Hallo ihrs!
Ich bin der Drakel, und kämpfe demnächst gegen einen rein goblinspielenden Gegner.
Wird wahrscheinlich auch ohne Gelände, er setzt auf Squigs.
Hat n 50er-herde inklusive 2 Höhlensquigs, mind. 6 Trolle und n Riesen, dazu wahrscheinlich viel Grünzeug als Bremse. Wir kämpfen 2000-3000 Punkte, wahrscheinlich 2500.
Ich würde den Schwerpunkt gerne auf Artillerie setzen, und hierzu mal meine Vorstellungen. (hab mir über Runen noch nich so viele Gedanken gemacht)
1 Kommandant:
Thorek Eisensirn mit Runenamboss
505 P.
2 Helden:
2 Thaine mit Schild
Wutrune (Steinrune) ?
ca. 184 P.
mind. 4 Kerneinheiten:
24 Klankrieger mit Schilden
2 volle Kommandoeinheiten 266 P.
16 Klankrieger mit Schilden, 2händern, Handwaffe (2händer aufm Rücken, ev.)
1 volle Kommandoeinheit 201 P.
16 Grenzläuferarmbrüstler
Armbrust, Schild, 2händer (Handwaffe?)
Wenns geht, Musiker und Standartenträger rein 240 P./255 P.
36 Musketenschützen
3 volle Kommandoeinheiten 579 P./615 P.
4 Eliteeinheiten:
2 Kanonen mt Schmiederune 250 P.
16 Bergwerker mit 2 vollen Kommandoeinheiten 226 P.
18-23 Slayer 1 volle Kommandoeinheit
231 P./253 P.
2 seltene Einheiten:
1 Flammenkanone 140 P.
1 Gyrokopter 140 P.
___________________
3035 P. / 2967 P.
Wegnahme der Champions, unnötiger Ausrüstung, dafür ev. noch Langbärte, wäre Option. Bei Runen bin ich mir sehr unsicher, wären auch nur 6 bannwürfel, ohne Option auf zu wiederholende Auftriebstests, etc.
Strategie dabei ist mit Thorek normalerweise Grimnir zu wirken, heißt großen Einheiten, wenn mglich, so viel Schaden zufügen, wies geht.
Die Artillerie konzentriert sich auf den Riesen, im Falle der Musketenschützen, während die Kanone eine Schneise in die Squiqs feuert, variabel alles.
Die Gobbos ignorier ich erstma, sonst hau ich sie mit nahestehenden Einheiten wech.
Grenzläufer und Gyrokopter versuchen eine Lücke in der Defensive zu finden, und die Kriegsmaschinen zu zerstören, ansonsten feuern die Grenzis, und laufen dem Gegner vor die Füße, damit ich Züge zum Feuern krieg, denn wozu bewegen, wenn nich nötig?
Wenn der Gegner bei mir ankommt, habe ich da Kerneinheiten und die Slayer, die als Mobilste Kerneinheit die Flanke der gegner angreifen soll. (Frage: Wenn der gegner sie angreift, und sie die 1. Runde überleben, kann ich dann irgendwie ihre Flanken anreifen.)
Das wars auch schon.
Vll. Langbärte...