Hey allerseits.. klasse board, viele Infos..
hab gerade mit den HEs angefangen.. find ich klasse jedoch die ASF Regel nicht wirklich gelungen da sie ja viele taktische Möglichkeiten des Gegners nimmt. Es wird halt sehr schnell einseitig immer zuerst zuzuschlagen.
Jetzt hab ich mir auf vielen Foren englischen/deutschen usw unzählige Themen dazu durchgelesen, zwar fast überall negative Sichtweisen betreffend ASF gehört jedoch nie Alternative Regel... falls es sowas von irgendwelchen Spielern ausgedacht und genug erprobt überhaupt gibt.
Jetzt spielt mein Kollege Dunkelelfen.. (vorher Zwerge, die den HEs auch ohne ASF nicht zusetzen konnten, entgegen meinen Erwartungen), gegen die DEs hab ich jedoch bedenken ganz ohne ASF zu spielen.
Vielleicht hat da irgendwer von euch Erfahrung, einfach ASF wegzulassen gegen DEs?
Oder hat überhaupt alternative Regeln parat? (ist ja auch recht schwer da ASF Punkte in jeder Einheit ja sogar mnit einberechnet wurden)
Derzeit um noch immer die Spielprinzip von warhammer "attackieren und attackiert werden" nicht allzusehr durch ASF zu zerstören, hab ich mir gedacht das zb. nur die Eliten wie Schwertmeister/Löwengarde/DPs Erstschlag besitzen. Nicht jedoch Einheiten wie Speerträger, Schützen, Streitwagen oder ähnliches..
Was ich mit den Helden und Lords mache weiss ich nicht.. wäre vielleicht nicht so gut denen allen ASF zu geben, muss ich probieren...
Wäre nett wenn was wer dazu sagen könnte, aja und noch eine letzte Frage.. hab unterschiedliche Sachen dazu gelesen, gilt Erstschlag auch in der Flanke bzw Rückenattacke?