Beiträge von Hornnacken Trung-Gor

Würd dir grundsätzlich die neuen Washes on GW empfehlen. Die alten GW Inks kann man (leider) nicht mehr kaufen. der Unterschied von Wash zu Ink ist: Das ein Ink einen Glanz hinterlässt und mittel bis stark verdünnt werden sollte. Washes kann man unverdünnt und mehrfach auftragen, um tiefere Stellen abzudunkeln und übergänge( von hell zu dunkel) abzurunden. Bin zwar selbst nicht so der bemal Profi aber so verwende ich die Inks/Washes. Ich würde enweder Orgry Flesh oder Tharka Green empfehlen. Am besten mal (vorsichtig) experimentieren.

So passt die Liste denke ich. Alerdings würde ich, wenn der Kubus mitkommt eine Rolle gegen das Diadem austauschen, da ich 2 BW besser finde als ne Rolle. DEn HN stellst du in die Huanchi Kava nehm ich an ?

Also rechne mal vor: 40 Schuss auf die 4 = 20 Treffer. 1/6 Skinks 1/6 Schami 4/6 Stega. 1/6 von 20= 3.33333 auf 3 Verwunden also 4/6 Wunden= 2.2222. 3+RW also 2/6 Verluste =0.74 5+ReW also 4/6 = 4.938~0.5 LP Verluste.

Also Echse
    1. Lies mal die Posts genau bevor du solchen Schwachsinn schreibst. Ein / in der Ausrüstung steht normalerweise für "Entweder oder", vorallem wenn der Rest der Ausrüstung nicht auf der selben Zeile steht. Es wurde bereits darüber gesprochen das es Varianten sind, und die eine besser ist.

2. Wenn wir schon so rechnen dann genau. Stega bekommt im Schnitt 0.74 LP verluste, der Schamane und die Besatzung je 0,48. Klar kann man nicht 0,48 LP verlieren aber was sagt uns das ? In 4 Runden verliert der Stegadon 3 LP 2 Skinkssterben und leider auch der Schamane. Aber das dauert 4 Runden. Du sagst der Schamane erhält 3 Treffer, 2 Wunden und saft dan 2 mal. Wie soll der dann bitte den ein LP verlieren? Denn 5+ReW hast du anscheinend auch vergessen oder ? Ausserdem kann man relativ gut die MdG so stellen, das die Eine die Sicht auf die Andere verdeckt und er seinen Beschuss aufteilen muss. Ausserdem gehören MdG zu dem besten was Echsen unter 2000 Pkt. aufstellen können

3. Mach nicht immmer die Kava schlecht nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast oder dich nicht gegen Flieger wehren kannst. Blödheit ist kein so grosses Problem wie du es immer darstellst und die Echsenkavallerie ist im Moment einfach eine der besten Einheiten der Echsen.

Schleicher: Gut wenn die Missverständnisse ausgeräumt sind. Aber hier wieder ein Hervoragendes Beispiel was ich meinte.(Echses Kommentar zur Ausrüstung des Schami :mauer: ) Gratz zum 500 Beitrag

Hmmhmmm also: Die 5 Auserkorenen alleine bringen nicht so viel. Erst ab 12+ lohnen sich die eigentlich. Ich würde sie streichen und die Pkt in die Krieger investieren. Gib ihnen volles Kommando, ein Mal und eine mag. Standarte z Bsp die Standarte d Zorns, weil die deinen Magier schön unterstützt. Restliche Pkt in die Ritter investieren ein Mal oder auch ne mag. Standarte wäre nett. Als Alternative könntest du dem Held den Begleiter geben, um die hohe Komplexität der Tzeentchlere einfacher zu erreichen.

Natürlich gäbe es effektivere Listen gegen Hochelfen, aber so wie Asuryan ausstellt solltest du erstmal kaum Probleme haben.

Also Schleicher: Wenn wurs hier vom genauen lesen von Posts haben, hab ich doch geschrieben, das der ketzte Abschnitt meines postes nicht auf dich bezogen war, folglich kann ich dir auch nicht sagen wo du einen "falschen" HInweis gegeben hast. ;)

@TW: das Glyphenhb kannst du ja mit der Schlachtenklinge oder dem SdM auch haben. Deshalb dachte ich(denke ich auch bei meinen Listen) die Klinge des Chotec bringt -2RW und Flammenattacken. Das SdM +1S also auch -1RW folglich ist die KlingedC nur um -1RW und FAttacken besser, wobei du mit dem SdM auch besser verwundest(gegen W4+)
    Also muss man nun entscheiden was man besser findet -1Rw +FAttacken oder besser Verwunden.
    Viel mehr gibt es auch gar nicht an der Liste zu ändern, um sie stärker zu machen, ausser du entscheidest dich für ein anderes Konzept

@Haxenkönig: Sie sollen sie nicht gegen Beschuss schützen. Könne sie ja gar nicht. aber man stellt 2-3 BLöcke um sie herum, um sie vor dem Nk zu schützen, und trotzdem noch die Flammende Konfi effektiv raus zu hauen.

Schleicher: Der letzte Abschnitt meines Postes bezog sich auf falsche Hinweise. Nicht auf alles und auch nicht auf deine Posts. Es sollte kein Angriff sein. Aber wenn dann(nicht in diesem Thread) so Sachen kommen wie: Ausrüstung ist FALSCH!!!! Der AST darf keine magischen Gegenstände erhalten, obwohl er kein mag, Banner hat, regt man sich einfach unnötig drüber auf

Wenn dir 2 Stegadons in 2 Runden draufgegangen sind ist halt pech, oder du hattest keinen Schutz. Was ich sagen will ist das man nur weil mans mal erlebt hat, es nicht für die Regel halten sollte. Mir wurde ein Chaos Flitzer 2+RW 3+ReW in einer Runde von 10 Skinks erschossen. Deshalb behaupte ich trotzdem nicht das er scheisse ist und sogar 10 Skinks reichen um den abzuknallen. Klar sind 2 Stegas in 2 Schussphasen durchaus möglich, aber mehr als 2 Schussphasen wird der Gegner eh nicht haben und dann hätte er in TWs Liste 2 Blöcke KAva in seinen Regis. Das soltle dann reichen.

Also zur Liste: Bist du dir bei der Klinge des Chotec sicher ? Ich persönlich bevorzuge die Schlachtenklinge oder das SdM, ausser es geht gezielt gegen Rege/Brennbares. Da du das beim Turnier jedoch wahrscheinlich nicht weist, denke ich wären die andern beiden Waffen schon die bessere Wahl. Auch bei den Schamis stellt sich die Frage ob du sie nicht Stufe 2 machen willst, und wenn nicht ob sich das Totem lohnt? 6 BW reichen vermutlich. Der Rest der Liste ist schon ziemlich ausgemaxt. Ne Überlegung wäre die Sonnenstandarte für ein Kavaregiment, aber das ist dann Geschmackssache.

Zu meinen Vorrednern: Es soll kein Grund sein nichts zu schreiben wenn man noch nicht so sattelfest mit den Regeln ist. Aber bitte gebt doch keine Tipps/Hinweise, die dann nicht mal richtig sind. Es sind 4 Eicheiten in der Liste die im Stande sind eine Beschussliste so gut wie alleine auseinander zu nehmen wenn sie ankommen. Gerade mit mdG werden viele Skinkblöcke umsowichtiger, um sie zu schützen.

Vom erzählerischen her ein sehr guter Schlachtbericht, ausser das mit den Bildern aber das wurde schon gesagt. Aber dafür das du gespielt und geschrieben hast echt Top.
    Vom Regeltechnischen tnaja, einige Fehler. Wen ein Regiment von der Kante verfolgt, kommt es erst im nächsten, eigenen Spiezug wieder. Wenn man mit Tetto'ekos Sonderregel einen Pasch hat, muss man trotzdem noch die Grundkomplexität erreichen. Also reicht für den Komet kein 2er Pasch und ne 5. Mit nem 2er Pasch ist es gar nicht möglich, mit Tetto'eko einen Kometen zu zaubern.

Mal ne reine Frage der Neugier: Regiment A steht 2 Zoll vor einem ca. 5 Zoll grossen Hügel. Regiment B steht direkt hinter dem Hügel. Eine Kanone schiesst auf Regiment A, die Kugel landetjedoch zwischen Regiment A und dem Hügel, und springt nun 10 Zoll weiter. wird Regiment B getroffen ? C=Kanone H=Hügel A/B=Regimente

C-------------------------------A--H-B

Zu Velkors Frage: Würde auch behaupten das er 2 MW Test ablegen muss, da es keine Regel gibt die dagegen spricht.

Denk mal nach. Oder wenn du es nicht weisst lies mal den AST Teil im Regelbuch. mMn kann man nicht sagen was nun besser ist. Man vergleicht ja auch nich Sauren mit Skinks, da beide total andere Aufgabengebiete haben. Wahrscheinlich( zumindest in meinen Listen und den Liste die ich sehe) kommen MdG öfter vor als der Lanzenhäuptling. Trotzdem finde ich beide Varianten sehr gut, und in Kombination umso effektiver. Die Monsterliste die TW "gepostet" hat findet man so ähnlich sogar auf der GW Seite. Effektiv ist die schon, man muss einfach mit ihr umgehen können und je nach Budget noch Teras mitnehmen. Vor Beschuss schützen kann man sich auch, seis durch Wald oder den 5+ ReW.
    Das diese Liste auch Schwächen hat ist klar, aber durch Beschuss wirt er dich in den wenigsten Fällen ganz wegschiessen. Da du meist nur 4 Einheiten(3x10 Skinks 1 Helden) aufstellst fängst du wahrscheinlich an. Demzufolge hat er 1-2 Schussphasen und da 4 Monster auszschalten die alle einen 5+ ReW haben, wird sehr vielen Listen schwer fallen.

Also sehr Defensiv ist die Liste nicht, vor allem wenn du die Korsaren durch Reiter ersetzt. Für ne defensive Armee fehlen mir ehrlich gesagt die Passivboni sowie Masse. Vor allem gegen diese Völker fehlt dir die Masse, da dir die WElfen/Echsen einiges wegschiessen/Zaubern können und der Vampir neue Blöcke beschwört. Ich würde die Korsaren durch Speerelfen erstzen. Die sehen zwar nur halb so gut aus wie die Korsaren, aber der Block so wie er ist reisst überhaupt nix. "Nur" 10A im ersten Glied ist nicht so viel. Auch die Echsen sind mMn bei 750 Pkt in ner defensiven Liste fehl am Platz. Hol dir die doch als Erweiterungfür 1250 Pkt.mit den Pkt. der Echsen kannst du den Speerelfenblock grösser machen, einen 5er Schatten kaufen oder ne weitere Rep etc.

Ich empfehle dir sowieso dir Streitmachtbox zu kaufen, da du dort viele tolle Einheiten drin hast.

Nette Liste.Ich würde den General noch ein bisschen umrüsten. Würd im Rege/Runenschwert oder Peitsch/Rege/irgendwas(HB wieder) geben, da ich ihn so ein bisschen schutzlos finde. Dann vieleicht sogar noch auch Nurgle wechseln. Bei den Magiern frag ich mich dasselbe wie Chaoswarrior. Auch könnte vlt den Streitwagen erstzen. Wofür brauchst du den ? könntest ihn und bei den Inv Barbaren das Slaanesh streichen und nen billigen 3 Magier mitnehmen. Dafür vlt. noch den DIsk Magier abspecken(Brüllen). Man könnte man aber eigentlich auch alles so lassen wie es ist.

DAs Problem ist aber das er für 1000 Pkt. och einiges mehr bekommt. Und wie gesagt, spricht er mit dem Khaelethträger ne Herausforderung aus, was wieder Attacken rauszieht. Und spätestens in der 2ten Runde haut er dich kaputt.

So melde mich auch mal nach 2 Wochen Spanien zurück. Ich muss gestehen das ich ca. nach der Hälfte augehört hab richtig zu lesen und den Rest nur überflogen habe. ich entschuldige mich sollte ich also was sagen was schon gesagt wurde.
    Bei 1. stimme ich Warlock zu, Dämonenprinz auf 2000/2250 Pkt. macht kaum Sinn, kann jedoch sein das er ihn mag und wenn er es dir gesagt hat denke ich nicht das er dich so Dreist anlügt.

Bei 2 bin ich aber anderer Meinung. Gerade Riese und Shaggoth sind gegen Echsen nicht die beste Wahl und tnaja Todbringer muss man auch gerne haben bevor man den mit nimmt.

Es gibt eigentlich 2 mögliche Listen die dein Gegner aufstellen kann: Ne Rushliste mit Rittern Hunden Barbarenreitern oder ne defensive Variante mit Blöcken.

Bei beiden Varianten würde ich empfehlen hinten zu bleiben und zu Zaubern. Auf Nahkampf würde ich mich nicht verlassen, da die KdC da doch noch nen Zacken mehr drauf haben als die Echsen. Also an der Liste würde ich nicht viel ändern, ausser dem Slann kannst du die Tafel sparen, ausser Todbringer hat er eh keinen Beschuss und der sollte dich nicht zu einfach treffen, dann noch Rollen einpacken, damit du deine beiden Schamis offensiver ausrüsten kannst mit dem Gewitterstab(kein RW) und vllt. der Ixtli-Larve um nochmals nen Uranons etc. durch zu bringen.

So viele Rollen und das Diadem brauchst du denke ich nicht. Dann würde ich die Kava raus nehmen evtl. noch Sauren raus und TW kürzen um Platz für ne MdG zu machen. restliche Punkte in mehr Skinks, Ausrüstung(Echse beim HN macht ihn Flexibler) oder neue "Abfangjäger" à la Kroxis/Stega.

WAs hatte der den in seiner Garde drin du ? Die hat im Normalfall mal Erstschlag und n Haufen S6A. Wenn du n "faires" Duell willst, also der DE auch 1000 Pkt. n Kom und n Held bekommt, siehts bitter für dich aus. Denn der Erstschlag haut im Normalfall genug weg das du kau kills machst, der Kaelethträger sprichte ne herausforderung aus und zieht nochmal Attacken. Also wie du so einfach da durchgebrochen bist verstehe ich nicht. Die beste Variante ist wirklich stehenlassen, durch Beschuss ausdünnen und allenfals am Schluss mmit was Hartem(Auto wegen Aufpralltreffer) reinrauschen.

Das Motto meiner obigen Liste war auch: die drei "besten" Echsen Magier auf 2000 Pkt. aufzustellen. Die Liste ist gut, würde sie jedoch ein bisschen abändern. Entweder Sauern raus, Teras und 1 weiterer Kroxi rein, oder auch noch Kroxis raus und Kava mitnehmen, um Km etc. besser angehen zu können.

Also das 2te Zeichen kann zwar gut sein, das Problem sind die nicht so guten Schadenszauber der Himmelslehre. Tetto'eko finde ich persönlich sehr sehr gut. Nicht wegen dem sicheren Zeichen (das "hypst" du mMn ein bisschen zu sehr) sondern wegen seiner anderen Effekte. Besonders mit einem MdG Schami und einem Slann in einer defensiven Liste sehr gut.

Slann

Hohe Konzentration

Besänftigender Geist

Bewahrende Hände

Rolle AST

475

Tetto'eko

255

Schamane

MdG Stufe 2

Rolle Gewitterstab

440

Häuptling

Ehrwürdiges Stegadon

Lanze

380

10 Skinkplänkler

70

10 Skinks

50

11 Skinks

55

16 Tempelwachen

CSM Kriegsbanner

316

Alternativ den Lanzenhäuptling durch einen HN ersetzen und die Blöcke vergrössern.

Sieht doch gut aus. Ist es den ein Freundschaftsspiel ? Sonst wäre doch ein Kessel ne Überlegung wert. Gegen wen solls den gehen ? Ansonsten hätte ich vlt. die AUsrüstung der Magierinen getauscht, also Scheuder auf Pega, weis aber nich wie mobil du deinen General halten willst. Ansonsten wäre di au gut in einem Regiment Krieger aufgehoben.

Sieht doch nach ner guten Liste aus. AST beim Kessel macht dsa Zentrum( Garde) so gut wie unerschüterlich. Durch den Zauberhomunkulus ist die Erze weniger eingeschränkte, da sie zBsp. 8 Zoll vom Rung entfernt ist und durcvh 6 zoll homunkulus 14 Zoll Abstand haben kann. Die Stufe 2 steht halt in nem Regiment Schützen ausserhalb. Das einzige was mir auffällt wäre noch ein Talisman der Leere für den Champ der Ritter, da die sonst ein bisschen ungeschützt sind. ANsonsten halt mal Lamekh fragen Todesstern wäre vlt. auch möglich