Beiträge von Lord of the Moot

Oh man doof dass der GW geschlossen hat / wurde.

Die Berichte sehen auch zeitintensiv aus, sicher haben sie deshalb auch so viel Spaß beim Lesen gemacht. Die Mühe war klar erkennbar.

Dazu noch meine beiden Lieblingsarmeen, Skaven und Imperium, und schon wurde ich ein begeisterter Leser.

Neben dem "richtigen" Leben ist nicht immer so viel Zeit. Malen ist da immer am einfachsten einzufügen.

Star Wars hab ich immer als Rollenspiel gespielt, Start - natürlich - Mos Eisley. Die Faszination kan ich nachvollziehen.

Gruß und weiterhin Freude am Tun!

Mit "verdünnen" meine ich auch eher, dass ich den Pinsel kurz ins Wasser tunke und etwas an der Basis (also Richtung Metallfassung der Haare) abtupfe.

Dann ist noch etwas Wasser in der Spitze.

Damit in die Farbe und auf der Palette durch drehen des Pinsels etwas mischen bis es noch deckt aber leichter auftragbar ist.

Tricky, hilft aber ungemein den Farbauftrag besser kontrollieren zu können.

Hier gibts Leute mit Anleitungen dazu, die das besser können als ich.

Ich mag die Schützenreiter seit dem ich das Armeebuch der vierten Edition bekam.

Ich will die auch gut finden, sind doch tolle Modelle und die Typen haben Style mit Schnorres.

Nun hab ich doch noch einen Tipp bekommen - die Vorhutbewegung!

Mir scheint, sie haben grosse Sympathien unter den Spielern. Doch die beziehen sie eher durch Fluff als durch knallharte Kosten/Nutzenkalkulation.

Na ja, eine Attacke...

Der rettet die Tauarmee nicht vor Offensivarmeen.

Und er kann nicht überall sein.

Ich finde die Idee lustig, den Onager auszupacken. Aber über den Witz in einer Nahkampfrund egeht das nicht hinaus. Ein paar Marines mit Powersword, Powerfist etc und die Runde geht leider kaum an Tau.

Gegen Panzer würd ich auch eher den doppelten Fusion Blaster eintüten.

So doof ich das auch finde, Nahkampf haben die Tau gar nicht drauf. Nichts. Nada.

Aaaber dann würd ich Marines oder Orks spielen.

Ich will aber John Woo´s persönlichen Kampfroboter!

Anzahl erhöhen, zwei Teams spielen und/oder ein Team Sniper Drones mit drei Controllern einpacken.

Da kommen drei Marker mit BF5 dazu. Die haben dazu noch Stealth und mit Deckung haben die einen 3+ Save.

Ein Dornenhai hat zwei Marker mit BF4, Skyfire und kann sie selbst auch benutzen.

Den bewegt dein Gegner nicht so schnell vom Tisch.

Aegis Defense Line einkaufen, 4+ Deckung ist schon cool und wenn es hart kommt, Deckung suchen und einen 2+ Deckungswurf haben.

Da hat uns GW wieder ein Ei ins Armeebuch gebastelt.Schnelle Kavallerie mit "bewegen oder schiessen".
    Das widerspricht sich natürlich in jeder Hinsicht. Aber was macht man mit diesen coolen Modellen, wenn die Regeln so kastrierend wirken?

Aber was haben wir denn auf der Habenseite?
    BF4
    3 Schuss
    (bis zu) 4+ Rüstung
    24" Reichweite
    Rüstungsbrechend
    Das Ganze für (nur) 21Punkte (22 mit Harnisch)

Im Vergleich kosten Musketenschützen 9 Punkte
    BF3
    1 Schuss
    keine Rüstung
    24" Reichweite
    Rüstungsbrechend

Auf der Punktkostenseite schneiden die Schützenreiter SEHR viel besser ab! Dazu bessere BF und Rüstung.
    Sollte man sie also statisch spielen? Das widerstrebt mir ja ein wenig, wozu haben sie denn ihre Pferde?

Setzt ihr sie eigentlich ein?

Der Broadside ist von Forgeworld.

Letztes Jahr hatte ich das Glück, zwei von diesen Modellen für wenig Geld bei *bay schiessen zu können.

Toll modelliert, leider ist die Gussqualität noch ok statt gut. Die Klebestellen sind eher zart und für Transporte der Figuren nicht so geeignet.

Aber sie sehen ECHT GEIL AUS!

Der Sekundenkleber wischt Farbeb einfach weg, das hatte ich auch schon. Das Kleben von bemalten Figuren kann damit sehr spannend werden ;=)

Deshalb versuche ich die Klebestellen immer von Farbe zu befreien und mit Kunststoffkleber zu bearbeiten.

Aloha alle miteinand

@antraker Ich würde mich über weitere Schlachtberichte deinerseits sehr freuen. Hier wurde zwar schon länger nichts mehr gepostet, doch fixen mich die Ideen hier neu an.

Falls du da noch Berichtsmaterial in Petto hast, ich wäre ein begeisterter Leser.

Zumal ich nun endlich wieder 4000pt spielbares Imperium zusammen habe, da freu ich mich über Inspirationen.

Gruß und Dank für die Mühen bis hierher.

Ich bin da ganz deiner Meinung. (Der Dampfpanzer hat zwar keine Luke, doch kann man den Turm abnehmen... Das reichte mir schon als Grund)

Die Teufelsrochen sind innen auch recht leicht in Grundzügen zu bemalen.

Ein Gegenbeispiel ist ein Freund von mir, der eine XTausend Punktearmee Astra Militarum besitzt. Jetzt hat er ALLE Infanteristen angemalt. Na er arbeitet mit zwei Grundtönen, Quickshade und ein paar Akzenten. Augen haben die Soldaten nicht mehr bekommen.

Auf dem Tisch sieht das trotzdem cool aus, aber in der Hand... Na ja.

Bei so vielen Figuren kann ich diese Abkürzung sehr gut verstehen.

Hochwertigere Figuren malt er ausgezeichnet. Charaktere beispielsweise.

Ich stehe eher auf deiner Ansicht zum Malen. Ich sehe aber auch die Sinnhaftigkeit von simpleren Techniken bei Massenarmeen.

Ich weiss, richtige Grundierung hält am Besten, doch tut es manchmal auf kleineren Flächen auch die normale Farbe.

Nach dem Grundieren bügle ich die kleineren Lücken auch mit dem Pinsel und leicht verdünnter Farbe aus.

Tau spiele ich auch und ich kenne diese doofe Stelle am Brustpanzer, die von der Waffe überdeckt wird. Die Arme grundiere und bemale ich auch separat um das Emblem richtig ausmalen zu können.

Für den Zusammenbau kratze ich die Farbe von den vorgesehenen Klebestellen, klebe mit Kunststoffkleber und fülle die fehlende Farbe anschliessend mit dem richtigen Farbton.

Umständlich, aber sieht halt besser aus.

Der Aufwand ist eigentlich nicht gerechtfertigt, auf dem Tisch sieht das keiner. Aber ich bemal ja auch das Innere des Dampfpanzers bei den Imperialen beim Warhammer Fantasy Battle.

Bezüglich der Vergelter Waffenbatterie gab es vor dem Spiel noch viel Diskussion. Dort steht, sie KANN automatisch feuern. Im Vergleich zur Feuersturm Abwehrstellung, die ihrerseits VOLLautomatisch feuern MUSS.

Ich durfte die Batterie dann mit meinen Feuerleitschützen bedienen. 20 Schuss mit BS 5 und Panzerungswert 14.

Mein Kumpel spielte:

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Commander 85 Punkte
    + 1 x Bündelkanone 10 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt., Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt., Kommando-Kontroll-Modul 15 Pkt., Multispektrum-Sensorpaket 20 Pkt., 1 x Markiererdrohne 12 Pkt., 1 x Schilddrohne 12 Pkt. -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt., 6 x Angriffsdrohne 72 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt., 2 x Schilddrohne 24 Pkt.
    - - - > 455 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
    + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Plasmagewehr kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., 2 x Schild-Raketendrohnen 50 Pkt. -> 235 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
    Breacher Team
    10 Feuerkrieger 90 Pkt., EMP-Granaten 20 Pkt.
    + Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt., 1 x MV36 Guardian Drone 12 Pkt. -> 22 Pkt.
    + TY7 Devilfish 80 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem 10 Pkt., Störsystem 15 Pkt. -> 105 Pkt.
    - - - > 237 Punkte

Strike Team
    6 Feuerkrieger 54 Pkt.

Strike Team
    6 Feuerkrieger 54 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************
    10 Späher 110 Pkt.

10 Späher 110 Pkt.

3 Piranhas 120 Pkt., 3 x Fusionsblaster 30 Pkt., 3 x Störsystem 45 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Schweres Massebeschleunigergewehr kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

Seine allererste Tauarmee, ich hab ein wenig unterstützt.

Leider keine Panzer, ich hatte doch extra Fusionblaster eingepackt.

Sechs Runden und viele Verluste später, konnte ich doch jnoch gewinnen. Es gab drei strategische Ziele einzunehmen, zwei konnte ich sichern.

Das Ziel war es, einmal ihn vom Bahnreisen mit kompletter Armee zu befreien und ihm einen Einstieg in die Strategie der Tau zu zeigen.

Beides erreicht.

Spaß gab es viel. Tags zuvor spielten wir Fantasy Battle der 8ten Edition. Imperium vs Skaven. Auch sehr lustig.

Moinsen,

neben einem Fantasyspiel, Imperium vs Skaven, habe ich dies Wochenende einen bürgerkrieg im Hause.

Tau treffen auf die Farsight Enclave.

1850 Punkte sind gesetzt.

Ich werde Commander Farsight einpacken und folgende Liste:

Spoiler anzeigen

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1851 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Commander Farsight 165 Punkte

Commander 85 Punkte
    + 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt. -> 87 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    XV104 Riptide Battlesuits
    + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Plasmagewehr kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, 2 x Schild-Raketendrohnen 50 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 235 Pkt., Klingenbund 1 Pkt. Earthcaste Piloting Array 30 Pkt.
    - - - > 266 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt. -> 60 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt. -> 52 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt. -> 52 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt. -> 52 Pkt., 8 x Angriffsdrohne 96 Pkt., Klingenbund 4 Pkt.
    - - - > 316 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.,
    6 x Angriffsdrohne 72 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt., Klingenbund 4 Pkt.
    - - - > 328 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    1 Piranha 40 Pkt., 1 x Bündelkanone kostenlos, 1 x Störsystem 15 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

7 Späher 77 Pkt., Klingenbund 7 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    - - - > 94 Punkte

6 Späher 66 Pkt., Klingenbund 6 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt. -> 10 Pkt

Spoiler anzeigen

- - - > 82 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    3 Jagddrohnen 45 Pkt., 3 x Feuerleitschütze 39 Pkt.
    - - - > 84 Punkte

3 Jagddrohnen 45 Pkt., 3 x Feuerleitschütze 39 Pkt.
    - - - > 84 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
    + TX78 Sky Ray Gunship 115 Pkt., Zwei Angriffsdrohnen kostenlos, Störsystem 15 Pkt. -> 130 Pkt.

*************** 1 Befestigung ***************
    1 Vergelter Waffenbatterie 75 Pkt., 1 x Vollstrecker-Sturmkanone kostenlos
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1851

Ein Ankerpunkt mit der Vergelter Waffenbatterie um seine Panzer zu beschäftigen. Besetzt mit den Feuerleitschützen der Jagddrohen. Denn BF5 macht Laune bei 20 Schuss.

Crisisteam 1 wird mit Farsight landen. Broadsides, Riptides und Hammerheads sind die Ziele. Danach Crisissuits

Crisisteam 2 kommt mit dem zweiten Commander um Infanterie und leichtere Ziele auszuschalten

Der Piranha bietet Deckung für den Skyray und erhält selbst Deckung durch die eigenen Drohnen die aussteigen.

Viele Marker mit hoher BF, das pusht die Späher wiederum.

Der Skyray bringt Marker gegen Flieger.

Vielleicht kommt der Riptide ebenfalls als Schocktruppe, das steht noch nicht.

Auf die Liste meines Mitspielers bin ich gespannt. Mehr nach dem Spiel.

Zu dem Spiel noch ein paar interessante Infos:

Shadowsun und Komplizen haben den Baneblade in einer Runde zur Explosion gebracht. Deepstrike und Fusionblaster, ein großartiges Feuerwerk!

Der zweite Trupp Crisis mit Buffcommander hat, ebenfalls in einer Runde, alle Leman Russ zerstört. Durch Multiple Zielerfassung konnte ich sogar noch eine weitere Einheit Infanterie auslöschen.

Allein die Drohnen reichten für die Heckpanzerung der imperialen Standardpanzer.

Generell ein SEHR großes Spiel. Aber mein Kumpel und ich treffen uns nicht so oft, da wollten wir es mal krachen lassen.

Viele Einzeltaktiken, die Spaß und absurde Vernichtungen brachten.