Sehr schnell, teilweise gute Offensivkraft(Kampftänzer, Wilde Jagd, Baumschrate, Dryaden), Wälder bewegen, unnachgiebige Einheiten (Baummensch und Ewige Wache), hohes KG/ BF (fast keine Abzüge auf den Trefferwurf im FK),...
Baummensch: Sieht böse aus. Ist sehr widerstandsfähig (Drachenprofil + einen Rettungswurf. Dazu unnachgiebig auf MW 8). Dazu kann er den Wald bewegen (Baumsänger Energiestufe 3) und mit seinen Wurzeln den Gegner im Fernkampf killen. Töten kann man ihn mit Flammenattacken, mit allen magischen Angriffen mit hoher Stärke oder allgemein mit allem was viele Angriffe mit viel Stärke hat.
Richtige Schwächen hat er allerdings nicht. Zumindest so lange der Gegner kein Schädelkatapult oder Höllenfeuerschwert besitzt (die verursachen einen Verlust von 2W6 LP)
-> Fast unbesiegbar, vor allem in Kombination mit einem AST!
Waldläufer: Todesstoss auf kurze Distanz ist gegen teure Modelle mit guter Rüstung gut (z.B: Gralsritter, Chaosritter, Blurtritter, Helden,...) -> Sehr effektiv gegen Elitearmeen, bei denen man mit einigen Treffern ihre Punkte rausholt. Da sind auch grosse Einheiten (10er) spielbar.
Der taktische Aspekt lässt sich aber gegen jeden Gegner ausspielen: Sie können beliebig nahe am Gegner sein, wenn er sie nicht sieht. So kann man in der 1. Runde den Gegner am Marschieren hindern und (wenn er vorrückt) von Hinten beschiessen.
Schwächen: hohe Punktkosten, sehr anfällig gegen Autohit Angriffe.
Zum Riesenadler kann ich nicht viel sagen, weil ich den noch nie richtig gespielt habe. Ich denke aber, der lohnt sich nicht wirklich (ausser wenn man noch eine Seltene Einheit frei hat. Dann lohnt es sich wahrscheinlich).
Taktiken:
Was ich bis jetzt gespielt habe:
Hit'n Run: Viele schnelle, kleine Einheiten, wenn möglich mit Bögen. Man killt zuerst KM's und die Fernkämpfer des Gegners, dann schwächt man ein - zwei Einheiten bis zum 2. letzten (oder letzten) Zug und greift mit Kampftänzern, Wilde Jagd und evt. Wandler Held gleichzeitig an.
Das Spiel endet dann meistens mit einem knappen Sieg (hab noch nichts anderes erlebt^^).
Phalanx: 40+ Ewige Wachen in einer Einheit, mit AST und Zauberweber im 3. Glied (Zauberweber trägt die Harfe des Barden, AST gegen Untote die Standarte der Ariel, die Einheit das Kriegsbanner), dazu noch 1-2 weitere Magier, einen Baummenschen (oder 2, wenn die Punkte reichen) und einige offensive Truppen wie Kampftänzer und wilde Jagd.
Man bewegt den Wald immer so, dass er die Ewige Wache von einer Seite schützt. Im Wald steht ein Zaubersänger mit der Kugel des tiefen Waldes, was verhindern wird, dass ein Gegner da heil durchkommt (zusammen mit den vielen Baumsängern und Würgewurzeln ist es Selbstmord, durch den Wald zu laufen). Dann einfach die Wache und die Baummenschen (+ Kampftänzer!) zusammenhalten und dem Gegner zeigen, dass auch Elfen was aushalten!
--> sehr effektiv! So habe ich gestern Bretonen Massackriert 
Gruss
Arahain