Beiträge von TheGame

Hmm Klankrieger:

Naja was soll man zum Fluff und dessen Umsetzung sagen. Finde die länge der Bräte soweit eigentlich ganz gut. Wobei ich dazu sagen muss das ich die alten Zinnlangbärte verwende und sich die KK daher gut abgrenzen.

Habe bisher noch nie Klankrieger mit Schilden eignesetzt. Sie haben zwar ein relaitv gutes KG und einen guten W aber mit S 3 beeindruckt man in der heutigen Zeit doch niemanden mehr. Daher spiele ich eigentlich immer 20-25 KK mit ZHW und vollem Kommando. Wobei ich sagen muss das ich auf Turniere desöfteren lieber 2 x 10 Schützen einpacke. Aber in Freundschaftsspielen sind 25 KK eigentlich fast immer gesetzt. Man muss ein wenig aufpassen mit wem sie sich anlegen. Modelle mit mehreren Profilattacken oder hoher Stärke sollte man nicht unbedingt frontal angreifen. Aber gegen andere Standart-Kerneinheiten oder als Unterstützung in der Flanke stehen die Jungs durchaus ihren Zwerg.
    Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon hingehört. Aber als Grenzläufer inkl. Bruderschaftsthain mit Herrausforderungsrune können sie durch die neuen Kundschafterregeln durchaus für eine böse Überraschung sorgen. Sollten aber dann recht schnell Unterstützung erhalten.

Zur Bemalung:
    Gold ist in meiner Armee sowieso eher selten zu sehen. Daher müssen meine Klankrieger ganz ohne Gold auskommen. Die Standarte enthält Bronze als Ziermetal und die Krieger sind schlicht in den Armeefarben grün/braun gehalten. Hier zog ich ein uniformiertes Aussehen vor. Wobei man KK mMn auch jeden ganz individuell bemalen könnte. Stellen ja keine reguläre Kampftruppe da. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Die Regeln der Mini sind in der "30 Jahre WD" Ausgabe zu finden. In der 100. Ausgabe des WD war eine andere Mini enthalten. Der mit Axt und Helm in der Hand. Mein Scanner ist leider momentan defekt aber ich werde mal versuchen die Regeln abzufotographieren. Wenn das was wird bekommst du demnächst Post von mir.

Drakel: Hammerträger sind auch mit König "nur" Unnachgiebig auf die 9 da der König selbst nicht unnachgiebig ist und die Einheit somit den MW der Hammerträger verwendet.

Zum Thema: Ich bevorzuge ganz klar die Hammerträger. Eisenbrecher sind um einen Punkt teurer als Hammerträger ohne Schilde, Haben dafür aber einen 2+ Rüstungswurf gegenüber einem 5+ (mit ZHW) bzw. einem 3+ (HW+Schild) der Hammerträger. Dafür haben Eisenbrecher keine Chance auf S6 zu kommen. Somit sehen sie gegen gut Gerüstete Einheiten eher schlecht aus. Hammerträger erleiden zwar im Nahkampf die höheren Verluste, stecken diese aber dank Unnachgiebigkeit eher weg ohne davon zu laufen.

in der 8. Edition sehe ich dei Hammerträger als noch etwas besser an da sie ja nun immer mit S6 zurück schlagen dürfen da die Verluste von hinten entfernt werden.

Nichts desto trotz spiele ich auch gerne einen Block Eisenbrecher, allerdings immer mit Eidstein und Emtschlossenheitsrune.

Ich finde das hört sich ganz gut an was du da vorhast..
    Ich würde die Langbärte auf alle Fälle mit Zweihandwaffen spielen. Somit treffen sie genauso gut wie die Hammerträger (KG5; S6)
    Als Schützen würde ich Armbrustschützen, ebenfalls mit Zweihandwaffen wählen. 3x10, so hast du in der Schussphase 20 Schuss und bevor es in den Nahkampf geht vormierst du auf 6X5 um um möglichst mehr Glieder als der Gegner zu haben und somit unnachgiebig auf die 9 zu werden.
    Dazu auf alle Fälle mal eine Flammkanone testen. Mit der neuen Schablonenregel ist die gegen die wohl vermehrt gespielten Infanterieblöcke, neben der Grollschleuder, unser bester Massenvernichter.

Saubere Bemalung, das einzige Manko das ich sehe sind die Bärte. Die sind zwar wirklich gut bemalt aber alle in mehr oder weniger der gleichen Farbe. Da könnte etwas mehr Abwechslung rein.
    Ansonsten sieht die Einheit aber echt gut aus.

VeniVidiRici:
    Endlich mal jemand der ein Testspiel mit Zwergen hinter sich hat. Könntest du uns noch ein paar Eindrücke mitteilen. Wie gestalten sich die Nahkämpfe so? Wie wichtig sind noch passice Boni wie gut kommen Zwerge mit Magie zurecht usw usw?

Mir fällt spontan eigentlich keine Armee ein gegen die Orgelkanonen keinen Sinn machen würden.
    S 5 RW -3 und vorallem AUTOTREFFER ist so ziemlich gegen alles eine Macht.

Naja gegen Skaven mit Sturmbanner und einem Schirm aus Sklaven lohnt sie sich evtl. nicht so. Aber auch da holt sie Punkte

Der Thread ist zwar schon älter und nicht mehr ganz aktuell.

Mittlerweile sind wir schon ein paar Spieler und haben auch mehreren Armeen zur Auswahl.

Allerdings sind wir nach wie vor auf der Suche nach weiteren Fantasyspielern aus der Umgebung.

Gruß
    TheGame

Ich spiele eine auf einen König basierende Nahkampfliste. Sie ist durchaus spielbar aber um einiges anspruchsvoller als eine "Ballerburg".

Meine Liste sieht ungefähr so aus.

König mit S7

AST mit Marschrune

Thain

Runenschmied

10 Schützen

17 Langbärte

10 Klankrieger mit ZHW

19 Eisenbrecher

19 Hammerträger

Speerschleuder

Gyrokopter

Je nach Punkten kommt noch eine Schleuder und Bergwerker dazu bzw. ändern sich die Blockgrößen.

Da hat dein Freund durchaus recht. Die Gesichter der Gegner wenn sich Zwerge in der ersten Runde geschlossen einfach mal 12 Zoll auf einen zubewegen sind wirklich sehr schön anzusehen. Das kennen die so nicht.

Hab den Thread aus zeitmangel nur schnell überflogen dabei viel mir auf das du einen Thain zum Teil so spielst:

Die Steinrune macht in Kombindation mit der Gromril Meisterrune keinen Sinn da letztere einen 1+ Rüstungswurf ergibt der nicht weiter verbessert werden kann. Auch nicht mir der Steinrune.

Ansonsten sehen die Listen durchaus solide aus. Auch wenn ich offensive Zwerge bevorzuge.

Mir ist noch kein Turnier untergekommen bei dem ausschließlich GW Figuren erlaubt sind. Ausser natürlich diejenigen die selbst von GW veranstaltet werden aber das sind ja äusserst wenige.Bei allen anderen Turnieren solltest du kein Problem damit haben wenn du Figuren anderer Hersteller auf der Platte hast.

Was günstigere Figuren betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt zwar noch andere Hersteller, die nehmen sich preisslich aber nicht viel. Die Figuren sind durchwegs auch gut gemacht, da kommt es dann auf den persönlichen Geschmack an wo man kauft. Gamezone wäre so ein Hersteller.

Weil dies mMn genau die Eigentschaft ist die zwergische KMs von denen anderer Völker unterscheidet (unterscheiden sollte).

Die Imperialen und Skaven richten zwar gerne mal mehr Schaden an, aber die zwergischen KMs sind wesentlich zuverlässiger. Bis auf Flamm- und Orgelkanone können wir alle KMs mit Runen in dieser Hinsicht sicherer machen. Es passt einfach besser zu den Zwergen wenn sie KMs ins Feld führen die ihnen eben nicht um die Ohren fliegen. Da verzichten sie auch gerne mal auf etwas mehr Schaden.

Und seinen wir mal ehrlich, wenn die Imperialen zu blöd sind ein Sicherheitsventil in ihren Dampfpanzer einzubauen dann sind sie selbst schuld. Für Zwerge sollte das kein Problem sein. Daraus könnte man sogar ein nettes Gimick machen. Bei einer 2 gibts Getriebeprobleme, bei 3-6 passiert nichts und bei einer 1 kommt es zu überdruck im Kessel. Das Sicherheitsventil springt an, der Panzer kann sich nicht bewegen aber der Lärm und die entweichenden Dampfföntänen verursachen Entsetzten bei allen Einheiten die einen Angirff auf ihn ansagen oder mit ihm im Nahkampf sind.

Somit wäre der Zwergenpanzer ein ganz netter Supporter. Mit ES 5 würde er so schnell keine Angstautobreaks verursachen. Mit Durchschnittlich 4 Attacken S4 verursacht er auch nicht sonderlich viele Verluste. Aber er kann Glieder negieren und einiges Einstecken.

Also wenn die Zwerge einen Panzer bekommen sollten dann würde es mMn noch am meisten Sinn ergeben wenn man sich dabei nicht am imperialen Dampfpanzer orientiert sondern eine Art Renault FT 17 umsetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_FT-17

Ein eher kleiner Panzer mit zwei Mann (Zwergen) Besatzung. Um mal ein Profil in den Raum zu stellen.

B5; BF0; S4; W5; A (Beschuss); LP 5; I1 MW;9

1+ RW; Unachgiebig; Bewegen & Schießen, verursacht Angst

Der Panzer ist mit einer kleineren Version der Orgelkanone bewaffnet und verursacht 2W3 Autotreffer seiner Profilstärke (Rüstungsbrechend). Reichweite 18 Zoll. Wenn er im Nahkampf ist kann er nur auf die Einheiten feuern die mit ihm im Kontakt sind. Wenn er sich bewegen will wirf einen W6. Bei einer 1 halbiert sich seinen Bewegung für diese Runde da der Fahrer Probleme mit dem Getriebe hat. Bei 2-6 Bewegt er sich ganz normal. Angriffe können dadurch verpatzt werden.

Seltene Einheit, evtl. zwei als eine Auswahl. Punkte: ?

So in etwa stell ich mir (wenn überhaupt) einen Panzer der Zwerge vor. Er sprengt sich nicht selbst in die Luft. Ist kleiner als der Dampfpanzer und kann somit auch im Gebirge agieren. Er kann sich nicht selbst in die Luft sprengen aber hat durchaus noch seine technischen Probleme.

Gegen Bretonen habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgendem König gemacht.

5 Attacken, St. 4, +1 auf TW und üstungsignorierend.

Da bleibt ihm dann nurnoch sein 6er ReW. Deine 5 Attacken treffen auf die 2+ und verwunden auf die 3+.

Wüsste nicht was an deiner Liste jetzt overpowered sein soll. MMn eine ganz normale Zwergenliste. Das würde noch wesentlich dreckiger gehen.

Je nach Verwendungszweck kann man Klankrieger entweder in großen oder in kleinen Regimentern spielen.
    10 Klankrieger mit ZHW und ohne Standarte und evtl. Musiker und Champ sind günstig und eignen sich perfekt für Flankenangriffe oder als Opfereinheit
    20-25 Klankrieger mit Schilden und vollem Kommando bringen mit 3 Glieder, wahrscheinlich Überzahl und Standarte schonmal 5 passive Boni aufs KE mit und haben einen 3+ RW im Nahkampf. Für eine Kerneinheit ist das schon nicht schlecht. Stellt man einen Thain noch mit dazu der auch austeilen kann sind sie garnicht so einfach zu brechen.

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist solltest du dir mal die alten LB Minis aus Zinn ansehen. MMn sind diese um welten schöner als die neuen LBs die aus der KK Box gebaut werden können und heben sich natürlich deutlich von den KKs ab. Aber ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Kleingeldes.

Ein 20er Block Klankrieger stellt durchaus eine stabile Einheit da. Spiele sie selbst zwar auch selten habe aber welche hier für alle Fälle rumstehen.

Vernünftig umbauen kann man die KK aus der Schädelpassbox mMn nicht bzw. nur sehr schwer. Sind recht einfach gehaltene Modelle.

Na die Zwerge dürfen hier natürlich auf keinen Fall fehlen.

König Bjarni der Rote
    Lässt sich von Schildträgern in die Schlacht tragen. (jaja das Alter)
    Schwingt einen Runenwaffe mit Alaric Wirrkopfs Meisterrune, Snorri Flitterhelms Rune und einer Wutrune
    und hat auf seine Gromrilrüstung die Panzerrune graviert.