mhhh, ein bissl mehr Feedback haette ich mir schon erwuenscht.....
Beiträge von Der_Inquisitor
-
-
Hi,
kannste so pauschal net sagen... kommt drauf an was er damit machen will.
Kanone is eher fuer einzelne Ziele mit viel Ruessi un Lp un Moerser is halt auf die Flaeche fuer normale Infanterie un Regimenter ohne viel Ruessi un Widerstand...
Liegt doch auf der Hand oder? Immer den Gegner anpassen halt...
Gruss
-
Hi,
danke fuer die Ausfuehrungen... ich glaube wesentliche Dinge hast du aehnlich erkannt wie ich.. mein Ziel war es auf allen Gebieten mithalten zu koennen.. zumindest Ansatzweise (bei Magie zum Beispiel nur das Bannen gegen Helfen oder Vamps oder Daemonen..., Nahkampf un Fernkampf sieht es aehnlich aus..). Das Problem was ich immer wieder festgestellt habe ist, das die Imperialen nie auf einem Feld dominieren werden, ausser vllt Fernkampf, aber dann wuerden sie anderswo zu schlecht abschneiden.... Aber ihr grosser Vorteil ist ihre Flexibilitaet. Ich bau mal drauf damit einen Vorteil rausschlagen zu koennen. Ich hoffe das ich gut waehlen kann zwischen Angriff oder Verteitigung wenn es noetig ist und das die Armee das auch mitmacht. Soweit der Plan...
Was das Konzept mit den Rittern angeht. Je 5 Ritter sind es bei 2k an Pkt. Dazu kommen noch je ein Held was 6 Leute insgesamt macht. Leider habe ich in Gefechten festgestellt, dass sich mehr Ritter einfach net lohnen von den Punkten her, deswegen ist bei mir die Obergrenze mit 7 Modellen angesetzt fuer 2,25k an Pkt. Ich moechte versuchen nur die Flanke zu halten, mehr nicht... Mit den Rittern und den Pistos in Kombination kann man gute Fallen stellen. Leichte Gegner (z.b. Harpien oder leichte Kav.) werd ich versuchen wegzuschiessen. Ich gehe nicht davon aus das jemand alles rueber schickt un wenn dann soll ers versuchen... Ich halte die Pistolieries fuer sehr nervig, was einen Angriff erschweren soll und zur Not kann ich den Dampfpanzer rueberziehen.
Ich hatte zudem vor meine Kanonen versetzt und weiter hinten aufzustellen so das ich zur Not damit die Flanken unterstuetzen kann. Generell moechte ich versuchen mich so lang wie moeglich um die Nahkaempfe zu druecken damit ich schiessen kann. Der Erzer wird nur bedingt was reissen. Ich bau mal auf seine Fertigkeiten in Herausforderungen (1 Attacke mit Hass und s10, sowie W6 Lp Verlusten). Mehr is nicht drin
So das waers erstmal, aber danke fuer das Kommentar. Vielleicht kann ich gegen manche Voelker noch was rauskitzeln....
Gruss
-
Hi Leute,
anbei moechte ich meine 2000 Pkt. bzw. 2250 Pkt Imperiumsarmee vorstellen, die ich gerne auf lange Sicht fuer Tunierzwecke optimieren moechte. Der Grundgedanke dieser Armee ist entweder Dampfpanzer oder Altar. Ich hab mich guten Gewissens fuer den DP entschieden Zudem habe ich versucht mich weitestgehend an die Akito Regeln zu halten. Allerdings ist das fuer die 2250er Option nicht ganz gewaehrleistet. Mich taet interessieren was ihr davon haltet und wos Probleme geben kann gegen andere Voelker....
So weit so gut... hier mal die Liste:
Kommi:
Erzlektor: Helsturms Streitkolben, Ruestung der Daemmerung, Zweihandhammer, Ross & Harnisch 247 Pkt
(Kommt in die Ritter mit Standarte des Stahls)
Helden:
AST: Ross & Harnisch, Hammer der Rechtschaffenden & Ikone d. Magnus, Plattenruessi 147 Pkt.
(Kommt in die Ritter mit Kampfbanner)
Banncaddy: Stufe 2, 2 Bannrollen 150 Pkt
(Lehre des Metalls, kommt in Armbrustschuetzen, wenns heiss wird in den Wald)
Banncaddy: Stufe 2, Zauberstab der Macht 130 Pkt.
(Lehre des Metalls, kommt in Armbrustschuetzen, wenns heiss wird in den Wald)
Kern:
10 Armbruster (nackt) mit 5er Musketenabteilung 120 Pkt.
10 Armbruster (nackt) mit 5er Musketenabteilung 120 Pkt.
5 Ritter, MSC, Standarte des Stahls 175 Pkt
5 Ritter, MSC, Kampfbanner 180 Pkt.
Elite:
5 Pistolieries, MC 114 Pkt
5 Pistolieries, MC 114 Pkt
2 Grosskanonen 200 Pkt.
Selten:
1 Dampfpanzer 300 Pkt.
Ergebnis:
1997 Pkt: mind. 6 (eventuell +3) Bannwuerfel, 2 Bannrollen, 6 Sprueche
fuer die 2250 Pkt Option wurde ich die Ritter auf je 6 Mann aufstocken, + HFSK + 10 Jaeger (Kundschafter) + Energiewuerfel fuer den einen Zauberer mit Stab, den Rest der Punkte fuell ich mit Musketenabteilungen auf oder je ein Pistolierie dazu, mal schauen....
Taktik:
Meine Taktik sieht vor das Zentrum der Armee mit den Armbrustschuetzen und Musketenschuetzen zu bestuecken, um den Gegner zu zwingen ranzukommen.. die Reichweite der Armbrustschuetzen sollte Druck machen.. Die 2 Kanonen machen im Zentrum weiter Druck. Die Musketen als Abteilung minimieren die Panik. Bei 2,25k soll die HFSK unterstuetzen.
Die Flanken bilden je ein Ritterregiment mit entweder Erzer oder AST unterstuetzt von je einem Pistolierieregiment um die Flanke zu halten...
Der Dampfpanzer bleibt in Deckung un faengt Flitzer ab, un spaeter die Angreifer... Wenn der Gegner da is sollen sich die Flanken dazugesellen...
Wenn ich angreifen muss, sollen die Ritter mit Pistos ueber die Flanke vor un der Dampfpanzer mit. Der Rest gibt Feuerschutz.
Jaeger sollen als Kundis nerven, Kms ausschalten oder ich stelle sie zum schluss bei mir auf, um mich dem Schwerpunkt zu widmen...
Die Zauberer sollen Druck auf gepanzerte Einheiten machen (mal schauen ob die energie reicht :))
Der Erzer soll sich in Herausforderungen mit dem Gegner messen.. so fern es Sinn macht und aufs KE druecken.. Der AST im anderen Regiment macht ebenfalls Druck mit mind. +3 zu passiven Boni plus Angriff.
Pistos sollen nur nerven un Gegner ziehen wenn moeglich... ansonsten alles kleinschiessen
Jo das wars, so weit so gut.... was sagt ihr?
-
Hi,
ich hoffe das Thema wird nicht zu viel Diskussionsbedarf hervorrufen, aber wie ich bemerkt habe scheint es im Imp-Forum keinen Loesungsansatz meiner Frage zu geben.
Es geht um Herausforderungen:
Folgende Situation: Ich habe einen Erzlektor mit Helsturms Streitkolben (W6 Lp Verluste, aber nur eine besondere Attacke) und moechte in Herausforderungen kaempfen... der normale Champion nimmt an.
Meine Frage: zaehlt der multiple Lp Verlust zum Overkill oder kann ein Modell nicht mehr Lp verlieren als es hat? Es scheint wohl auch eine Alternative Herangehensweise zu geben wo Overkill nur durch den LP Verlust durch mehre Attacken aber nicht durch multiple Lp Verluste generiert wird..
ich hoffe ich konnte das Problem kurz verstaendlich umreissen...
Gruss
-
Hi Leute,
folgendes Beispiel: 5 ritter mit Ast. der Ast steht ganz links in der Einheit. ich reite in dieser runde vor (sagen wir mal volle reichweite). Kann ich dann den Ast auf die rechte seite schieben? wie sind da kurz die regeln dafuer?
Danke euch....
-
Hi Timo,
soweit ich weiss gab es das mal, aber mittlerweile hat das GW, sehr zum bedauern meinerseits, eingestellt. Vielleicht bieten dir die normalen Haendler solche Alternativen an...
Ich hatte das Problem, das bei meinem Kriegsaltar eine Achse gefehlt hatte dir mir ueber Mailorder zugeschickt worden war....GW hat mir nichts erstattet.... soviel zum Service... Der Haendler ueber den ich bestellt hatte hat dann freundlichweise einen zweiten KA bestellt un die restlichen Einzelteile so verkauft.
Vllt. kann man das mal probieren....
Gruss
-
Ich wage ja zu bezweifeln, das die noch einen kriegsaltar hinterherschicken wollen. Is das geruecht denn bestaetigt das noch einer kommt? Schoen waers ja....
Gruss
-
oehhhmm bin mir nicht sicher, aber das sieht stark nach marke eigenbau von den "twodragonbrothers" (oder so aehnlich) aus, die ihre einzelstuecke gerne zu horenten preisen bei ebay vertickern.
Von gw issen sicherlich nicht. Viele teile kommen mir von den umbauvarianten der dragon brueder bereits bekannt vor....
Wenn ich mich irre, belehrt mich eines besserenGruss
-
Hi,
ich denke so unnütz sind infanterieblöcke nun auch nicht. es stimmt schon das sich da nur die schwertkämpfer lohnen (bzw. wer mehr ausgegeben will, Bihandkämpfer). Aber wenn man Fernkämpfer als Abteilung wählt hat man schöne viele kleine einheiten die durch die abteilungsregel keine panik verursachen. das find ich recht nützlich weil sie sowieso das erste ziel von normalen beschuss sind. zudem kommt der gegner meist rüber, dann hat man noch ein solides regiment mit 4+ rüssi und +5 passiven boni in der tasche für 130-140 pkt oder so (kein plan wieviel grad genau). kann man eigentlich net meckern.
Allerdings sind ein bis zwei regimenter dieser art mit abteilungen genug für 2k spiele. mehr is dann erst unnütz.Gruß
-
yammi, gefällt mir!
-
also das sieht schon wesentlich solider aus!
deinen hauptmann würde ich aber net alleine rumtingeln lassen, weil er dir sonst weggeballert wird und alleine noch weniger reisst als im regiment.
Mein vorschlag wäre den kampfzauberer in die schwertis zu stecken und den hauptmann durch nen sigmarpriester zu ersetzen und den dann in die ritter reinstopfen (so hast du einen bannwürfel mehr, die ritter haben hass und du kannst gebete sprechen).
Mit dem Kampfbanner meine ich das kampfbanner (das mit +1 aufs kampfergebnis). So haste ritter mit S5 im angriff, die treffer wdh. dürfen und den siggi. zusätzlich noch passive boni, das sollte gegen vieles sehr nützlich sein wenn du gegen die besagten gegner spielst.Der vorteil vom imperium ist, dass man viel bekommt für die punkte. mal dir mal aus was analog ein zwerg, hochelf oder vampir da stehen hat! kaum was, kannste mir glauben. der Bannwürfel von siggi sollte dir zusätzlich helfen die starke magieoffensive der hochelfen un vamps zu blocken, was sie schwächer macht.
Zur taktik kann man nur empfehlen den gegner im falle von zwergen und vamps rankommen zu lassen, bis dahin kannste genug ballern mit den km's.So das wars erstmal
Gruß
-
hi chaosbreak,
cool das du dich fürs imperium entschieden hast^^
deine liste muss man hier und da etwas abändern je nachdem was du spielen willst um das volle potenzial vom imperium auszuschöpfen.
was sicherlich nicht verkehrt is ist ritter reinzunehmen statt einem schwertträgerregiment (5 stk mit kommando un kampfbanner). Da kannste dann deinen Helden reinballern un mit nahkampfwaffen ausrüsten!! der drachenbogen oder ne fernkampfwaffe bringts einfach net. er hat ja mit nem schwert in der hand auch ein schönes nahkampfpotenzial für seine punkte!
Einen zauberer kannst du ersetzen durch einen sigmarpriester (ihn dann in die schwertis zu stopfen mit der hassregel). den anderen zauberen würde ich als banncaddy lassen. so stärkst du deine schwertis im nahkampf, kannst gebete sprechen und generierst trotzdem einen bannwürfel.
um mit den rittern (wenn du sie spielen willst) mehr deckung zu geben kannst du die schützenreiter gegen pistolieries tauschen weil die sich bewegen dürfen und schiessen. Wenn du die ritter nicht nehmen solltest sind schützenreiter hervorragend geeignet, um deine schönen kriegsmaschinen zu bewachen (15 schüsse in 24 zoll und 360°). Also immer hintenlassen. Sie dürfen sich ja eh nicht bewegen UND schießen. Generell würde ich dir empfehlen bei pistolieries und schützenreitern einen musiker mitzunehmen falls du mal als angriffsreaktion "fliehen" wählst.
Die Abteilungen sehen gut und vernüftig aus allerdings kann man die musketenschützen auch durch bogis ersetzen, weil dann kannste dich bewegen UND schiessen, was bei muskentschützen net möglich is. zudem haben bogner 360° sicht weil sie plänkeln, also ideal für fliegendes oder flitzendes gedöhns^^
So das wäre es soweit fürs erste von mir.
ich hoffe es ist was dabei,
Gruß
-
ich persönlich finde ja den erzlektor auf dem pferd mit helstrurms streikolben und rüssi der dämmerung net schlecht. Wenn du ihn in die OP (z.B. 9 stk mit kampfbanner oder dämonenstandarte) reinhaust profitieren sie von seinem hass und mit seiner einen attacke kann er die mit hass ebenfalls wiederholen. Ich benutze die waffe sehr gern weil ich gegen monster und lässtige helden mit st.10 und w6 lp verlusten gut durchkomme. pro runde kannst du mit ihm 2 gebete sprechen, um die einheit zu buffen, zusätzlich generiert er 2 bannwürfel.
ich sage das, weil du somit einen nahkämpfer und banncaddy in einem hast. somit is theoretisch der sigmarpriester und ein zauberer frei für andere optionen, zum beispiel einem ast (würde sich anbieten bei deinen ganzen truppen) oder einen technikus mit taubenbomben ( die nehm ich immer um die besatzungen der gegnerischen km auszuschalten. wenn taubenbomben ins ziel kommen muss man nur noch schaden machen und nicht erst lästig gegen die kriegsmaschine würfeln was ich treffe.)
Dampfpanzer is denke ich auch nicht verkehrt.
Als Abteilungen nehm ich immer einen mix aus bogenschützen (plänkeln und sind dadurch schwerer zu treffen, können laufen und schießen, können alle schießen nicht nur die vorderen, dadurch sparst du platz und haben 360° sichtwinkel, gut gegen flieger und flitzer im rücken) und armbrustschützen (somit holst du jeden gegner ran, weil sie 6 zoll weiter schießen als musketen. Sehr gut übrigens gegen waldelfen mit den langbögen)
Generell sind Abteilungen ne gute wahl, weil sie keine panik verursachen, also ideal für kleine einheiten.Zu den kriegsmaschinen kann ich nur sagen das sich eigentlich alles lohnt bis vllt auf die laffette, aber das is geschmackssache.
die Pistolieries oder den dampfpanzer kann man gut dazu verwenden den erzlektor zu schützen mit den OP's.
Schützenreiter sind generell gut mit 360° und ordentlich feuerkraft die Kriegsmaschinen zu bewachen.So, das wars für erste von meiner Seite, ich hoffe es ist was dabei für dich.
Gruß
-
also was man noch machen könnte wäre bei ebay.co.uk nachzuschauen, die haben ein vielfaches an minis zu besseren preisen drin. Auch für mortheim (derzeit 103 gebote) und auch hunde für ca. 1pfund, was 1 euro entspräche. die meisten schicken es auch nach europa.
ich weiß is immer noch mühsam aber ich dachte ich brings mal noch als idee an.gruß
-
Hi,
wie wärs denn mit den alten Hunden der Hexenjägerbande aus Mortheim, da gibts drei stück glaube ich im Blister. Hab aber grad keine ahnung wieviel die so kosten. Lohnt sich aber bestimmt. In nem alten white dwarf sind die im übrigen auch genau für die selbe Liste verwendet worden.
http://de.games-workshop.com/s…9111102015&orignav=300808
hier isser in der bande mal abgebildet, da gibts noch ne andere variante von dem vieh. komischerweise habe ich die nicht mehr bei der mailorder einzeln gesehn. ich weiß aber das die hin und wieder bei ebay günstig verkauft werden.
Gruß
-
ich mach bei fantasy und der armeestandarte mit!
Gruß
-
Hi,
also ich finde ja den Greifen ganz nett, obwohl das aktuelle Modell ziemlich mies ist. Nichts destotrotz würde ich den Gamezonegreifen empfehlen mit Karl Franz oben drauf. Sieht bestimmt nett aus dann.
Für alle die das Modell net kennen:
http://www.gamezoneminiatures.…image.php/pID/179/imgID/0
Gruß
-
Hi,
also ich das Modell super. Ich kann dir aber für deine weiteren Modelle empfehlen mal das Schnee/Leim Gemisch zu verwenden, dadurch wirkt er auch nasser und babiger.
Weiter so....
Gruß
-
ich hoffe du bist zufrieden
gruß