Teclis
Nun, zuerst einmal sollte man davon absehen die Charaktermodelle und Einheiten alle 1:1 zu vergleichen. Eine Armee muss als Ganzes stimmig sein, in sofern ist es in meinen Augen unsinnig, direkte Vergleiche anzustellen. Die Vampire sind mehr als alle anderen Armeen auf ihre Charaktermodelle angewiesen. Punktekosten sind innerhalb einer Armee zu verstehen, nicht zum direkten Vergleich.
Mal zur Magie. Was die Anrufungen so stark macht ist nicht nur die Tatsache, dass man sie mehrmals zaubern kann, sondern vielmehr, dass sie auf 3+ gelingen. Dies ist aber nur der Fall, wenn man
1) Den Schädelstab hat (hiermit kann man auf einige Einheiten sogar +2 auf die Anrufung bekommen, sprich eine Komplexität von 5-8 erwürfeln, nur mit einem Würfel)
2) Die entsprechende Fähigkeit kauft, das gilt dann aber nur für das "Kleinvieh".
Es hindert mich natürlich nix daran, alle Anrufungen auf den Varghulf zu casten (mal von der Reichweite abgesehen), jedoch erhält man hier im besten Fall einen +1 Bonus (Schädelstab). Habe ich also einen reinen Casterlord, komme ich damit auf 8 Anrufungen, die auf 2/3 gelingen, dazu die Anrufungen der kleinen Vampire, das dürften kaum mehr als 6-7 sein, die tatsächlich durchkommen. Ohne Schädelstab sind es nicht mehr als 5 im Schnitt. Hört sich natürlich viel an, aber dafür wird sonst nix mehr gezaubert. Ganz nebenbei bemerkt heilt man damit auch nur 1 LP pro Anrufung. Ein kleiner Vampir kann nur mit 2 Würfeln würfeln, mit der +1 auf Zauberstufe-Fähigkeit sind das 3. Es ist aber noch nicht gesagt, dass Fluch der Jahre tatsächlich gewählt wird. Die 12+ Sprüche kann man mit maximal 3 EW doch eh vergessen, selbst wenn er Stufe 2 hat. Alles nicht so einfach.
Und zum Mischlord:
Nehmen wir mal an, ein Lord kauft sich, wie du unten meintest, +2 EW, dazu entweder Dunkler Akolyth oder Verbotenes Wissen (beides geht net!) und noch Herrscher der Toten. Nette Kombination, da ist jedoch nix dabei wie Rote Wut oder Unendlicher Hass. Er kann sich auch keine Rüstung mehr als Fähigkeit kaufen, genauso wenig wie einein galoppierenden Untersatz.
Was bleibt also?
Ein solcher Lord sollte auf jeden Fall noch einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf erhalten, denn der ist zu wichtig um ihn überhaupt nicht zu schützen. Dazu gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, Rüstung des Gehäuteten zusammen mit der Krone? Passt, damit hat man aber Blödheit gleich mit dabei. Abgesehen davon ist die Rüstung auch gerade für die kleinen Vampire gut geeignet. Es bleiben genug Punkte für eine "schwache" Magische Waffe übrig, keine Würfe sind wiederholbar.
Die Alternative wäre die Blutrüstung. Nun ja, kostet recht viel und da gilt das gleiche, wiederholbar ist nix, dazu ist der Rüstungswurf schlechter. Man kann ihn für einige Punkte noch auf nen ungepanzertes Pferd setzen, dann die Lanze nehmen. Klar, Stärke 7 ist fein, aber das wars halt - und nur im Angriff.
So nette Sachen wie der Helm oder der Schädelstab bleiben hier völlig auf der Strecke. 2 Dinge, über die immer wieder geheult wird (beim Schädelstab ist es ja nur indirekt, weil die Anrufung auf 3+ klappt).
Klar ist es im Gegensatz zu anderen Völkern nicht schlecht, aber eben auch nicht der reißer. Wenn nichts wiederholbar ist, bleiben von 4 Str 7 Attacken 2 Schadenspunkte oder weniger.
Auch sollte man, wie oben schon erwähnt, die Charaktermodelle im Kontext der Armee sehen.
Ich halte die Variante ehrlich gesagt für schlechter als die eines reinen Zauberers - 1) Weil man dem Risiko ausgesetzt wird, dass der General schnell stirbt und 2) Weil man die ganzen netten Gimmiks nicht hat, die die Anrufungen und die Untoten Einheiten erst so richtig stark machen.
Man hat hier im Prinzip einen Zauberer mit Nahkampfqualitäten, der nicht so recht austeilen kann und nicht so recht zaubern. Ist wohl Ansichtssache.
Jedoch kann er sich in meinen Augen auf keinen Fall mal eben so mit anderen Generälen messen, wenn er nicht gerade auf Nahkampf getrimmt ist.
Was den Nahkampfhelden unbesiegbar macht, leuchtet mir so ganz auch nicht ein. Offensiv stark, aber defensiv nicht das Gelbe vom Ei.
Was die Kutsche angeht, hab ich bisher nie gespielt. Ich finde es aber eigentlich eher schön, wenn man nicht zu jeder Einheit ein Pedant bei anderen Völkern findet. Jede Armee SOLL doch gerade so einzigartig wie möglich sein. Die Frage ist also, ob eine Kutsche bei den Vamps zu stark ist, nicht warum andere Völker nix vergleichbares haben.
Ist halt auch "nur" nen Streitwagen, Stärke 7 und er ist weg, wenn der 4er Rettungswurf net klappt. Wann ist denn so eine Kutsche im Schnitt Körperlos? Runde 4-5? Nun ja, ob sie dann die Punkte noch reinholen kann. Ist sie erst einmal in nen Kampf verwickelt, tut sie doch eh nix mehr, auch enn man sie net killt. Ist halt so eine Sache, darum gehts aber auch net, denn hierzu hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Finde es halt etwas..unsinnig, wenn man einige Extreme Kombinationen (damit meine ich jetzt nicht dich^^) herausgreift. Praktisch jedes Volk kann für 500-800 Punkte was gemeines aufstellen, so what? Auch einen Prinzen kann ich auf nen Drachen setzen, wenn der den Charge bekommt zersägt er mir den guten Zombiedrachen mit etwas Glück doch eh in Runde 1.
30 verfluchte mit Reggen Banner (AST) und Fürst dabei? 1200 Punkte, das MUSS hart sein. Aber mal sehen was die Turnierbeschränkungen bringen