@ Winterwut: Ja, ok. Die "ganz normale Aufregung" die immer kommt wenn irgendwas neu aufgelegt wird, war natürlich auch hier der Fall. Aber eine wirkliche Verschlimmerung zu vorher ist meiner Meinung nach nicht eingetreten.
@ Druchii-Dawi: Nur Schwachsinn? Bitte benutz sinnvolle Be- oder Abwertung meiner Einträge hier. Habe ich gesagt das mehr Würfelei mehr taktische Möglichkeiten bringt? Nein. Aber es gehört dennoch zur Taktik mit diesen Unabwägbarkeiten umzugehen. Und das ich mich nicht darauf verlassen kann wie die Magiephase ausfallen wird muss ich in meine Taktiken miteinbeziehen. Selbstverständlich kann ich auch auf Magie verzichten und somit diesen Faktor zu reduzieren.
Ich sehe nicht wie das steigern von Zufallsfaktoren zu einem nachlassen von "Taktik" führen soll. Nur zu einer umstellung. Im "echten Leben" verläuft auch kein Kampf und keine Schlacht so wie man es vorher plant. Und um dieses darzustellen gibt es bei Warhammer nunmal die Würfel. Auch bei früheren Editionen war die Magie keine klare Sache die automatisch klappt (zb gab es früher Karten die gezogen wurden und mehr oder weniger günstig ausfallen konnten)
Der verweis auf Schach war beabsichtig mit diesem Smiley gekennzeichnet:
, warum wohl?