Klingt ja...überragend...mehr gibt es da nicht zu sagen. Herrje, früher hieß es ja mal "Tabletop-STRATEGIEspiel"...so zeigen sich aber die wechselhaften Energien des Chaos! Mal schauen was daraus wird.
MfG
Thorin
Dämonen des Chaos/Chaosdämonen
- Shurion
- Geschlossen
-
-
Werde mir die Beiden Bücher morgen mal holen. Mal schaun wann ich dazu komme sie in ruhe zu lesen.
Das mit dem Auswürfeln ist ja schon bei den CSM angedeutet. Wenn man Glück hat bekommt man was wirklich tolles. Wenn man Pech hat bekommt dein Nahkämpfer +1 BF.
Kommt halt drauf wann ob man im Durchschnitt was gutes bekommt. Gefällt mir aber soweit ganz gut.
Auch das der AST und General nur den eigenen Anhängern was nützt gefällt mir sehr gut. Endlich mal wieder ein Schritt in Richtung Mono-Listen. Dieser Göttermischmasch war nie mein Geschmack.Mal schaun was man draus machen kann. Schade nur das Khorne wohl ziemlich abbaut.
Und der schwer einzuschätzende Schutz macht natürlich auch große Dämonen zu nem Punkterisiko. Die sind halt sehr teuer.
Aber ansonsten finde ich die Idee der Chaotischen Unberechenbarkeit sehr gut. Und für Turnierlisten habe ich zum Glück noch ander Völker. Somit nehm ich die Dämonen eh eher als Spass-Armee. -
-
Thorin bemerke: Jetzt ist es eben das Spiel fantastischer Schlachten. Das muss als Erklärung für weniger Taktik doch vollkommen reichen oder?
Genau das meinte ich auch...nächste Edi: das Spiel fantastischer Ungereimtheiten
MfG
Thorin -
Nein, einfach nur "Das Spiel"
-
Wenn du nur Taktik willst dann spiel doch Schach
Weiß jetzt nicht warum die erhöhten Zufallsfaktoren dem Sinn eines Strategie-Spieles wiedersprechen. Es gehöhrten schon immer "unberechenbare" Würfelergebnisse zu Warhammer. Da hat sich bislang auch kaum jemand drüber aufgeregt. Auch bei O&G ist es schon ewig Glücksabhönig ob die Jungs machen was sie sollen.Jetzt musst du halt die unabwägbarkeiten in deine Strategie miteinbeziehen und die Strategie entsprechend anpassen. Wo ist das Problem? Und wenn dir das nicht gefällt dann spiel halt keine Dämonen. Mal abgesehen davon das die Magie ja auch sehr unberechenbar ist und auch deshalb kaum einer es weniger Strategisch findet.
-
Da hat sich bislang auch kaum jemand drüber aufgeregt.
Bitte?
Seit dem Erscheinen der Hardcover-AB's hört man das ständig..... -
Lichking: Ich will ja nicht unsympathisch klingen, aber dein Post ist einfach nur Schwachsinn, es ist offensichtlich, dass das Spiel immer untaktischer wird und, dass mehr Würfelei keineswegs mehr taktische Möglichkeiten bringt. Gerade über das auswürfeln der Magie in der aktuellen Edition haben sich viele (inklusive mir) sehr aufgeregt.
Den Verweis auf Schach finde ich abgegriffen und sinnlos, da es im Grunde trotzallem kein Ersatz für das Hobby ist, die zwei Spiele sind einfach zu unterschieldlich. -
Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Sprüüche im Dämonen-AB die gleichen wie im Krieger-AB sind? Zeugt ja nicht gerade von Einfallsreichtum.
-
@ Winterwut: Ja, ok. Die "ganz normale Aufregung" die immer kommt wenn irgendwas neu aufgelegt wird, war natürlich auch hier der Fall. Aber eine wirkliche Verschlimmerung zu vorher ist meiner Meinung nach nicht eingetreten.
@ Druchii-Dawi: Nur Schwachsinn? Bitte benutz sinnvolle Be- oder Abwertung meiner Einträge hier. Habe ich gesagt das mehr Würfelei mehr taktische Möglichkeiten bringt? Nein. Aber es gehört dennoch zur Taktik mit diesen Unabwägbarkeiten umzugehen. Und das ich mich nicht darauf verlassen kann wie die Magiephase ausfallen wird muss ich in meine Taktiken miteinbeziehen. Selbstverständlich kann ich auch auf Magie verzichten und somit diesen Faktor zu reduzieren.
Ich sehe nicht wie das steigern von Zufallsfaktoren zu einem nachlassen von "Taktik" führen soll. Nur zu einer umstellung. Im "echten Leben" verläuft auch kein Kampf und keine Schlacht so wie man es vorher plant. Und um dieses darzustellen gibt es bei Warhammer nunmal die Würfel. Auch bei früheren Editionen war die Magie keine klare Sache die automatisch klappt (zb gab es früher Karten die gezogen wurden und mehr oder weniger günstig ausfallen konnten)Der verweis auf Schach war beabsichtig mit diesem Smiley gekennzeichnet: , warum wohl?
-
Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Sprüüche im Dämonen-AB die gleichen wie im Krieger-AB sind? Zeugt ja nicht gerade von Einfallsreichtum.
Die Dämonenpsikräfte der einzelnen Götter sind teilweise die selben (Nurgle/Slaanesh nur einmal mit Ini und einmal mit Wiederstand. Oder Tzeentsch hat 2x den selben Zauber drin nur mit unterschiedlichem Stärkewert... *kotz*
-
Habe ich gesagt das mehr Würfelei mehr taktische Möglichkeiten bringt? Nein. Aber es gehört dennoch zur Taktik mit diesen Unabwägbarkeiten umzugehen. Und das ich mich nicht darauf verlassen kann wie die Magiephase ausfallen wird muss ich in meine Taktiken miteinbeziehen. Selbstverständlich kann ich auch auf Magie verzichten und somit diesen Faktor zu reduzieren.
Ich sehe nicht wie das steigern von Zufallsfaktoren zu einem nachlassen von "Taktik" führen soll. Nur zu einer umstellung. Im "echten Leben" verläuft auch kein Kampf und keine Schlacht so wie man es vorher plant. Und um dieses darzustellen gibt es bei Warhammer nunmal die Würfel. Auch bei früheren Editionen war die Magie keine klare Sache die automatisch klappt (zb gab es früher Karten die gezogen wurden und mehr oder weniger günstig ausfallen konnten)Ich muss dir ja zum Teil zustimmen. Dennoch stößt es mir ein wenig sauer auf, wenn ich jeden Spielug testen muss, welches Kontingent meiner Dämonen denn jetzt die *rschkarte gezogen hat, weil der rivalisierende Gott grade stärker wird. Z.B. kann dir dadurch ja schon mal ein Großteil deiner ganzen Armee, wenn du Mono-Gott spielst, in einem Sielzug Hops gehen.
Ein wenig Zufall ist ja schön und gut, finde ich, auch mit der Magie habe ich keine Probleme und ebensowenig mit der zufällig bestimmten Dämonischen Macht, die das neue AB jetzt hat, aber eben genannte Tabelle ist mir doch einen Deut zu übel. Doppel-Eins zum Beispiel: Jedes Modell muss einen Instabilitätstest durchführen, wenn es ihn verpatzt-Pech gehabt, dein Blutdämon/etc. ist weg!
Hoffentlich ist die Tabelle im AB abgewandelt worden und nur im Codex in dieser Form vorhanden...
MfG
Thorin -
Ok, jetz verstehe ich deine Besorgnis. Damit hast du natürlich recht. Wenn dir ein Wurfergebnis den Tag versaut ist das natürlich zumindes ärgerlich.
(Erinnert mich grad an ne Schlacht nach alter Edition in der ca 90% einer Chaosarmee in Runde 1 geflohen sind da sie es nicht geschafft haben ihre Moralwürfe zu schaffen)Bei 40K war es bisher auch so das du mit nem schlechten Wurf am Anfang schonmal nen schlechten Start hattest da deine Armee nicht wie gewollt erschienen ist. Wenn du dann auch noch pech mit den Abweichungswürfeln hattest war das Spiel in Runde 1-2 schon gelaufen.
Bei Fantasy gab es dieses Problem bislang nicht. -
Sooooooooooooooo....habe mir das Ameebuch für Fantasy geholt und ich bin total Entäuscht
Wofür gibt es eigentlich Slaanesh noch, können sie gleich abschaffen. Jeder Gott hat einen Namhaften großen Gott und Minimumm einen Herold und was bekommt Slaanesh???? Die Madke....ist ja SUPERDas Armeebuch hätten sie eher Armeen des Khorne+Verbündete nennen sollen
-
Wo ist das Problem? Und wenn dir das nicht gefällt dann spiel halt keine Dämonen.
Möglicherweise gibt es Personen, die schon eine Dämonenarmee aufgebaut haben....
Schade finde ich, dass Khorne gegenüber Nurgle im Nahkampf komplett abstinken wird. Und das bei höheren Punktekosten...
Fleischer mit S4 und A1? Als materialisierter Zorn und Blutrausch, der einen Zweihänder in der Hand hält?
Ist klar.... -
Hallo zusammen,
habe das Buch (Fantasy) heute bekommen und muss sagen das ich manches nicht ganz verstehe, wie man so einen Bock schiessen kann. Manche AB-Leichen haben sie ja gut wieder hergestellt siehe Schleimbestien usw.
Hier mal meine Kritikpunkte.
- Generalregel finde ich nicht gut gelöst. Mit was will man eine Monoliste aufstellen wenn es nur 4 Kerneinheiten (alles Infantrie, keine Vielfalt) gibt und nur 1 pro Gottheit. Bei einem 2000 Monospiel hat man dann z.B. 500 Punkte Seuchis, nur um vom General zu profiteren.
- Das mit dem Einheiten anschliessen kennen wir ja aus dem KdC Buch, kann man aber noch verschmerzen.
- Dämonische Instabilität. Extra Regel für Doppel 1 oder Doppel 6. Muss doch nicht sein das man seine ganze Einheit auf einmal wegpacken muss (Höllentor extra geändert und nun wieder sowas). Gereicht hätte auch bei Doppel 6 ganzes Würfelergebnis abziehen als LP.
- Magiephase extra noch das Würfelergebniss in der Tabelle anwenden und Leute zur Monoliste zwingen da sie dadurch am wenigsten befürchten müssen. Betrifft ja auch KdC Einheiten wenn sie ein Mal aufweisen. Muss nicht sein so ein Mist.
- Magielehren einfach vom KdC Buch übernehmen, ist ja ätzend und dann noch 8,5€ für die Magiekarten verlangen obwohl sie nur Motive und kleine Änderungen vornehmen mussten.
- Dämonengeschenke auch wieder extra auswürfeln zu starkes Zufallsprinzip. ( Ein Herold hat eine gewisse Fähigkeit von seiner Gottheit bekommen zum aufführen seiner Befehle. Da wird die Gottheit wohl nicht beim nächsten Gefecht sagen, ach heute bekommst du mal diese schau wie du zurecht kommst).
- Keine einzige magische Ikone (Standarte) im AB. Die beiden Waffen für Tzeentchmodelle enthalten nur einen Bonus fürn Nahkampf (Gottheit der Magie ).
- Wechselbalg kostet mehr als das doppelte wie früher.
- billigster Stufe 3 Magie nackt 177,5 Sklaven.
- Präsenzen bei Khorneherolden viel zu teuer mittlere trennt sich nur um ein paar Punkte von der stärksten Hass.
- Dämonenprinzen um ein paar Punkte ohne Male teurer als bei KdC und die Sonderregel Unerschütterlich wurde nicht mal mitübernommen.so das waren die Puntke die mir ins Auge gestoßen sind. Wie seht ihr das Ganze?.
Gruß Dhifonic
-
Ich möchte nur drauf hinweisen dass GWs rechtsabteilung es sehr ernst nimmt wenn Punktkosten beschrieben werden, seien es irgend welche umrechnungen wie skavensklaven oder direkte Punktkosten. Mal ist ok, aber das ist hier definitiv zu viel. Die Mods sollten dem mal dringend entgegenwirken.
-
Hab ich was verpasst? Okay, ich finde ein paar Angaben in "Sklaven," aber die meisten sind total undefiniert....
Was nutzt jemandem die Aussage wie teuer der billigste Magier ist, wenn er nicht weiß, was für ein Modell das ist und was es kann?Shurion
Wenn du die Mods auf etwas hinweisen willst wäre es echt gut eine PN zu schicken, oder, noch besser, einen Beitrag zu melden. Ein Kommentar in einem Thread, wo das bemängelte Übersehen statt fand, ist doch wohl meist etwas wenig. Vor allem über die Meldefunktion erreicht man alle Mods. -
Japp...typisch GW halt
Hauptsache wir hauen unseren Kunden /Fans mal so richtig in die Fressedhifonic
Ja. ich bin ebenfalls doch sehr entäuscht vom neuen Regelbuch
Alle Regelbücher der neuen Edition waren bislang mehr oder weniger gelungen, aber alle doch stets eine Verbesserung (Außer die wenigen magischen Gegenstände)
Aber das aktuelle Dämonenbuch ist echt mal nen reinfall.
Man erkennt recht gut, dass der Autor eigentlich nur was über Khorne machen wollte, die anderen waren halt nur mal eben dabei. Slaanesh-Fans haben mal voll die Arschkarte gezogen
Zumindest sind die Motorräder Khornes absolut überflüssig und können getrost vernachlässigt werden -
Ich halt mich da raus. Aber das ganze läßt sich leicht beenden. Ich mache hier dicht. Da der Release draussen ist, hat das hier in der Gerüchteküche nix mehr verloren.