Beiträge von PaintOrDie

meiner meinung nach wurde einpunkt bisher noch gar nicht berücksichtig!
    der aber durchaus relevans hat

ich möchte gw in keiner weise verteidigen, ich finde die preiserhöhungen sinnlos, unbegründet und auf dem rücken der spieler ausgetragen und ich unterstütze die extrem gewinnorientierte marktpolitik.
    aber ich möchte auch warhammer spielen und kein confrontation etc., daher habe ich einen umstieg auf ein andres system für mich ausgeschlossen.

natürlich der rohstoff aufwand gering und die PRODUKTionskosten für eine box erbärmlich. das eine ist plastik und mein dad meinte mal das die metallfiguren aus einer spottbilligen zink-irgentwas ligirung wären und besonders dort der preis überteuert ist.

aber gw hat noch ein andres problem die gusplatten.

eine gussplatte hält laut aussage von meinem dad schon ne weile aber wenn die dann kaputt sind (abnutzung et.c) wird es richtig teuer! solche platten sidn alles andre als billig und die anschaffungskosten für eine liegen im 3-stelligen bereich.

ich bin nich über die firmenfinanzen informiert um aussagen zu können ob sich trotzdem noch massiver gewinn herrausstellt oder die situation ganz anders aussieht, obwohl gw noch andere einnahmequellen hat (siehe wd oder blacklibery).

spielsysteme wie confrontation oder andere (bin da nicht so bewandert) haben keine eigenen läden zu unterhalten und auch keine zusätzlich mitarbeiter zu bezahlen (außerhalb von produktion und verwaltung), vllt lässt sich damit der billigere preis erklären.

wenn wir uns die preisverhältnisse anschauen finde ich sogar einige sachen positiv verlaufen. viele metallfiguren wurden durch plastik vertreter ersetzt was ich schon gewaltig finde.

bsp's:

pistoliere(metall) 35,- zu 17,5 -> gute veränderung
    schwarzorks,verfluchte genau das selbe von 60 auf 40
    allerdings gibt es genau so andere negative veränderungen z.b. die anhebung vieler std. boxen auf 35 €.

manchen ist es vllt nicht aufgefallen weil 10 figuren für 17,- € verkauft werden aber um die selbe menge figuren einzufahren.

über die erhebung sämtlicher blisterpreise brauchen wir nicht zu diskutieren die ist vollkommen unberechtigt und unfair.

über die gw-mitarbeiter bin ich geteilter meinung. in dem laden in dem ich häufiger gastiere sind eig leute mit guter regelkenntnis angestellt, die malkünste der meisten sind eher bescheiden, aber das tut ja nciht zur sache, ob man die jungs nun mag oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden, aber ich für meinen teil habe doch sehr gute erfahrungen gemacht und mit einem von denen nen halbes jahr leidenschaftlich gemalt und sehr viel von ihm gelernt.

was die fachmännische kaufberatung betrifft hat jeder von euch recht ;D. die is :zensiert: und läuft nur darauf raus ob man nich noch den neuen wd will, alle farben hat, und dass riesen und drachen imba sind und man aufjedenfall welche braucht

soviel dazu von mir

mfg

ich finde es eig relativ ausgeglichen zugeben der leichenwagen ist preisgünstig, aber so ein gefährt war nötig um die untote angriffstärke ein wenig auf fordermann zu bringen. und wenn jmd soeine megaharte blutritter einheit aufstellt kann man sich fragen, wie doll muss dieser mensch aufpassen?! ihm geht sicherlich das gesäß auf grundeis bei jedem rüstungswurf (denn einsen gibt es immer!). und meiner meinung nach lässt sich von den meisten völkern selbst die harteste einheit ausknipsen und wenn dann das rückrat gebrochen ist wars das.

bedenke zusätzlich auch früher und heute haben untote keinen beschuss ihnen bleibt nur der nahkampf und die magie. früher wars ein wanken hatte man zauberer um zu zaubern konnte man nichts reißen weil ohne kampfvampire warn die einheiten so ziemlich schrott, bis auf die hingewiesenen fluchritter/verfluchten.

meiner meinung nach ist zur zeit kein volk zu schwach :)

asoo stimmt ich bin immer nur vom fall ausgegangen das der adler nicht direkt in der angriffsrichtung positioniert ist, aber wenn er denn den adler angreift flieht der adler doch in entgegen der richtung des angriffs und damit hat der der angreifer zwar einen verpatzten angriff und erreicht den drachenmagier höchstwahrscheinlich nicht. aber genauso wenig steht er doch jetzt mit der flanke er anderen einheit zugewannt (also sozusagen umgelenkt in eine vorteilige angriffsposition für truppen der eigenen armee)

sry wenn ich mich so blöd anstell T_T :mauer:

Zitat

Original von Vlad
    Der Trend im letzten Armeebuch ging ja eindeutig weg von den Skeletten, aber warum nur? Was macht sie jetzt besser als vorher, ich habe erst jetzt mit Vampiren angefangen und würde gern mal von jemandem diesbezüglich etwas hören, der Erfahrung mit dem alten Armeebuch hatte.

skellette waren teurer und zombies hatten bessere werte, die derzeitigen werte sind ja eher naja bescheiden^^, aber zum sichtlinien blocken reichts noch da man ja ne gute garantie hat die einheit wirklich durchzukriegen wenn man sie beschwört (gibts glaub ich auch nen neuen gegenstand(weiß net genau ob der neu is hab mein altes armeebuch verkauft) der machts 100% sicher das die beschwörung gelingt).

@ topic ich würde auch stark nach der aufgabe der jeweiligen einheit gehen. ich persöhnlich würde den skeletten sogar noch speere geben ich finde der eine punkt lohnt sich schon deutlich. oha da wirft sich noch gleich ne frage auf(haben die dann trotzdem den 4er im nahkampf? oder zählt ein speer nicht als handwaffe?) wenn der speer diesen bonus nicht bringen sollte dann aufjedenfall nur handwaffe schild :).
    auch thementechnisch finde ich das eine vampirarmee klappermännerbraucht ohne gehts einfach nicht^^.

ghoule find ich mit neuem armeebuch sehr stark lohnen sich definitiv übernehmen dann halt den angriffspart. man investiert einfach noch in ein zusätzliches glied stellt nen vamp reint und dann gleicht das den kampfergebnis nachteil mMn mehr als aus. :)

ideal fall wär natürlich skelette blocken und ghoule nächsten spielzug in die flanke (wurde von den erfahrenen gamer ja flankenflitzer support genannt oder so^^) :D

ich hab mal eine frage es geht ums viel besprochene umlenken.
    ist der gegner irgentwie regeltechnisch dazu verpflichtet den adler anzugreifen?
    ich mein wenn er will kann er doch genau so gut den drachenmagier angreifen und muss sich gar nicht auf den lockvogel einlassen. iwie versteh ich nicht wie man mit den adlern denn nun "umlenkt" X( :( :hilfe:

natürlich ich verfolge dich :)

btw hat der hauptmann keine rüstung?^^
    gib ihm noch nen plattenharnisch der kostet nich soviel und auch wenn dus nicht einsiehst und die zauberer modelle :zensiert: findest ;D du brauchst magie defense sonst wirste aufgewischt :D. ich hatte mir aber überlegt da du ja soeinen abscheu gg zauberer hegst vllt können wir doch noch nutzen aus sigmarpriestern ziehn, die gefallen dir ja ;o. haste zusätzliche schlagkraft, kannst gebete sprechen und sie geben dir genau so viele bannwürfel wie es ein normaler zauberer tun würde und prügelt halt nebenbei noch ein wenig rein. mit ausrüstung für den sigmarpriester oder vllt sogar 2! könnten wir dann schon auf 1k pkt kommen :)

@ dr. zahnfleisch

ich hab ja auch nicht probiert ihn in seiner truppenauswahl zu beeinflussen ;)

hab halt probiert zu berichten was skavenspieler so gerne für sachen einsetzten, ansonsten schließ ich mich deinem beitrag komplett an^^.
    sehr detailliert und informativ :D

hm versteh ich grad nicht is doch eig sehr simpel als 2. kerneinheit werden statt zombies ghoule benutzt und die zombies werden im laufe des spiels beschworen und den rest muss man ja nicht zwangsweise ändern.

ein vorschlag von mir wäre vllt noch die verfluchten afu 15 runterzukürzen und sich für die punkte noch ein paar todeswölfe zu leisten als umlenker oder Km-killer

was mir kumpels ab und wann erzählen

jezzailsteams sind toll^^,
    sturmratten bringens eher nich so,
    große blöcke infanterie,
    was ich selber schmerzlich erlebt hab giftwindkrieger sind imba^^
    seuchenmönche sind gut und jetzt auch preiswerter zu haben.
    die glocke ist eigentlich auch nciht schlecht
    und der magische gegenstand sturmbanner is gay hoch siebzehn ;) (für den gegner).
    ich glaub es warn assasine oder so (als helden) da konnte einer 2 mag. waffen tragen auch sehr nett also der vllt auch ein pflichtkauf

Zitat

Original von ~Flo~
    PaintOrDie:
    wenn du allerdings Zombies mit in den Nahkampf schickst werden die Schwertmeister den Nahkampf relativ sicher immer gewinnen, da die die Zombies einfach niedermähen.

Gespenster alleine ist da besser, da nicht jeder den Gegenstand mit den mag. Attacken für die Einheiten mitnimmt.

gruß

naja ich dachte mir nur so das die zombis vllt mit gliedern std und dann noch überzahl positiv zum kampfergebnis beitragen weil die geister sonst vllt zerbröseln weil schwertmeister mehr boni haben und geister nichts killen.

is nur ne rein theoretische überlegung ich hatte das szenario noch nie :D

ey wolf ich bins max ;D

is nicht schlimm dasde die minis schon geklebt hast kannste ja trotzdem reinstellen musst halt nur vorher ansagen das sich musiker und standarte nicht in der einheit befinden, dann dürfte das auch in ordnung gehn.

aso und btw kleben zählt nich PAINTE :D

löwenstreitwagen!! :D

drachenprinzen besitze ich leider nicht, daher kann ich da keine aussage treffen, aber meine silberhelme haben im letzten spiel komplett versagt :(
    ganz anders das wägelein hat nen morksblick überstanden, nen gorks fuß, nen trollknüppel und hat dann mit einem lebenspunkt das regiment trolle gekillt und anschließend noch ein regi nachtgobbos, in welches er überrant ist.

das war schön :D daher ganz klar für mich der wagen der kommt jetzt immer mit :D

@ gimli

das steht ja außer frage, dass gg völker mit feuerkraft der reiter abgeknallt wird, aber wie schwarzherz schon sehr oft gesagt hat das ist seine liste vs chaos und bei 1k pkt sieht man eig nie nen todbringer ;D, womit der einzigste beschuss bei chaos abgehandelt wäre, also lebt sein magier auf guten fuß weil angriffen wird der mit ein wenig aufpassen nicht :)

Zitat

Original von Schwarzherz
    nein das ist erlaubt hast du des neue armeebcuh he schonmal durchgelesen?

jup ich besitze es sogar hab aber keinen ensprechenden vermerk gefunden :S

(man is das imba^^)

hm naja stimmt wenn man dann noch die energiewürfel durchrechnet isset doch ziemlich mächtig :(. (bin ein gegenstandsnoob, ich schau eher immer puristisch auf die liste^^)
    denke ich muss mir auch mal nen drachen kaufen :D

ich find die liste toll :) (gg chaos noch toller ;D)

aber allgemein geht man damit gg die meisten völker unter
    und drachen würde ich bei der punktezahl auch nicht spielen, sind einfach zu teuer und mit einem magier kommst du schwer durch :(.

btw hast du nur eine kerneinheit, was regelwidrig ist und daher müsste die liste eh nochmal überdacht werden.

wie charge! schon sagte ghoule sind nicht schlecht, die liefern nen schönen nahkampf, selbst wenn man als chronischer pechvogel beim verwunden einsen wirft (haben gift, d.h. jeder trefferwurf auf 6 verwundet automatisch) und wenn jeder 2 attacken hat kommt da schon was zusammen :)

zombies als kerneinheit finde ich sehr ungeeignet, da die eh nichts taugen und nur zum beschwören da sind.

warum beschwört man die?

auch wenn ich ebenso wie du neu bei den vamps bin würde ich die zombies z.b. vor die einheiten des gegners oder in dessen flanke beschwören. sie eignen sich auch perfekt um feuer zu fressen (das feuer was z.b. für deine wertvollen einheiten wie die verfluchten bestimmt war).

ich würde die zombis ganz rausnehmen dafür 10 ghoule rein und die verfluchten auf 10 oder 15 reduzieren (da bin ich zu unerfahren um drüber auskunft geben zu könenen welche einheitengröße besser is bei der pkt-begrenzung)

mit den freigewordenen pkt könnte man vllt einen der vamps noch ein wenig pushen oder wenn man noch mehr einspart reicht vllt sogar für einen leichenkarren (find das teil sehr nützlich und es unterstützt sogar gut nen nahkampf)

ich würde vllt eine der kanonen durch einen gyrokopter ersetzen :)
    verzeiht mir wenn der vorschlag schwachsinnig ist^^, aber ich denke das der sich gut nerveinheiten annehmen kann und schön bewegungen blockt sodass der rest länger draufknallen kann(ich schließe das aus erfahrungen, weil kanonen bei mir nie viel gebracht haben).

gleichfalls hab ich eine frage... ich war noch nie auf einem tunier, was ist denn mit einem unbeschränkten tunier gemeint? wofür genau gibts da keine beschränkung?

Zitat

Original von HunterWolf
    so, die schwertmeister haben von vorne 20 zombies bekommen, von links 15 ghule und von rechts meinen tapferen vampir. und dahinter "parkte" die kutsch, hatte vorher überrant und landete ganu dahinter :]
    hat genau eine runde gedauert und das ding war durch. schön reihen negiert, mehr modelle, von der seite und dann haben die ghule richtig losgelegt :tongue:
    das hat gereicht um die herren in bewegung zu versetzen und mit der kutsche bekanntschaft zu machen......
    ende des liedes ein schönes massaka für meine vampire

auch von mir einen glückwunsch

entweder gutes taktisches geschick oder glück um in soeine metzelposition zu kommen :)

@ topic

ich als waschechter vamp noob würde probiern den Sm aus dem weg zu gehen oder sie dauerhaft zu binden. sie zu knacken würde ich gar nicht erst probieren^^.
    ich bin mir nicht sicher ob die mag. waffen haben, aber könnte man die nicht wunderbar mit gespenstern oder geisterbases + einem zombieblock gefangen halten? glieder, std, überzahl die gespenster töten vllt noch was und können nich zerlegt werden (vorrausgesetzt da sind halt keine mag. waffen) erscheint mir ne ganz gute lösung :)