siehe FAQ
Beiträge von Zadok
-
-
Übrigens sagen die C8 Beschränkungen, daß mit 2500 gespielt wird. Einfach so auf eine kleinere Punktegröße umrechnen funktioniert nicht.
Die Einschneidungen sind schon immens, aber man kann die Dämonen immer noch recht druckvoll spielen. Nur das Prinzip "Übern Tisch schieben und gewinnen" klappt nicht mehr...
Du könntest z.B. sowas hier spielen:
Großer Verpester
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Seuchenschwall
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 595 Punkte*************** 3 Helden ***************
Herold des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
- - - > 140 PunkteHerold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre der Schatten
- - - > 165 PunkteHerold des Nurgle
+ - Stab des Nurgle
+ Armeestandartenträger
- - - > 190 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schädelikone
- - - > 295 Punkte20 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der schleichenden Fäulnis
- - - > 295 Punkte10 Rosa Horrors
- Musiker
- Champion
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 138 Punkte5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
5 Feuerdämonen
- - - > 175 Punkte6 Slaaneshbestien
- - - > 330 Punkte1 Slaaneshbestien
- - - > 55 PunkteGesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2498
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500 - 3500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
6 x 4
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
volles Kommando und 2 Herolde drin ->wichtig für offensives Spiel
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Ich gehe mit ihr meist über die Flanken oder suche mir im Kern etwas lohnendes zum Angriff
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Sie wird bei mir IMMER von Schattenmagie unterstützt und kann sich dadurch wirklich mit allem anlegen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Mit Beschuß, oft auch nur halbherzig, da viele Spieler das Offensivpotential von Schattenmagieunterstützen Dämonetten schlicht unterschätzen.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?Ohne Magiesupport Zerfleischer, mit definitiv nicht.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2. ASF + Schattensupport ist einfach göttlich
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Gefällt mir.
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Alternativen kenn ich keine. BEmalt sind meine noch nicht. Da muß ich mir noch Gedanken machen.
-
Ähm, Jungens... Ihr kennt den Zusatz bei den Schattensprüchen, der besagt, das die gesenkten Eigenschaften ein Minimum von 1 behalten.
Aber Schattenmagie ist trotzdem super
-
21er Klanratten nimmt man nur als Waffenteamlieferant. Die bleiben dann hinten bzw. sichern Flanken gegen schnelle KM-Jäger. Dafür reichen die auch.
Wichtig ist 21 und nicht 20, da man so 6 statt 5 Verluste für nen Paniktest kassieren muß.Der Champion bei großen Blöcken ist deshalb wichtig, wenn es dir nur ums Blocken geht, kannst du, um deine Standhaftigleit möglichst lange zu halten, mit dem Champion eine Herausforderung aussprechen und so viele Attacken eines anderen Champs oder gar Charakters mit deinem Champ. abfangen.
Du verlierst dann statt beispielsweise 5 Klanratten "nur" das Modell des Champs und kassierst 4 Punkte Overkill. Ist aber egal da du dank weniger Modellverlusten länger die höhere Zahl an Gliedern hast und länger Standhaft bleibst und Zeit gewinnst um nen Entlastungsangriff zu fahren. -
Hi,
ein paar Dinge sind mir aufgefallen.
Du hast über 25% in Helden, da dein Warlock für den Kondensator mind. magiestufe 1 braucht. Damit hättest du auf 2K Punkte drei Zauberer, was meiner Meinung nach zuviel ist.
Dem AST würd ich statt dem 2Händer lieber nen Schild geben, wenn du ihn mit magischer Fahne spielen willst, so daß er mit der Parierenregel wenigstens ein wenig geschützt ist.
Dem Priester würd ich noch nen Flegel kaufen, für etwas mehr Wumms in der ersten Nahkampfrunde.
50 Klanratten sin mMn zuviel 35-40 reichen. Dingschredder ist witzig, aber nicht so effektiv.
Die anderen Klanratten, wenn die nur das Waffenteam liefern sollen, mit 21 Modellen spielen, sonst noch mit Schilden und Kommando ausrüsten.
Den Sklaven noch nen Musiker geben, und evtl. 2 Regimenter spielen.
Seuchenmönche find ich gut so. Seuchenbanner ist super!
Rad würd ich gegen Kanone tauschen.
Den Tipp mit der Energierolle würd ich erstmal außen vor lassen. Klar ist das effektiv, aber wenn ihr für den Spaß spielt tendieren so Praktiken mehr Richtung Kniffel und machen deinem Gegner nicht so viel Freude. Es sei den du und deine Mitspieler neigen zu optimierten Listen. Muss jeder selbst wissen.
-
Zitat von »Zadok«
Ansonsten ist ein Herold ohne Molli in den Zerschmetterern oder unpraktisch,Da hatte ich wohl die Augen zu beim Lesen. Entschuligung.
-
Dein AST ist ne Wurst. Gib dem noch irgendne Schutzausrüstung. Zumindest mal den Glückbringenden Schild für 5 Punkte
-
Auch mit der Lehre des LIchts machst du aus Horrors keine Kampfschweine.
40 Horrors gehen nicht wegen "Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit"
Die Zerschmetterer gefallen mir nicht. Ich würd eher in Richtung Nettenblock mit Herold gehen und die mit Schatten unterstützen.
Ansonsten ist ein Herold ohne Molli in den Zerschmetterern oder unpraktisch, da er sie in ihrer Bewegung verlangsamt.Warum kein Musiker in den Fleischern, aber in der Zerschmetterern, aber dort kein Champion?
Mit 1*2 Fiends hab ich gute Ehrfahrungen zwecks KM oder leichter Kavallerie bedrohen.
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500 - 3500 Punkte
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?Ja. Jedes Klanrattenregiment kriegt eins. Meistens Flammer und Mörser um die Nahkampfgegner der Sklaven zu brutzeln. Shredder und RG nur nach Lust und LAune
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?-
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?siehe 2.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?versteckt halten, dann siehe 2.
6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?oft versucht er, sie mit Beschuß (auch magischem) oder kleinen Flitzern zu erledigen
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?Alternativen? Waffenteams sind ja so in ihrer Funktion recht einzigartig. Das Seuchenkata ist weniger ein Ersatz, eher eine logische und sinnvolle Verstärkung der Teams und ihern Aufgaben. Ähnlich die WLC
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen2- (Minus, weil nur ein Lebenspunkt)
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?Keine Angabe
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?Alle tragen rote Kleidung, um die Armee einheitlich wirken zu lassen. Andere Modelle nutze ich nicht.
-
1. 2500 -3500
2. Ja, immer. Entweder 30 mit SMC und Team oder 21 MC und Team aber immer mit Schilden. Ich stelle sie immer mangels Offensivpotential 5 breit.
3. Siehe zweitens. Als Waffenteams Flamer oder Mörser.
4. Charaktertaxi, Waffenteamlieferant, Flankenzusteller.
5. Defensiv, außer die Chance auf den Gewinn eines Nahkampfes ist sehr hoch. Oder ich opfere sie aus taktischen Gründen.
6. Nicht irgendwie speziell. So wie man halt auf schlecht kämpfende Kerninfanterie reagiert. Ist aber auch manchmal ok nicht als Bedrohung gesehen zu werden.
7. Ja, Sklaven. Einzig der Mangel an den Waffenteams lässt mich dann doch sehr gerne zu Klanratten greifen. Undmit Sklaven kriegt man die minimalpunkte nur schlecht voll.
8. 2- Billige Kerninfanterie halt.
-
Was machst du mit den 20er Klanratten ohne Waffenteam? Die Blocke nix und machen keinen Schaden. Dann mach wenigstens 21 daraus, damit einer mehr rausgeschossen werden muss für nen Paniktest?
-
Klanratten solltest du 5breit stellen, dann sind sie am stabilsten.
Dein Kriegsherr ist ne Wurst. Welche Aufgabe soll der übernehmen. Der ist weder offensiv noch defensiv. Würd ich anders ausrüsten oder streichen.
Die Muskete beim Warlock ist Punkteverschwendung. Der eine Schuß, der fast nie treffen wird, juckt niemanden. Außerdem hat sie bewegen oder schießen. Die Rüstung ist beim ihm auch deplaziert. Er stirbt im Nahkampf trotzdem. Gib ihm die Rakete, damit entwickelt er richtiges Bedrohungspotential.
Die Klanratten spielen als 20er schlecht. Lieber 21 mit Musiker und Champion und Wt oder 30 mit vollem Kommando und Wt.
Dein AST ist ebenfalls schlecht geschützt. Streich die Fahne und rüste ihn aus.
Wie willst du die Roger stellen? 5 Breit? Ich würde eher zu 1*6, 2*6 oder 1*18 tendieren. Wenn schon viele, dann als Horde, oder kleiner und wendiger.
Dir fehlen Sklaven, eindeutig.
Die Großstandarte der Kl.überlegenheit gegen das Kriegsbanner tauschen. Ist billiger und der Effekt stabiler. Mich würde die Zahl 37 interessieren? wieso diese AnzahL?
Todesrad so weglassen, weil du keine entbehrlichen Blitzableiter hast, oder eben solche einpacken, z.B. ein paar 5er Riesenratten. Würde glaube ich auch zu deinem Züchterkonzept passenn
Das waren meine Gedanken. Gruß...
Das waren meine Gedanken dazu
-
Hab alles berücksichtigt und etwas umgetauscht was meint ihr nun? Denke die Priester haben nun was sie brauchen hab die Räder weggelassen und statdessen ein Katapult und 2 Warpblitz genommen...
1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
2 Helden: 438 Pkt. 21.9%
3 Kerneinheiten: 875 Pkt. 43.7%
1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 16.7%
4 Seltene Einheiten: 530 Pkt. 26.5% Hier musst du nochmal umbauen, sind ein paar Prozentpunkte zuviel*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet 240 Punkte
- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm 30 Pkt.
- Talisman der Ausdauer 30 Pkt. Ich find beim Grauen den 4+ Retter sinnvoller, Skalm ist gut, E-Rolle geschmackssache
- Energiespruchrolle 35 Pkt.
- - - > 335 Punkte*************** 2 Helden ***************
Seuchenpriester 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre der Seuche
+ - Seuchenschleuder 16 Pkt. Wenn der die trägt müssen alle Modelle in Kontakt ein W-Test machen - auch deine. Sind 15 Mönche pro
+ - Seuchenmenetekel 150 Pkt. Nahkampfphase. Das lohnt nicht. Flegel reicht.
+ - Opalamulett 15 Pkt.
- Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 341 PunkteHäuptling 45 Punkte Der ist zu schlecht geschützt, den boxt so ziemlich jeder um. Das Banner ist auch nur so-lala. Lieber auf die
+ - Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt. magische Fahne verzichten und ihn mit mag. Ggst. schützen.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Banner des Tiefenreiches 25 Pkt.
- - - > 97 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten 160 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - > 270 Punkte40 Klanratten 160 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte40 Sturmratten 280 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Klingenstandarte 45 Pkt.
- - - > 350 Punkte Dir fehlen Sklaven als billige und entbehrliche Blocker. Klanratten spielen sich als 30er Reg. gut. Ratling Gun über
zeugt mich nicht mehr. Lieber noch nen Flammer oder Mörser.*************** 1 Eliteeinheit ***************
40 Seuchenmönche 280 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Seuchenbanner 30 Pkt.
- - - > 335 Punkte Gefällt mir. Aber mir fehlen hier die wichtigen Gossenläufer.*************** 4 Seltene Einheiten *************** Wie oben erwähnt, hier sind zuviel Punkte drin. Streich das Katapult.
Höllengrubenbrut 235 Punkte
- Warpsteinpfähle 15 Pkt.
- - - > 250 PunkteSeuchenklauenkatapult 100 Punkte
Warpblitzkanone 90 Punkte
Warpblitzkanone 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2513
-
Gegen ne große Menge Gobbos fällt das Teil kaum auf, und der einmal-Punch vom Seuchenbanner kann dir genau im richtigen Moment einen Vorteil verschaffen. 5000 Punkte hin oder her, das Spiel dauert sechs Runden, wie viele Gobbos kannste da schon mit dem Tiefenreichbanner umlegen?
-
Keine Sklaven?
Was willst du mit 20 Sturmratten?
Seuchenmönchen lieber das Seuchenbanner geben.
Seuchenpriester lieber mit Flegel für mehr Wumms in der ersten Runde.
Deine ArmeeStandarte wirkt sehr ungeschützt. Wo soll sie denn stehen. Vielleicht lieber mit Banner der Diziplin im Höllenglockenblock Spielen für MW8 in 18" Umkreis. -
Aber mit KG3 wirste meist auf 5 würfeln müssen.
Wie das? Dafür müsste der Gegner ja durch die Bank KG 7 haben, was auch bei Chaos unüblich ist.@Topic: definitiv mit Handwaffe+Schild, 5 Mann breit gestellt. Und Sklaven ohne Ende...
-
Mönche hatten schon in der 7ten W4,und in der 8ten ganz erratalos ebenso. Da hast du wohl schlicht und einfach gepennt
-
Ich hatte das jetzt nicht so interpretiert, daß der Seelenhunger ein Muss, sondern lediglich eine Option für ihn darstellt.
-
Du musst dir die Nahkämpfe auch aussuchen und ihn auch dort hineinjagen, oder mit Sirenengesang ziehen. Der Bluter ist mit seiner max3+ Rüster auch nicht deutlich besser, außerdem hat der Keeper ihm gegensatz zum Bluter ASF, was ihn deutlich besser macht. Und wenn er mehr als 1 Runde beschuß (am besten von der gesamten gegnerischen Armee) ertragen muss, läuft im Stellungsspiel was verkehrt.