Alternativen zur Erstschlagsregel der HE

  • Hey allerseits.. klasse board, viele Infos..


    hab gerade mit den HEs angefangen.. find ich klasse jedoch die ASF Regel nicht wirklich gelungen da sie ja viele taktische Möglichkeiten des Gegners nimmt. Es wird halt sehr schnell einseitig immer zuerst zuzuschlagen.


    Jetzt hab ich mir auf vielen Foren englischen/deutschen usw unzählige Themen dazu durchgelesen, zwar fast überall negative Sichtweisen betreffend ASF gehört jedoch nie Alternative Regel... falls es sowas von irgendwelchen Spielern ausgedacht und genug erprobt überhaupt gibt.


    Jetzt spielt mein Kollege Dunkelelfen.. (vorher Zwerge, die den HEs auch ohne ASF nicht zusetzen konnten, entgegen meinen Erwartungen), gegen die DEs hab ich jedoch bedenken ganz ohne ASF zu spielen.


    Vielleicht hat da irgendwer von euch Erfahrung, einfach ASF wegzulassen gegen DEs?


    Oder hat überhaupt alternative Regeln parat? (ist ja auch recht schwer da ASF Punkte in jeder Einheit ja sogar mnit einberechnet wurden)



    Derzeit um noch immer die Spielprinzip von warhammer "attackieren und attackiert werden" nicht allzusehr durch ASF zu zerstören, hab ich mir gedacht das zb. nur die Eliten wie Schwertmeister/Löwengarde/DPs Erstschlag besitzen. Nicht jedoch Einheiten wie Speerträger, Schützen, Streitwagen oder ähnliches..


    Was ich mit den Helden und Lords mache weiss ich nicht.. wäre vielleicht nicht so gut denen allen ASF zu geben, muss ich probieren...


    Wäre nett wenn was wer dazu sagen könnte, aja und noch eine letzte Frage.. hab unterschiedliche Sachen dazu gelesen, gilt Erstschlag auch in der Flanke bzw Rückenattacke?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pskyrunner ()

  • Ich glaube man muss es nicht weglassen. Es gibt viele Möglichkeiten mit ASF umzugehen. Z.B. Banner von Hag Graef in Schwarze Garde, Streitwägen, Speerschleudern, Armbrustschützen...
    Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie gegen Hochelfen gekämpft habe, also weiß ich nicht genau, wie gut das alles umsetzbar ist.

  • Vorallem weil das Banner nur für eine Einheit gilt, die HE haben bei allen Einheiten Erstschlag...
    Also bringt eigentlich nur Fernkampf etwas, vllt. auch Aufprallterffer, aber alles andere muss damit rechnen nicht zurück schlagen zu dürfen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ja auf jeden Fall kann man zb. das Banner einsetzen.. und das passt auch so und hält sich mit den 2 Gegenständen der DEs auch in Grenzen, jedoch was ich nicht wirklich gut gelöst finde von GW ist die Erstschlagsregel generell auf die HEs zu übertragen.. wenn hier und da Einheiten aus allen möglichen Völkern Erstschlag auf die eine oder andere Art besitzen, greift das nicht in das für oben erwähnte und wichtige Spielprinzig von Warhammer an..


    deswegen such ich ja nach alternativen Regelvorschlägen oder eingeschränkte Benutzbarkeit der Erstschlagsregel der HEs


    --> obwohl es einen Vorteil für die HEs darstellt und ihr Kampfgeschick repräsentiert.. find ichs einfach doof wenn mich wer angreift und sogar die Bogenschützen/Speerschleudercrew etc.. die kampferprobteste Eliten oder Helden anderer Völker zuerst attakieren

  • Ich würde nicht damit rechnen, nicht zurückschlagen zu dürfen. Die HEs treffen höchstens ab 3 meistens jedoch ab 4 und haben KEIN Hass. Hinzu kommt meist noch die geringe Stärke, die sie wieder ab 4, ab 3 und in selteneren Fällen auch mal ab 2 verwunden lassen. Da werden einige Attacken daneben gehen. Durch die geringe Stärke bleibt meistens noch ein geringer Rüstungsschutz.
    Klar du bist im Nachteil, aber zurückschlagen ist nicht sooo unwarscheinlich.


    Anonsten nimmst du einfach ne Menge Fernkampf, Hydra, Drachenei, damit die Zahl der Zuschlagenden schonmal weniger wird.

  • sry vielleicht hab ich das oben schlecht durchblicken lassen... also ich selbst spiel Hochelfen, mein Kollege die Dunkelelfen


    Jedoch ist mir das ASF zu "fad" da ich nicht dauernd zuerst zuschlagen will wenn der andere angreift.. klingt blöd ist so, meiner Meinung ruiniert es halt das Spielsystem


    Bis jetzt gings auch durch ohne ASF bei meinen Hes zu benutzen.. jedoch weiss ich halt nicht ob es gegen die Dunkelelfen halten wird da die schon ein paar fiese Einheiten/Tricks auf Lager haben... wie auch immer ich suche nach Alternativen/Einschränkungen von erfahrerenen Spielern zur GW ASF Regel

  • Dann denk dir eine neue Regel aus ;) Ich habe bisher noch von keiner gehört.


    Außerdem hört sich dein Gedanke auch ziemlich mies an. "ASF kann man ja auch weglassen, aber bei Dunkelelfen weiß ich nicht ob ich ohne gewinnen kann, daher brauche ich eine Alternativregel"


    Das liest sich irgendwie so zwischen den Zeilen deiner Beiträge. Ich würde vorschlagen du spielst mit ASF oder ohne, was dazwischen gibts nich und wäre auch nich wirklich fair.


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Also ich hab das schon verstanden. Vielleicht habe ich das blöd formuliert. Diese Vorschläge sind das, was ich versuchen würde und weshalb ich keinen Grund sehe, die Regel wegzulassen.
    Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Hochelfen als Gegner.

  • hey


    nein ganz im gegenteil ich bin eigentlich darauf aus einen möglichst fairen Zustand herbeizudenken der ohne ASF auskommt oder die Regel einschränkt..


    Halt wie ich oben erwähnte.. zb nur die Löwen/SM/DPs mit ASF (halt Elite) und Phönixgarde ist für mich ne defensive Einheit und sollte auch diese bleiben.. halt kein ASF
    Streitwagen ist zu klobig für ASF meine Meinung nach, Schattenkrieger könnten noch immer ASF haben..(werdens eh brauchen wenn sie mal im Nahkampf sind)


    Was die Charaktere betrifft.. weiss ich noch nicht ganz genau


    Vielleicht hat ja irgendwer ein erprobtes Regelwerk sich ausgedacht welches meinem ähnelt. So oder so ein Kompromiss müsste halt her.. den ich find ASF generell auf eine Armee zu setzten zu stark bzw zu eintönig vom taktischen aus gesehen..


    Weiss wer von euch 2 ob ASF auch in der Flanke/Rücken gilt? wenn ja könnte man das auch ändern und nur zur Front hin ASF benutzen zb

  • hmm ja das wäre immerhin interessant..


    Also unter ASF würden dann fallen:


    Helden/Lords


    Schwertmeister
    Drachprinzen
    Löwengarde
    Schattenkrieger



    Kein ASF:


    Phönixgarde
    Silberhelme
    Speerträger
    Bogner
    Speerschleudercrew
    Grenzreiter
    Streitwagen


    ASF gilt nur in der Front, Flanke und Rücken attackiert der Angreifer als erstes



    Ich weiss natürlich das der Schlagkräftige Teil der Armee jetzt "noch immer" ASF hat jedoch kommts auch vor das Silberhelme/Speerträger Spiele entscheiden...


    So in der Art wäre mein Hausregelvorschlag, müsste halt jetzt kommentiert werden von eingefleischten HE Spielern

  • Also ich finde die ganze Disskusion total schwachsinnig...


    wieso nehmen wir uns nicht gleich unser KG und BF runter auf 3 dann passt es so schön in die Reihe... S3,W3,KG3,BF3...


    Dann können wir ja auch Dunkelelfen den Hass nehmen und Dämonen, dass sie dämonisch sind und Untoten das Untote :]


    Ich hoffe, dass man versteht worauf ich hinaus will.


    Und wenn dir "Erstschlag" nicht gefällt, dann spiel ein anderes Volk oder hör auf mit Warhammer... :mauer:

    "Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

  • ich finds nicht so schwachsinnig da man durchaus Regeln in Frage stellen kann, besonders welche mit einem derartigen Eingriff in die Spieltaktik, zumindest meiner Meinung nach


    und nein aufhören werde ich warhammer deswegen net ; )

  • Du hast schon recht. Taktisch ist das schon langweilig, wenn man sich nicht um den Angriff bemühem muss. Aber zum Glück gibt es noch andere Faktoren, die ein taktisches Spiel ausmachen.

  • Ach man...ihr seht immer nur die eine Seite der Medaille.
    Ertstschlag gehört mittlerweile zu den Elfen, wie die Butter aufs Brot.


    Die Kosten werden in den Figuren wiedergespiegelt und es bleiben immernoch taktische Opionen, sowohl für den Gegner als auch für dich.
    Stellst du noch 20er Blöcke auf? Speerträger mal ausgenommen? Nein, warum? Weil viel zu teuer. Passiver Bonus ist luxus geworden. Du hast vllt. 7 / 12 / 14 Modelle mit W3 und kaum Rüstung. lass da mal ne Hand voll Sterben. Einheit wird mit jedem Verlust weniger Wert und es schmerzt mehr als im Alten Buch.
    Auf einmal hat man Angst vor Streitwagen, aber lass den Streitwagen etwas aushalten und schon wirds schwer den loszuwerden. Denke mal etwas über den Nahkampf hinaus und du wirst weitere Schwachstellen finden.

  • Ich spiele selbst Hochelfen und kann dazu nur sagen das die ASF-Regel einfach verdammt langweilig ist. Und bei manchen Truppen wie den Milizen (Bogenschützen und Speerträgern) auch story-mässig einfach nicht passen. Das Schwertmeister, Weisse Löwen und Phönixgarde die Regel haben seh ich ja vllt noch ein, aber beim Rest wird's immer fragwürdiger...
    Meiner Meinung nach kann man bei Kerntruppen, KM-Besatzungen und der Kavallerie getrost drauf verzichten ohne dem Gegner Tür und Tor zu öffnen. Das macht die Armee für mich und meinen Kontrahenten wieder interessanter!


    @Bel Vara
    Die hohen Punktekosten kamen bei den Elitetruppen auch erst mit dem neuen AB (während bei allen anderen ABs die Nahkämpfer billiger wurden). Und bei Einheiten wie Bogenschützen, Speerträgern, den Speerschleudern und der Kavallerie sind die Punktekosten auch ohne ASF immer noch fair.


    @telen
    Am liebsten sind mir die, die sich an "schwachsinnigen" Diskussionen beteiligen... Das lässt ja schließlich Rückschlüsse zu. (:D, denk mal drüber nach. )

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Also es hört fast eher an, als spielen deine Gegner zu schlecht :P
    Wenn ich als Zwerg nur daran denke gegen Hochelfen zu spielen HUI HUI. Mit W3 ballert dir jeder Zwergenspieler deine halbe Armee weg bevor du ankommst(Wenn er lame spielt). Und jeder Zwergenspieler wird fast immer angegriffen egal ob ASF oder nicht :D


    Nur die Brets haben es glaube ich, verdammt schwer gegen dich.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt und welche Armeen ihr spielt, aber ich spiele Imperium (und liebe den Geruch von schießpulve am Morgen :] ) und hab schon in 3 spieln gegen einen Freund 1 Massaker einen überragenden Sieg und ein Unentschieden geschafft! ( Und der spielt nicht grad wie der 1 Mensch denk ich 8o ) Habt ihr etwa keinen Fernkampf?????

  • So dann meldet sich hier auch mal ein Ork zu Wort.


    Am Anfang dachte ich auch: " Oh Mann, so ein Schwachsinn! Da hast du ja gar keine Chance mehr gegen die Hochelfen."
    Mittlerweile denke ich darüber allerdings etwas anders.
    Die Einheiten der Hochelfen sind dermaßen teuer, dass jeder Verlust sehr schmerzt.


    Wenn man die Einheiten, welche derzeit immer kleiner werden, zunächst ausdünnt und dann mit einem Kombinationsangriff reingeht bei dem man zwischen 5 und 6 von vorne herein aufs Kampfergebnis hat, muss einem der Hochelf theorethisch das gesamte erste Glied weghauen um gerade mal ein Unentschieden zu erreichen und da die 12 oder 17 Mann stakre Einheit nur noch mit 10 Spitzohren antanzt sollte er sichs zweimal überlegen, ob er mit seinen ach so gefährlichen Phönixgardisten, Schwertmeistern etc. in einen Nahkampf geht.


    Klar hab ich auch schon wegen der ASF - Regel Nahkämpfe verloren, von denen ich dachte der Elf sieht jetzt bestimmt kein Land, aber was solls.
    Leute das ist ein Spiel und ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn GW die Völker sau stark macht ist mir das durchaus recht, da es nur neue Herausforderungen für mich bringt.
    Was ich z.B. mal abgesehen von der ASF Regel total misslungen finde, sind die Hochelfendrachen.


    Die halten ja dermaßen wenig aus das ist nur noch krass.
    Aber ich will jetzt nicht die ganzen einheiten der Hochelfen kritisieren.
    Ich finde man sollte die ASF - Regel so lassen.


    Dann muss man sich wenigstens mal etwas den kopf zerbrechen, wie man eine Einheit angeht, um sie dem Erdboden gleich zu machen.
    Gruß an alle Spitzohren da draußen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.