Beiträge von Lichking

Hast du schonmal in Erwägung gezogen nach Combat zu spielen? Ohen besondere Chars? Würde ich mal empfehlen. Könnte dir bei den Hauptproblemen helfen.
    Teclis ist auch meiner Meinung nach Übertrieben.
    Das die HE mehr Gegenstände (und Teclis & Konsorten) im AB haben hängt damit zusammen das sie noch ein Altes AB haben. Sobald sie auch in der neuen Edition angekommen sind werden sie auch nurnoch 2 Seiten voll haben.

Ich würde auch viele Katapulte vorschlagen. SW stell zwischen 2 Blöcken auf. So das sie zwischen den Beiden Einheiten hindurch angreifen können und dein Gegner nicht gut rankommt. Dann hste den Angriff.
    Mal davon abgesehen das die Elfen nur 1 Zoll mehr Angriffsreichweite haben als deine Jungs. Also wirst du vermutlich in deiner Bewegungsphase schon was falsch machen. Geh deine Taktik durch. Stell genug Schützen auf(also auch Orks) und dein Gegner wird auf dich zu kommen müssen und wenn sie nah genug dran sind greif sie an.

Schau doch mal nach ein paar Schlachtberichten. Evtl findest du da auch noch ein paar hilfreiche Hinweise.
    HE sind eigentlich garnicht so hart. Sind eigentlich von O&G auch zu besiegen.

Falls du doch auf Teclis triffst versuch ihn im Nahkampf zu beseitigen. Oder mit Katapulten. Aber der ist halt echt übertrieben.

Du brauchst Bruten, Bruten sind toll. Bruten sind niedlich. Schau dir doch nur mal die Box an. Wie dich die Bruten aus diversen Augen treudoof anschauen. Kannst du da wirklich noch wiederstehen? Und die vielen Tentakelbitz über die sich deine restlichen CSM freuen werden. :D

Dafür haben die Untoten auch nicht ansatzweise die Kampffähigkeiten von Dämonen und müssen im Gegensatz zu Dämonen wirklich davon ausgehen Nahkämpfe (hoch) zu verlieren ;) Gibt natürlich auch stärkere Einheiten bei den Vampiren, die sich dafür aber auch deutlich schlechter heilen lassen. Mal eben einen Nahkampf um 10-20 Punkte zu verlieren wird einer Einheit Zerfleischer kaum passieren.

Mal schaun was du sagst wenn dich 4 Trauerfänge von der Seite erwischen, selbst von Vorne dürften die Genug anrichten. :D

Gegen die Kanone kann deine Kanone helfen (je nachdem wer das Duell gewinnt), oder halt ein Verschlinger (aber frühestens in Runde 3).
    Gegen das Todesrad entweder zerschießen (auch mit deiner Kanone oder den Bleispuckern) Evtl mit 10 Gnoblarfallenstellern hoffen das sie angegriffen werden und er seinen Geländetest versaut. (Das Rad ist doch nen SW oder?)
    Oder halt klassich mit Ogern angreifen und zerhauen. (nen 3er Trupp Eisenwänste sollte das schaffen können, oder halt mehr von ihnen :D )

Gegen die Skaven-Horden hilft entweder:
    a) mit "Steinschleudern" ausdünnen und dann den Rest aufwischen
    b) mit ner harten Truppe rein und alle totschlagen, Also Oger/Eisenbrecher trupp mit Helden drin (ich spiele gern nen Tyrannen & Ast +evtl Fleischer in nem Ogertrupp)
    Auch die schon erwähnten Trauerfänge können durchaus nen großen Block aufreiben (dauert aber evtl länger)
    c) mit Gnoblar ausblocken (dafür sollte aber der General + Ast in der Nähe sein für die bessere Moral)
    d) mit Feuerbauch anspeien, seine Odemattacke kann denen schon zusetzen. Wenn du dann noch Glück hast den Flammenkäfig zu bekommen ist es noch besser. :D

Kleinere Skavenspielzeuge wie Warpflammenwerfer, Giftwindmörser und Jezzails würde ich mit Säbelzähnen angehen oder Verschlinger. Oder halt zerballern.

Nicht viel anders? Also nen Moraltest mit General und Ast zu schaffen wenn man Unnachgiebig durch mehr Glieder ist oder ob man davon unabhängig einfach so zerbröselt ist ein großer Unterschied. Die Untoten-Völker können das teils ja aufhalten durch wiedererweckung. Die Dämonen vermutlich nicht. Also mal abwarten ob das wirklich so kommt. Empfände ich aber definitiv als Nachteil. :(

Also ich nehme mal an das dein Hexer jeweils in den 9er Trupp CSM soll. Warum hat der das Mal des Tzeentch? Die zusätzlichen Punkte fürn 6er Retter? Oder warum? Also entweder bringste ihn auf nen 3er Retter oder lässt Tzeentch weg. Auch die Axt ist so ne Sache, er verliert hat dadurch seine hohe Ini. Evtl ist Streitkolben oder Schwert da besser. Grad gegen Imps würd ich ne Kolben mitnehmen. Ne Plasmapistole ist absolut unnötig, kostet Punkte, kann überhitzen und wenn er ne Psi-Schusskraft hat kann er eh nur einwas von beiden nutzen.

Grundsätzlich finde ich die 1. Liste schonmal nicht so schön. Die 10er Trupps im Rhino sind zwar flexible durch Nahkampf und Fernkampf-Potential, aber sie kosten dafür auch mehr. Dann kannste ihnen auch die Ikone geben damit sie nicht auf einmal vom Feld fliehen.
    Ich würde sie auf eine Spezielle Rolle ausrichten. Also entweder Nah oder Fernkampf. Das spart Punkte.

Da gefällt mir die zweite Liste besser. Hat durch die Kulisten wenigstens etwas Puffer oder billige Punktehalter. Aber die Tzeentchikone ist fürn A.... nen 6er Retter hilft ihnen nicht wirklich. Und die Ikone kannste auch vergessen. Zu teuer für zuwenig Leistung. Dann eher Thousand Sons. Mit nem Tzeentch-Hexer sind die auch Standard.

Und die Nurgle-Jungs brauchen kein Angst-verursachendes Banner. Gegen SM nutzlos und gegen Imps nicht nötig. Also weg damit. (Mal abgesehen davon das sich Fluff mäßig Nurgle und Tzeentch eh nicht so gut vertragen)

Die Ausrüstung der Kultisten kannste so lassen. Einen Strumtrupp und einen der hinten Ziele hält. Das passt.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Deine Liste ist fürn Turnier viel zu schwach. Die Krieger lieber mit nem Regeneratorlord zusammenfassen. Dann halten die mehr aus. Skarabäen sind gold wert. Entweder sie reißen was oder sie ziehen Beschuss auf sich. Ignoriert der Gegner sie wird es ihm Teuer zu stehen kommen. Destruktoren sind halt nicht schlecht. Aber mit die schlechteste Elite-auswahl. Da haben wir besseres.

Eine Todessichel kann man zwar spielen, aber rechne nicht damit das sie die Schlacht überlebt. Aber sie wird beschuss auf sich ziehen. Und vorher kann sie mindestens einmal ihren Strahl abfeuern. (Außer dein Gegner hat ne Aegis-Flak)
    Den Mono finde ich nutzlos geworden. Da sind Sichel oder Annihilator Gleiter deutlich besser.

Immer dieses ganze Off-Topic gerede... :D
    Die Frage war ja Tarnmuster auf Space-Marines malen. Tarnmuster? auf Space Marines?? Wir reden hier von den oftmals knallbuten Space Marines in ihren unzerstörbaren Rüstungen? Tarnmuster? Die Tarnen sich nicht. Das haben die nicht nötig. Also wirklich, da kann ich nur den Kopf schütteln. :D

Aber wenn du wirklich so ketzerische und feige Methoden der Kriegsführung benutzen möchtest sind die Tipps hier ja ganz brauchbar. :D

Tarnmuster auf SM? Ne, wirklich, sachen gibts. 8o

Zu Überlegen sind die beiden Steinschleuder-Varianten, da die Skaven ja normalerweise viel Masse einsetzen.
    Ein paar Bleispucker gegen die einzeln rumlaufenden Einheiten des Feindes.
    Feuerbauch gegen die dicke Brut und mit den Feuerodem gegen alle Einheiten.
    Evtl die Vielfrasse mit Pistolen und gegner aus Einheiten Snipern (gibt ja genug Ziele bei den Skaven)

Spielt er viel Magie nen dicken Block Oger mit dem Magieschutzbanner.
    Gnoblar ( mit Fallenstellern) sind auch nicht verkehrt da sie ähnlich billig und ähnliche Kampfwerte haben. Und wenn ein angreifende Skaven Einheit auf gefährliches Gelände testen muss stirbt ja auch 1/6.
    Auf jeden Fall die Säbelzahnkätzchen als Umlenker und um schwache Chars und Skaven spielereien zu killen. (Lass sie ruhig zur Not mitten in ner Einheit den Warlocktechniker angreifen, klar wird sie dabei draufgehen, aber wenn der Gegner auch weg ist hat es sich gelohnt)

Vielleicht noch nen Verschlinger um Kanonen von hinten anzugehen.
    4 Trauerfänge mit Eisdrachenbanner, Meiner Meinung nach die beste Schwere Kavallerie des Spieles. Kann fast alles plätten. :D

Also möglichkeiten gibt es jede Menge, kommt auch drauf an was dein Gegner normalerweise so aufstellt. Wenn du aber nen harten Block stellst dann solltest du jede einzelne Einheit besiegen können, darfst dich nur nicht von Umlenkern aufhalten lassen.

Grad erst dein Bauprojekt gesehen. Sieht ja schonmal ganz gut aus. Willst du sie eigentlich auch für Spiele nutzen? Dann musst du dran denken genug Platz auf den Mauern (und evtl Türmen ) zu lassen um auch Modelle drauf zu stellen.

Mir wäre es zuviel Aufwand für die seltenen Male indenen man eine Burg braucht (habe die Orginal Warhammer Festung mal fürn Appel und nen Ei bekommen, die reicht mir).
    Aber finde dein Projekt ganz gut gelungen.

Hm, da stellt sich mir grad die Frage was sie dann mit der Dämonischen Instabilität machen? So lassen? Auf Untote umstellen? Oder sie wie sterbliche fliehen lassen? Achja, wird mal wieder nen teurer Samstag werden... Auch wenn ich mir erstmal nur die Bücher kaufen werden (und wohl doch noch den Tzeentch SW.. :D )

Dank erstmal an Shurion für die Infos.

Zu den Modellen:
    Der Tzeentch SW sieht besch.... aus. Aber liegt hoffentlich an der Bemalung, denke aber man kann da was retten. :D
    Der Herold wiederum gefällt mir ganz gut. Wie übrigens die ganzen Herolde. Die haben sie gut hinbekommen. (auch wenn mir die "neuen" Dämonetten lange nicht so zusagen wie die hübschen Damen der letzten Edition)
    Die Fliegen find ich ok obwohl dir Seuchenhüter etwas albern da drauf hängen. Würde ich Nurgle spielen würde ich niemanden auf den Dingern reiten lassen.

Aber die Khorne- Dinger... :mauer: Selten so hässliche Modelle gesehen. Khornes Schädelmofa des Todes, oder wie? Ne die Dinger gehen mal garnicht.

Hatte gehofft die Dämonen würden irgendwas cooles bekommen. Aber bislang nix bedeutend neues außer den Khorne-Mofa. Und wenn man ne reine Tzeentch/Slaanesh Armee spielen will gibts nix neues? Nurgle hat ja zumindest Fliegen. Schade.
    Und wenn es stimmt das die Kernmodelle (noch) teurer werden ist das auch nicht so schön. Naja mal schaun. Aber Zerfleischer mit S4 für 14 Punkte? Ok sie haben ne 6er Rüstung (wow).
    Aber vielleicht stimmt das ja auch nicht, abwarten.

Frag mich nur was mit den Horrors in 40K passiert. Alles Psioniker? Naja dann werde ich schonmal nicht gegen Eldar spielen wollen. Aber auch hier gilt: mal abwarten. (und hoffen) :rolleyes:

@Herausforderungen in der Rückwärtsglocke:
    Seite 33 – Rattenmut
    Ersetze den zweiten Absatz durch: „Wenn der Skaven-Spieler die Herausforderung ausschlägt, wird wie üblich ein Charaktermodell oder Champion der Skaven im hintersten Glied platziert. Dieses darf nicht attackieren, die Einheit darf aber dennoch den Moralwert des Modells benutzen.“

Finde wenn es so im AB & Errata steht ist es halt pech für die Ratten das ihre Chars ins letzte Glied flüchten und dabei verhauen werden. Würd ich aber auch nur drauf bestehen wenn mein Gegner meint das ne Rückwärtsglocke eine Angemessene und Faire Spielmethode ist.

Zum eigentlichen Thema: Hatte auch schon nen Gegner der seine Bewegungen gerne mal "ungenau" genommen hat, aber meine Bewegungen mussten auf den tausendstel Millimeter stimmen. Tja, hab mich gefreut als das Spiel vorbei war und ich mit dem ..... nicht mehr spielen musste. Sowas nervt echt. In Freundschaftsspielen sollte man eh nachsichtiger sein und ruhig auch mal dem Gegner nen haben Zoll schenken. Bei Turnier und Ligaspielen muss man aber damit rechnen etwas genauer hinzuschauen. (Aber eigennützige Regelunterschlagungen haben auch da nix verloren)
    Ich vergess ja auch mal gerne Sonderregeln. So wie Angst bei meinen Ogern oder das weiterspringen der Necron Waffen. Aber da es oft genug auch zu meinen Ungunsten passiert kann ich damit leben :D