Hast du schonmal in Erwägung gezogen nach Combat zu spielen? Ohen besondere Chars? Würde ich mal empfehlen. Könnte dir bei den Hauptproblemen helfen.
Teclis ist auch meiner Meinung nach Übertrieben.
Das die HE mehr Gegenstände (und Teclis & Konsorten) im AB haben hängt damit zusammen das sie noch ein Altes AB haben. Sobald sie auch in der neuen Edition angekommen sind werden sie auch nurnoch 2 Seiten voll haben.
Ich würde auch viele Katapulte vorschlagen. SW stell zwischen 2 Blöcken auf. So das sie zwischen den Beiden Einheiten hindurch angreifen können und dein Gegner nicht gut rankommt. Dann hste den Angriff.
Mal davon abgesehen das die Elfen nur 1 Zoll mehr Angriffsreichweite haben als deine Jungs. Also wirst du vermutlich in deiner Bewegungsphase schon was falsch machen. Geh deine Taktik durch. Stell genug Schützen auf(also auch Orks) und dein Gegner wird auf dich zu kommen müssen und wenn sie nah genug dran sind greif sie an.
Schau doch mal nach ein paar Schlachtberichten. Evtl findest du da auch noch ein paar hilfreiche Hinweise.
HE sind eigentlich garnicht so hart. Sind eigentlich von O&G auch zu besiegen.
Falls du doch auf Teclis triffst versuch ihn im Nahkampf zu beseitigen. Oder mit Katapulten. Aber der ist halt echt übertrieben.