Beiträge von Lichking

@ Winterwut: Ja, ok. Die "ganz normale Aufregung" die immer kommt wenn irgendwas neu aufgelegt wird, war natürlich auch hier der Fall. Aber eine wirkliche Verschlimmerung zu vorher ist meiner Meinung nach nicht eingetreten.

@ Druchii-Dawi: Nur Schwachsinn? Bitte benutz sinnvolle Be- oder Abwertung meiner Einträge hier. Habe ich gesagt das mehr Würfelei mehr taktische Möglichkeiten bringt? Nein. Aber es gehört dennoch zur Taktik mit diesen Unabwägbarkeiten umzugehen. Und das ich mich nicht darauf verlassen kann wie die Magiephase ausfallen wird muss ich in meine Taktiken miteinbeziehen. Selbstverständlich kann ich auch auf Magie verzichten und somit diesen Faktor zu reduzieren.
    Ich sehe nicht wie das steigern von Zufallsfaktoren zu einem nachlassen von "Taktik" führen soll. Nur zu einer umstellung. Im "echten Leben" verläuft auch kein Kampf und keine Schlacht so wie man es vorher plant. Und um dieses darzustellen gibt es bei Warhammer nunmal die Würfel. Auch bei früheren Editionen war die Magie keine klare Sache die automatisch klappt (zb gab es früher Karten die gezogen wurden und mehr oder weniger günstig ausfallen konnten)

Der verweis auf Schach war beabsichtig mit diesem Smiley gekennzeichnet: :D , warum wohl?

Wenn du nur Taktik willst dann spiel doch Schach :D
    Weiß jetzt nicht warum die erhöhten Zufallsfaktoren dem Sinn eines Strategie-Spieles wiedersprechen. Es gehöhrten schon immer "unberechenbare" Würfelergebnisse zu Warhammer. Da hat sich bislang auch kaum jemand drüber aufgeregt. Auch bei O&G ist es schon ewig Glücksabhönig ob die Jungs machen was sie sollen.

Jetzt musst du halt die unabwägbarkeiten in deine Strategie miteinbeziehen und die Strategie entsprechend anpassen. Wo ist das Problem? Und wenn dir das nicht gefällt dann spiel halt keine Dämonen. Mal abgesehen davon das die Magie ja auch sehr unberechenbar ist und auch deshalb kaum einer es weniger Strategisch findet.

Kann die Liste funktionieren? Ja, klar. Kommt aber auch auf den Gegner an. Hast du da an was spezielles gedacht?

Grundsätzlich wirst du Probleme dabei haben ein Missionsziel einzunehmen. Zu umkämpfen geht vielleicht noch, aber wenn der Gegner noch nen Spielzug bekommt macht er deine Jungs im Nahkampf platt.

Womit du schon beim Hauptproblem bist. Eine Liste die dich schnell angreift und Flammenwerfer hat wird dir den Tag schnell vermießen.

Du hast auch nicht übermäßig Feuerkraft drin. Und wenn Eldrad die Kraft nicht bekommt oder dir ein Scriptor die Psi-Kräfte blockiert ist schnell Ende im Gelände.

Und wenn die Gardistenbikes boosten um den Decker zu bekommen werden sie ihre schwere Waffe kaum vernünftig einsetzen können.

Ok, 1500 Punkte. Vielleicht kann jemand dir ne Liste stellen. Ich habe leider derzeit weder Zugriff auf die nötigen Mittel, noch die Zeit mir was gescheites zu überlegen.
    Falls du aber ne Liste postest werd ich sie nach möglichkeit kommentieren.

Tipp, bau ne Liste mit 1-2 Gewaltmobs, Chimären mit Veteranen und nem normalen HQ. Alles mit Funke und alle zusätzlichen Punkte (Granaten, Rüstungen, Seitenkuppeln, Radarsuchkopfraketen usw) weglassen. Lieber viel und billig als wenig und teuer.

Wieviel Punkte willst du denn überhaupt spielen? Wäre schon hilfreich wenn dir jemand beim Bau einer Liste helfen soll.
    Würde an deiner Stelle aber lieber 1-2 Listen basteln und präsentieren und danach diskutieren. Finde ich persönlich besser als sich von jemanden eine Liste hinstellen zu lassen.

Eine Hydra zu bauen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1.) Kauf dir eine von Forgeworld
    2.) nimm eine Chimäre und ersetze den Turm durch die Aegis-Vierlinksflak (passt wunderbar, keine Umbauten nötig, aber du brauchst natürlich die Flak)
    3.) nimm eine Chimäre, nimm 4 Maschkas (zb vom imperiale Armee Waffenteam) , lass die Orginawaffe (Multilaser) weg und Bau den Turm so um das es gut aussieht.
    4.) nimm eine Chimäre, such dir 4 Dinge die wie Maschkas aussehen (Plastikröhren mit entsprechenden Bitz zu Maschkas umbauen) und sonst wie oben.
    5.) kauf dir ein Alternativmodell (irgendein Panzer mit 4 Kanonen, gibt da diverse Flakpanzer), Nachteil, es ist kein GW und somit nicht immer einsetzbar.

Werde mir die Beiden Bücher morgen mal holen. Mal schaun wann ich dazu komme sie in ruhe zu lesen. :D
    Das mit dem Auswürfeln ist ja schon bei den CSM angedeutet. Wenn man Glück hat bekommt man was wirklich tolles. Wenn man Pech hat bekommt dein Nahkämpfer +1 BF.
    Kommt halt drauf wann ob man im Durchschnitt was gutes bekommt. Gefällt mir aber soweit ganz gut.
    Auch das der AST und General nur den eigenen Anhängern was nützt gefällt mir sehr gut. Endlich mal wieder ein Schritt in Richtung Mono-Listen. Dieser Göttermischmasch war nie mein Geschmack.

Mal schaun was man draus machen kann. Schade nur das Khorne wohl ziemlich abbaut.
    Und der schwer einzuschätzende Schutz macht natürlich auch große Dämonen zu nem Punkterisiko. Die sind halt sehr teuer.
    Aber ansonsten finde ich die Idee der Chaotischen Unberechenbarkeit sehr gut. Und für Turnierlisten habe ich zum Glück noch ander Völker. Somit nehm ich die Dämonen eh eher als Spass-Armee.

Kampfpatroullien gab es in der letzten Edition. Sind nicht mehr aktuell. Du kannst bei SM auch überlegen ohne Fahrzeuge zu spielen. (mit Devastormarines als Feuerunterstützung). Auch Termis können ganz brauchbar sein, die haben in der jetzigen Editon auch etwas gewonnen. Aber sind halt sehr punktintensiv.
    Aber die Liste von keckse finde ich schonmal nen guten Ansatz.
    Evtl statt der Whirlwind die Salvenkanone. Und wenn man will kann man auch statt dem Scriptor nen Captain spielen. Ist hat auch geschmackssache. Gegen Eldar würde ich zb keinen Scriptor mitnehmen.

Eckbase bei 40k könnte bei Turnieren zu problemen führen. Außerdem bist du dann leicht anfälliger gegen Schablonen. Würde ich nicht empfehlen.
    Außerdem sieht es unpassend aus. Kann man zur Not zwar machen. Bei Freundschaftsspielen auch kein Problem aber irgendwie nicht richtig.

Kannst die Rundbases auf die Eckbases magnetisieren. Oder du machst dir mehr mühe und bastelst Eckbases in die du die Rundbases passend reinsetzen kannst (mit Plastikkarton und Greenstuff müsste das gehen), ist aber sehr aufwendig.

Da du aber bei Fantasy die meisten Modelle eh in eine Einheit setzt und diese mit ner Einheitenbase ausrüstest ist es zumindest für diese Modelle nicht so wichtig ob sie runde oder eckige Bases haben.

Nur bei Einzelmodellen oder Modellen in kleinen Gruppen brauchst du ne andere Lösung.

Von Rawes
    mmh...was machen dämonen gegen flieger?

Dasselbe wie bisher auch. Entweder Massenbeschuss gegen leichte Panzerung (weiß nicht ob sie auf viele S5 oder mehr kommen). Oder halt selbst nen Flieger einsetzten mit und Überflugattacke oder Psi-Schusskräfte nutzen.
    Oder ignorieren.
    Oder verbündete mit Flak nutzen.
    Oder nen Aegis mit Flak einsetzen.
    Also das gleiche wie bisher auch.

Streichen? Nein, auf gar keinen Fall. Super beschreibung, hat mir richtig gut gefallen. Auch der Anfang mit der Reitstunde ist dir gut gelungen. War sehr angenehm zu lesen.
    Aber gestrichen wird da nix, ist das klar. X(
    :D

War zwar seltsam das die Räuber sich überhaupt getraut haben 3 Bewaffnete Anzugreifen aber noch glaubhaft (waren halt sehr verzweifelt)

Also mach ruhig weiter so. Freu mich auf die Fortsetzung. :thumbsup:

Meine Erfahrung war bislang eher negativ, waren aber nur 3 Spiele.
    Aber:
    1.) wenn du ihn einsetzt dann nur zum Nahkampf. Die Fernkamfaufrüstungen sind teuer und du wirst sie nicht genug einsetzen.
    2.) hüte dich vor Kanonen und vorallem vor Steinschleudern. Aufgrund der großen Base ist er natürlich leicht zutreffen. Und der 5er Retter hilft auch nur in einem von drei fällen.
    3.) greif keine Horde von vorne an. Er ist gut, aber nicht so gut.
    4.) nutze die hohe Bewegung um in die Flanke zu kommen. Dein Gegner muss auf ihn reagieren. ( andernfalls kann es dir nur recht sein)
    5.) Durch die breite Base ist er nur schwer zu manövrieren. Er bleit halt leich an Einheiten und Geländestücken hängen.
    6.) Wenn dir das Modell nicht zusagt dann baue es entweder um. (zb Greenstuff um die Mechanischen Teile abzutarnen) Oder such ne passende Alternative.
    7.) durch die Spezialattacke kann er durchaus auch einzelne Modelle (Chars, KM und Monster) gut angehen. Also wird dein Gegner versuchen das zu verhindern, aber wenn es klappt tuts ordentlich weh. :D

Fazit: Einsetzen kannst du ihn schon, am besten in die Flanke und große Einheiten nur mit genügender Unterstützung angehen.

PS: Alles oben aufgeführte hat nur noch bis zum 1.März Gültigkeit, danach liegt es am neuen AB was draus wird. :D

Mach dir mal keine Listenvorschläge da ich selbst keine SM spiele. Aber generell kannst du selbstverständlich ausschließlich taktische Trupps stellen und sie mit Rhino oder Landungskapsel spielen. Kommt auch drauf wann was du spielen willst. Just for Fun? Oder eher Turnier?
    Nehme mal eher Fun-Spiele an. Also ist das eh kein Problem. Nur mit Standart zu spielen wird natürlich nicht immer zum Sieg führen. Es fehlt dann halt was.
    Kommt aber auch drauf an was für SM du spielen möchtest. SW sind zB. besser als Vanilla.
    Also welchen Orden willst du spielen? Zum Einsteingen kann es sich auch lohnen die Dark-Angel aus der jetzigen Grundbox zu holen. Hast aber dann natürlich Bikes dabei.

Oder du spielst CSM. Die sind taktisch Flexibel einsetzbar, Aber haben nicht die SM Sonderregeln. (und keine Landungskapseln)

Normalerweise ist die Rundbase genau so groß das du sie auf die Eckbase setzen kannst. Sieht evtl nicht so pralle aus, aber geht auf jeden fall. Regimentsbase geht natürlich auch, aber nur bei Regimentern. Bei Einzelmodellen etwas schlechter.
    Alternativ geht auch die Bases zu magnetisieren und die Modelle wahlweise auf Rund oder auf Eck zu setzen. Ist aber recht aufwendig.

Persönlich tendiere ich eher zu Rundbase. (hab aber noch etliche "Altlasten" mit Eckbase daheim) :D

Problem bei den Ogern ist die relativ schlechte Moral und die recht teuren Einheiten. Deshalb sollte man möglichst nen Ast dabei haben. Und nen General mit nem guten Moralwert. Bei 500 Pkt geht das natürlich nicht.
    Also würde ich das vom Gegner abhängig machen. Oder davon was dir besser gefällt. Also Feuerbauch oder Brecher. Fleischer nur bei mehr Punkten.
    Beim Brecher sollte man noch bedenken das man ihn in ne Einheit Eisenwänste stecken kann und dann ihren MW mit ner Standarte um 1 erhöhen kann.
    Finde es sonst sehr ärgerlich wenn deine teure Einheit wegrennt weil dein Gegner sie zu nem Paniktest zwingt. (kann zb passieren wenn nen Säbelzahn in der Nähe ausgeschaltet wird)