2. Einheitenwoche Echsenmenschen - Skink Plänkler

  • Skink Plänkler



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgwath ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500, manchmal 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer! Mindestens zwei Einheiten an Skinkplänklern sind immer dabei bei mir. 10 Stück reichen völlig aus für jeden Trupp, mehrere kleine Trupps sind da meiner Meinung nach sinnvoller, als diese auszubauen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine! Der Champ ists nicht wert und Blasrohre sind in meinen Augen seit der 8ten den Wurfspeeren überlegen, da die Plänkler nun viel öfter auch mal auf kurze Distanz rankommen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nerven, psychologisch mit Gift Druck machen und Monster (oder generell zähe aber schwach gerüstete Gegner) ausschalten oder ausdünnen. Wenns sich anbietet und nicht schon von Chamäleons oder Teradons abgenommen wurde: Kriegsmaschinen ausschalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie gesagt 10er Trupps mit Blasrohren: als Beschuss-Schirm, Monstervernichter, je nachdem opfern/im Weg stehen/umlenken und generell einfach den Gegner nerven.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Autotreffer mit niedriger Stärke ist eine generelle Divise. Zwerg beispielsweise mit dem Amboss, fliegender Chaoskriegerheld mit furchterregendem Schreien, Gruftkönig-Charakter mit dem Staubumhang, Ogermagie-Geschoss. Je nachdem Flieger oder halt andere kleine Jäger (Gnargor etwa, wenn er nicht vorher abgeschossen wird) oder Streitwagen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Sind ganz ok. Falls neben Sauruskriegern noch Punnkte fehlen, aber nicht allzuviel, Rest im Kern mit Skink-Plänklern füllen. Chamäleons sind meistens besser, aber halt auch teurer dafür, dass sie genausoverletzlich auf Autotreffer sind.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+: Eine sehr gute flexible Einheit, die schon so manchen Gegner von mir das Fürchten gelehrt hat. Sehr schnell und manövrierbar ohne beim Schiessen einzubüssen. Kurze Schussreichweite und der sehr niedrige Widerstand sind ein Manko, aber gut genug für den Kern. Und schliesslich hat man Gift.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Pro 6 Skinks fallen 5 Blasrohre, was in meinen Augen ein gewissen Manko darstellt. Der Championkopf ist auch etwas übertrieben oft vorhanden, so dass etwa ein Fünftel oder so der Skinks den Kopf haben werden, der doch etwas heraussticht.
    Ansonsten sehr guter Bausatz. Kommandoabteilung ausser dem Champ fehlt (für die Blockvariante). Kann gut mit Stegadon-Bausatz kombiniert werden, um Standartenträger/Musiker zu bauen.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Mein generelles Echsenfarbschema hab ich an Skinks ausgearbeitet und bin damit sehr zufrieden, blaue Echsen mag ich nicht, sehen etwas zu fischig aus.
    (Mein Schema: Dark Angels Green für die ganze Echse, anschliessend die Schuppen (einzeln) schwarz bemalen, den Kamm und die Rückenstacheln in der Mitte mit Scab Red, so als Grundlage)

  • 1. 12 skinks maximal


    2. ja natürlich. kannst ja nich alles den saurus überlassen. in ner standartarmee von 2000 punkten 2 einheiten


    3. bläser. sonst nix


    4. umlenken, hervorlocken und leicht gepanzerte aber widerstandsfähige feinde angehen(oger, monster, etc.). teilweise eignen sie sich auch um überschätzte einheiten des gegners anzugehen. vor kurzem hatten 12 skinks 3 oger trotz "blutiger labsal" ca. 4 runden lang aufgehalten. man unterschätzt die kleinen. sie sind es, die zu eher heldenhaftem mut neigen als saurus(womöglich weil sie in ihrem behütetem leben als schreiberling nicht einmal wissen, dass sie in ner schlacht draufgehen könnten) und mit 12 attacken zumindest akzeptables potenzial entwickeln


    5. siehe 4.


    6. genervt. angepisst. aggressiv. die meisten möchten mir(verständlicherweise) die hände abhacken wenn die skinks auf doppel-eins bestehen ^^


    7. innerhalb des armeebuchs echsenmenschen sind dies definitiv die besten plänkler. sie brauchen nicht einmal mehr das kundschaften denn damit sind sie meist zu schnell in der rechweite des gegners der dann die option hat, die kleinen wegzubomben während die anderen trupps noch nicht einmal nahe genug dran sind als dass man sagen könnte: "wenigstens haben die skinks beschuss abgefangen"


    8. 2


    9. Grün. meine echsen sind grün. ihre kämme sind lila. ihre waffen auf bronze und knochen hergestellt. alternativen gibts nich. weil du mit 24 skinks für 30 tacken recht gut dabei bist


    greetz

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens? 2500-4000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Natürlich. Zwei oder 3 Einheiten zu je 10 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Blasrohre und Schluß


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Durch Giftbeschuß Monster und kleine Einheiten vernichten oder zu schwächen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Erstens stelle ich meine Plänkler gleich zu Beginn auf um nicht gleich mit meinen Regimentern anzutanzen. Dann setze ich sie flankierend ein um vielleicht den Gegner zu einem Angriff zu provozieren und damit ein Regiment umzulenken.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da die Skinks Opfereinheiten sind, werden sie von den Gegner meist nur beschossen oder wenn grade kein anderer, sinnvoller Angriff möglich ist, auch mal angegriffen, dann aber gleich in der ersten Nahkampfrunde ausgelöscht. Opfereinheit eben =)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1. Mehr gibt es nicht zu sagen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hätte gerne eine Box mit 50 Plänklern zum momentanten Preis, aber sonst ist alles in Ordnung =)



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Finde das Modell toll. Meine Skinks sind dem Schema meiner Armee angepasst. Die Haut ist bei allen Skinks und auch Sauruskriegern gleich, lediglich die Schuppenfarbe ändert sich um die Regimenter besser auseinander halten zu können.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 Punkte+


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer, meistens 10 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine Ausrüstung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Stören, möglichst teure Truppen mit Gift nerven, sehr effektiv gegen Monster


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Skinks kommen bei mir meistens an die Flanken um den Gegner zu umgehen, durch die freien Neuformierungen entgehe ich fast immer einem Angriff, der Gegner hat meistens nur die option eine Einheit zum "jagen" abzustellen, oder sie unter Beschuss zu nehmen, beides kommt mir und der hauptstreitmacht entgegen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die meisten ignorieren sie und nehmen es in Kauf dass das en oder andere Teure stirbt, manchmal werden zwei Einheiten zum "jagen" abgestellt, diese kann man aber fast immer gut ausmanövrieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Chamaleonskinks, sind dafür aber auch viel teuerer


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- Das Minus nur wegen dem Wiederstand 2 und der geringen Reichweite, einer DER Einheiten bei den Echsen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ein schöner Bausatz, gibt keinen Grund zum jammern oder zum jubeln.


    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Skinks sind rottenweise bemalt, das Aussehen ist nicht groß verändert worden.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    immer - absolut immer - 2x 10
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nix -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    nerven nerven nerven - als umlenker fungieren, Monster niedergiften
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als Flankeneinheit - auch abhängig vom Gelände (Wälder, Flüsse usw..)
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Chaos ignoriert sie - alles andere mittels leichter Kav, oder Schützen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    im Kernbereich nicht - Chamäleons sind zwar besser und entsprechend teuer


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 - eine der "meistgehassten" Kerneinheiten im Spiel
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    naja - eigentlich in Ordnung - es gibt zu wenig Blasrohre um alle damit auszurüsten
    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? weiße Schuppen, einzeln bemalt (wie die ganze Armee), für Umbauten eignen sie sich nur im begrenzten Maße - was echt cool ist sie aus dem "Sumpf" mit dem Blasrohr auftauchen zu lassen - die Einheit wirkt auch dynamischer wenn man die Posen am Base leicht ändert - Alternativhersteller für Skinks ist mir keiner bekannt

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000 gelegendlich auch 4000




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja/Plänkler 10 Mann




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Blassrohre




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Riesen und schwach gepanzerte Einheiten auseinander schießen




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meine Skinks rennen durch die Wälder und Sümpfe und schießen in die feindliche Flanke




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    feindliche Schützen knallen die weg




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 könnten Nahkampsstärker werden




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit? Mich stört das in dem Bausatz Blassrohre zu wenig drin sind




    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche
    Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Si bekommen einen roten Kamm und Blaue Haut.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    meistens 2000 aber gerne mehr oder weniger.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Pflichteinheit. Meistens in 10er oder 12er Blöcken und im Normalfall 3 Blöcke.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Blasrohre


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Feuerschutz, Monster weggiften, Kanonenfutter


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Plänkler in 2 Reihen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die meisten verfluchen sie, aber in der Regel wird versucht sie in Nahkämpfe zu verwickeln.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, Caäleonsskinks sind treffsicherer und auch schwerer abzuschießen, aber die Punktkosten holen sie nicht wirklich ein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ Sie sind sehr wendig und absolut tötlich, aber sie könnten mehr Reichweite und/oder einen besseren Moralwert haben.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Wie so häufig bemängelt gibt es für 6 Skinks nur 5 Blasrohre :(


    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Haut und Schuppen bekommen verschiedene Blautöne, die Kämme sind weiß und die Blasrohre bemale ich braun mit goldenen Verzierungen. Umbauten sind allgemein nicht mein Ding. Entweder lasse ich sie so oder ich mahle irgendwelche erfundenen Zeichen auf den Bauch, Rücken oder Kopf.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    So ich spiele in spielen 1000-3000 punkte, meistens 2000-3000.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja ich nehm die Einheit mit aber nur wegen dem Gift, so 1-3 blöcke von 13skinks


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    sie tragen Blasrohre und haben nen champ, aber nur um die letzten punkte zu füllen^^


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    D ich hauptsächlich gegen chaos spiele sollen sie die Barbaren ausdünnen oder sich auf Bruten stürzen.
    Da sie ziemlich billig sind und nicht so viel im NK aushalten sollen sie die Stellungen halten oder dienen als Schutzschirm für
    die Maschine oder die Tempelwache mit Slann. Gelegntlich fallen sie dem Gegner auch in die Flanke, wenn die Sauruskrieger sie im Nahkampf aufhalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Kleine Regimenter die ruhig sterben können oder durch Lehre des Lebens neuen Punch kriegen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da derzeit nur Chaos ist werden die Blöcke oft von Chaoskriegern überrumpelt und niedergemacht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja und nein. Ich finde Sauruskrieger um einighes Besser als Skinks und durch deren Profilwerte können sie gut austeilen und einstecken, ja deren ini ist scheiße und KG3 ist nicht besonderes trotzdem sind sie im vergleich zu anderen Kerneinheiten um einiges Besser.
    Was die Sauruskrieger nicht können dafür die Skinks umsobesser ist die wichtigen Einheiten vorab zu schützen oder mit Gift um sich schleudern, so fällt der Riese meistens nach dem ersten Beschuss der Blasrohre^^


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    So ich denke die haben ne 2 verdient da sie schnell sind, gut wesen ohne rüstung aber mit hohen widerstand töten und einfach nur im weg stehen können, zusammen mit Stachelsalamandern sind ein sehr guter Beschussschirm.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag den Bausatz hab ihn aber mit Stega kombiniert und die vielfalt ein wenig erhöht, ja ein bisschen abwechslung fehlt.


    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    So ich hab sie in grüntönen trockengebürstet. Als Grundschicht Scaly green und dann goblin green rüber, danach noch die Details mit vers. farben

    Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

  • 6) Wie reagiert dein Gegner(ICH) auf diese Einheit?


    Fluchen wie ein Fuhrknecht mit gebrochenem Bein und Tourette-Syndrom.
    Diese miesen, kleinen und zurecht bei allem, was kein Echsenspieler ist verhassten Kampfschlümpfe können jedem Gegner, der mit Monstern spielt, ordentlich die Ernte verhageln, und als überzeugter Höllengrubenbrut-Einsetzer sind sie meine ganz private Nemesis...



    Sorry für's OT. aber das musste mal raus...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • @Rote Ratte: Ja die nerven, deshalb haben wir sie ja ;)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Je nach Spielgröße und Gegner zwischen 1-3 Trupps zu je 10 Modellen. Falls ich noch ein paar Punkte übrig hab kommt villeicht hier und da noch ein Skink dazu.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Alles was sie von vornherein haben ist genug.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie stört, dezimiert zähe und/oder schwach gerüstete Feinde und tötet Zauberer die so töricht sind nich vor ihnen in Deckung zu gehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Kleine Flankenregimenter die kaum zu fassen sind, sterben sie dennoch: Sie kosten eh fast nichts, für das was sie können.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens Skaven: Mit lautem Gefluche, Feuerbällen, Gossenläufern und Warpblitzen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich, Chamäleons sind zu teuer um sie in solchen Massen wie die Skinkplänkler einzusetzen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1: Sie sind einfach so lustig einzusetzen, schon allein deswegen das der Gegenspieler Angst um seine Monster bekommt :D


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der ist in Ordnung. Da braucht man auch nicht kombinieren mit anderen Teilen.



    10) Was gefällt dir an den Skink Plänklern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Skinks und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Sie haben helle Farben und wirken so lebendig.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
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