Beiträge von RavishPsyclon

Hallo liebe Generäle des Todes,

nach vielen Jahren Spielpause habe ich mich (mit meiner Frau als Neueinsteigerin) dazu entschlossen, mein geliebtes Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich habe bei Fantasy eine ca 8000 Punkte starke Vampirarmee gespielt (sowie Krieger des Chaos) und möchte einige meiner Modelle nutzen um eine neue Streitmacht für AoS aufzubauen. Ich wollte euch um Unterstützung bitten mir dabei zu helfen, aus meinen folgend aufgelisteten (zur Verfügung) Einheiten eine brauchbare Armee zu basteln. Ziel soll zunächst eine 1000 pkt und 2000 pkt Liste sein. Meine Frau hat sich im Übrigen für die Sylvaneth entschieden

Also nun zum wesentlichen, ich habe folgende Einheiten noch in der Vitrine stehen:

- Mannfred (neu angeschafft und zusammengebaut)

- 5x Vampire Lords (davon einer beritten und einer mit Flügeln)

- 1x Necromancer

- 1x Tomb Banshee

- 40x Skelette

- 68x Zombies

- 10x Dire Wolves

- 1x Corpse Cart

- 1x Terrorgheist

- 10x Black Knights

- 10x Grave Guard

- 5x Blood Knights

Von den Ghoulen und so sehe ich jetzt mal ab... Zu meinen Truppen, wenn ihr sagt, es ist sinnig sich noch die ein oder andere Einheit anzuschaffen ist das auch kein Problem! Das ist wie gesagt nur das was ich aktuell noch zuhause habe und definitiv noch ausbaufähig! ^^

Lg RavishPsyclon

Meiner Meinung nach sollte es ausgesprochen wichtig sein, Das der Herzog für 100P. magische Ausrüstungen erhalten darf und zusätzlich bis zu 50 bzw. 100P. Tugenden erhalten darf, je nach dem, wie man die verändert.
    Das gleiche gillt natürlich auch für den Paladin... Das ganze findet man als Vorführmodell bei den Vampiren.
    Das würde dem General noch etwas mehr Power verleihen.

Ich bin ebenfalls für Plänker Kuntschafter mit Bogen.
    Die Landsknächte könnten evtl. ein paar Punkte günstiger werden, denn wenn ich mir Chaosbabaren angucke, was die für 4 Punkte drauf haben ist das echt strange!

Die Questritter sollten außerdem etwas besseren Punch bekommen, denn nach dem neuen Regelwerk, kann man die ehemaligen guten Kerle so gut wie vergessen.

Die Lanze ist super wie sie jetzt ist, ich bin trotzdem dafür, das Die Ritter entweder Aufpralltreffer verursachen sollten oder zusätzliche Attacken bekommen sollten in der ersten Runde, egal ob sie zuerst angreifen oder nicht. Siehe Lord Malek...

An der Ganzen Armee fehlt noch etwas, eine neue Sache... Vllt sowas wie eine zusätzliche Kriegsmaschine oder eine Art Monster... Etwas das richtig böse Aua machen kann eben. Vllt nicht direkt Monster, da es nicht zu unseren Rittern passt aber etwas in der Richtung!
    Vllt ein heiliges Artefackt, dass allen Rittereinheiten oder allgemein allen eigenen Einheiten jede Runde einen bonus gibt. SO in Richtung Auge der Götter Tabelle... ( Das große heilige Kreuz oder eine Statue eines einzigartigen Chars?)

Wie wärs mit Stachelsalamandern ich find die besser als normale, denn bei stehen und schießen kannst du bis zu 60 attacken kriegen und da hält auch nen Chaoskrieger block nicht lange aus.
    (ich weiß das es da andere Meinungen gibt aber mir haben sie gute dienste geleistete)

Also gestern haben wir die erste SdM schlacht gemacht, 3000p Echsen gegen 3000pChaoskrieger.
    Ich hab mit mein lammasu locker nen Dominaz Feuerzauber reingehauen.
    Zum Thema des großen Ausgleichs kann ich nur sagen das es auf die Gegnerische Armee ankommt, spielt man gegen Skaven, Orks, Gruftis oder Vampse kann der Spruch schon in der ersten Runde den Sieg bedeuten, denn sone "massenarmeen" haben mehr helden und mehr Einheiten. Echsen sind meistens teuer und da zufällig bestimmt wird welche einheiten alles entfernt werden kann der gegner seine besten einheiten verlieren und man selbst opfert nen billig slann.
    Ohne magische Gegenstände holt man sich einen Zurück(mit dem Siegelzauber) und stellt den auf den nächten fokus.
    Den zauber zu wirken ist echt geil, ich hab mir einfach ne Magierrin von den DE beschworen, war echt lustig.

Fakt ist: Der Zauber kanns bringen oder auch nicht und in Dominaz zu kommen ist nicht schwer, wenn das Duell mit genug würfeln würfelt ^^

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    So ich spiele in spielen 1000-3000 punkte, meistens 2000-3000.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja ich nehm die Einheit mit aber nur wegen dem Gift, so 1-3 blöcke von 13skinks

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    sie tragen Blasrohre und haben nen champ, aber nur um die letzten punkte zu füllen^^

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    D ich hauptsächlich gegen chaos spiele sollen sie die Barbaren ausdünnen oder sich auf Bruten stürzen.
    Da sie ziemlich billig sind und nicht so viel im NK aushalten sollen sie die Stellungen halten oder dienen als Schutzschirm für
    die Maschine oder die Tempelwache mit Slann. Gelegntlich fallen sie dem Gegner auch in die Flanke, wenn die Sauruskrieger sie im Nahkampf aufhalten.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Kleine Regimenter die ruhig sterben können oder durch Lehre des Lebens neuen Punch kriegen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da derzeit nur Chaos ist werden die Blöcke oft von Chaoskriegern überrumpelt und niedergemacht.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja und nein. Ich finde Sauruskrieger um einighes Besser als Skinks und durch deren Profilwerte können sie gut austeilen und einstecken, ja deren ini ist scheiße und KG3 ist nicht besonderes trotzdem sind sie im vergleich zu anderen Kerneinheiten um einiges Besser.
    Was die Sauruskrieger nicht können dafür die Skinks umsobesser ist die wichtigen Einheiten vorab zu schützen oder mit Gift um sich schleudern, so fällt der Riese meistens nach dem ersten Beschuss der Blasrohre^^

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    So ich denke die haben ne 2 verdient da sie schnell sind, gut wesen ohne rüstung aber mit hohen widerstand töten und einfach nur im weg stehen können, zusammen mit Stachelsalamandern sind ein sehr guter Beschussschirm.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag den Bausatz hab ihn aber mit Stega kombiniert und die vielfalt ein wenig erhöht, ja ein bisschen abwechslung fehlt.

10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    So ich hab sie in grüntönen trockengebürstet. Als Grundschicht Scaly green und dann goblin green rüber, danach noch die Details mit vers. farben

Also ich mag die Skinks nicht so.
    Ja du hast recht, dass die Skinks gegen andere Völker noch besser sind nur der Nahkampf ist eben nicht so gut.
    Obwohl gestern hab ich gegen 3k Chaos gespielt und die Skinks haben den Shaggoth 3LP abgezogen xD

Ich denke das eine Mischung aus SK und Skinks für mich am besten sind?!
    (das Problem ist nur das ich nicht so viele Skinksmodelle hab glaube 37 Skinks, 35 Saurus, 10 Tempelwache, 16 Kavallerie, 3 Feuersalamander[nehm ich aber als Stachelsalas], 2 Stegadons[ein als Maschine], 1 Carnosaurus, 1 Slann, 1 HN auf Echse, ein HN zu Fuß, 4 Skinkhelden, 3 Skinksschamanen, HN AST auf Echse)

Ja kann man da was drauß Basteln?

Ansonsten spiele ich seit der 6. Edition, angefangen mit ogern, die ich ziemlich schnell verbannt habe und dann zur 7. edition mit vampiren angefangen habe und zusätzlich noch krieges des chaos angefangen habe, weil vampire nach den neuen RB einfach zu schwach sind und zu viel geld schluckem... Mein nächstes armeeprojekt sind bretonen, wenn sie am ende des jahres neu gemacht werden ;) :D :]

Danke ;).
    Also, ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren, würde mich aber trotzdem noch zu Anfängern zählen.
    Nach dem neuen RB, spiele ich seit 2 wochen.
    Das mit dem herrausfordern, muss ich unbedingt dran denken!! *Danke*

ich habe jetzt statt den zweihandwaffen bei den babaren flegel eingeführt, weil sie so u.U. als erste zuhauen können und so würden sie ziemlich schnell down gehen :S hatte ich leider heute schon 3x mal das problem.

Außerdem hab ich noch ein regiment hunde rein genommen ;)

P.s. du gibst echt verdammt gute Tipps!, kann ich nur jeden ans herz legen...

mfg Chris

Ich habe die Echsenmenschen so dermaßn vernichtend geschlagen ;) :D...
    Aber heute hatte ich auch echtes Würfelglück.

Jetzt mal ein kurzes Featback!
    Der Zauberer, war jeden seiner Punkte sowas von Wert!!
    Das Gebrüll konnte ich nur leider nicht einsetzen, aber wenn ich man nahe genug ran kommt, ohne sich in Gefahr zu bringen, lohnt es sich auf jeden Fall...
    Ich hatte großes Glück, dass ich Höllentor erwürfelt hatte ;) (tat ordentlich weh!)

Die Krieger sind so wie sie oben stehen absolut top, hab nicht ein einziges Modell verloren :D.
    Die Babaren, mit dem MdZ, waren sehr standhaft muss ich sagen, was mich sehr überrascht hat.
    Die Khorne Babaren hatte extremst Pech!, weil sie auf Sauruskrieger und den HN Held getroffen sind. (haben in der ersten Runde 15 Verluste! erlitten...) Sie machen sonst aber gut schaden, ich denke in einer Horde, wären sie absolut Mies, allerdings sollten sie für das Tunier so ausreichend sein, solange sie nicht auf Elitekrieger treffen.

Die Oger waren all ihre Punkte wert, selbst mit MdN!, sie rasselten erst durch die Skinks und dann selbt durch die restliche Tempelwache ;).
    Die Ritter waren super gut und der Tempelwache weit überlegen!, bis sie durch Lehre des Lebens einen +4 Wiederstand für die eine runde bekommen haben xD... Aber sonst total top, mit einer meiner liebsten.

Das ich nur so wenig Helden (1x) hatte, kam ich sehr gut klar und ich denke, dass dies eine geignete Tunierarmee wäre...

Hat jemand fragen? was denkt ihr?

mfg

aber beschuss bringt noch weniger gegen chaos.
    Und es sind ja nicht nur Chaosspieler da sondern auch andere Völker.
    Gegen Menschen sind die gut und lehre des Lebens macht fast unverwundbar oder man nimmt die Lehre des Lichts für schlägt immer zuerst zu.

So meine erste Testrunde wird mit folgender Armee starten:

0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 18.4%
    3 Kerneinheiten: 562 Pkt. 44.9%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 36.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 252 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Chaosoger
    - Mal des Nurgle
    - Chaosrüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1247P.

Was haltet ihr davon?

P.s. Danke Giro, danke für den Tipp mit dem Zauberer, der is echt imba!!

Nimm Besänfitigender Geist mit gegen den Proheten, dann kommt der 13. Zauber nicht durch.

Wie Gesagt Salamander dazu, nimm Stachelsalamander die kann man schön defensiv spielen.
    Vllt ein Stegadon raus und Kavallerie mitnehmen um die Starken Blöcken zu zerhauen 10 Sollten reichen mit Klingenstandarte
    Spiel den Slann aggressiv gegen die Skaven mit Himmel für Comet oder Feuer

So hab wohl vergessen zu schreiben das salas auf eine Einheit Begrenzt sind.

Ich persönlich mag die Skinks nicht als Hauptblöcke hab auch nicht genug von denen.
    Bin der Freund des Nahkampfes also viele Sauruskrieger denn die rocken.
    Spiel immer gegen Chaos und da bringen es Skinks einfach nicht, nehm die auch lieber um
    meine minimale Einheitenzahl zu bringen :(
    Eig will ich ne Maschine mitnehmen reicht aber nicht an punkten.
    Den HN nehm ich auf keinen Fall raus ist einfach zu gut, da kann kaum nen anderer Held mithalten.

hmmm ich weiß nicht
    Nur eins Beschussarmeen sind doof und nur Nahkampf auch