Beiträge von GrinZ

Wegen der bewegen oder schießen Regel würde ich Musketen nicht als Abteilung spielen. Nimm lieber Bogis als Abteilung, da diese noch schießen dürfen und zusätzlich einen Beschußschirm als Plänkler aufbauen können...

Karl Franz wird dir warscheinlich als erster weggeballert ;) ... mir persönlich fehlen auch -Sigmariten

So nach mehreren Testspielen habe ich die für mich beste Möglichkeit für Abteilung gefunden.

Entweder 5 Bogis, die als Schutzschild fungieren, oder 5 Milizionäre, die für mich als fast perfekte Umlenker dienen. Diese löse ich in aller Regel im ersten Spielzug auch vom "Hauptregi" und laufe auf meinen Gegner zu... oft ziehen die Beschuss, was meine teueren Einheiten vor selbigem schützt. Wenn ich ankomme, habe ich immerhin 10 Atacken für 25 Punkte ... das hat schon für so manches gereicht :D

Gruß

Schonmal was von Punktebunker gehört?
    Also ich nehm bei 1000 Pkt IMMER einen mit ... schon allein, weil der Gegner oft ein Problem hat, das Teil binnen 6 Runden bei 1000 Punkten weg zu bekommen ... 300 Pkt die du nicht verlierst

Bei 1250 Pkt. würde ich auch nicht auf den DP verzichten wollen. Dieser ist nunmal bei wenig Punkten ein recht starkes Modell ... ausserdem brauchst du mMn noch ne Großkanone wie mein Vorredner schon erwähnte...

€dit sagt: Nimm lieber einen Hauptmann zu Pferd, einen Sigmarpriester zu Pferd und einen Stufe 1 Banncaddy mit. Hauptmann eventuell als AST (je nachdem, ob dir die Punkte ausreichen) Hauptmann und Sigmartyp in einen Ritterblock stecken und fleissig Sigmars Gebete sprechen. Die Großkanone immer schön auf den Baumnmenschen abfeuern und gut schätzen. Beim DP am besten 4 Punkte einsetzten, damit er in der ersten Runde auch noch aggieren kann. Auch würde ich Musketenschützen mitnehmen. Wer sich zu sehr auf seine Ritter verlässt kann schnell enttäuscht werden.
    Ich persönlich nehme auch gerne Jäger mit ... gegen Waldelfen wohl eher Sinnfrei... Da würde ich den DP so stellen, dass er mit dem Schablonenbeschuss die Waldkanten abgrasen kann...

Ich bin nach meinem gestrigen Spiel ein wenig verwirrt ...

Mein Gegner meinte, dass ein Ausmaximieren im Nahkampf nur dann stattfindet, wenn hierfür auch die Bewegung reichen würde ... Eigentlich wird doch immer ausmaximiert oder? Sprich ich erreiche eine Frontecke ubnd schiebe mich dann einfach mit der ganzen Einheit so vor die angegriffene Einheit, dass die größtmögliche Zahle kämpfen kann oder?

Huii hier die nächste Antwort und sogar am selben Tag!

Laut Troll:

Hi Markus,

ja es gibt einen Bonus bei dem Verwenden von Handwaffen.
    Nur bei Zweihandwaffen wird die Verwendung eines Schildes verboten, ergo keine Rüstungswurfverbesserung.
    Solange bei einer Waffe nicht extra vermerkt ist, dass jene Waffe mit 2 Händen geführt wird, bekommt man immer einen Bonus auf den Rüstungswurf mit einer Einhandwaffe / Handwaffe und Schild. Die Umschreibung der Handwaffen erfasst nur eine grobe Definition, ein Schwer der Macht ist dennoch eine Handwaffe, nur ein spezielles Schwert, was den Träger aber nicht abhält in der anderen Hand ein Schild zu tragen und/oder zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan.
    Mailorder
    Games Workshop Deutschland GmbH

Generell spielen wir das bei uns auch so, dass nur gewöhnliche Handwaffen diesen Bonus für HW+Schild erhalten... Ist nur interessant, wie es andere sehen ... bzw. wie es ein eigentlicher Vertretter des Spielepublishers erläutert.

Alles in allem denke ich, meinem Versprechen über den Schriftverkehr zu informieren nachgekommen zu sein. Somit kann der Fred geschlossen werden.

Hallo Leser,

wie Folgt nun der weitere Emailverkehr bezüglich meiner Handwaffe-Schild Frage an GW :

Von unten nach oben

Huhu Stephan,

zunächst danke für die Antwort!
    Das Tragen eines Schildes in Verbindung mit einhändig geführten Waffen ist mir schon klar.
    Mein Wissensdurst beschränkt sich hier eigentlich, ob auch der Handwaffe/Schild Bonus zum tragen käme.

Im Regelbuch steht ja klar, was als Handwaffe zählt, wobei unterschieden wird zwischen einhändig geführt und Handwaffe...
    (Per Definition zählen doch alle Waffen die keine besonderen Regeln vorweisen als Handwaffe und alle mit Sonderregel als einhändig geführte Waffe...)

Lg Markus

--------------------------------------------------------------------------------

Von: Stephan Teuscher [mailto:XXXXXXX@games-workshop.de] Im Auftrag von Mail Order
    Gesendet: Freitag, 26. März 2010 10:14
    An: info@mueller-ruppertsberg.de
    Betreff: AW: Regelfrage Warhammer

Hallo Markus,

es gibt im Endeffekt nur 2 Typen von Waffen, welche eine mögliche Rüstungswurfverbesserung erlauben, oder nicht.
    Zum einen gibt es die Waffen welche mit 2 Händen geführt werden müssen (jene sind mit einem Vermerk diesbezüglich versehen) und alles andere wird mit 1 Hand geführt. Letzteres sind Handwaffen, diese können normal mit 1 Hand im Kampf benutzt werden und somit wird Schild tragen und das Benutzen erlaubt.
    Wichtig ist eigentlich nur der Absatz auf Seite 54, unter „Muss mit zwei Händen geführt werden“.
    Nur diese Option verbietet dir das Benutzen eines Schildes in Kombination einer Zweihandwaffe.
    Solange besondere Waffen mit Fähigkeiten, keinen Vermerk auf Zweihandwaffe haben, kannst du im Nahkampf immer dein Schildbonus mit einbeziehen.
    Somit haben Speerträger mit einem Schild auch +1 auf ihren Rüstungswurf.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan.
    Mailorder
    Games Workshop Deutschland GmbH

Wenn nach dem ersten Angriff der Angegriffene komplett ausgelöscht ist, kann man überrennen... auch wenn der Trupp durchs Kampfergebniss ausgelöscht wurde.

Da Sagogreen durch sein Sponsoring (Werbebanner) dazu beiträgt, dieses Board hier zu finanzieren finde ich es wichtig, diesen bzw. seinen Shop auch zu unterstützen.
    Gerade bei Bitzen wird der Preisunterschied wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen :)

Opfer entfernt immer der "Geschädigte ... ob der Musiker oder der Standartenträger zuerst fällt entscheidet also nicht der Schadensverursacher sondern der Betroffene...

Ich hätte in der Liste keinen Prinzen gespielt ... lieber noch nen Herold

Ich beabsichtige hier auch keine disskussion los zu tretten ... Hab nur versprochen, die Antwort auf meine gestellte Frage hier im Forum zu veröffentlichen, sobald ich eine bekomme *g*

Immerhin geschah dies dann auch nach über einem Monat ...

Grundsätzlich kann man diesen Fred auch als nützlich hinsichtlich der Aufklärungsarbeit unbeholfener Spieler ( :rolleyes: ) sehen... und Saeros Tinuviel`s Antwort gefällt mir sehr sehr gut

so ich habe jetzt dem Troll mal geantwortet ... mein Schreiben lautet wie folgt :

Hi Stephan,

sind aber Handwaffen laut Definition (um von der Regel Handwaffe-Schild zu profitieren) eigentlich nicht Waffen, die sonst keine Sonderregeln haben?

BSPW. Ein Speer ist ja auch eine einhändig geführte Waffe, hat aber sowohl für Kavallerie als auch für Infanterie Zusatzregeln. Laut deiner Aussage haben also auch Speerträger einen Bonus von +1 auf den RW?
    Und warum steht dann z.B. bei den Spaltas der Orks explizit dabei, dass diese in allen Belangen als Handwaffe zählen ?

Nun bin ich ein wenig verwirrt...

Mit der Bitte um Erklärung

Gruß
    Markus

Bin mal gespannt und poste dann die antwort natürlich hier.