Beiträge von Rintintin

Hi,
    heheh, die normalen Reitechsen sind in der Tat etwas mickerig....Pony-Echsen sozusagen :)
    Aber angemalt ist er schön. Auf den Bildern siehts aus, als hättest du das grund-grün mit weiss oder bBone gemischt/aufgehellt.
    Probier mal, grün mit gelb aufzuhellen.
    Auch die roten Schuppen wüde ich noch einmal mit etwas helleren rot oder orange brushen .
    Ich finds immer cool, wenn ich n neues Farbschema für Echsen seh....glaub, für keine Armee gibts mehr :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    endlich ist mein Stega feddich.. Die Bilder sind auf die schnelle gemacht...
    Der weisse Stega...eine Spezialeinheit zum Kampf gegen die Sonne. ;) Überlebende vom Schlachtfeld berichten von einem fürchterlichen Wesen, das die Erde zum beben bringt und die Sonne vom Himmel fallen lässt. (Nur ein billiger Trick der smarten Skinks, die mit 2 archimedischen Spiegeln und polierten Frontschild die Gegner blenden.
    Metalle sind alle RealMetal, Gold ist 24K Gelbgold, Sülber ist 12K Weissgold, die Spiegel von hinten sind oxidierte Bronze. (Blatt, bzw. Schlagmetalle)
    Die Waffen sind teils RealMetal, teils Metallfarbe (kann man gut die 2 Techniken vermischen ;) )

Cheffchen und die Maschine

...stay wild

Rintintin

Hi Serpent,
    ich benutze ein System für Aussenvergoldung,-das ist witterungsbeständig ;) und ungefähr so stabil wie eine dünne Acryllackschicht.
    Kanten oder "Anfassstellen" male ich mit glänzenden AcryKlarlack über.
    Es ist auch nicht besonders teuer. Alles was man für den Anfang brauch, kostet so ca. 30 Eus. 10 Blatt reines Gold kosten so um 8 Eus, 10 Blatt Weissgold 5 Eus.
    Für alles, was du auf dem Bild siehst, hab ich 3 Blatt verbraucht.(Dabei ist die Maschine der Götter sogar bis 3-fach belegt )
    Und am Stega ist viel Gold, bei nem normalen Mini sind das nur Cent-Beträge.

...stay wild

Rintintin

Hi,
    es gibt ja TM ( True-Metal=mit Metallfarben ) und NMM ( NonMetalMetal=ohne Metallfarben).
    Dem füge ich mal ne 3te Maltechnik zu ;) : RM ( RealMetal=echte Metalle ( Schlagmetalle). Die Maltechnik mit Blattmetallen ist seeeeeeehr alt ( glaub so um 1000 v. Chr.), war aber auf Minis schlecht bis garnicht anwendbar.....DAS hat sich dank moderner Zeiten geändert :))
    Also hab ich n büschen rumexperimentiert, und hier das ( vorläufige ) Ergebnis:

Das Gold ist 24Karat Gelbgold, das silberne ist 12Karat Weissgold, die bunten Sachen sind Weissgold und dann mit Glasmalfarbe übermalt.
    Ich will nicht unbescheiden sein, aber ich glaub, das ist imom "State of the Art"......hehe, ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren :))

...stay wild

Rintintin...im Goldrausch ;)

P.S.:...ist natürlich WIP :)

Hi,
    EAGLE86, hammerexakt gemalt...dein Nick wirkt sich anscheinend auf deine Augen aus ;) Schöne Farben, dein Mini gefällt mir so gut, dass ich mir den neuen Stega jetzt auch kauf :) (obwohl ich finde, dass der neue Stega, im Vergleich zum alten, aussieht wie eine verschrumpelte Pflaume ;p , die neue Plattform ist allerdings super )
    Einen Kritikpunkt habe ich: am grossen Kreissegment um den Thron sieht man den Gussgrat.
    Würdest du mehr Blending, akzentuieren und/oder Lichtquelle(n) einsetzen, wäre das, bei deinem sauberen Malstil, sicher grosses Kino :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    saurus, ja ist der normale Carno. Das Einzige, was ich verändert habe, ist das " Skull-Schaschlik " am hinteren, senkrechten Speer.
    Ich hatte die Mini in GB bestellt ( gnadenlos billig ).
    Durch den Versand war der Speer abgebrochen. Zum stiften mit einem Stück Draht war der Speer zu dünn, zum aufkleben hatte er zu wenig Fläche.
    Also habe ich um den Fuß des Speeres einen Skull aus GreenStuff gemacht, um eine größere Klebefläche zu haben. :) ...das hat auch hingehauen ;)
    @Bibo. die Base ist sehr schön modelliert, sieht man auf den Fotos leider nicht...ist die 50x50 DschungelBase von MicroArtStudio.
    Ich könnte sowas nicht...zumindest jetzt noch nicht. Ich bin imom noch voll am "malenlernen" ;)
    Der Carno ist die 1te Mini von mir mit "Licht", die 2te mit stark verdünnten Farben für Blending und Schichten :) ( Die 1te war eine kleine Amazone.....im Echsenhandbuch werden auch Amazonen als Ex-Verbündete genannt, sind nur angeblich verschwunden. Da die Amazonen auch in der neuen Mini-Edition nicht auftauchen ( schade eigentlich..so sehr ich die Echsen mag, es fehlen "SexyChars" :) ) will ich mir jetzt eine kleine Truppe Amazonen anmalen und auf dem Spieltisch als Skink-Alternative einsetzen ( nach Skink-Regeln)
    Ich habe mir bei "Battlefield Berlin" schon die Ersten bestellt. ( Hersteller Shadowforge, Barbaren....die sind echt sweeeet :) und reiten sogar auf Dinos :) )
    ...zum "malenlernen": jetzt steht erstmal Metall kontrastieren an, danach wollte ich Verwittern üben...also vor 2010 komm ich nicht zum ernsthaften modellieren.
    Wenn ich mir imom bei einer Mini Mühe gebe, brauche ich elend viel Zeit ;) , ich hoffe, daß wird mit mehr Malerfahrung besser ;)
    @Alle, vielen Dank fürs feedback, wenn Euch was nicht gefällt,- Kritik ist wilkommen ;)

...stay wild

Rintintin

Hi.
    neue Bilder von KroqGar und seinem Carno.
    Eigentlich sollte der jetzt fertig sein ;) ,--ich hab ihn ins Bemalforum gepostet und Die meinen, die Kontraste, vor allem auf dem Metall, müßten noch verstärkt werden.
    Da werde ich mich dann die Tage nochmal ransetzen.
    Ist also immer noch "Work In Progress" ;)
    Die Base ist von MicroArtStudio, das Licht soll schwaches Mondlicht sein :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    die besten Erfahrungen habe ich mit "REVELL" Klarlacken gemacht...nicht Acryl, sondern die klassischen in den kleinen, runden Blechdosen "Email Color" Glänzend ist Nr.1, matt weiß ich grad nicht die Nummer...glaub 5 ;)
    Zuerst mit glänzent "schutzlackiert", dann mitt matt drüber; wird auch wieder richtig matt.

Vorteil: Die so geschützten Minis halten härtesten Beanspruchungen stand :)....kugel und erdbebensichen :)

Nachteil der "REVELL"-Klarlacke: Ist keine Acrylfarbe und kann somit nicht mit Wasser verdünnt werden.
    Können auch nicht verdünnt werden, da einige GW-Farben allergisch auf Lösungsmittel (wie Terpentin, Malmittel, V12 etc.) reagieren.
    Daher muss man beachten: Klarlack muß "frisch" sein, für "gute" Minis ;) kauf ich mir jedesmal ein neues Töpfchen ;).
    Man muß schnell malen, da der Lack relativ schnell anzieht und dann "Fäden" zieht.

Nachteil von Klar-Lackierung allgemein: Spezielle "Seidenglanz"-Effekte, wie von Lasuren, gehen meist leider verloren :(

Aber für Tabletop-Betrieb müssen die Minis geschützt werden ;)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    @ Saurus:
    In Post Nummer 477 auf Seite 24 in diesem Forum ( Echsengalerie) sind 2 Links, einmal Farbe verdünnen und Nebelgrundierung ( Nebelgrundierung, bzw. 2-Schicht-Grundierung wird auch hier im Bemalforum von Psiman beschrieben, Titel: "Tut grundieren 2 Farbschichten"....Suchfunktion))
    Das Fließen dünner Farben und Lasuren in die Vertiefungen kann man einfach vermeiden, indem man den Pinsel erst in die Farbe taucht (die Pinselhaare dürfen sich nie mehr als 2/3 Höhe mit Farbe vollsaugen, falls es dochmal passiert, den Pinsel sofort mit Kernseife mit lauwarmen Wasser auswaschen....NIE mit Pinsel Farben mischen ;) ) und danach den Pinsel auf ZewaWischUndWeg ausmalen (abstreifen)....dann wird nix mehr überschwemmt.
    Das steht aber auch in dem Tut (der oben beschriebene Link )

...stay wild

Rintintin

Hi,
    für Farbschema-Slann das Suchwort: "Mantella" oder "Pfeilgiftfrosch" bei Google-Bilder eingeben ;)
    EAGLE86, der Slann ist sauber bemalt, das Bunte wirkt aber nicht so gut, wie bei Deinen Reitern, vieleicht fehlt das "Verbindende" auf den grösseren Slann-Flächen.(Sorry für die schwurbelige Ausdrucksweise, ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll)
    Ich würde alle Erhöhungen etwas aufhellen und alle Vertiefungen etwas abdunkeln.(2:1 SkullWhite:BleachedBone fürs aufhellen, 5-6:1 ChaosBlack:HawkTourqoise fürs abdunkeln,---jeweils zur verwendeten Farbe in 2-3 Schritten mischen und stark verdünnt aufmalen)
    So hätten alle Farben etwas "Gemeinsames"(...dammed..ist Das schwer zu erklären ;) )
    Das Bunte find ich super, grad bei der kleinen Schlange, den roten Blättern;- das ist im RL-Dschungel auch so ;))
    @Echse13, die Kroxis wwürde ich nicht mal anpinseln wenn man mich bedroht :P , ich finde, das sind die hässlichsten Echsen, die GW je rausgebracht hat, ich hab nur die "Alten" und freu mich auf die "Neuen" im Februar :)....aber diese Hungerleider kommen mir nicht auf den Tisch ;)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    aaahhh...Echse13....TheMan :)... oder besser TheLizardman :) :)
    Deine Skinks sehen so aus, wie Deine ListenTips sind.....grandios :)
    ( Ich hab meine erste Warhammerschlacht ever nach einer Deiner Listen gespielt...gegen bärtige Imps...und gnadenlos gewonnen :) )
    Die Skinks würden ja super zu meinem Carno passen ;) ....KleineFleischstückenauslegumEchse13Skinkszumirzulocken... :D

Allen Echsenfans alles Gute, eine ruhige Hand und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    ich werds mal versuchen :) Bedenkt bitte aber, daß ich selber noch voll der Anfäger bin, der Carno ist erst mein 2ter Mini, den ich so mal.
    Als erstes dieses Tut lesen und eine Nasspalette basteln:
    http://www.das-bemalforum.de/kb.php?mode=article&k=9 , ist der gleiche Link wie in Post 453 in diesem Forum.
    Carno und KroqGar bestehen aus nur 4 Farben (Details und Gold nicht mitgerechnet)
    (1.) Mischung aus BleachedBone und SkullWhite
    (2.)ChaosBlack mit einem bißchen HawkTurqoise
    (3.)BlueGaze
    (4.)Grau von Revell mit einem bißchen HawkTurqoise
    Grundiert hab ich nach:
    http://www.das-bemalforum.de/kb.php?mode=article&k=7 , ist auch hier im Forum von psiman beschrieben, hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden.
    KroqGar: mit (1.) stark verdünnt (deckend nach 2-3 Lagen) komplett angemalt.
    Dann dieser Farbe jedesmal ein bißchen (2). zugemischt und wieder komlett bemalt, bis die Mini fast dunkelgrau ist (in den Ritzen fast schwarz) So ca 6-8 Schritte. Beim malen sieht man den Farbauftrag fast gar nicht...nach dem trocknen aber schon ;)
    Dann das Ganze rückwärts, also das Dunkelgrau immer mehr mit (1.) aufhellen, dabei möglichst keine Farbe mehr in die Ritzen laufen lassen. (Pinsel vorher abstreifen,...wie im Tut beschrieben)
    In die Richtung malen, wo man die Farbe haben will.
    Das dauert ziemlich lange, jedesmal kommt nur wenig Farbe auf die Mini und muss trocknen.
    Carno: Genau wie KroqGar, nur unten Grudfarbe (4.) und oben Grundfarbe (3.)
    Auch wieder in mehreren Schritten mit (2.) abgedunkelt und dann alles wieder rückwärts zum Hellen hin.
    Dann hab ich die Minis unter eine helle Lampe gestellt, sodaß das Licht von schräg oben fällt.
    Da, wo das Licht hinfällt hab ich die entsprechende Grundfarbe ( (1.) bei Kroq, (3.) und (4.) beim Carno) in mehreren Schritten vorsichtig mit SkullWhite aufgehellt,
    Da, wo starker Schatten fällt, die entsprechende Grundfarbe mit (2.) nochmal abgedunkelt
    Da, wo das Licht sich weiß spiegelt,hab ich pures SkullWhite (gaaaanzkleinePunkte nur :) ) genommen.
    Das wars eigentlich.
    Farben für die Kleinigkeiten:
    Gold: Grundfarbe MetallicGold784 von Marabu, abgedunkelt mit GryphonneSepia von Citadell und (2.), dann aufgehellt mit BurnishedGold, ShiningGold und zuletzt mit ShiningGold/MithrillSilber(dem ich ein bißchen IceBlue zumix) für die Lichtpunkte.
    Maul Carno: Red Gore gemischt mit (3.), aufgehellt mit BloodRed, Lichtreflex auf der Zunge mit (1.) gemalt.
    Zähne, Klauen und Skulls: Grundfarbe (1.), abgedunkelt mit Mix aus (1.) und SnakebiteLeather/dunkelbraun
    Lederteile (Sattel und Gurte): SnakebiteLeather, abgedunkelt mit dunkelbraun/(2.)
    Bis auf das Gold sind auch hier alle Farben sehr dünn, fast schon Lasur.

Puuuhhhh...für die paar Farben ist der Text jetzt aber ganz schön lang geworden :rolleyes: und hoffentlich nicht zu wirr :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    bei gelben Augen zieh ich einen schwarzen Strich rein, ( hatte immer nur einen schwarzen Punkt, aber dann in einem Anfall von Wahnsinn die gesamte Armee auf Strich umgemalt ;) ),
    für rote Augen nehm ich lieber einen kleinen Punkt SkullWhite als Lichtreflex.

Das Bild ist auf die schnelle von meinem KroqGar auf Carno gemacht, ein besseres gibts, wenn er fertig angemalt ist :)

...stay wild

Rintintin

Hi Chaserine,
    die Minis gefallen mir gut, vor allem die, teils gewagte Farbwahl...hehehe, da sind wirklich n paar abgedrehte Farben bei ;)
    Ich bin noch nicht lange dabei....ich hatte ein Mini ins Hochelfenforum gestellt und fett Kritik bekommen ( zu Recht :))
    Daraufhin hab ich erstmal gegoogelt, um wenigstens mein theoretisches Können :p aufzumöbeln und bin dabei auf DEN!!! Eye-Opener für mich gestoßen:

http://www.das-bemalforum.de/kb.php?mode=article&k=9

....schon die erste Mini (eine 25mm Amazone...sweeeeeet :) ) nach dem artikellesen war Welten besser als meine bisherigen, ohne meinem Stil-"bunt und wild" untreu zu werden. :) ------Naßpalette olé :)
    Imom bemale ich Kroq-Gar.....mit grauen Carno-Unterbau-wie bei Dir ;),

...stay wild

Rintintin

Hi,
    @ Cibout, darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht...mein "Test-Mini" ( Slann-Umbau ) besteht aus 6 Hauptteilen.
    Ich habe zuerst alle Teile einzeln schwarz grundiert.
    Dann hab ich alle Teile einzeln mit einem Hauch von einem Hauch weiß angesprüht.
    Danach die Einzelteile annähernd so zusammengestellt/angelehnt, wie er später geklebt werden soll (der Arm des Mini und der Skink ließen sich nicht auf die genaue Endposition bringen...aber so ungefähr ;) ) und dann nocheinmal einen "leichten Sprüh" ( ppfff ) auf die " Konstruktion " für den späteren Lichteinfall. Das hat ganz gut hingehauen ;) .
    Jetzt muss ich heute nur noch die Metallteile des Minis ( Schmuck beim Slann, Messerspitze beim Skink ) mit einem Pinsel wieder schwarz malen. ( Ich bürste die erste Metall-Farbenschicht auf pechschwarz, ist immer die erste Farbe, die der Mini bekommt....Dirty Jobs First ;))
    Ich hab mir gestern auch noch ne Dose Schwarz geholt, obwohl ich bis jetzt auch immer mit Pinsel grundiert habe. In der Schifffahrt habe ich gelernt: Wenn es schnell gehen soll-sprühen; wenn es gut werden soll-Pinsel ;) ( ein Pinsel kommt um die Ecke ).
    Aber ich muss schon sagen: die schwarze Sprüh-Grundierung ist gut geworden, die Farbe deckt auch an schwer zugänglichen Stellen.
    Danke @Alle für die Tips :)

...stay wild

Rintintin

Hi,
    ich hab lieber Zinn-Minis.
    Vorteile aus meiner Sicht: können ohne Mühe auch nach Jahren abgebeizt und neu bemalt werden. Ich kauf öfter gebrauchte Minis aus alten Editionen, da ist das von Vorteil. Bei Plastik geht das nicht.
    Manchmal gefällt mir nicht, was ich male....siehe oben.
    Zinn-Minis liegen besser in der Hand :)...auf dem Tisch fallen manche aber auch leichter um...ungünstiger Schwerpunkt.
    Nach div. (unfreiwilligen) Tretdrauftests habe ich festgestellt: Metall-Minis halten deutlich mehr aus--Plastik-Minis lassen sich dafür leichter reparieren.
    Vorteil bei Plastik:das Kleben..ne sekunden Sache...bei Zinn, wenn Klammer oder hinlegen nicht hinhaut, sitz ich jedesmal mind. 8min. bewegungslos,-den Mini in den Händen und warte , daß der Kleber aushärtet. ( Ich kleb Metall-Minis mit 2Komponenten Epoxy-Kleber, von Sekundenkleber halt ich nix, der hält nix und ist nicht elastisch genug...der 2k-Kleber erpart auch oft das nacharbeiten mit Green-Stuff.)
    Plastik-Minis stellen etwas gefährliches dar,---Metall-Minis sind gefährlich :]
    Kein Modell und Minibau ohne fettes Schweizermesser...Ahle-Bohrer-Top Feile und Klingen...unzerstörbar :) perfekt zum entgraten .
    Ich reinige meine Metall-Minis vor dem grundieren nicht mit Seife,- die nehmen ein erfrischendes Bad in " V 16 "...wirklich übles Zeug, wird hier in der Werft zur Verdünnung von 2K-Lacken genommen (nur outdoor zu verwenden...Benzolhaltig) Danach glänzt der Mini wie Chrome (haut auch gut bei Blei-Minis die Pattina weg) 100% fettfrei :D ....Geht nicht bei Plastik!
    Grundierung lass ich immer mind. 24h trocknen. Dann haftet der Hauptanstrich zwar nicht ganz so gut, ich seh aber grad das als Vorteil :)
    Und die Grundierung ist dann sehr stabil.
    Alle Minis bekommen von mir einen Schutz aus schlagfesten, elastischen, glänzenden Klarlack. Bulletproof und erdbebensicher! Danach alles was matt sein soll nochmal mit Mattklarlack anpinseln, das wird dann auch sofort wieder matt.

...stay wild

Rintintin

Hi,
    danke für die Antworten und vor allem für die Kritik :) .
    Ich mal erst seit ein paar Monaten,-da sind Tips und Nörgeleien für mich wirklich hilfreich.
    Was mich freut, ist, daß Grunzer die Minis wild findet :) . Ich habe meine Minis tatsächlich gern bunt, schmutzig und wild. :P
    Ich geb zu, für Hochelfen ist das eher unpassend und ich hatte auch echt Schwierigkeiten, mit den Minis anzufangen. Sauber und edel fällt mir schwer 8) ...da werde ich an mir arbeiten ;)
    Viele Farben sind so alt , wie das Model ( ich schätz mal 15 Jahre...hab ich geschenkt bekommen), die werde ich wohl ersetzen :O
    Nur wie Bel Vara an meinen richtigen Namen gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel 8o .
    Bis zum nächsten Mini

...stay wild

Rintintin

Hi,
    ich möchte euch auch 2 Hochelfen vorstellen, einen Drachenprinzen und einen Helden ( Namen vergessen, ich hab die Minis für einen Freund angemalt und habe selber keine Hochelfen ) Beides sind ziemlich alte Modelle und die Fotos sind n büschen dunkel.

...stay wild

Rintintin

Hi,
    ich hab mir mal aufgeschrieben, welche Farben ich für Skinks als Standard verwende:
    Grundierung: weiß
    Body: Grundfarbe dunkelblau, dann "mein " Skinkhellblau...sone Art Badezimmertürkisazure ;), bleached bone zum bürsten und für Zähne, Hand und Fußkrallen, Hörnchen.
    Gesicht und Schnickschnack: gelb/schwarz-Augen, CrimsonGore/bleachedBone-Rachen und Zähne, dunkelbraun-Bögen/Blasrohre,Nasen und Ohrlöcher, snakebit-Gurte, sandfarben-Köcher bei alten Bogenskinks, hellgrün und dunkelgrüne Tusche-Lendenschurz bei alten, Rückenpartie bei neuen Skinks, Schilde, Gold-Armreifen und Blasrohrverziehrung (wenn ich gut drauf bin noch shining gold für Effekte;) ),und chainmail für Nahkampfwaffen.
    ...sind je nach Skink 12-14 Farben, dazu noch Klar und Mattlack zum Schutz und Goblingrün für Basegrundierung,-ein Bild editier ich nach ;) auch edit: hehehe...gelb orange rot für die Federn am Schild güldet nicht :D
    Und die Skinks sehen eher unscheinbar aus.
    edit..edit...vorn 2 alte Bogenskinks, dahinter die Neuen:

Ich hab das Bild auf die schnelle gemacht. Der Blitz aus kurzer Entfernung lässt die Minis mehr als normal glänzen und das Macro ist irgendwie gnadenlos. ;)

...stay wild

Rintintin