Beiträge von Major Rawne

Eine weitere Frage : Teclis hat seine besondere magiebannende Schriftrolle.Wirkt diese auch gegen "Anrufung von Nehek" ? D.h. kann ein Vampir diesen Zauberspruch vergessen?
    Danke

Der Hochelfische Zauberspruch "Vauls Unmut" kann auf eine beliebige Einheit gezaubert werden die dann einen magischen Gegenstand nach Wahl des Hochelfenspielers verliert.
    Frage : Gilt das auch für Standarten? Ich habe einem Vampirspieler dieses Regenarationsbanner weggezaubert,aber wir waren uns nicht sicher ob das geht.Wir haben es dann als normale Armeestandarte genommen.Will nur sichergehen,nich dass ich ihn verarscht habe.
    Danke

Dann erbarme ich mich mal und schreibe dir ein Kommentar.Auf dem Bild sieht man die Figur zwar nicht so gut,scheint aber recht interessant zu sein.Eine Armee aus Arabia zu machen klingt auch sehr interessant,aber nach welchen Regeln willst du die spielen? Punktekosten,Ausrüstungsoptionen usw?Und den Allah Glauben würde ich lieber auch nicht 1zu1 übernehmen...aber ansonsten noch viel Glück^^

Es blieben dann ja NUR die Wachen,da Runenmeister und Amboss in die Grube fallen würden.Verhält es sich da evtl wie bei Kriegsmaschinen? D.h. wenn die Kriegsmaschine vernichtet wird,dass die Besatzung dann auch weg ist bzw anders herum?

Rici (ich hoffe ich darf dich so nennen) hat ja schon vorgeschlagen nach Hausregeln zu spielen.Der Dampfpanzer ist einfach zu groß oder ka,bei ihm steht es jedenfalls klar dabei dass er nur von Zaubersprüchen mit Stärkewert getroffen/betroffen werden kann.Aber wenn du mit deinem Runenmeister Ini Test verpatzt und 2 Wachen stehen bleiben,was tust du dann? Wer schlägt dann die Runen?Ich meine,mir macht es nix aus wenn da nurnoch 2 Wachen rumstehen.Er ist ja noch zusätzlich unzerstörbar,ist ja ok,er fällt in die Grube,was er dort dann tut wissen wir nicht aber er ist bestimmt nicht kaputt.Dann soll er meinetwegen nicht kaputt sein,aber er befindet sich eben in der Grube.
    Durch Logik kommen wir auch nicht sehr weiter,aber er ist ja nicht automatisch zerstört,er ist einfach weg *plumps*,er muss dabei nicht zerstört werden.
    Ich vestehe zB auch nicht warum die Orgelkanone automatisch trifft und die HFSK des Imperiums nicht?Oder warum meine Elfen plötzlich zuerst zuschlagen dürfen aber DE's und WE's nicht?
    Zum Schluss noch eine Frage : Im alten AB HE stand bei "Vauls Unmut" explizit dabei,dass sogar runenmagische Gegenstände der Zwerge kaputtgehen.Und dabei nicht nur eine Rune sondern alle auf dem entsprechenden Gegenstand.Nun die Frage,ist das im neuen AB auch so? Danke

Prinzipiell können Hochelfen gegen jedes Volk gewinnen,es gestaltet sich manchmal schwerer manchmal leichter.Die neuen Dunkelelfen können schon fiese Armeelisten aufstellen,aber es ist noch machbar,Vamps sind auch böse aber auch machbar.Gegen Dämonen habe ich nur einmal gespielt und wurde totgezaubert...
    Alles in Allem kommt es auf den Spieler an und natürlich auf dein Würfelglück ;) .
    Einheiten die ich dir empfehlen würde :
    Einen Erzmagier also Kommandant,evtl noch Magier als Helden,Edle und Prinzen eher nicht so (evtl Armeestandartenträger,oder Jagdbogenedler)
    Als Kernauswahlen: Bogenschützen,oder wenn du billig deine Slots füllen willst,dann Speerträger.Seegarde würde ich nicht aufstellen,kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Elite: so^^ man ist sich nicht sicher was man eigentlich nehmen soll,Phönixgardisten halten viel aus,teilen aber nicht so aus wie Weiße Löwen oder Schwertmeister.Die WL und SM teilen gut aus aber halten leider nichts aus.Ich setze öfters alles ein :D muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen.Persönlich bin ein Streitwagenfan,ich spiel die gerne in Kombination mit den Drachenprinzen.Schattenkrieger sind dank ihrer Kundschafter Regel auch sinnvoll,wenn ihr ohne Gelände spielt dann natürlich eher weniger.Die Grenzreiter sind auch sehr schöne Umlenker oder können Marschbewegungen behindern,den Gegenspieler also nerven.Bei den seltenen Einheiten hast du leider nicht so viel Auswahl...Wenn du gegen Armeen mit vielen Kriegsmaschinen spielst dann sind Riesenadler wahrscheinlich sinnvoll,wenn nicht dann sind RSS eine gute Fernkampfunterstützung.
    Natürlich ist das nur meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Punkt,würde gerne andere Meinungen hören.

Rici: Hab ich da eine Errata verpasst oder warum kann jetzt der Runenmeister(und die Wachen) plötzlich keine I Tests mehr machen??
    Gruß

Sie dürfen ja,aber der Runenamboss wäre damit in der Grube verschwunden oder? Der Runenmeister und seine Wachen können ja überleben,nur die Frage ist was die ohne den Amboss machen?Deswegen frage ich ja...ist irgendwie seltsam

1. Ja. Und da sie keinen Ini-Wert haben, werden sie automatisch vernichtet
    2. Ja, kann er.
    3. Prinzipiell ja. Ausnahmen sind z.B. gebundene Geschosszauber.
    4. Nein, da er kein Einzelmodell mit Einheitenstärke 1 ist.

Dankeschön :)
    zu 1.Ich dachte ja nur... beim Runenamboss stand glaub ich irgendetwas von "unzerstörbar"
    2. autsch....
    und mir fällt noch eine Frage ein die ich vergessen hatte :
    Es geht um das Blutjuwel.Folgende Situation:Mein Held greift seinen Helden mit Blutjuwel an,schafft es aber traurigerweise nicht ihm Lebenspunkte abzuziehen.Der Vampir schlägt zurück und macht seltsamerweise auch nichts.Ich habe dennoch gewonnen da ich zahlenmäßig überlegen war (ich war beritten).Und da Untote keinen Auftriebstest ablegen,sondern nur Punkte in Höhe des verlorenen Nahkampfs verlieren meine Frage : Aktiviert sich nun das Juwel und wenn ja auf wen wird der Treffer zurückgeschleudert? Danke wieder mal im Vorraus

Ich habe mal ein paar Fragen :
    1. Funktioniert die Grube der Schatten gegen Runenamboss und Dampfpanzer?
    2.Der Leichenkarren hat 2W6 Attacken,kann er also 12 Attacken haben? (Ich dachte max 10,mein Freund bestand aber auf 12...)
    3.Darf ein Magier Arkane Artefakte benutzen wenn er im Nahkampf ist? (Ja oder?)
    4.Hat der Hochkönig der Zwerge (das besondere Charaktermodell,Name fällt mir gerade nicht ein) eine 360° Sicht? (Nein oder?)
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Naja,am Anfang habe ich sie auch so bemalt wie es im Armeebuch gezeigt wurde.Wurde mir aber irgendwann zu langweilig,so setzte ich mich mal hin und überdachte ein Farbschema...Ich zB. habe eine Farbe durchgehend genommen zB das Blau.Jede Einheit hat irgendeinen Blauton,dann sieht die Armee irgendwie einheitlicher aus.
    Die Kerneinheiten kriegen bei mir ein dunkles Blau,die Elite ein Helleres und Seltene und Charaktermodelle bemal ich in Kontrastfarben,also auch mal Grün und Rot,wobei ich aber immer darauf achte dass die dann nicht wie beim Fasching aussehen,sondern zur Armee zugehörig.
    Klar musst du es nicht so machen wie ich es mache^^ aber hierbei gibt es kein richtig oder falsch,jeder bemalt sie so wie er will.Manche mögen Pinke Hochelfen...andere Blaue etc.
    Hauptsache du hast Spaß beim Malen,dann gelingt auch alles.(Mein Freund hatte sich 80Gobbos gekauft...bis die alle ausgemalt waren ist er fast ausgerastet...)
    In diesem Sinne