Beiträge von kami

Jo du wie gesagt, das ist das coole an den runen, man kann sie immer wieder anders spielen ;). Einmal halt offensiv, einmal defensiv. Immer das gleiche ist doch langweilig ;).

Und das mit einheitenstärke 3 halte ich für keine regelbiegerei, es ist einheitenstärke 3, so wie sie zb, auch oger haben etc. Das ist meiner meinung nach nichts regelbiegerei,
    sondern klipp und klar im regelbuch. Ob du es jetzt anders machst oder nicht, das ist im prinzip egal, und geht unter hausregel. Und salop gesagt, hausregeln, kommen bei mir in
    warhammer nicht in frage.

Sieh es so armbruster, spiel du so wie du sie für effektiv hälst, ist dein gutes recht und es freut mich wenn du damit erfolg hast, aber alle hier kochen mit heissen wasser ;)
    Und immer das maximale an effektivität rauszuholen entspricht nicht meiner spielweise, an den turnieren stelle ich eh ganz anders auf, und dort kann bei mir eine listenplanung
    durchaus sehr viel zeit in anspruch nehmen. Wobei die armeeliste an meiner spielweise angepasst ist, aber mit grösstmöglicher effektivität in dem bereich.

Ich kenne ein kumpel der ist in turnieren mit den zwergen recht erfolgreich, aber so spielen, das wäre nicht meine spielweise und würde mir kein spass machen.
    Ich hoffe du verstehst nun ein bisschen meine gedankengänge.

3+ wiederholbar, und das ist einfach zu heftig. Das kombiniert mit einer Ballerburg und ein Gyrokopter und gewisse einheiten welche normal marschieren kommen auf gerade mal 2 Zoll bewegung.
    Und dann kommt noch hinzu jede runde inkl. Beschuss die rune von sturm und gewitter, grimnir glaub ich. Brutal. Tjo und sobald es zum nahkampf kommt kannst du mit deinen harten Brechern
    in dem Gegner reinschmettern. Also ganz ehrlich, das ist hart.

Klar magie kann horror sein, aber wenn du mit beschuss ein bisschen glück hast, evtl noch ein magier mit der kanonne weg schleuderst, und naja der gegner pech hat mit magie,
    dann gewinnste fast zu hoch ;)

@n armbruster: Nur nicht so hochnässig bitte, letztendlich hatte ich mit diesem könig sehr gute erfahrungen, und konnte damit einige gegner ausschalten, welche wirklich brutal auf angriff waren, so das mein rüssi wurf nichts gebracht hätte.
    Er ist Immun gegen Todesstoss und Gift
    jegliche stärke wird auf 5 reduziert
    damit verhindert man jegliche überaschungen, und er ist nicht tot zu kriegen, und für gewissse modele, ist das goldwert, ein übermächtiger schwarzork, chaosgeneral, oder allerlei fiese sachen die rumlaufen.

Duel gegen bretone owbohl der bretone brutal ausgerüstet war
    duel gegen einen ork boss mit dieser axt welche für jedes charaktermodel in der nähe +1 und +1 stärke gibt (das war ein 3000 spiel und ich hatte 4 charaktermodele in der unmittelbaren nähe, damit wär mein könig normal tot gewesen, 1 thain hatte er schon vorher kurz und klein geschlagen).

Ich spiele meine listen eh verschieden (könig mache ich auch immer wieder ein bisschen anders) aber wenn ich ehrlich bin, mit dieser kombination, hatte ich bis jetzt die grössten erfolge.

PS: @n armbruster: Ich würde wirklich darauf achten wie du schreibst, dein beitrag so geschrieben, ist wahrscheinlich nicht böse gemeint, aber ich habs nicht gerne wenn jemand mich so in diesem ton
    zurechtstutzt als wäre ich ein kleiner schuljunge, daher für die zukunft insbesondere wenn du mit mir schreibst, bitte einen anderen ton, so das es auch für mich möglich ist sachlich zu diskutieren.

Und vergiss eins nicht, der gegner weiss ja nicht welche kombi der könig hat, fakt ist, der könig ist eh hart, und von dem geht ihm je jeder aus dem weg.
    Und zusätzlich habe ich eh nen Thain mit AST, Panzerune, gromrilrüstung und MR. herausfoderung damit das regiment wenigstens zum nahkampf kommt.

natürlich gibt es kombos die wahrlich scheisse sind ;) aber meine gehört definitiv nicht dazu hehe den wie gesagt mr. des stahls

Jo und unbedingt zweihand wählen, die erste runde verlierst du ein paar Hammerträger, aber sobald es in der zweiten nahkampf phase geht, fliehen die ritter ;)
    Man kann ansich auch schild wählen, aber bei stärke 5- 6 haste nachher mit 3+ rüstung eh nur noch ein 5 oder 6 rüssi wurf, und der kampf kann länger dauern.

ch ich denke in so situationen bin ich recht realistisch, bitte mal nicht so abgehoben schreiben!

Gralsritter sind keine normalen Menschen mehr, sie sind mit den Ausserkorenen zu vergleichen, übermenschliche Wesen, und da halte ich KG 6 für recht gut möglich.

Questritter betrachte ich mehr aus dem spielerischen Sinn, sie sind im Moment einfach keine Alternative zu den anderen Einheiten, und insbesondere sind sie konzipiert
    als eine Einheit welche auch nach der ersten Kampfphase gut zuschlagen kann.

Aber wie schon oben erwähnt, ist hier ein mittelweg recht schwer zu finden, bei zwei attacken müsste der lanzenformation wegfallen, oder aber lanzenformation bleibt und
    dafür kg 5 und eine stärke mehr. Das wäre sicher noch im normalen Bereich.

Die Ritter des Königs, und die fahrenen dort ist gut möglich das der KG so bleibt. Da stimm ich dir zu.

Bei den Bauern ist lediglich eine alternative, auch für leute welche gern das bauernvolk spielen, da würde KG 3 sicherlich gut tun. Und mal ehrlich selbst mit KG 3
    sind sie bauern ;).

Bei den gralsrelique halte ich unerschütterlich für durchaus möglich.

also du siehst, ich denke in so sachen gründlich nach, und dein kommentar ist ehrlich gesagt sehr unqualifiziert, weil du anscheinend keine gedanken gemacht hast oder wenigstens
    normal ein kommentar schreiben, aber was solls, wir werden irgendwann mal sehen, und ich bin überzeugt das ich in so sachen doch verdammt nah liege. ;).

UNd nochwas ich bin in dem bezug neutral, ich spiele keine bretonen, und habs auch nicht vor, und meine interessen liegen definitiv nicht bei den bretonen, aber
    ich betrachte vieles aus spielerischer sicht. Und die Änderungen sind lediglich eine überlegung.

Klar bretonen sind sehr gut, nach wie vor, und ich glaube meine änderungen wären jetzt eher eine kleinere Anpassung als eine überpowerte änderung.
    Denn vergesst nicht, bretonen sind eines der älteren editionen, und das dort eine anpassung nötig ist, wollen wir nicht bestreiten.

So versuche mal nieder zu schreiben was die Bretonen für Änderungen brauchen.

- Lanzenformation ist so ansich in ordnung, ist ihre stärke und ihr vorteil, und ich denke nicht das sich da gross etwas ändern wird.

Fahrende Ritter und Ritter des Königs wird der KG um 1 erhöht.

- Questritter
    - Immun gegen Angst (sie suchen die angst Gegner ;) )
    - + 1 Stärke durch ihre Zweihandwaffe ( ich denke das ihnen eine sonderregel zuteil wird, so das sie für zweihand waffen +2 stärke kriegen
    - KG wird auf 5 erhöht
    - Das sie zwei zusätzliche Attacken halte ich für bedingt möglich, aber wenn man denn Sinn hinter den Questritter sieht, wird man erkennen
    das die Questritter genau dafür konzipiert sind, auch mal ein Kampf erfolgreich durchzuführen, wenn die erste Nahkampf Phase vorbei ist.
    Und dafür sind 3 Attacken zu wenig.

Das problem liegt daran, das mit zwei attacken und lanzenformation die questritter einfach horror sind.

ICh denke wenn zwei attacken, können sie dadurch nicht mehr die lanzenformation einnehmen. Ergo halte ich für möglich
    das lanzenformation für modele ist, mit Lanze.

Gralsritter
    Werden nicht gross verändert, kann mir aber vorstellen das ihr KG auf 6 erhöht wird. Gralsritter waren früher
    die ultimative Kavallarie, nun wurde sie ein bisschen zurückgedrängt werden, aber KG von 6 würde sie doch enorm verbessern.

Gralsrelique
    - Unerschütterlich

Landsknecht:
    KG wird auf 3 erhöht, Veteran hat standart mässig zwei Attacken

Neuer Held:
    Ich schätze mal sowas wie ein gut gerüsteter Kampfmagier auf Pferd. Sowas in der Art wie ein Paladin mit Magischen Fähigkeiten.
    Könnte sich einem Sigmar Priester ähneln.

(Hintergrund würde passen, denn die magiebegabten jungs sind ja verschwunden, und nie wieder aufgetaucht, also daraus lässt sich
    was machen)

Noch eine allgemeine sache zu der verbreiterung der Lanzeformation auf 4 modelle, ich denke nicht das dies zum tragen kommt.
    Da sonst die lanzenformation nicht mehr so viel sinn macht, in der mitte dann stat 2 modelle, 4 untätige modelle.

nene MR. Kraak des grimmigen war schon drin. Habst nur auf die schnelle vergessen reinzuschreiben.
    Siehst du wenn du die punkte zusammen rechnest da fehlen 20 punkte.

Aber meine absolute lieblingskombo ist nach wie vor, König, Schildträger, Zweihandwaffe Steinrune, Panzerune, MR. Trotz, MR. des stahls :)

Naja ganz so harmlos ist die liste dann doch wieder nicht.

Witzig fand ich als ich die liste mal gegen chaos krieger gespielt, ich bin sowas von untergegangen, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Die obgenannte liste ist dann doch ein bisschen spezifisch ;). Es ist möglich sie auszuschalten, keine frage, aber ein fehler, und sobald ich die möglichkeit habe meine Mr. Herausforderung einzusetzen, gehts rund.

Nun ja, ich wollte nur mal so andere meinungen hören, ich habe nun mit meinem kumpel abgemacht, das wir uns absprechen, wegen der armeeliste, so das er mal die möglichkeit hat, gegen etwas anderes zu spielen. Ich denke ihm fehlt diesbezüglich einfach die abwechslung. Aber zum guten glück, bin ich meine chaos krieger am zusammen basteln.

Im prinzip ist es ja egal, es geht um fun, und dem entsprechend bin ich gerne bereit, andere kombinationen auszutüftlen. :)

Jo, wobei ist immer verschiedieden. Mannchmal mache ich nen Panzerthain, mannchmal nen thain mit zweihand.
    Je nach lust und laune.

Bei vielen spiele setze ich noch meinen AST mit gromril meisterune, panzerune, MR. herausforderung in den Hammerträger Regiment.
    Und da gibt es nur noch eine Option für mich bei dem Thain in den Eisenbrecher Regiment (panzerthain).

Aber wie in dem beispiel oben, hätte ich meinen thain stärker machen können.

Nun ja grundsätzlich, wollte ich nur mal meinungen hören.

König kommt in hammerträger
    Zweihand
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerune
    Wutrune
    Snorry filterhelms rune
    Meisterune der Herausforderung

Thain kommt in eisenbrecher
    Schild
    Eidstein
    Steinrune
    Panzerune
    Rune der unverwundbarkeit

Thain steht dicht hinter dem Hammerträger regiment wegen stromni rotbars meisterune ( so profitieren einige einheiten neben den HT).
    AST
    Stromni Rotbarts Meisterune
    Wächterune

15 Hammerträger (könig ist in der einheit)
    schild
    Kommando
    Unberirbarkeitsrune
    Kampfrune

19 Eisenbrecher
    Kommando
    Unberibargkeitsrune
    Entschlossenheitsrune

1 Kanonne
    Schmiederune

10 Bergwerker
    Veteran
    Dampfhammer

20 klankrieger
    Kommando
    Schild

10 Klankrieger
    Zweihandwaffe

10 Musketenschützen

Da ich nun bezichtigt werde, immer gewinnen zu wollen, anscheinend ein powerspieler bin, und ach jo ballerburg spiele, möchte ich gerne eure meinung hören.
    Übrigens, ballerburg habe ich mir eingehandelt das ich neben meiner 1 kriegsmaschinne noch ne orgel mitgeholt habe. bzw. in früheren spielen.
    Rune der herausforderung ist auch unfair, unter der armeeliste oben aber ist es definitiv nicht unfair meiner meinung nach.

Ich glaube ich muss mal wieder nur 20 KK mit zweihand und kommando, slayer 15 stk, kriegsmaschine einen heldenplatz mit meistermaschinist opfern,
    damit die jenige person spass hat und wieder durch meine ganzen einheiten durchprügeln kann, weil ich nichts habe das ich einsetzen kann.
    Ach ja und sicher viele armbrustschützen, am besten so 20, die halten keine ritter auf. Und nur eine harte einheit, die dann von allen seiten
    angegriffen wird, wenn er alles andere abgeräumt hat.

Aber was solls, ist mein stammspieler, einer meiner besten freunde, denke einfach nur das er im moment die nase voll hat gegen zwerge zu spielen ;)

Naja, Questritter sind auch keine Kerneinheit sondern eine verdammt überteuerte Eliteeinheit und sie wird regelmässig von halb so teuren Kerneineheiten ausgehebelt. Ich hatte gerade heute wieder ein Spiel gegen einen Khorne-Chaoten und 28 Punkte teuren Questritter wurden erst von drei Magiern und nachher von den Chaosbarbaren (2 Attacken mit KG 4 für ne Kerneineheit die weniger als 20% meiner Quesis kostet!!!) zerrissen. So zu spielen macht einfach keinen Spass mehr.

Das Problem ist, dass die Quesis - wie alles aus der alten Edition mit Zweihandwaffe - bei der aktuellen Edition einfach extrem an Wert verloren haben. Für 28 Punkte krieg ich mitlerweile noch ne Einheit die sich kaum noch mit aktuellen Kerneinheiten aufnehmen kann.

Das Einzige was die Bretonen im Moment noch spielbar hällt sind der Segen und die Lanzenformation aber damit alleine kommt man gegen die aktuellen overpwoer-Armeen (Echsen, Chaos Krieger und Dämonenen, Helfen, Druchi und Vamps sind derzeit fast unschlagbar für die Bretonen) einfach nicht mehr an. Eigentlich kann man mit den Bretonen nur noch mit reinen Bauernarmeen oder mit der Überzahl aus RdK und FR gewinnen, die teureren Einheiten sind meist gegen die aktuellen Armeen nutzlos.

Was bringt mir der schönste Schlachtplan mit doppeltem Flankenangriff und allem drum und dran, wenn er zwar gelingt aber meine teuren Ritter ein so niediges KG haben, dass sie nicht einmal mehr die billigsten Kerneinheiten treffen können? So macht das Spielen einfach keinen Spass mehr.

Ich denke eine erhöhung des KG wäre hier sicher angebracht, evtl auf KG 5, was ich aber durchaus für möglich halte wäre, das ihre stärke auf 6 erhöht wird.
    Sonst sind die questritter nach wie vor sehr gut, und können selbst wenn sie ihm gegner feststecken gut durchprügeln.

Zu dem Vorschlag mit zwei attacken halte ich für Rittereinheiten mit Lanzenformation halte ich für völlig überpowert.

Stellt euch mal vor 12 Ritter des Königs mit Kommando (Paladin ausgenommen).
    Das sind 10 Attacken, mit einer guten Stärke.
    Inkl. noch die 9 Attacken der Pferde.

Sind insgesamt 19 Attacken. Und das für drei einheiten mit feindkontakt.

Und jetzt erhöhen wir die Attacke auf 2!
    Voila haben wir 20 Attacken
    inkl noch die 9 attacken der pferde.

29 attacken!

Das wäre eine überpowerung welches den dämonen fast überlegen wäre.

Die Bretonen sind nach wie vor, eine sehr gute armee, die überarbeitung der bretonen in der neuen editionen, ist ein schmaler grad, zwischen leicht verbessern und überpowerte armee.
    Weil sie meiner meinung nach noch immer zu einer der besten armeen gehören, mit ihren starken attacken, sehr guter rüstung, und für jeden ritter einen guten rettungswurf.

Also es hört fast eher an, als spielen deine Gegner zu schlecht :P
    Wenn ich als Zwerg nur daran denke gegen Hochelfen zu spielen HUI HUI. Mit W3 ballert dir jeder Zwergenspieler deine halbe Armee weg bevor du ankommst(Wenn er lame spielt). Und jeder Zwergenspieler wird fast immer angegriffen egal ob ASF oder nicht :D

Nur die Brets haben es glaube ich, verdammt schwer gegen dich.

ja hehe und vor allem stört uns zwerge die erstschlag regel nicht sonderlich, da wir eigentlich immer angegriffen werden ;).
    Anders siehts mit unseren Speed zwergen kumpels aus, dort wird es schon schwieriger.

Jo Philip, war halt ne 1 zu 6 chance das sie laufen ;)

Als anmerkung: Wir hatten ein spiel, und die eisenbrecher wurden eingekesselt, aber dank entschlossenheitsrune, durfte ich den auftriebstest mit einem würfel werfen, 1 -5 sie stehen und 6 sie fliehen. Naja kam halt eine 6. ;) sowas gibt es es.

Beide verschieden.

Die Hammerträger bleiben stehen durch ihre unnachgibigkeit
    und die Eisenbrecher, durch die wenigen verluste inkl. passiven boni

Die schilde gehören bei den Hammerträgern einfach dazu, dadurch können die verluste beim beschuss minimiert werden, und sie haben einen passablen Rüstungswurf.

- Ich spiel sie gerne in kombination mit König und AST, ein Mordsregiment. (runen kampfrune unbeirbargkeitsrune)
    Sie stehen und durch den könig kann man auch ordentlich zulangen, im prinzip gibt es wenige einheiten welches gegen so einen
    regmient ankommt.

Die Eisenbrecher spiele ich gerne in kombination mit einem Panzerthain und Eidstein, (entschlossenheitsrune und unbeirbargkeitsrune). Ein Bollwerk welches sehr viel pech braucht damit es flieht.

das sind einfach auch ordentliche punktebunker, aber sobald sie fliehen, dann tuts weh.

Schwertmeister hauen die fünf im ersten glied selbst mit 2 angriffen und einer stärke mehr weg, evtl tötet mal mal einen im gegenangriff nach erstschlag;)
    Auserkorene je nach auge der blabla, sind dem EB deutlich überlegen, chaosrüstung, 2 angriffe, evtl je nach auge rettungswurf, wiederstand oder noch eine attacke mehr.

Bitte das ganze relativieren und objektiv betrachten. EB wären so sicherlich sehr stark, aber es würde nicht zum hintergrund passen.

Vielmehr glaube ich das die EB einfach in dem stärker gemacht werden, wo sie schon stark waren, halten viel aus (1 besser rüstungschutz), und der rest bleibt gleich. Das ist sicherlich die einzige logische erklärung.

Hammerträger, jo 2 angriffe inkl. gromrilrüstung wäre nett.

Aber beide stärke 5 ne das glaube ich nicht, ausser helden :)

Fakt ist, und das sollten vor allem die zwergenhasser lesen, die zwerge haben im nahkampf gegen die neuen editionen nicht mehr ihre vorteile wie früher, was sich besonders in turnieren oder auf spielfelder bemerkbar macht.

Ich möchte zwerge nicht schlecht reden, aber in der richtung wo GW mit den neuen editionen geht, haben besonders nahkampf orientierte Zwerge es sehr schwer. Und ich denke das nimmt den zwergen ihre möglichkeiten.

EIn spiel war damals witzig, ein held in 10 weise löwen rennen in meinen hammerträger block mit thain, (20 stk), man war das ein massaker. uiuiui. Konnte nur noch blöd gucken wie der meine hammerträger ausseinander genommen hat. ;)

Aber ich sehe das nicht so eng, im moment schlage ich mich gut mit meinen starken nahkampfblock, und ich bin halt ein zwergen könig fan. Und werde es auch noch so lange bleiben bis die neue edition rauskommt, egal wie hoch ich verliere :)