Beiträge von kami

Kurze Frage oder längere frage zum bannen:

Zwerge haben einen Bann Bonus von +2 auf alle Versuche

Runenschmiede generieren nach wie vor 1 Bannwürfel zusätzlich
    Runenmeister generieren nach wie vor 2 Bannwürfel zusätzlich
    Runenamboss generieren 1 Bannwürfel zusätzlich

Runenschmiede / Meister sind keine zauberer, deswegen haben sie keinen zusätzlichen bonus aufs bannen, und können auch nicht noch einen zusätzlich würfel generieren?

Sehe ich das so richtig

PS: Ich habe es ein bisschen schwer, wenn aber jemand zu den obgenannten regeln ein paar Quellen angeben könnte (Seite/FAQ) wäre das super

So wie ich das sehe, steht zu den runenschmied und runenmeister nichts drin.

Magiebannenden Runen können nach wie vor soviele genommen werden wie möglich? bei den Zwergen?

Slayer kann man vergessen, egal wie es kommt, sie werden entweder links liegen gelassen und beschossen (und je nachdem gibts viele tote) bis sie keine gefahr mehr dastellen. Oder ein regiment oder kavalarie regiment rennen rein und töten sehr viele. Sonst sind sie natürlich gute blocker, weil der gegner wirklich alle vernichten muss.
    Was aber nur eine frage der zeit ist. Und selbst wenn, da slayer weder gross standarten träger haben, keine runen auf ihre standarten, haben sie selten viel passiv bonus.

Aber als Blocker nimmt mal lieber, hammerträger oder von mir aus sogar EB. Die stehen länger und man kann mit ihnen auch mal was reissen.

Die Slayer snid eine fun einheit mehr nicht, sehen gut aus, sind aber verlorene punkte.

Slayer ist wirklich so ne sache, hatte gute wie auch schlechte erfahrungen mit den slayer gemacht. In einer Schlacht gegen die Orks, haben sie gegen orks, sich so gut geschlagen
    das sie alleine, eine grosse orkeinheit sowie 3 trolle aufgerieben haben. Ein spiel das die stärke der slayer voll zur geltung gebracht hat.

Bei einem Spass spiel gegen echsenmenschen (Viele skinks) war es nur noch ein desaster, als der gegner dann mit seiner sauruskrieger antanzte, schlug er mir alle slayer innert
    2 runden weg, dank dem helden (drachenslayer) in der herausforderung konnte ich noch eine runde hinauszögern.

Oder gegen bretonen, wo eine komplette einheit slayer ausgelöscht wurde, inner zwei drei stand nichts mehr. Und das obwohl ich ihn angegriffen habe mit den slayern ;)
    Umgekehrt müssen wir nicht sprechen, wenn die bretonen in eine einheit slayer reinreitet dann ist eh sense ;)

Wie gesagt spass einheit, wenn sie dir fun machen nimm sie mit, aber meistens kannst du direkt die siegespunkte deinem gegner überreichen. (was ich übrigens hoffe,
    das slayer bzw. einer der kultigsten und stärksten einheiten im spiel auch zu dem gemacht werden was über sie erzählt wird.

Oha habe ich tatsächlich höhlenglocke geschrieben, verzeiht mein frevel ;) :ugly: :rolleyes:

Nun ja versteht mich nicht falsch, die höllenglocke ist nach wie vor, etwas besonders, aber diese unerschütterlichkeit, das ist wirklich absolut übertrieben.
    Unnachgiebigkeit wäre hier absolut angebracht.

Die Warpblitzkanonne mit der Orgel zu vergleichen halte ich für falsch, letztendlich ist es klar das die orgel in zukunft abgeschwächt wird, während die warpblitzkanonne
    trotz neuer richtung von GW wieder absolut brutal ist. Ein schablonentreffer mit möglicher stärke 10 das ist übertrieben, und sowas finde ich sehr schade.

So wie ich das verstanden habe schätzt man, würfelt den ati würfel um zu bestimmen wie weit sie weiterspring, nachher würfeln man nochmals um die stärke festzustellen mit dem ati würfel,
    Mit der Regel das jedes modell unter der schablone getroffen wird, ist das absolut verherrend. Dann lieber die alte warpblitzkanonne welche zwar auch stark war, aber es nicht
    schaft ein regiment mit einem schuss zu sprengen (12 modele verlust) das habe ich bei keiner KM gesehen.

Naja wie gesagt skaven bleiben einer mein lieblingsfraktionen, und das neue armeebuch werde ich mir sicherlich auch kaufen. Nur wie gesagt, die zwei sachen sind sehr schade.
    Wie es mit den seuchenmönchen ist muss ich erst noch mal gegen sie spiele um das zu beurteilen, sollen aber sehr stark sein. Ich freue mich auf die zukunft wenn nämlich
    die schablonen treffer auch umliegende automatisch trifft, brechen für die zwerge ein neues kapitel an :).

I

Ich hatte letzten Wochenende ein Spiel gegen die Skaven. 3000 spiel.

Der Gegner hatte viele jezails, 2 warpblitzkanonnen, und noch 1 warpflammenwerfer, sowie 2 gatling kanonnen. Der rest bestand aus einem grossen und starken regiment mit höhlenglocke
    sowie viele regimenter kerneinheiten.

Meine Armee war wie immer zwergen untypisch, mit 1 könig, ein runenmeister (ohne amboss) und noch 3 KM und 20 armbrustschützen, der rest bestand aus starker block hammerträger, starker block eisenbrecher,
    langbärte sowie klankrieger.

Das spiel endete in einem unentschieden mit einem leichten vorsprung von meiner seite aus.

NUn die skaven armee gefällt mir recht gut, wobei ich zwei kritik punkte habe. die warpblitzkanonne wurde meiner meinung nach nicht verschlechtert, eher im gegenteil verbessert.
    Eine art Kanonne, welche aber beim aufschlagspunkt eine kleine schablone benutzt, mit einer stärke welche einer steinschleuder hochausüberlgen ist (man würfelt selten ne 2 auf ati würfel), hinzu
    kommt rüstungsignorierend, sowie die regel das alle modele unter der schablone getroffen werden. Das für nur ca. 120 punkte ist einfach zu stark, und geht wieder richtung, ich würfle gut dann hat der gegner ein problem.
    Durch die zwei kanonnen hat er innert einer runde, ein unentschieden rausgeholt, und auch vorher war der schaden recht gross.

die unerschütterlichkeit der höhlenglocke halte ich für übertrieben, ein unnachgiebig hätte genügt. Wenn man hier diesbezüglich mit anderen elite regimentern vergleicht,
    so bezweifle ich das die skaven eher standhalten als zb. hammerträger welche ihren könig beschützen.

- Also Todesrad, ist meiner meinung nach nicht soo hart wie alle behaupten. Klar, er macht schaden mit den Blitzen, aber es liegt im Rahmen.

- Höllenglocke ist und bleibt hart, aber die unerschütterlich regel, die find ich persönlich fast zu hart. Aber naja sowas ist machbar.

- Was ich absolut nicht in ordnung finde, ist die warpblitzkanonne, tut mir leid, aber ich konnte keine schwächung feststellen, eher im gegenteil.
    Sie ist härter als die kanonne, und genauer als die steinschleuder. An dem aufschlagspunkt eine schablone halte ich nur noch für übertrieben.
    Mit der zusätzlichen regel, das alle modele unter der schablone getroffen sind, eine absolut tödliche waffe.

Naja wie gesagt, wenn man unbeschränkt spielt, hat man durchaus die möglichkeit etwas aufzustellen, das wahrscheinlich alle aus einem turnier rauskickt,
    wenn aber ein zweiter genau mit dem gleichen ankommt, oder je nach volk, eine brutale liste, jo dann kann man nicht mehr vorhersagen wer gewinnt.

Schau, ich spiele meine zwerge eher als eine art nahkampf armee, mannchmal auch speed zwerge, jedenfalls schöpfe ich meine möglichkeiten mit beschuss niemals voll aus,
    die liste funktioniert, und ich habe mit dieser spielweise, welche ich wirklich immer weiter verbessere einiges erreicht. Und damit auch schon mal gen härtere liste gewonnen.

Aber ich wüsste jetzt nicht wie es ausgeht, wenn ich auf einen Imperium Magie/Ballerburg oder dunkelelfen mit sternenzerstörer treffe, evtl. noch besondere charaktermodele
    Fakt ist, ich als fun spieler, habe so meine mühe damit. Klar, es ist ein bestandteil des spiels, und wenn der jeweilige gegner mich vorher warnt,
    oder mich fragt ob er ne brutale armee aufstellen kann, wieso nicht, aber er muss rechnen das ich dann dem entsprechend auch brutaler aufstelle, und dann fluff oder uneffektive sachen
    aus meiner liste glänzlich verschwinden. Aber wie gesagt, es ist verschieden, und weil ich meistens mit freunden spiele, und mir allgemein eine niederlage nicht viel ausmacht sondern vielmehr
    das spiel selbst, bin ich auch schon mit meiner standart liste gegen ne härtere dämonen armee angetreten, mit müh und not ein unentschieden ;). Aber eben, gegen harte listen ein einzefall.

so heute abend 3000 vs 3000 zwerge gegen neue skaven
    Mal schauen wir haben nun keine beschränkungen abgemacht, wahrscheinlich wird er mit thanquel antreten, was solls, hab ihm gesagt es wäre ok ;).
    Aber werde meine normale liste spielen, ohne thorek oder thorigrimm, naja ok vielleicht bugman ;)

Hier muss man ganz klar wiedersprechen, durch beschränkung und verhinderung von besonderen charaktermodelen, wird man einen interessanten spiel haben.
    Wahrhammer Fantasy ohne Beschränkungen gibt spielern die Möglichkeit, etwas aufzustellen wo der gegner, falls er dann ein bisschen "fluffiger" aufstellt keine chance hat.

Ein gutes Beispiel sind die Zwerge welche nur Bannverteidigung zur auswahl haben, wenn nun ein echsenspieler ankommt, mit super starken charaktermodelen, energiewürfeln bis zum abwinken,
    kann der zwerg nur noch in die röhre schauen. Fakt ist der zwerg, müsste viele punkte in magieabwehr investieren, was wiederum problematisch ist, wenn der gegner keine magie einsetzt,
    weil dann die punkte effektiv fehlen.

Was ich damit ausdrücken will, warhammer fantasy ist nicht balance, man kann die balance durch eigene abmachungen ein bisschen zurechtrücken. Aber nimmt man die weg,
    kann man im prinzip eine liste zusammenstellen, welche einfach nicht mehr dem normalen entspricht.

Ich sags mal so, warhammer spiele haben den vorteil das man nicht spielen muss, wenn einer mit sowas antanzt und etliche energiewürfel hat, gebe ich ihm die hand, und sage ruhig und gelassen
    "such dir einen anderen". Ich habe zu wenig zeit und freizeit um mir meine laune zu versauen. Abgesehen davon, ist es erstaunlich wieviele leute das wort fluff oder themenarmee benutzen,
    um eine harte liste zu rechtfertigen.

Und wie gesagt, wenn jemand unfair spielt, spiele ich thorek eisenstirn, und ne riesige ballerburg. Falls einer was interessantes will und das gefühl hat so zu spielen ;)
    Inkl. mit Gyrokopter zum Marschblocken. Tja und dann vergehen etliche runden, bis der gegner bei mir ankommt, und bis dahin haben die 30 MK und orgelkanonne, kanonne, grollschleuder
    den gegner ausseinander genommen. ;)

Da ich mal Dam versprochen habe meine armeeliste zu posten, möchte ich diese gelegenheit direkt nutzen un meine turnierliste posten.

Das turnier ist auf 1000 Punkte und hat folgende Beschränkungen:
    - maximal 2 Magiestufen (Sigmarpriester zählen als Magier Stufe 1)
    - maximal 1 gebundener Zauberspruch
    - Eliteauswahlen dürfen nicht doppelt gewählt werden
    - maximal zwei gleiche Kernauswahlen
    - keine namhaften Charaktermodelle
    - max. eine Einheit darf einen Rüstungswurf von besser als 2 haben
    - keine Einheit darf einen Rüstungswurf von besser als 1 haben
    - keine Plänklereinheiten von mehr als 10 Modellen
    - keine automatisch wirkende Magie wie Maschine der Götter, Blutkessel etc. (Anrufungen von Khemri sind explizit
    ausgenommen)
    - max. 1 fliegendes Modell/Einheit
    - max. 1 grosses Ziel (dieses darf nicht fliegend sein!)
    - max. 2 Kriegsmaschinen

Ihr seht es ist eher richtung fun turnier, aber egal ob normales turnier oder funturnier, meine 1000 punkte liste sieht sehr änlich aus.
    Ausser das ich mannchmal noch fun einheiten reinnehme, was aber diesmal nicht der fall sein wird.

Thain, Zweihandwaffe, Eidstein (Panzerune, Gromril MR. MR. Herausforderung) 164

20 Klankrieger, Schilde, Kommando 205
    10 Armbrustschützen 110
    20 Hammerträger (schilde, Kommando, Unbeirbargkeitsrune) 315
    1 Speerschleuder (Maschinist, Durchschlagsrune) 85
    1 Orgelkanonne 120

Total 999 Punkte

Taktik:

Mein Kernstück der Armee werden die Hammerträger mit anschlossenen Thain sein. Sie sind mein Punktebunker, und wenig kann sie wirklich besiegen.
    Zusammen ist diese Einheit mit Thain 479, und selbst wenn alles andere abgeräumt wird, habe ich noch die möglichkeit in der endphase bei einem
    angriff auf der flanke den eidstein aufzustellen. Die MR. Herausforderung des Thains ist wirklich dazu da, die hammerträger in den kampf zu bringen.

Bzw. habe ich die rune für folgende situationen genommen

-Gegner versucht mit schnellen einheiten, die hammerträger zu umgehen um meine KMs anzugreifen
    - Starke einheiten, bzw. starke kavallarie, wenn vor meinen hammerträgern zum angriff zwingen, das vermindert die chance
    das die hammerträger umgangen werden.

An der Seite stehen 20 Klankrieger, naja was soll ich sagen, sind immer eine gute Kernauswahl, und können mit unterstützung gegen viele einheiten bestehen.
    Jedenfalls an der seite der hammerträger sind das zwei potentiel gefärhliche regimenter, kein gegner hat gute chancen wenn er sie frontal angreifft,
    und falls doch, hoffe ich das sie stehen bleiben, damit die hammerträger den rest machen können ;) (flanken, rücken sind kein problem wegen eidstein)

Meine taktik ist die eines zwerges würdig, hinten stehen bleiben, und auf den richtigen moment warten vorzurücken.
    Evtl. werde ich sie je nach anforderungen neu positionieren, aber mein ziel wird sein, das der gegner ein fehler macht und ich ihn somit
    in die zange nehmen kann.

Der Rest meiner Armee besteht aus sachen welche ich wahrscheinlich im spiel verlieren werde. Orgelkannone dient noch dazu eine ganze flanke zu schützen.
    Sie macht dem gegner angst, und das ist letztendlich auch ihr einsatzgebiet. Meine Hoffnung ist das sie auch mal richtig treffen wird, aber ich habe
    diesbezüglich mehr pech als glück ;). Aber was solls, als angstmacher passt sie auch super in der armee.
    speerschleuder, ist natürlich immer gut, aber vor allem auch um streitwagen auszuschalten. Wenn die mal zu angriff kommen tun sie verdammt weh.
    10 armbrustschützen, naja, halt je mehr schaden umso besser ;) sonst sind mir die egal, und ich verbuche die 110 punkte bereits als verlust.

Ihr seht meine taktik bassiert darauf den gegner im nahkampf kleinzukriegen, selbst wenn meine artellerie versagt, habe ich noch gute chancen
    meine nahkämpfe durch die zwei sehr starken regimenter zu gewinnen. Falls ich aber zusätzlich noch recht schaden mache, und den gegner recht ausdünne
    habe ich das spiel sofern ich nicht was brutales dummes mache, oder enorm pech habe gewonnen. Selbst wenn er mir ausser den hammerträger und klankrieger alles abräumt
    bleiben mir noch immer 684 punkte. Und die zwei regimenter ausschalten, das ist schwer.

Magieabwehr, naja ihr seht, mit den obgenannten beschränkungen komme ich mit 4 bannwürfel gut klar, und selbst wenn, auf 1000 punkte,
    kam ich immer ohne magieabwehr gut zurecht. Aber nur so als info, eidstein gibt noch einen auf bannwürfel, das heisst die hammerträger sind nochmals zusätzlich
    geschützt. Aber eben, werden wenn möglich eh nie angegriffen, weil jeder weiss das die hart sind, und zu 90% ein eidstein drin ist ;)

Zwei Steimrunen sind sinnlos.
    Außerdem würde ich mindestens mal 'ne Schmiederune auf die Kanone tun, die hat meine schon oft vor einer Fehlfunktion gerettet.

Hmm joah, kann ich dir nur zustimmen. Bei all den zwergeneinheiten ist die schmiederune bei der kanonne pflicht, habs einmal ohne gespielt, und die
    ist mir grad in der ersten phase draufgegangen. hmm jo ok, ich hab auch mal geschaft zweimal hintereinander fehlfunktionen zu würfeln, inkl.
    noch eine 1 ;).

@n dam: bei der schmiederune ist der vorteil, dass du neu würfeln kannst bei fehlfunktion, aber auch wenn du eine fehlfunktion bei der weite erwürfelst, kannst
    du den würfel neu werfen. Wie gesagt absolute pflicht.

Wo bleiben die runen bei den elite auswahlen (standarten runen). Diese blöcke sind zu teuer um sie zu verlieren. (kampfrune und unbeirbargkeitsrune einbauen) dann bleiben sie auch stehen.

Klankrieger ohne schild? da kannste die punkte gleich dem gegner schenken ;)

20 Klankrieger 160
    schilde 20
    Kommando 25

total 205 punkte

Das ist standard, ohne das oben, werden die klankrieger keine ernsthafte bedrohung sein, und ihren status als einer der besten kernauswahlen nicht bewusst.

Deine liste sieht ansich nicht schlecht aus, um mit glück beim beschuss genügen die einheiten um den harten rest aufzuhalten. Kommt aber nen riesiges regiment durch,
    wirds happig meiner meinung nach.

Solange es vorher abgemacht wird, habe ich keine probleme damit. Aber die punktzahl müsste sehr hoch sein. ich glaube so ab 4000 punkte.
    Mit Charaktermodelen ist es im prinzip ein anderes spiel, und je nachdem hat man noch nen char, welcher ein absoluter killer ist, mit sehr wenigen punkten.

Wie gesagt bei 4000 mit besonderen charaktermodelen, stelle ich als zwerg thorigrimm sowie thorek eisenstirn auf, dem entsprechend
    ist es selbstverständlich das viele sich davor hüten gegen diese zwei brutalen modele anzutreten.

Ich habe einmal ein spiel mitbekommen, da hat ein imperium spieler, so ne art spezieller imperium fraktion gespielt, (plänkelnde musketenschützen),
    war früher einmal nach einer kampagne, jedenfalls mit seinen besonderen charaktermodel, und diese speziellen imperiumstruppen, hat der gegner nur noch
    blöd reingeschaut. Hmm was das wohl war?

Also fazit, in normalen spielen 2000 - 3000 punkte, nein, da ist es interessanter ohne zu spielen. Bei grösseren spielen, vorher abgemacht, ist es in ordnung.

Eine Einehteit, welche mit stärke 5 zuschlägt, dann aber noch die immer die vorteile einer guten rüstung besitzt 3+ und einen Rettungswurf von 5+, kann man nicht unbedingt als unterpowert bezeichnen.
    Inkl. hat man durch die lanzenformationen nach wie vor einen guten vorteil am anfang, und falls das spiel weitergeht, haben sie nach wie vor, je nach einheiten grösse gute passive boni, welche nur den bretonen
    verfügbar ist (lanzeformation).

Sie sind im vergleich schlechter als gralsritter, und teurer als Ritter des königs (und ritter des königs, sind eh verloren, wenn beim ersten kampf nichts flieht (stärke 3).

Wie gesagt questritter sind nicht unterpowert und nach wie vor sehr stark, jegliche erhöhung des profils würde sie einfach zu gut machen. (2 angriffe als beispiel wäre fatal).
    Das problem ist einfach, das man sich lieber für kern (billigere ritter) ergo fahrende oder ritter des königs entscheidet, oder halt die starke version der gralsritter.
    Ich persönlich würde hier ne lösung finden, wenn man die questritter ein bisschen billiger macht.

@n dam: ich habe deine PM erhalten, sobald ich mal zeit finde, werde ich meine armeeliste gerne posten. Aber sie ist jedesmal verschieden.

Wichtig ist das du dir deiner stärke im spiel sowie der stärke der zwerge bewusst sein musst. Klar, zwerge sind gut im fernkampf, aber das ist nicht alles.
    Ihre guten nahkämpfer können selbst gegen die stärksten regimenter bestehen. Aber du gewinnst mit den zwergen einen nahkampf nicht durch ausgeschaltete modele,
    sondern durch passive Bonus. Deswegen wenn möglich immer 20 mitnehmen.

20 Klankrieger
    Schilde
    Kommando

mit dennen habe ich bereits elite infanterie ausgeschaltet ;). Zwar verluste gemacht, aber den nahkampf gewonnen.

Du musst versuchen die passiven bonus auszuspielen, bei eisenbrecher unberibargkeitsrune mitnehmen, und entschlossenheitsrune. Selbst
    bei grossen verlusten bleiben sie durch die entschlossenheitsrune stehen.

Hammerträger als kleines regiment aufstellen, halte ich gar nix. So eine taktik mit kleinen starken einheiten kann man machen
    wenn man ein schnelles volk hat, oder wenn normale bewegung einfach brutal harte infanterie (ausserkorene zb.)

Hammerträger 20 stk
    schilde
    kommando
    Unbeirbargkeitsrune
    Kampfrune

Mit der hast du sicher überzahl, 1 kampfrune, (im normal fall 3 durch regiment) Standarte, das sind 6 punkte auf deinen kampfergebnis.
    Jetzt schaltest du noch einen gegner aus, hast du schon 7. Tja der gegner muss dir dann einige verluste verursachen, damit er
    das kampfergebnis einholt.

Gyrokopter würde ich immer darauf achten wo du ihn am besten einsetzen kannst, habe einige gegner in eine komische situation gebracht,
    weil er mein gyro angreifen musste und mir dann die flanke entblösst hat :). Oder meine lieblingstaktik wenn ich mit runenamboss spiele,
    gyro als marschblocker einsetzen, und mit runenamboss auf die einheit schiessen. Normale infanterie macht diese runde 2 zoll.

:) finde das beste für dich heraus... Ich hatte meine erste spiele gegen bretonen, und immer auf die schnauze gekriegt, irgendwann so optimiert
    das der bretone rechte mühe hatte und seitdem wenn ich mit der liste antrete, dem gegner ein recht brutales spiel liefere.
    Das prinzip ist einfach, ich spiele auf unentschieden, durch 2 knallharte regimenter, selbst wenn er den rest abräumt, habe ich durch
    den beschuss und die zwei regimente die punkte eingeholt. Macht der gegner noch einen fehler, tja gratuliere dann haste wohl deinen sieg :)

als erstes: ne wutrune bei einer zweihand ohne MR. Kraak des Grimmigen bringt dir nichts, weil sobald du eine waffe mit einer rune ausrüstest wird sie zu einer magischen
    handwaffe. Ausgenommen wenn die MR: Kraak drauf ist, dann behält sie die vor und nachteile einer zweihandwaffe trotz runen.

So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben, die MR. der Herausforderung ist nicht mal sooo schlecht. Mit dieser Rune hast du die möglichkeit, evtl. einen taktischen fehler auszgleichen,
    oder je nachdem dem gegner brutal in die suppe zu spucken. Grundsätzlich ist sie empfehlenswert, wenn man ein regiment aufstellt, das jedem gegner angst macht.

BSP. König mit Hammerträger, evtl. noch ein AST. bei dieser variante hat jeder gegner angst sich auf ein nahkampf einzulassen.

Die MR. Herausforderung hat zusätzlich den vorteil das sie auch einige schnelle einheiten den vorteil weg nehmen können. Und bei guter aufstellung, hat man
    dann sogar die möglichkeit durch ein regiment das daneben steht in die flanke zu breschen.

Also ich würd sie mal mitnehmen :)

Das mit Rune der unverwundbargkeit, grundsätzlich ist die panzerune besser, aber wenn ich daran denke, wieviele thains mit todesstoss gekillt wurden. Brrrr.
    Naja standart thain bei mir sieht so aus

Thain 65
    Zweihand 4
    Gromril MR. 25
    Panzerune 25
    MR. Herausforderung 25

Und der hat sich schon sehr bewährt :).

so würde ich maximal bärtig spielen, aber jetz kommt das entscheidende, das hängt komplett von einem selbst ab, was man gern spielt, mit was man spielen kann...
    ich spiele gern und gut mit starken magie und fernkampflisten, weil es mir spass macht und ich es gut kann... wenn du mir also schützenreiter, pistoliere, musketen und kanonen gibst bin ich damit ziemlich stark, manch einer sagt das die sachen mit denen ich spiele beschissen sind und spielt lieber mit vielen rittern, dass wiederum liegt mir nicht besonders und so hat jeder seine vorlieben... (dass ist auch der grund warum ich immer so sehr für die sinnhaftigkeit von flaggellanten eintrete - anders als schwertis erkaufen sie einem ne sichere runde in ner fernkampfarmee wirkt das wunder)

Mit Musketenschützen, Kanonnen ist jeder spieler stark ;). Egal was für ne null du bist, das einzige was man ein bisschen können muss ist schätzen (kanonne) oder ein bisschen glück beim würfeln.
    Meistens sind solche listen immer auf messers Schneide, entweder radiert man den gegner weg, falls man aber pech hat beim beschuss, hat man selbst verloren.

Letztendlich wurde ich mal von einem IMP spieler rausgefordert, volle Beschussliste, magiestark, und ich als zwergen Nahkämpfer (wenig ati) hab sogleich ihm gesagt, das
    wir das gerne verschieben können, aber dann packe ich all meine MK und ATI rein, Gyro, Orgel, Runenamboss, 2 kanonnen, 10 mk, 10 mk, 10 AB usw.

In einem turnier ist es anders, tjo dann muss man auf alles gefasst sein :)

1.) Dich mit deinem Gegner einigen weniger Punkte zu spielen.
    2.) Deine Helden besser ausrüsten, wenn du die Punkte über hast.

Übrigens hab' ich immer noch nicht verstanden, warum der König nicht auf Schild steht. Es sei denn du hättest das Modell nicht, aber den Grund haste nicht genannt. Außerdem denke ich, dass der Eidstein für den König unnötig ist. Warum? Nun ja jeder der ein bisschen über Zwerge bescheid weiss, wird es vermeiden gegen einen großen Block Hammerträger, in dem ein König steht (und wie ich verstanden habe auch der Thain mit der AST). Das heisst du musst den Nahkampf suchen, denn dein Gegner wird es möglicherweise verhindern wollen. Daher finde ich den Amboß in dieser Liste auch wichtig: wegen zusätzlicher Bewegung. Ansonsten solltest du eine MR der Herausforderung mitnehmen, was gegen Echsenmenschen wegen Kaltblütigkeit wohl nix bringen wird.

Ist kaltblütigkeit immun gegen psychologie? Nein, mit dem kann man einfach 3 würfel auf MW test machen, und die zwei niedrigsten nehmen.

MR. der Herausforderung, machst du nichts auf moraltest, entweder der gegner nimmt den angriff an, oder er flieht.
    Einzige ausnahme beinhaltet immun gegen psychologie ;)

Bogenschützen machen meiner Meinung nach immer Sinn, sie sind Plänkler und gegen W3 Völker, mit etwas glück können sie recht reinhauen.
    Ich wünschte ich als zwergenspieler hätte plänkelnde Armbrustschützen, damit würde ich nicht jedesmal fast in tränen ausbrechen, wenn etwas hinter dem rücken der armbrustschützen auftaucht ;).

jetzt bin ich baff, werden dann mehrere kampfrunen in einem multiplen nahkampf zusammen addiert.

Beispiel:

Hammerträger mit einer kampfrune sowie EB mit einer kampfrune, sowie der AST mit Kampfrune sind in einem nahkampf.
    Gibt dass dann zusätzlich 3 aufs kampfergebnis? Aber im Regelbuch der zwerge steht doch das mehrere keine auswirkungen haben,
    also dem entsprechend steht da nichts davon das mehrere auf einer standarte keine auswirkungen haben?

Habe jetzt ein durcheinander, weil ich habe noch nie gesehen das in einem multiblen nahkampf mehrere kampfrunen
    zusammen addiert wurden.