur zwei Kerneinheiten spielen darf, sondern mindestens 3 spielen muss, oder?

LG

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Na klar, mindestens einer, meistens zwei.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Normalerweise spiele ich keinen Baumältesten, von daher keine Ausrüstung.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auf jeden Fall ordentlich drauf hauen, Flanken schützen, gerne auch mal ein paar Wurzeln verschießen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Nicht direkt im Zentrum, aber auch nicht ganz weit davon entfernt, weil B 5 ja nicht 100%ig genug ist, um mit vergleichbaren Monstern auf der gegnerischen Seite Schritt halten zu können.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Zwerge: Kriegsmaschinen - Beschuss
    Hochelfen: Magie und Schwertmeister

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich... kommt auf die Aufgaben an, die man ihm primär zuweist.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-; Punktkosten liegen eben relativ weit oben... aber im akzeptablen Rahmen.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz an sich ist ok, Preis eine Unverschämtheit. Gottseidank habe ich meine zwei schon vor einer Weile gekauft, als die Preise wenigstens etwas niedriger waren.
    Base kann man natürlich mit Wurzelwerk o.ä. weiter verschönern; mein einer Baummensch trägt ein wenig Herbstlaub (Art Schaumstoff in gedecktem orange aus dem Bastelladen).

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mmh... zu Alternativen fällt mir höchstens der uralte Baummensch ein, schön nostalgisch, sieht aber meiner Meinung nach nicht mehr "modern" aus. Und bei Herr der Ringe gibt es auch so einen Baummenschen... das Modell ist zwar kleiner, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man ihn einsetzen könnte.

LG Aldorath

Die Standarte ist auch echt super geworden! =) Passt klasse zum Farbschema in dem grau. Und diese "schreiende Fratze" betont die mystischen Waffen finde ich. Du hast dich da an diesem einen Bild im Armeebuch orientiert, oder? LG

Ich geb mal meinen Senf dazu ;)
    Also den Varghulf finde ich auch klasse, allerdings neigen meine gegner immer zu krankhafter Angst vor der großen Fledermaus und versuchen sie schnellstmöglich zu erlegen. So ist meiner schon auf unrühmliche Arten gestorben... zB durch Chamäleonskinks oder ein paar blöden Dämonetten...
    Ich setze generell lieber Gespenster ein. Ich finde sie für die gleichen Punkte einfach ein bisschen besser (3stk inkl. Banshee). Manchmal opfer ich acuh eine Heldenauswahl und gebe einem Vampir/einer Vampirin spektrale gestalt und packe ihn in das Regiment. Folge: immer marschieren können, ein stufe 1 magier nah an den gespenstern, gut um mal schnell einen lebenspunkt zu heilen, sollte doch mal was passiert sein oder evtl vanhels totentanz zu wirken wenn man den Zauber kann.
    Zu der Kutsche kann ich nur sagen: Find ich toll, faszinierend, hab aber zu wenig erfahrungen.
    Die Blutritter mag ich irgwie nicht so... ich hab da die gleiche meinung wie shannon.

Unabhängig, ob der Zauberer im Wald steht oder in der Kampftänzergruppe ist, darf er doch keine Rüstung erhalten. Also muss sie auf jeden Fall raus. Ich finde die wilden Jäger ohne alles zu spielen oder mit standarte ist ansichtssache. Man muss sich einfach überlegen, was einem der zusätzliche Punkt im Kampfergebnis wert ist. Aber da der Musik ja generell kostenlos ist, tendiere ich immer eher dazu die Standarte mitzunehmen. Sonst bin ich aber Mylvins Meinung, was deine Kerneinheiten angeht.
    Natürlich kommt es immer auf den Gegner an, ob man nicht noch irgwas verändert.
    Zu deinem Adligen: Könntest ihn auch zum Kampftänzeradligen machen, mit den Klingen des Loec. Auch ganz nett, dann vllt die Kampftänzer nicht splitten.
    Gruß Aldorath

Hey ich sags auch nochmal, klasse Bericht! Nicht zu kurz aber auch nicht zu lang :) manchmal schreckt mich die Länge von den Berichten ab, aber das war echt passend für sechs Spielzüge.
    Ich würd mich auch über ein paar Fotos freuen :D ,
    Gruß Aldorath

Also bei mir hielt der Varghulf bisher immer nicht lange... ich glaube er ist für große Spiele besser geeignet, wo sich nicht alles auf ihn konzentriert, sondern der gegner größere Probleme hat. Dann kann sich der sicher gut am Gegner vorbeischmuggeln und Kriegsmaschienen oder kleine Einheiten aufräumen, evtl unvorsichtige Zauberer. Aber bei unter 2500 Punkten würde ich eher zu Gespenstern raten. Die haben sich bei mir bisher deutlich öfters bewährt als der Varghulf. ;)
    Ansonsten musst du beides mal ausprobieren. Ich denke das is auch oft gewohnheitssache- bzw kommt ja auch drauf an wie der Rest deiner Armee aussieht.

Das stimmt schon, Gespenster sind mies :) . Da ist allerdings schon häufig viel Magie dabei, aber eben weniger magische attacken bei den einheiten. Aber warum gebt ihr dem Kastellan immer die schlachtenklinge? Dann hat der doch im angriff die lanze nicht, oder?
    Ich würde mich auch nicht nur auf die Blutritter konzentrieren. Spiel doch lieber noch ein paar Verfluchte, die sind eine nette Begleitereinheit für deine anderen vampircharaktermodelle.
    Nochmal zu der Magiestufe vom fürsten, die gibt dir in diesem fall schließlich auch noch einen zusätzlichen Bannwürfel, würde ich unbedingt drinlassen.
    Gruß Aldorath