Alternativen zur Erstschlagsregel der HE

• Also es hört fast eher an, als spielen deine Gegner zu schlecht :P
    Wenn ich als Zwerg nur daran denke gegen Hochelfen zu spielen HUI HUI. Mit W3 ballert dir jeder Zwergenspieler deine halbe Armee weg bevor du ankommst(Wenn er lame spielt). Und jeder Zwergenspieler wird fast immer angegriffen egal ob ASF oder nicht :D

Nur die Brets haben es glaube ich, verdammt schwer gegen dich.

ja hehe und vor allem stört uns zwerge die erstschlag regel nicht sonderlich, da wir eigentlich immer angegriffen werden ;).
    Anders siehts mit unseren Speed zwergen kumpels aus, dort wird es schon schwieriger.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• ASf klingt erstmal ziemlich übel. Wenn man aber mal 15 Speerträger-Attacken gegen Gegner mit hohem Wiederstand oder guter Rüstung hochrechnet, kommt da in etwa genau so viel bei rum, wie ohne ASF. Man muss HE entsprechend kontern, wie jedes andere Volk auch.

ich glaube übrigens nicht, dass Bretonen es wegen ASF besonders Schwer haben. Das einzige, was dir gefährlich werden kann sind SM, RSS, und schnelle Einheiten, wovon zwei nichts mit ASF zu tun hat. Ich habe Bretonen und HE und richtig aufgestellt lachen sich meine Ritter über die zerbrechlichen Elfen tot.

• Ja Schwertmeister hab ich auch eingesetzt, aber in 2000er Schlachten z.B nie Phönixgarde oder Weiße Löwen...

Nur XX Silberhelme ( die ich jetzt allerdings alle einmotten kann) und Tiranocs...

Echsen sind bei euch also auch verhasst? Wie sieht es denn aus mit den Top-Völkern Vampire/Dämonen/Dunkelelfen? das würde mich ja mal interessieren...
    Ach hab grad gelesen, dass DE "okay" waren.. hmm.. ich find den Ring des Hotek allerdings auch sehr fair für 25 Punkte und vorallem die Kette von Khaeleth für 35 Punkte...und am besten is ja noch, dass Dunkelelfen alles hassen... also sorry aber du widersprichst dich hier irgendwie...

Wieso widerspreche ich mir? Ich habe nix übers PG o.ä. gesagt. Würde HE´s auch nicht zu PG zählen.
    Vampir = unsere Ansicht = sehr schade um die alte Aufteilung sonst im großen und ganzen gut.
    Dämonen = Blöder Fluff im AB ist PG spielt bei uns z.Z. eh keiner in WHF

• Tach

Ich spiele auch Hochelfen und muss sagen, dass zwar etwas "taktik" rausgenommen ist, da es nicht interessiert ob man selbst von Infaterie angegriffen wird oder angreift, aber es gibt noch genug was Hochelfen Fürchten müssen (schwere Kavalerie, Streitwagen, Monster, alle Infanterie mit W4+ und/oder RW von 4+ oder besser). Hochelfen haben ja selbst bei Imperialen Schwertkämpfern ein Problem. KG4 und 4+ RW. Dazu haben diese einen passiven Bonus von 5 und kosten weniger Punkte.

Hochelfen ahben gute Eliteeinheiten aber "hirnlos" oder "langweilig" sind sie bei weitem nicht. Um Sauruskrieger zu besiegen muss sich ein Hochelf schon was einfallen lassen, und das sind KERNEIHEITEN. 6 Weiße Löwen hauen vielleicht 3 Sauruskrieger raus, Damit kommen mind. 5 Attacken zurück, 2 Löwen weniger. Passive Boni sind bei den Echsen höher und schon haben die weißen Löwen verloren.

Wenn wir dann mal den Beschuss der Gegnerischen Völker betrachten muss man als Hochelf ja fast weinen. Klar, der eigene Beschuss ist auch gut, aber wenn ein Chaosbarbar fällt juckt das keinen, ein Schwertmeister tut weh. Als Hochelf hat man häufig nur wenige Modelle auf dem Tisch sodass der Gegner meist recht gut auswählen kann.

Und als letztes, Spiel mal mit Hochelfen gegen Dunkelelfen. Spiel mit ASF, weil ohne brauchst du nicht anfangen mit Aufstellen.