Beiträge von Eisbaerhund

    Ich wollte ja nur sagen, dass es nicht gut ist sich so auf Magie zu verlassen. Ich hatte jetzt schon mehrere Spiele nach dem neuen AB, und dein Gegner wird nicht einfach nen Nehek von einem Stufe 4 Magier durchlassen. Man kann schon Glücklich sein, wenn man im kompletten Spiel mehr als 2-3 Neheks durchbekommt. Ich habe es in allen Spielen trotz Meister necro + mehrerer necs und Vampfürst etc nicht geschafft, ausgiebig zu heilen. Besonders schlimm ist es, wenn man einmal die Komplexität nicht schafft es doppelt schlimm ist. 1) Spruch geht nicht durch! 2) Zauberer darf nichtmehr zaubern.
    Ich will darauf hinaus, dass dein Konzept mit den 2Würfeln + Mortis schrein den 12er Komplexitätswurf zu schaffen, auch sehr riskant ist!!
    Einmal das ding nicht geschafft und du hast 2EW weniger und dein 4er darf nichtmehr zaubern.

    Deine Zombie trupps sind viel zu klein. Du verlässt dich viel zu sehr darauf, Nehek in der 1. Phase durchzubekommen. Sollte dieser mal nicht klappen hast du ein Problem. Angenommen Gegner bekommt 1. zug: Du schaffst in deinem 1. Zug kein Nehek. In seinem 2. ist er im Angriff, und zerpflügt die mageren 20 zombies. Dann ist er womöglich hinter dir und das ist fatal. Außerdem frage ich mich, wieso du die Zombies als horde aufstellst. Das finde ich sehr schwach, da dir dadurch die Glieder verloren gehen, und er mit nochmehr Modellen dran kommt.
    Dazu kommt das ich Vamp stufe 4 ineffektiv finde, und schlecht geschützt. 5+regg hilft garnicht gegen todesstoß.

    Vampirfürst, General
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals, verzauberter Schild
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 415 P*****e

    Man kann nur maximal 1 Gegenstand aus dem Bereich "Magische Rüstungen" haben. Daher klappt das mit dem Verzauberten Schild + Rüstung des Schicksals nicht.

    Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut, Fliegender Schrecken, Ritter der Nacht
    + Schwert des Blutbades, Stärketrank, Samen der Wiedergeburt
    - - - > 440 Punkte
    der steht in den vargheists und sorgt für unruhe auf einer flanke.


    --> Samen der Wiedergeburt ist unnütz, da er eh schon 5+ regg hat und der Samen nicht +1 gibt. Sondern einen 6er reg. Wurf.

    Ich hatte gestern genau die gleiche Idee!


    Hat bei mir wie folgt geendet:


    Vampirfürst
    + Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung
    + Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Übernatürlicher Schrecken, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 423 Punkte



    48 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 295 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe, Schild
    + Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Leichentuch
    - - - > 144 Punkte



    Beide in die Einheit, Fluchfürst natürlich direkt neben Vamp.


    Dann hat man eine Einheit, wogegen man 2mal einen Angsttest mit 3 Würfeln machen muss mit -1 Moralwert. Darin nen Fürst-Char-Killer, welchen man unter guten Umständen nur auf die 6 trifft, (und ein gesondertes Modell muss die Trefferwürfe sogar wiederholen (nach verpatztem Test auf die -4)) mit w5 neben dem Leichentuch und 4+ Retter und Heldentöter. Und die Skellis haben noch 6er Retter gegen Beschuss.

    2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 341 Pkt. 13.6%
    5 Kerneinheiten: 705 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 356 Pkt. 14.2%
    2 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 19.0%



    Strigoi-Ghulkönig, Lehre d. Vampire, Rote Wut, Bezauberndes Wesen, Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein - 405 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.


    Vampir, schw.Rüst., Schild, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm, Kanalisierungsstab, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 191 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.
    Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.


    21 Gruftghule, C - 220 Pkt.
    48 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 295 Pkt.
    35 Zombies, S - 110 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    23 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 356 Pkt.


    Flederbestie, Fledermausbefall - 235 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.


    Insgesamt: 2502



    Ungefähr so würde ich ohne spezielle Charaktermodelle spielen. GK in Verfluchte, Vamp + Gespenst in 5 breite Skellis, Meisternecro + necro in Zombies.
    Ziel: Im 1. zug tote erwecken wirken + beide necros in den Block, dann versuchen gegner lange zu blocken und mit ghulen in die flanke zu kommen. Rest sollte klar sein.

    Wenn du anfängst so zu argumentieren, dann kann man direkt viele Völker ausschließen.
    Es gibt immer Gegenstände, welche einzelne Charaktermodelle auskontern. zB Sivejirs Fluchrolle! Das ist der absolute Vampirfürsten Stufe 1 killer und es ist ein gewöhnliches arkanes Artefakt.


    Und der Klopperfürst hat meiner Meinung nach als Hauptziel, möglichst viele gegnerische Modelle zu plätten. Für Herausforderungen, haben die Vampire doch ihre Champions (welche durch nehek wiedererweckt werden können). Auch wenn dadurch overkill resultiert, ist es definitiv besser 1 modell mit overkill 3-4 zu verlieren als 4-5 einzelne. Denn so steht man im Nahkmapf wesentlich länger. Und jenachdem was ich vom gegnerischen Chaosgeneral weiß, will ich mit dem sicherlich nicht in eine Herausforderung sondern schnetzel lieber bis zu 10 Chaoskrieger weg, denn die tun dem Chaosspieler auch ordentlich weh.

    Du hättest ja einfach einen Thread aufmachen können :) Fänd ich sogar gut, hab selber auch noch ein paar Fragen.
    Aber zu deinen:


    1. Es steht da: "Ein Spieler, der einen Vampir mit dieser Kraft einsetzt, darf bei einem Wurf [...] einen einzelnen Würfel neu werfen" --> Es gilt nur bei den eigenen Winden der Magie!
    2. Es gilt nur bei Angsttests. Bei sonst nichts. Aber in Kombination mit der Vampirkraft "Sinnbild des Schreckens" sehr sehr nützlich!! Besonders da man jetzt ja nichtmehr das Kriegsbanner auf den Skellis spielen kann.
    3. Ich bin dabei mir den Ghul, welcher normalerweise auf der Flederbestie sitzt, umzubauen (versuche es).
    4. Vargheists sind Vampire / Monströse und Gruftschrecken Monströse. Da nur Infantrie w6 + magiestufe bekommen (Zombies 2w6 + Magiestufe) fällt das schonmal raus. Vampire, Körperlose und große Ziele können maximal 1 Lp pro Spruch erhalten (Dies gilt für die Vargheists). Alle anderen Einheitentypen bekommen 1 + Magiestufe zurück (worunter nun auch die Gruftschrecken fallen).



    Alle Angaben ohne Gewähr :D:D

    Den Angriff annehmen zu müssen bedeutet nicht, nicht umlenken zu können. Auf einer Flanke zB.: Positionierst du die Hunde so vor einer gefährlichen gegnerischen Einheit, dass diese im nächsten Zug angreifen muss, und dann womöglich durchs überrennen (bei raserei, hass etc) über die tischkante zu fliehen. Damit hast du mit nur wenigen Punkten, womöglich eine große Einheit, 2 Runden lang verzögert.
    Außerdem kann man mit den s4 wölfen nun auch ganz gut kleine trupps angehen (skinks zb) oder Kriegsmaschinen jagen.
    Zusätzlich dazu könnte man sie vor seine eigene Kavallerie stellen, um somit harte deckung zu bekommen.

    Astreiner Anti-Whine Beitrag!!!! :) Daumen hoch !!!!!


    Meiner Meinung nach sind Vampire wesentlich flexibler geworden, was jedoch nicht bedeuten muss das sie stärker geworden sind.
    Ich wurde in beiden Spielen, welche ich bis jetzt gemacht habe, massakert und das aufs übelste! Und das lag definitiv nicht daran, dass ich eine schwache Liste gespielt habe.


    Im 1. 3000 Punkte Spiel gegen TM hab ich mich 1x schlecht bewegt, nichtsdestotrotz war mir der TM in den Magiephasen (dank herdenstein) überlegen. Und hat es in meiner Magiephase geschafft immer Nehek zu bannen (trotz 5 magier). Wenn man schlechte Winde der Magie hat, und der Gegner es schafft immer alle Neheks zu bannen ( Was definitiv möglich ist), dann ist es durchaus schwerer geworden das Zentrum zu halten.


    Im 2. 3000er hab ich gegen Echsen/ He gespielt. Und wurde ebenfalls trotz viel Magie komplett gehindert jegliche Neheks wirken zu können.
    Da hat auch kein Stufe 4er Meisternecro geholfen. Dazu kamen noch ein paarmal sehr schlechte Würfel (Stufe 1 Vampfürst haut sich bei nem Vanhels mit 3 Würfeln nen Kontrollverlust rein + Doppel 1 --> tot).


    Fazit: Die neuen Vampire zu spielen, macht mir viel mehr Spaß, weil endlich Abwechslung herrscht. Man muss sich endlich auch mal gut bewegen, und mitdenken. Aber es stimmt auf keinen Fall, dass sie unfassbar viel Stärker geworden sind. Eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn man nicht weiß wie man sich richtig bewegt und in der Magiephase Pech hat sieht es nicht sehr rosig aus!
    Der neue Nehek ist keine Garantie dafür, dass man in jeder seiner Phasen sein halbes Regiment wiederbeschwört!!

    Find ich ist ne gut überlegte Liste. Nicht viel, was er mit Kanonen wegschießen kann und sonst stark im nahkampf.


    Wenn man weiß, dass der Gegner als Imp auch komplett auf Magie verzichtet, könnte man das als Vamp auch tun unnd nur auf Nahkampf gehen. Denn auf Magie kann man sich gegen Imperium nicht verlassen.