Beiträge von Grabbla der Habgierige

Nun kommt die Geschichte meines kleinen Goblin Stammes:

Der Stamm der Mürrischen Madenz. Er besitzt ein kleines Lager zwischen Middenheim und Altdorf und plündern gelegentlich eineige Karawanen.
    Groß aufgefallen ist der Stamm dem Imperium jedoch noch nicht, da er gerade mal 300 Goblins umfasst, von denen nur die wenigsten gelernt
    haben einen Wolf zu reiten. Ihr Anführer ist Grabbla der Habgierige, der sich einen Namen in seinem Stamm gemacht hat, als er einen Überfall
    gegen eine Karawane leitete und ganze 5 Menschen besiegen konnte. Dabei verlor er jedoch einen Arm, doch in seinem noch vorhandenen Arm
    führt er das in seinem Stamm gefürchtete Magische Schwert "Gräcks", welches er von einigen Händlern stahl.

Die Mürrischen Madenz sind zwar nicht sehr zahlreich und verlieren fast Monatlich viele ihrer Kameraden, doch durch Handel und ihren Chef sind
    Die weit aufgestiegen und unterhalten 30 harte Orksöldner, welche ebenfalls grossen Respekt vor Grabbal und seinen Jungz haben.

Aller Hilfen zum Trotz, habe ich das Spiel gegen zwei Dunkelelfen Spieler und einem Chaosspieler verloren.
    Doch ich lasse mich mit meinen Teampartnern (Dämonen des Chaos und Echsenmenschen) nicht entmutigen und
    nun habe ich mir noch mal eine Liste ausgearbeitet, die einige Tipps berücksichtigt, aber von meiner vorherigen Liste
    nicht mehr herzuleiten ist:

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Verzauberter Schild
    - - - > 102 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 204 Punkte

29 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 167 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Trolle
    - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1008

Hier eine dumme Frage von mir.
    Ein Freund sagte mal, man könne Reittiere töten, wenn
    man diese explizit angreift (Beispiel: Wildschwein vom Ork Gargboss)?
    Ich finde diese Stelle aber nirgends im Regelbuch und
    mein Freund hielt mir einen Beweis aus dem Internet unter die Nase.
    Ich traue dem Internet aber nicht und will jetzt mal hören, ob das stimmt,
    dass man Reittiere von Charaktermodellen explizit angreifen kann, damit
    dieses Charaktermodell nurnoch zu fuß laufen kann.

Also unser Dämonenspieler setzt meistens Slanesh und Nurgle ein. Bei den Kriegern des Chaos
    steht man eher Khorne gegenüber (Mal des Khorne) und ab und zu mal Nurgle. Also würde ich sagen,
    dass bei Chaos der großteil bei Nurgle und Khorne liegt, da Slanesh bis jetzt nie ein großes Problem war
    (obwohl diese meine Gobbos ordentlich eingeheizt haben).

Thor: SO habe ich auch schon überlegt zu holen, muss aber vorher noch ne Menge Modelle anmalen ;(

Das mit den Bogenschützen ist ne gute Idee.

Ich hatte aber auch schon einige schlechte Erfahrung mit grossen Trupps,

daher sehe ich den 30-er Trupps skeptisch gegenüber.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ne seltene und die Elite zuerst,

bevor man den Rest in Kern steckt, oder?

Mit all den guten Tipps (größere Gobbos, Trolle, Speerschleudaz) komme

ich nur leider über 1000p. Auf was sollte ich daher eher verzichten?

Also als erstes danke für die schnellen antworten, und ja, ich habe Schädelpass.

Netze und Fanatics wollte ich nun nicht in der liste haben, da man nicht immer Nachtgoblins für diese dabei hat.

Ausserdem finde ich Speere eigentlich sinnvoll, denn so können mehr zurückschlagen, wenn die Nachtgobbos mal attackiert werden
    Daraus entsteht bei mir jetzt die Frage, ob normale Goblins eine Daseinsberechtigung haben, wenn Nachtgoblins
    so tolle Spielsachen haben wie Fanas und Netze?

Wenigstens kann ich nun erleichtert aufatmen, da es nicht an mir liegt :rolleyes:

P.S. ich mag Trolle

Ich habe in letzter Zeit immer verloren und wollte mal fragen, ob das an meiner Liste oder meiner Inkompetenz ;( liegt.

Die Liste:

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Verzauberter Schild
    - - - > 104 Punkte

Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Schnappaschild
    - - - > 122 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 144 Punkte

19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 144 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 100 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1004

Ich will jetzt nicht unbedingt Kommentare hören, dass ich ne absolute Powerliste spielen will, aber Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Meine Taktik besteht darin den Gegner zu flankieren und eigentlich sonst nichts, da es eine Orkige Liste ist :D .

Aber egal was ich mache, meine Einheiten werden immer plattgemacht, egal ob inner Flanke oder nicht.

Erwähnen sollte ich noch, dass meine Hauptgegner Ogerkönigreiche, Dämonen des Chaos und Chaoskrieger sind.

Bitte Helft mir und Danke schonmal im vorraus :)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Streitwägen Glieder negieren, wenn diese in die Flanke angreifen. Nun habe ich im Regelbuch genau nachgesehen, da ein Kumpel sagte, die tun das nicht. Im Regelbuch steht nur Einheiten mit einer Einheitenstärke mit 5 oder mehr negieren Glieder, Streitwägen hätten jedoch nur 4. Wer irrt sich jetzt: Mein Kumpel oder der aus dem Forum.

Hab AB jetzt nicht da, aber mein Freund hatte Gromrilrüstung (4+), Steinrune (glaube, dass sie so hieß; auf 3+), Schild (auf 2+) und als letztes Schildträger (glaube 0+). Hinzu kommt noch dass er den Handwaffe Schild Bonus bekommt und ist somit auf -1+. Also hat er mich eigentlich nicht verar***t.

Ich bin jetzt schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet und nun versuche ich mich mit einer Liste, die ich mir mal ausgedacht habe, aber bestimmt Verbesserungen braucht. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D .Also dann fange ich mal mit meiner Liste an :

Charaktermodelle:

Ork-Gargboss (Spalta, Schild, Leichte Rüstung, Wildschwein, Borkaz Besta Bosshelm) 120p.

Nachtgoblin-Gargboss (Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Gorks Rüstung) 86p.

Goblinschamane (2. Stufe, Urgoks Urhorn) 130 p.

Kerneinheiten:

26x Orkkrieger (Spalta, Schild, Kommando) 186p.

25x Orkkrieger (Spalta, Schild, Kommando) 180p.

30x Nachtgoblins (Speer, Schild, Kommando, Netze, 2x Fanatics) 225p.

31x Goblins (Handwaffe, Schild, Kommando) 144p.

Elite:

20x Schwarzorks (Schild, Kommando, Kriegsbanner) 343p.

1x Ork Wildschweinstreitwagen (zusätsliches Mitglied) 85

Das ganze sind dann 1499 Punkte.

Der Ork Gargboss soll in einen der Orktrupps und der Nachtgoblingargboss in einen (wie soll's anders sein) Nachtgoblintrupp. Sonst hatte ich mir keine großen Gedanken zur Taktik gemacht außer einen soliden Kernblock mit Unterstützung durch die zwei Elite.

Ich wollte mal fragen, was auf (allgemeinen, nicht speziellen) Turnieren eigentlich alles verboten ist. Bekannt ist mir dass besondere Charaktermodelle a la Grimgork Eisenpelz und Co. Mein Freund und ich sind auf diese Frage gestossen, da ich in mehreren Threads gelesen habe, dass Modelle wie der Blutdämon verboten seien. Frage mich immer noch ob das stimmt (ob er auch ein Besonderes Charaktermodell ist)?

Worauf ich hinaus will ist, dass hier eine Ansammlung verbotener Modelle, magische Gegenstände angelegt wird. Thx schon mal im voraus. :thumbup:

Ausserdem hast du nichts gegen eine 0+Rüstung, ist mir vorgestern passiert, das meine halbe Armee wegen 3 Helden nicht weiter gekommen ist! (hatten alle 0bis -1Rüstung!) :(

wusste gar nicht, dass man seinen RW besser als 1+ machen kann. Ich habe immer gedacht bei 1+ wäre Schluss und egal wie viele erweiterungen dranpappt es bleibt bei 1+.

könnte mich da einer mal aufklären? ?(

Also ich werde häufig gegen andere Orks, Chaosdämonen, Oger,
    Kehmri und Echsenmenschen spielen (wir sind ein großer Spielerkreis).

Ich bin noch Anfänger und ich glaube, das es dauern wird, bis ich mir
    einen SO Boss kaufe, besonders da wir 500p. spielen werden und ich
    mehr Masse haben will.

1. Wie würdet ihr eure Gargbosse (1000p.) ausrüsten?
    Haltet ihr sie eher schlicht oder gebt ihr ihnen alles mögliche an
    Magischen Gegenständen mit?

2. Ich muss mir noch überlegen, wie ich meine Goblins
    ausrüste, was wäre am besten (Eurer Meinung nach)?

Hoffe ihr könnt einem Einsteiger helfen, der sich jetzt
    zigmal den Kopf zerbrochen hat was Ausrüstung angeht.