KFKA-Thema 7. Edition

• 1. Ja. Und da sie keinen Ini-Wert haben, werden sie automatisch vernichtet
    2. Ja, kann er.
    3. Prinzipiell ja. Ausnahmen sind z.B. gebundene Geschosszauber.
    4. Nein, da er kein Einzelmodell mit Einheitenstärke 1 ist.

Learn to have scars

• zu 1) der Dampfpanzer kann nicht von der Grube betroffen werden weil er immun gegen jede Magie ohne Stärkewert ist, das wurde in der Errata des Imperiums nochmal bestätigt.

• 1. Ja. Und da sie keinen Ini-Wert haben, werden sie automatisch vernichtet
    2. Ja, kann er.
    3. Prinzipiell ja. Ausnahmen sind z.B. gebundene Geschosszauber.
    4. Nein, da er kein Einzelmodell mit Einheitenstärke 1 ist.

Dankeschön :)
    zu 1.Ich dachte ja nur... beim Runenamboss stand glaub ich irgendetwas von "unzerstörbar"
    2. autsch....
    und mir fällt noch eine Frage ein die ich vergessen hatte :
    Es geht um das Blutjuwel.Folgende Situation:Mein Held greift seinen Helden mit Blutjuwel an,schafft es aber traurigerweise nicht ihm Lebenspunkte abzuziehen.Der Vampir schlägt zurück und macht seltsamerweise auch nichts.Ich habe dennoch gewonnen da ich zahlenmäßig überlegen war (ich war beritten).Und da Untote keinen Auftriebstest ablegen,sondern nur Punkte in Höhe des verlorenen Nahkampfs verlieren meine Frage : Aktiviert sich nun das Juwel und wenn ja auf wen wird der Treffer zurückgeschleudert? Danke wieder mal im Vorraus

• Rici: Hab ich da eine Errata verpasst oder warum kann jetzt der Runenmeister(und die Wachen) plötzlich keine I Tests mehr machen??
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Rici: Hab ich da eine Errata verpasst oder warum kann jetzt der Runenmeister(und die Wachen) plötzlich keine I Tests mehr machen??
    Gruß

Sie dürfen ja,aber der Runenamboss wäre damit in der Grube verschwunden oder? Der Runenmeister und seine Wachen können ja überleben,nur die Frage ist was die ohne den Amboss machen?Deswegen frage ich ja...ist irgendwie seltsam

• Die Besatzung darf natürlich ganz normal einen Initest machen. Wenn sie überlebt, bildet sie eine Einheit.
    Das Thema Runenamboss VS Schattengrube hat im Übrigen schon häufiger für Gesprächsstoff gesorgt, so dass man hier nach Möglichkeit mit Hausregeln spielen sollte (bzw, auf Turnieren vorher die Orga fragen).
    Beim Dampfpanzer hatte ich übrigens Unrecht. Da die Grube keinen Stärkewert hat, wird er nicht betroffen (hatte diese Sonderregel vergessen).

@Blutjuwel und Kampfergebnis:
    Vermutlich war hier eigentlich die erste Nahkampfattacke gemeint, die einen LP raubt. GW hat sicherlich nicht an das Kampfergebnis gedacht.
    Man sollte hier eine Hausregel einführen. Dazu zwei Varianten:
    1. Das Blutjuwel kann nicht durch das Kampfergebnis aktiviert werden
    2. Das Blutjuwel wird ganz normal durch das Kampfergebnis aktiviert, wobei der LP-Verlust gegebenenfalls wie Beschuss verteilt wird. In multiplen Nahkämpfen wird eine zufällige Einheit betroffen (alternativ: Die Einheit, die am meisten zum Kampfergebnis beiträgt oder die höchste Einheitenstärke hat).

Learn to have scars

• Wenn du die Einheit im Wald siehst (also die Einheit keine 2 Zoll tief im Wald steht) dann ja.
    Wenn die Einheit nicht gesehen wird, dann eigentlich nicht, man muss ja auf ein Ziel feuern. Es gilt als extrem unsportlich, sich absichtlich so zu verschätzen wenn man eine Einheit vor dem Wald anvisiert, damit die Kanone in den Wald feuert und die im Wald versteckte Einheit trifft.

/edit: Ich bin von einer Kanone ausgegangen, es gibt da aber natürlich Unterschiede:
    Speerschleudern, Orgelkanonen (also Waffen ohne Abweichungs- oder Reichweitewurf) können ausschliesslich auf Einheiten feuern und treffen, die sie sehen.
    Kanonen etc. (die mit Sprungwurf) können theoretisch eine nicht sichtbare Einheit treffen (unsportlich siehe oben) aber auf sichtbare ganz normal anvisieren.
    Steinschleuder, Trebuchets, Raketenlafetten (die mit Abweichungswurf) können die sichtbaren Einheit anviesieren, also verborgene Einheiten im Wald können sie nicht beschiessen. Wenn natürlich ein Abweichungswurf in den Wald führt, ist das möglich (hier kann man auch nicht von unsportlichem Verhalten sprechen, niemand kann den Abweichungswurf beeinflussen).

• Major Rawne
    Also wenn mein Runenmeister oder eine der Wachen überlebt, dann lass ich meinen Amboss auch stehen!
    Unzerstörbar ist unzerstörbar.
    Denn warum sollte so eine Blechkiste wie der Dampfpanzer vollkommen immun sein und dere Amboss automatisch zerstört?
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Rici (ich hoffe ich darf dich so nennen) hat ja schon vorgeschlagen nach Hausregeln zu spielen.Der Dampfpanzer ist einfach zu groß oder ka,bei ihm steht es jedenfalls klar dabei dass er nur von Zaubersprüchen mit Stärkewert getroffen/betroffen werden kann.Aber wenn du mit deinem Runenmeister Ini Test verpatzt und 2 Wachen stehen bleiben,was tust du dann? Wer schlägt dann die Runen?Ich meine,mir macht es nix aus wenn da nurnoch 2 Wachen rumstehen.Er ist ja noch zusätzlich unzerstörbar,ist ja ok,er fällt in die Grube,was er dort dann tut wissen wir nicht aber er ist bestimmt nicht kaputt.Dann soll er meinetwegen nicht kaputt sein,aber er befindet sich eben in der Grube.
    Durch Logik kommen wir auch nicht sehr weiter,aber er ist ja nicht automatisch zerstört,er ist einfach weg *plumps*,er muss dabei nicht zerstört werden.
    Ich vestehe zB auch nicht warum die Orgelkanone automatisch trifft und die HFSK des Imperiums nicht?Oder warum meine Elfen plötzlich zuerst zuschlagen dürfen aber DE's und WE's nicht?
    Zum Schluss noch eine Frage : Im alten AB HE stand bei "Vauls Unmut" explizit dabei,dass sogar runenmagische Gegenstände der Zwerge kaputtgehen.Und dabei nicht nur eine Rune sondern alle auf dem entsprechenden Gegenstand.Nun die Frage,ist das im neuen AB auch so? Danke

• Naja, es ist ein großer Unterschied, ob der Amboss mit 2Wachen da bleibt oder nicht..
    Denn wenn er da bleibt kann er zwar keine Runen schlagen, aber mein Gegner bekommt die Punkte nicht(und das sind ja nicht wenig!!)
    Gruß

• Es blieben dann ja NUR die Wachen,da Runenmeister und Amboss in die Grube fallen würden.Verhält es sich da evtl wie bei Kriegsmaschinen? D.h. wenn die Kriegsmaschine vernichtet wird,dass die Besatzung dann auch weg ist bzw anders herum?

• wenn eine Kriegsmaschiene vernichtet wird, ihre besatzung aber überlebt ist diese nicht vernichtet ! Die kriegsmaschiene zählt zwar komplett als verlust aber die
    besatzung kann noch dumm in der gegend rumstehen oder eine Aufgegebene/ durch beschuß unbemannte kriegsmaschiene bemannen...
    Ich würde auch sagen der Amboss plumpst hinein, solange es keine anderstlautende aussage von GW gibt

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• also ich habe dieses WE mal wieder warhammer gepielt und dabei ist eine Situation aufgetreten, zu der wir uns nicht ganz einig waren....

es gild ja, dass man zu Beginn der Bewegungsphase Angriffe ansagen muss....mein Gegner Tat dies mit einer seiner Einheiten nicht war aber dennoch nah genug um an meine Einheit herran zu kommen (wa ne "Normale Bewegung"...besser gesagt er ist Marschiert...aber sonnst keine Sonderregel)....jetz die Frage: Darf er trotzdem Angreifen? oder muss er vorher anhalten oä? ...hab nichts dazu in den Regeln gefunden (kann aj sein, dass ich Blind bin oä. darum wollt ich ma euch fragen)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Ne, er ist dann nich im Nahkampf.
    Sonst würde ja niemand Schützenregimenter "angreifen", sondern "anmarschieren" um das stehen und schießen zu vermeiden...
    Gruß

• um in den nahkampf zu gelangen MUSS man einen angriff ansagen, ansonsten geht das nicht!
    Außerdem muss eine einheit 1" abstand zu einer gegnerischen einheit halten, sofern sie nicht angeifen...

• sagt mal ihr wisst nich zufällig, wo im regelbuch das steht?

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Kurze Frage:
    Der Mitternachtskristall der Dunkelelfen bewirkt, dass ein Zauberer auf dem Spielfeld einen Moralwerttest mit 3W6 bestehen muss, ansonsten verliert er einen seiner Sprüche.
    Wie ist das bei den Echsenmenschen? Werfen die 4W6 und ignorieren einen?

• Sonst würde es bei Echsen wenig Sinn machen. Denke das ist so! Zu 90% :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)