Tach zusammen!
möchte hier auch meine erfahrung mit den echsen zu besten geben! (muß dazu sagen das diese zum großteil auf den alten regeln basieren, also korrigiert mich wenn ich die mit den neuen durcheinander werfe)
----------------------SAURUS----------------------------------------
....meiner meinung nach ist die ideale konfiguration der sauruskrieger Speer + Schild ! das macht sie zu einer der stärksten fußtruppe des spiels, die es sogar ein paar runden mit chaoskriegern aufnehmen kann!
unterstützt von ein paar salamandern die ja bekanntlich die einzige effektive einheit der echsen sind die über ein bischen reichweite verfügen und dabei noch rüstungen durchdringen als wären sie aus papier, können unsere bissigen freunde dann im nahkampf die reste vertilgen!
die tempelwachen benutze ich eigendlich kaum!
----------------------Skinks------------------------------------------
......oft unterschätzt können diese flinken kleinen helfer in der masse den gegner echt in den wahnsinn treiben!
mehrere kleine trupps können echt riesen regimenter aufreiben, wenn man genug platz hat! ein trupp befindet sich immer auf dem rückzug vor dem feind wärend die anderen in ruhe von hinten angreifen können......
ignoriert man sie schiessen sie einem in den rücken, verfolgt man sie, erwischt man höchstens 10 von ihnen, und stellt dann fest das ihre großen brüder ein bedenkliches stück näher gekommen sind
---------------------KROXIGORE------------------------------------
Wir kennen sie wir lieben sie groß, breit, stark und bereit die gegnerische armee zum schlottern zu bringen!
leider kamen die großen junx bei mir noch kaum zum einsatz, was daran liegt, das der gegner einfach viel zu viel schiß vor denen hat und so sein feuer auf sie konzentriert......
wegen der anfälligkeit vor beschuß ist die neue regel sehr gut gelungen in der die skinks den schutzschirm für die kroxigore bilden, denn kroxigore sind nach neuen regeln keine großen ziele mehr und werden so von den skinks verdeckt! (muß irre komisch aussehen)
die anzahl der skinks die du vor den kroxigoren plazierst solltest du an die entfernung zum feind anpassen. w-speere und schilde sind vorteilhaft damit die kleinen wenigstens nicht nackig durch den pfeilhagel rennen müssen! .....und mach dir keine sorgen darum, das die skinks eventuell von den kroxigoren zertrampelt werden, die meisten überleben den beschuß ohnehin nicht und haben ihre aufgabe erledigt wenn die Kroxigore unbeschadet im nahkampf sind........!
--------------------STEGADON--------------------------------------
Sie sind riesig, haben hörner und versetzen gegner immer in angst und schrecken!
sie halten ne menge aus und ziehen die aufmerksamkeit vieler gegner auf sich, denn wer ignoriert schon einen panzer auf 4 beinen?
alleine aus diesem grund setze ich stegadons gerne ein!
(an dieser stelle eine kurze frage zum riesenbogen)
wird das schiessen mit dem riesenbogen durch die bewegung des stegadons modifiziert?
--------------------------SLANN-PRIESTER------------------------
Der hammer !!!
die einzigen magier die über ein nennenswertes nahkampfpotential verfügen, an denen pfeile wie regen an einem dach abprallt und die nur so mal eben ihre sprüche tauschen können und somit quasie unbegrenzte reichweite beim zaubern besitzen!
unbedingt einsetzen um so mehr desto besser!
denn magie ist einfach das a und o!
hast du erst eimal die magie hoheit fällt die gegnerische armee in ihre bestandteile zusammen!
Apropos Magiehoheit..........
-------------------CHAMELEON-SKINKS---------------------------
Die assasienen schlecht hin! sollte ein gegner den fehler machen ein charaktermodell alleine in die schlacht zu schicken wird er das bitter bereuen, wenn es sich dabei noch um einen magier handelt um so besser!
....ach und eine einheit c-Skinks in nem zentralen Gebäude zu verstecken ist richtig übel da sie durch beschuß kaum noch zu treffen sind und so lange giftige pfeile schießen können, bis ihnen eine nahkampfeinheit zu nahe kommt, und querfeldein vor dieser zu flüchten, nur um das ganze spiel dann von vorne zu beginnen erfreut doch das echsen herz!
an sonsten eignen sie sich noch da für die gegnerische arie zu zerflücken, obwohl diese aufgabe vieleicht eher etwas für die terradons wäre, die sonst ja gar nix zu tun hätten!
------------------------TERRADONS---------------------------------
Die ehemaliegen Sturzkampfbomber der alten welt werden bestimmt schon von tausenden echsenspielern vermisst! 3 stück pro kriegsmaschiene war immer die rechnung, außer vieleicht bei zwergen!
ok aber genug in erinnerungen geschwälgt, die terradons wie sie jetzt sind sind wohl eher mit der leichten reiterrei anderer völker zu vergleichen...
eignen sich gut um schnelle angriffe an den verschiedensten punkten des schlachtfeldes zu führen.
meiner meinung nach ist diese einheit aber nur effektiv einzusetzen, wenn man über einen spieltisch verfügt der sehr groß ist, da sie dort ihre geschwindigkeit voll ausnutzen können.
an sonsten eignen sich kleine terradon gruppen gut dazu, fliehende einheiten einzuholen, weshalb ich sie gerne in der nähe der angst verursachenden gegner halte!
---------------------SALAMANDA------------------------------------
Rotzfrech die fiecher, aber gut!
sich bewegende ari die noch schiessen darf und sich nen dreck um schwieriges gelände kümmert!
....und auch den bretonen tränen in die augen treibt!
----------------------SAURUS-REITERREI--------------------------
wer kennt nicht die selbstbauten die aussehen als ob man auf nem hund reitet! für meinen geschmack völlig daneben! da war mir der kleine jagdtrupp rings um den skink helden viel lieber!!!
aber was solls! meiner meinung nach ist das einführen dieser einheit nur ein weiterer schritt um die armeen einander noch mehr anzupassen!!
hab die junx noch nie verwendet und werde es wohl auch nie! denke aber das diese einheit mindestens eine einheitenstärke von 15 haben sollte (hab eben etwas von 5 gelesen)
--------------------------SKINK-SCHAMANEN---------------------
das kleine goodie für den skink trupp! zu früheren zeiten steckte man die kleinen in nen 50er regiment skinks zauberte segen auf die junx und freute sich darüber zuzuschaun wie diese selbst riesen problemlos übern haufen ballerten.......
jetzt hat sich das ein wenig geändert, jedoch leisten die kleinen immer noch einen kleinen beitrag dazu die magiehoheit zu erlangen
----------------------SCHLANGENSCHWÄRME--------------------
gibts doch auch noch! nehme ich eigendlich immer als persönliche leibwache meines slann. denn wenn sich eine einheit des gegners erdreisten sollte uns bei unserem nachsinnen über die neue sternenkonstellation zu stören,können diese sie so lange aufhalten wie wir benötigen um mit dem finger zu schnippen um die störenfriede zu rösten! oder doch lieber braten.....? hmmmmm
ich hoffe ich hab keinen vergessen, sorry für den schreibschwall, ich hoffe ich konnte einigen der neueren spieler ein wenig helfen, das wars (schon)!
P.S: setzt immer auf skinks sie sollten den hauptbestandteil der armee bilden egal wo sie drauf reiten fliegen oder mit wem sie laufen!