meiner meinung nach wurde einpunkt bisher noch gar nicht berücksichtig!
der aber durchaus relevans hat
ich möchte gw in keiner weise verteidigen, ich finde die preiserhöhungen sinnlos, unbegründet und auf dem rücken der spieler ausgetragen und ich unterstütze die extrem gewinnorientierte marktpolitik.
aber ich möchte auch warhammer spielen und kein confrontation etc., daher habe ich einen umstieg auf ein andres system für mich ausgeschlossen.
natürlich der rohstoff aufwand gering und die PRODUKTionskosten für eine box erbärmlich. das eine ist plastik und mein dad meinte mal das die metallfiguren aus einer spottbilligen zink-irgentwas ligirung wären und besonders dort der preis überteuert ist.
aber gw hat noch ein andres problem die gusplatten.
eine gussplatte hält laut aussage von meinem dad schon ne weile aber wenn die dann kaputt sind (abnutzung et.c) wird es richtig teuer! solche platten sidn alles andre als billig und die anschaffungskosten für eine liegen im 3-stelligen bereich.
ich bin nich über die firmenfinanzen informiert um aussagen zu können ob sich trotzdem noch massiver gewinn herrausstellt oder die situation ganz anders aussieht, obwohl gw noch andere einnahmequellen hat (siehe wd oder blacklibery).
spielsysteme wie confrontation oder andere (bin da nicht so bewandert) haben keine eigenen läden zu unterhalten und auch keine zusätzlich mitarbeiter zu bezahlen (außerhalb von produktion und verwaltung), vllt lässt sich damit der billigere preis erklären.
wenn wir uns die preisverhältnisse anschauen finde ich sogar einige sachen positiv verlaufen. viele metallfiguren wurden durch plastik vertreter ersetzt was ich schon gewaltig finde.
bsp's:
pistoliere(metall) 35,- zu 17,5 -> gute veränderung
schwarzorks,verfluchte genau das selbe von 60 auf 40
allerdings gibt es genau so andere negative veränderungen z.b. die anhebung vieler std. boxen auf 35 €.
manchen ist es vllt nicht aufgefallen weil 10 figuren für 17,- € verkauft werden aber um die selbe menge figuren einzufahren.
über die erhebung sämtlicher blisterpreise brauchen wir nicht zu diskutieren die ist vollkommen unberechtigt und unfair.
über die gw-mitarbeiter bin ich geteilter meinung. in dem laden in dem ich häufiger gastiere sind eig leute mit guter regelkenntnis angestellt, die malkünste der meisten sind eher bescheiden, aber das tut ja nciht zur sache, ob man die jungs nun mag oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden, aber ich für meinen teil habe doch sehr gute erfahrungen gemacht und mit einem von denen nen halbes jahr leidenschaftlich gemalt und sehr viel von ihm gelernt.
was die fachmännische kaufberatung betrifft hat jeder von euch recht ;D. die is :zensiert: und läuft nur darauf raus ob man nich noch den neuen wd will, alle farben hat, und dass riesen und drachen imba sind und man aufjedenfall welche braucht
soviel dazu von mir
mfg