Der entsprechende T³ Link:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4637
Beiträge von TheGame
-
-
Am 11 Juni 09 findet in Münsing am Starnberger See das erste "Oberlandschupsen" statt.
Gespielt werden 2000 Punkte und ggf. ein 1000 Punkte Szenario.
Es handelt sich um ein kleines, überschaubares Turnier mit 12 Startplätzen. Wer Interesse hat daran Teilzunehmen findet alles weitere in der Einladung hier im Anhang.
Oberlandschupsen.txtGruß
TheGame -
Hmm joa, ne Ballerburg.
Zum Thain. ZHW und die MR von Kragg dem Grimmigen bringt so überhaupt nichts. Die MR brauchst du nur wenn du weitere Runen auf die ZHW bastelst da sie dann den +2S Bonus verlieren würde. Also entweder noch weitere Runen drauf oder die MR von Kragg streichen. Da steckt mMn noch einiges an Potential im Thain, so ist er weder Panzer noch Killer.
Bei den Langbärten und Hammerträgern fehlen mir irgendwie die magischen Standarten. Diese Option sollte man nutzen sofern man irgendwo die Punkte auftreiben kann.
Den Bergwerkern würde ich die Standarte nehmen. Um KMs abzuräumen brauchen sie die nicht und wenn sie mal fliegen schenken die dem Gegner ihre Standarte und entsprechend Punkte. Von den Sprengladungen bin ich bisher nicht wirklich überzeugt. Ich würde sie rauslassen.
Ein paar mehr S 6 Attacken würden nicht schaden. Bisher haben nur die Hammerträger entsprechende Möglichkeiten. Entweder die Klankrieger auf 10 kürzen. S und evtl. M raus und ihnen ZHW geben. Dann kann man mit ihnen gut Flanken und sie evtl auch mal opfern oder den Armbrustschützen ZHW geben dann können die auch mal Flanken und kräftig hinlangen.
Dem Runenmeister könnte man evtl. noch etwas Magieabwehr geben. Gegen einen Slann durchaus sinnvoll. MR der Balance, Magieerdung oder Magievernichtende Rune evtl.?
-
Eine alte Grundsatzfrage
Meine praktischen Erfahrungen, so aus dem Bauch herraus, sprechen eher für die Hammerträger. Unnachgiebig und mit König Immun gegen Angst und Entsetzen sind schon was Feines. Dies fehlt den Eisenbrechern einfach. Diese können "nur" ihren etwas besseren Rüstungswurf in die Waagschale werfen wobei ihnen die Option auf ZHW leider fehlt.S 4 Attacken sind eben nicht unbedingt Furchteinflösend wenn man nicht gerade gegen HE Schwertmeister kämpft.
Rein auf dem Papier sind die Hammerträger daher wohl besser und auch in meinen bisherigen Spielen haben sie bis zuletzt durchgehalten und wurden eher bis auf den letzten Zwerg erschlagen als das sie mal geflohen sind.
ABER die Eisenbrecher sind mir einfach sympatischer. Ich löse das Problem meist damit das ich beides aufstelle.
-
Das Grollpony meiner Freundin
-
-
Naja der Gyro kanns schon bringen, das ist jetzt keine Liste mit der man groß vorstürmen kann. Dafür fehlt der Amboss und/oder die Marschrune. Wenn der Gegner aber zu dir kommen muss kann man mit dem Gyro schon ein die andere zusätzliche Beschussphase erzwingen.
Auch gleicht er das leidige Problem der Zwerge aus das man fliehende Gegner nicht einholen kann. Man sollte mit dem Gyro ja auch nicht unbedingt in den Nahkampf. Klar 2A sind nicht der bringer. Aber mit der Flammschablone kann man schonmal was bruzeln und wenn man ihn einfach mal im möglichen Fluchtweg einer Feindeinheit parkt sammelt er die Jungs gleich mal ein.
Das einzige was ich für mich persönlich an dieser Liste noch ändern würde:
Den LBs ZHW geben.. Die Langbärte haben so die Möglichkeit je nach Gegner auch mal die grobe Kelle auszupacken. S4 ist nicht unbedingt der Bringer.
Ich würde den AST nicht alleine in die Langbärte stellen. Der gute Mann braucht Schutz. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst stell ihn neben dem König in die HTs. So ein AST ist einfach zu teuer um ihn zu riskieren.
-
Wir haben das Gelände einfach abwechselnd nach belieben gesetzt und ich (der Zwergenspieler) war eigentlich ganz zufrieden wie es dann am Ende stand. Einzige Bedingung war das zwischen zwei Geländestücken genug Platz für ein Regiment ist.
Der Herzog forderte, ich nahm mit dem Thain an. Dadurch musste das restliche Regiment zusehen und der Herzog stand den MW Test da er keinen LP verloren hat. Hätte das Regiment mit zuschlagen dürfen hätte er evtl. LPs verloren. Denke so war das gemeint.
edit: Guten Morgen Cibout. Ich war wohl eine Idee zu langsam
-
Liste sieht recht solide aus.
Dem AST würde ich wenn möglich noch die Wächterrune geben. So hat er immerhin einen 5+ Retter. Teuer ist er mit Standartenrunen eh schon also kann man ihn auch noch etwas sicherer machen.
Meinen König spiele ich gern mit ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune und Schmetterrune
4 Attacken Stärke 7, Treffen auf die 2+, Verwunden auf die 2+ (Meistens), und senken den gegnerischen RW um -4
oder gegen schwach gepanzerte Völker einfach Schmetterrune durch Wutrune ersetzten.
5 Attacken Stärke 6,
dann noch die Panzerrune drauf und er hat einen RW 1+ wiederholbar.
Der sollte dann natürlich wenn möglich aufs Regiment schlagen, Herausforderungen nimmt erstmal der Champion an.
-
Gratulation zum Sieg,
zum Thema Langbart-Umbau. Es ist auch möglich die Gesichtsmasken als "Schulterpanzer" zu verwenden und somit die Langbärte hervorzuheben. Ich für meinen Teil hab mir aber die alten Zinnlangbärte geleistet weil sie einfach die schöneren Modelle sind. Wenn man eine Zeit lang die bekannten Auktionshäuser und in TT-Foren die Marktplätze beobachtet kann man hier evtl. kostengünstig aufrüsten.
-
-
Freut mich das er gefällt.
Hmm gerade dieses Auge hab ich noch etwas vergrößert da es mir anfangs etwas klein vorkam. Was aber wohl auch am Größenvergleich mit seinem linken Auge lag.
Bei der übernächsten Mini (die nächste hat schon Augen) werd ich mal kleinere Augen testen.
@Cibout: Jetzt müsste er in den Schlachten nurnoch etwas reissen
-
Das die kommulierten Boni etwas heftig sind ist mir in den letzten Minuten auch gekommen. Vorallem sollte der +1 RW Bonus nur für Frontalangriffe gelten. An der Flanke bildet man ja so leicht keinen Schildwall oder deckt sich gegenseitig ab.
Aber ansonsten denke ich, gerade im Hinblick auf die neuen ABs würde so eine Einheit schon in Ordnung gehen. Wir Zwerge sind eh meist in Unterzahl und unbeweglicher als der Gegner. Wenn es gelingt die EBs auszumanövrieren und ein Flankenangriff kommt ist die Einheit über das KE durchaus zu brechen. Auch findet man in den neuen ABs ja durchaus EInheiten mit 2A oder Stärke 5-6 oder Todesstoß...
Schätze die Einheit nicht unangenehmer als HT mit König ein.
-
Also berittene Zwerge egal in welcher Form kommen mir nicht in die Armeeliste. Soweit kommts noch, wo soll das denn hinführen?
Die EBs haben doch den großen Nachteil das sie im Vergleich zu den HTs nur einen um +1 besseren RW haben, dafür aber keine Option auf ZHW. Wieso soll man ihre Blockerstärke nicht weiter ausbauen.
Sonderregel: Kampf in enger Formation. Eisenbrecher kämpfen über hunderte von Jahren Seite an Seite in den engen Stollen unter den Zwergenfestungen. Es sind eingespielte Kampfgruppen die wissen das sie sich aufeinander verlassen können. Durch die enge Formation und die große gemeinsame Kampferfahrung bekommen EBs einen Bonus von +1 auf ihren RW solange im ersten Glied mindestens 5 Zwerge stehen. (Somit haben sie einen Standartrüstungswurf von 1+, ähnlich wie die Kav. anderer Völker)
Sonderregel: Nicht genug das die Rüstungen der Eisenbrecher aus Gromril gefertigt wurden, dem härtesten Material in der alten Welt. Sie sind auch Meisterwerke der zwergischen Schmiedekunst und im Laufe der Jahrhunderte perfekt auf ihren Träger abgestimmt worden und legen sich wie eine zweite Haut über ihn. Die Stärke des Angreifers wird um 1 reduziert. Um alle daraus resultierenden Modifikatoren zu bestimmen verwende die reduzierte Stärke Stärke des Angreifers. Magische Attacken sind davon nicht betroffen.
Sonderregel: Es gibt nichts was ein Eisenbrecher nicht schon einmal in der Finsterniss der Stollen bekämpft hat. Eisenbrecher sind Immun gegen Angst aber nicht gegen Entsetzen.
-
Wenn ich mich jetzt total irre reicht es aus den fliehenden Gegner 1 Zoll zu verfolgen um die Standarte zu bekommen. Du musst ihn nicht einholen.
Da der Standartenträger auf der Flucht die Standarte einfach fallen lässt und sie somit genau vor deinen Füßen liegt.
-
Ich würde absolut auf Nahkampf setzten und versuchen so wenig wie möglich Beschuss mitzunehmen. Evtl. sogar komplett darauf verzichten. Selbst auf den Amboss würde ich zugunsten des Riks verzichten da er in den Mirrornahkämpfen den Unterschied machen kann.
Die Punkte die du dir damit sparst werden in die Nahkampfblöcke investiert. Mit der Marschrune und Grugnis MR überbrückst du die Beschussphasen des Gegners und wenn du dann seine Linie erreichst gibts Kleinholz. Wenn er Bergwerker und Amboss dabei hat dann halte dich entsprechend von den Rändern des Spielfeldes fern. Wenn du keine KMs hast laufen die somit erstmal ins leere.
Gruß
Ythor
-
Kann ich nicht so genau sagen. Bin so mehr der Gelegenheits- und Zwischendrinnmaler. Denke aber so an die 20-25 Stunden Arbeit stecken schon drinn.
-
-
Naja jetzt möchte ich dann doch mal was dazu sagen. Ich hätte den Thread hier ja fast überlesen, hab damals die ersten Posts verfolgt und mir war der Stil des TE zu flach als das meine Neugierde geweckt worden wäre (?Menschenkenntniss?). Was ein Glück das ich doch mal wieder reingeschaut habe.
Bitte weitermachen! Das hier ist einfach nur zu komisch. Wir haben hier echt Leute mit Talent unter uns
Wenn ich in meinem Leben eines gelernt habe dann das man Leute mit "radikalen Ansichten" nicht ernst nehmen kann. Da die Welt eben nicht nur Schwarz und Weiß ist sondern es Abstufungen gibt. Was mich wieder beruhigt ist die Tatsache das eben diese Leute ihren Entwicklungsprozess meist noch nicht abgeschlossen haben und sich ihre Enstellung mit der Zeit ändert. Man wird eben mit den Jahren erwachsener. Gerade in den jungen Jahren ist für viele Menschen der persäönliche Horizont eben lediglich der Abstand zwischen Kopf und Brett.
Allerdings mache ich hier auch gerade eine Art Selbstfindungsprozess durch:
Kurze Haare, Metal (WACKEN!), PC Spieler -sieht bisher nicht gut aus- Freundin, Mittlere Reife, Führungsposition im Beruf, Dusche täglich
Nerd? Antinerd? Was bin ich
-
Jep das meinen wir, die tieferen Stellen etwas abdunkeln und die erhöhten eine Idee heller machen um so der Figur mehr optische Tiefe zu verleihen.
Das besondere an den Washes ist das sie ziemlich flüssig sind und kaum decken. Das hat den Effekt das sich die Farbe automatisch in den tieferen Stellen der Figur sammelt und diese abdunkelt während die erhöhten Stellen nur ganz leicht abgedunkelt werden (da hier kaum Farbe zurück bleibt). Jetzt braucht man eben diese nurnoch mit der Grundfafbe (evtl. etwas aufgehellt) nachbearbeiten und schon hat man mit nur wenig Arbeit ein recht gutes Ergebniss.
Wenn man will kann man die Grundfarbe noch weiter aufhellen und die stark erhöhten Stellen ganz vorsichtig nacharbeiten um den Effekt zu verstärken.