Beiträge von TheGame

Sauber bemalte Minis.

Eventuell die Zwischenräume der Finger und die tieferen Stellen der Muskulatur noch etwas abdunkeln sowie die Stoffteile akzentuieren. Also die gleichen Kritikpunkte wie Cibout

Die Farbe die er meinte ist wohl die neue Wash "Ogryn Flesh". Ganz allgemein kann man mit den neuen Washes mit relativ wenig Aufwand recht gute Ergebnisse erzielen. Hab die bei meinem König auch recht großzügig eingesetzt.

Gruß

Ythor

Ich bin jetzt so frei und stell die nun fertige Mini nochmal rein. Klarlack ist drüber, die Arbeiten sind beendet.
    An die Schildträger werd ich mich die Tage machen.

Ansich keine schlechte Anschaffung, wobei 16 Schützen eine suboptimale Zahl ist. Am besten man baut daraus 10 Schützen und aus dem Rest noch 6 Klankrieger. Das geht mit den enthaltenen Bitz ja ohne Probleme.

Langbärte kann man auch daraus machen wobei mir die "alten" Zinnmodelle da wesentlich besser gefallen als diese Klankriegerumbauten aus Plastik. Aber das ist Geschmackssache.

An sich also eine durchaus sinnvolle Anschaffung. 30 Klankrieger, 10 Schützen und eine Kanone kann man eigentlich immer brauchen. Wobei du bei bevor du die Modelle zusammenbaust überlegen solltest wie deine Armee mal später aussehen soll bzw ob es erstmal eine Rik oder Ambossarmee wirt.

Ist nämlich suboptimal wenn du 30 Klankrieger mit Schilden und Handwaffe baust, später aber nur welche mit Zweihandwaffe und ohne Schild einsetzten willst. Kann man zwar meist ohne weiteres machen aber mMn sieht es einfach besser aus wenn das auf der Platte zu sehen ist was auch wirklich gespielt wird. Wäre also evtl. sinnvoll 20 mit Handwaffe und Schild sowie 10 mit Zweihandwaffe zu bauen.

Also wenn man gegen maximierte Dämonen- und Vampierlisten antritt kann man schonmal 5 Riesenslayer in die erste Reihe stellen. Evtl. hatte ja GW schon die neuen Vampier und Dämonen ABs in der Schublade als sie das Zwergenbuch veröffentlichten und uns deshalb diese Möglichkeit gegeben :tongue:

Aber man sollte es auf alle Fälle rechtzeitig ansagen das dort vorne eben 5 von den Gesellen stehen. Immerhin haben wir Zwerge doch noch eine gewisse Spielerehre oder etwa nicht?

Besten Dank für die positiven Rückmeldungen, das motiviert in Hinsicht auf die Schildträger die als nächstes an der Reihe sind. Da soll der kleine Racker draufkommen.

Hoffe ich komme die Tage noch dazu die noch fehlenden Stellen zu machen, dann werd ich noch ein paar Bilder des fertigen Riks online stellen die hoffentlich auch besser ausgeleuchtet sind.

Hmm wielange ich an dem Modell gesessen bin kann ich nicht so ganz genau sagen. Hab am WE damit begonnen und konnte nicht jeden Tag malen. Aber ich würde mal so auf rund 10-15 Stunden reine Arbeitszeit schätzen. Wobei noch 1-2 Stunden nötig sind bis alles fertig ist.

Um hier mal wieder etwas Leben in die Karak zu bringen und mir ein paar Meinungen einzufangen poste ich hier mal meinen fast schon nichtmehr WIP Rik.
    Ein paar Details fehlen noch aber ich hätte gerne schonmal ein paar Bemerkungen.

Zuallererst solltest du dich vielleicht entscheiden wo du hinwillst.Irgendwann hast du genug Modelle um ene 2000 Punkte Armee zu stellen und dann stehst du vor der Frage Königs-, oder Ambossliste. Desweiteren kommt es drauf an ob du eher Beschuss- oder Nahkampforientiert spielen willst.

Je nachdem wie hier deine Antwort ausfällt solltest du jetzt bereits deine Modelle auswählen damit du später nicht einen Teil deiner gekauften Modelle nichtmehr sonderlich sinnvoll einsetzten kannst.

Meine persönliche Meinung:

AST brauchst du so oder so in beiden Listen, wobei man sich den eigentlich auch gut selber bauen kann und nicht kaufen muss. Ein Runenschmied schadet nicht, auch wenn er später in 2k Ambosslisten nichtmehr unbedingt nötig ist.

Wenn du eine Ambossliste spielst, solltest du die Klankrieger so bauen das du sie jeweils zu zehnt mit ZHW und ohne Kommando aufstellen kannst. In einer Königsliste darf es gerne ein großer Block KK mit Kommando und Schilden sein.

Einen großen Block Langbärte und Hammerträger (15-25 Stück) kann man immer brauchen. Eisenbrecher sind Geschmackssache. Mir gefallen sie, deswegen spiele ich sie auch wenn HTs meist die bessere Wahl sind.

Slayer sind kein Muss aber später mal nettes Spielzeug.

2 Speerschleudern sind immer gut zu haben, allgemein finde ich sollte man als Zwerg von jeder KM eine zur Verfügung haben um sie je nach Gegner aufs Feld bringen zu können. Eine Orgel ist immer gut dabei, wobei man die Flammkanone eher selten brauchen kann.

Genauso sollte man je 10 Armbrust- und Musketenschützen haben um je nach Gegner aufstellen zu können. Jeweils ohne Kommando, evtl. je nach Geschmack einen Musiker aber mehr nicht. Wenn du Beschussorientiert spielen willst später evtl. je 2x 10 Schützen.

Naja götterbezogene Themenarmeen sind wohl schwer umzusetzten.

Valaya: Viel Schutz und Magieresistenzen. MR der Valaya ist wohl gesetzt 8) . Eine Armee die alles an Schutz hat was das ZwergenAB bietet egal ob einfache Schilde oder Runen. Panzerthain/könig, Amboss

Grungni: Fokus auf Kriegsmaschinen und Schützen, (Meister)Maschinisten. Ansonsten keine Besonderheiten

Grimnir: Eine Nahkampfarmee die auf das ehrliche Handwerk des Köpfeeinschlagens setzt. Keine Runenpriester, wenig Schutz dafür dicke Zweihänder. Slayer müssen sein.

So würde ich versuchen Themenarmeen umzusetzten

Sicherlich ist das keine Slayerthemenarmee, keine Frage.

Die Liste hab ich damals auch mehr unter dem Gesichtspunkt erstellt möglichst viele Slayer einzubauen aber trotzdem nicht zu einseitig zu werden. Daher auch die beiden Gyros weil ich finde das diese die Slayer recht gut unterstützen. Wobei Makkaison ja auch Luftschiff(e) in den Kampf führt. Könnte also durchaus zum Hintergrund passen

Hab vor einiger Zeit auch mal aus Langeweile eine "Nicht-SdC" Slayerarmee gebastelt.

Diese sieht grob so aus:

22 Langbärte mit König, Runenschmied und Grungnis MR Zentral
    2x10 Klankrieger als Beschussschirm vorne weg
    2x29 Slayer je mit Drachenslayer an den Flanken der LB
    2x Gyrokopter

Das sind dann grob 2250 Punkte je nachdem wieviele Riesenslayer man mitnimmt.
    Die drei großen Blöcke sollen auf den gegner zumarschieren, vorneweg die Klankrieger 10 Mann breit um einfachen Beschuss erstmal aufzuhalten. Die beiden Gyros sollen den Gegner ärgern und die Flanken etwas abschirmen auch wenn man da bei den Slayern nicht so aufpassen muss.

"Einfach" abzuräumen sind für den Gegner nur die Klankrieger. Welche "nackt" durch die Gegend laufen und somit kaum Punkte bringen. Die Gyros sind wenn man sie klug spielt auch nicht so ohne weiteres abzuschießen somit muss der Gegner wenn er Punkte will die Slayer angreifen oder frontal in die Langbärte inkl. Rik

Da ich aber nicht Genug Modelle hab werde ich diese Liste wohl niemals testen können

Zitat

Viel Spaß wenn er sehr sicher 3Glieder mehr hat und Überzahl

Wie "3 Glieder mehr" Glieder geben doch maximal +3 auf das Kampfergebniss. Wenn ich nun selbst in 4 Reihen stehe habe ich ebenfalls den +3 Bonus. Bleiben dem Vampir nurnoch +1 für Überzahl. Wenn du einen Thain dabei hast fallengleich nochmal ein paar Untote mehr. Also rein theoretisch ist da schon ein höheres Kampfergebniss drinn

Wollte mal fragen wie es die Spielergemeinde so mit ihren Würflen hällt.

Habt ihr Würfel entsprechend eurer Armeefarbe? Darf sie ausser euch keiner anfassen? Legt ihr sie immer mit einer bestimmten Seite nach oben ab? Betreibt ihr einen bestimmten "Aberglauben", wärmt ihr sie an, murmelt bestimmte Worte? Oder habt ihr andere Erfolgsrezepte? Oder verbrennt ihr besonders schlechte Würfel gar vor den Augen der anderen um ein Exsempel zu statuieren?

Gerade das Würfeln verleitet ja zu so manchen obskuren Ritualen.

Da meine Würfel mich in der letzten Schlacht gerade zu Beginn gnadenlos im Stich liesen (Das war schon Arbeitsverweigerung) habe ich mir gestern gleich einen neuen Satz inkl. Transportbeutel bestellt. Die alten werden nun zu Brettspiel- und Kniffelwürfel "dekradiert".

Ansonsten habe ich eigentlich keine speziellen Handlungen beim Würfeln, ich neige lediglich dazu die Würfel die im letzten Wurf schon besonders gut waren wieder zu verwenden. Auch wenn sie statistisch gesehen danach eigentlich schlechter abscneiden müssten.

Wie handhabt ihr das mit euren Würfeln?

Du wirfst den Ariwürfel, wenn das Ergebniss keine Fehlfunktion ist kannst du entscheiden ob dir das Ergebniss passt oder nicht. Wenn es dir nicht passt darfst du nochmal werfen.
    Das nun folgende Ergebniss musst du allerdings aktzeptieren.

Beide Ergebnisse werden nicht summiert. Du hast blos die Chance es nochmal zu versuchen wenn dir der erste Wurf zu gering war. Hast dann allerdings auch nochmal die Chance eine Fehlfunktion zu werfen.

Na wenn wir hier schon beim Klugscheissen sind.

Das man näher am Erdkern schwerer ist als weiter davon entfernt hat nur bedingt etwas mit der Fliehkraft zu tun. Diese müsste näher drann sogar größer sein als weiter davon entfernt da man sich relativ zum Kern schneller bewegt.

Es hat vielmehr damit zu tun das die Gravitation zwischen zwei beliebigen Objekten im Quadrat zur Entfernung abnimmt. Im Umkehrschluss also zunimmt wenn ich mich auf den Erdkern zubewege. Allerdings ist dieser Effekt in den Größenordnungen in denen wir uns bewegen (z.B. im Untertagebau) zu vernachlässigen.

Die Dauereinwirkung von geringen Einflüssen hat auch eher geringe Auswirkungen auf eine biologische Veränderung. Die Menschen in Europa bekommen schon seid es hier Menschen gibt die Sonne ab und sind trotzdem noch nicht dunkelhäutig. Solche Einflüsse summieren sich also nicht auf.

Es könnte allerdings mit dem rauen Klima und dem harten Leben in und unter den Bergen zu tun haben. Ein kleiner Körper hat weniger Oberfläche und kühlt daher bei tiefen Temperaturen nicht so schnell aus. Auch ist ein eher kleiner dafür umso muskulöser Körper widerstandfähiger was Belastungen und Verletzungen betrifft. Z.b. im Untertagebau oder auf Wanderungen durchs Gebirge.

Ähnliche Gründe formten z.B. das Erscheinungsbild des Neandertalers.
    Also jetzt nicht der Bergbau sondern das raue Klima.

Wobei es auch keine billigere seltene Auswahl gibt. Dann müsste man bei 1k Punkte ganz darauf verzichten.

Wenn es darum geht wieviele Modelle sie von der Platte nimmt ist die Orgelkanone wohl klar vorne.
    Der Gyrokopter hingegen bietet wohl mehr taktische Möglichkeiten wohingegen die Flammenkanone sehr spezialisiert ist und nur gegen bestimmte Gegner im Vorteil gegenüber den anderen beiden Auswahlen ist.

Bei 1k Punkte Freundschaftsspielen würde ich allerdings auf die Orgelkanone verzichten. Da sie ein Spiel ganz schnell auch mal alleine entscheiden kann.

Zwerge was sonst? Es geht einfach nichts über diese kleinen sturen Kampfmaschinen.
    An zweiter Stelle kommen bei mir die Skaven, bis auf die Größe so ziemlich das genaue Gegenteil der Zwerge mit einem genialen Hintergrund.

Ein absolutes Unding sind bei mir die Elfen, egal in welcher Ausführung. Da hätte ich gerne Minuspunkte vergeben. Die haben nämlich doofe Ohren. :tongue:

Servus,

ich/wir spielen nur Fantasy.

Mein Kollege hat eine Hochelfenarmee, schätze so irgendwas zwischen 1500 und 2000 Punkte.
    Ich nennen eine ~3500 Punkte Zwergenarmee mein eigen. Allerdings nur ein Bruchteil bemalt. Bin da irgendwie nicht der schnellste, bleibe aber drann.

Gruß
    TheGame

Bastel zwar schon seid einiger Zeit an meiner kleinen Armee, bin aber noch recht unerfahren was das spielen betrifft da wir momentan nur zu zweit sind.

Gibts den Leute in der Umgebung die Interesse an ein paar entspannten Partien hätten?

Nicht zwingend.

Große Menschen haben ja auch keine rötere Haut als kleine Menschen. Sie haben zwar mehr Blut aber dafür auch eine größere Hautoberfläche.

:P

edit:
    Es könnte etwas mit dem Blutdruck zu tun haben. Da die großen Exemplare meist auch die aggresiveren sind könnten sie evtl auch erhöhten Blutdruck haben. Sofern die grüße Färbung also von der Farbe des Blutes kommt könnte man die intensivere Färbung damit erklären.
    Bleibt aber immernoch die Frage woher die grüne Farbe kommt.