Beiträge von Mortix

Bei den Korsaren war ich mir am Anfang auch nicht sicher. Die schwarzen Reiter wären ne Überlegung wert aber hab ich dann Angst das ich zu Mobil bin um Defensiv zu spielen. Bei 750Pkt. seh ich das nicht so eng da kann man ruhig mal Offensiver ran gehen nur hatte ich dies eigendlich nicht vor. Schwarze Reiter wollte ich erst bei den aufstockung von 750 auf 1250 vornehmen zusammen mit Blutkessel und Henkern/Schwarze Gardisten.

Mahlzeit,

habe mich für mein 1. Fantasy Volk für die Dunkelelfen endschieden und anfangen wollte ich bei 750pkt.Da ich komplett neu in Fantasy bin hoff ich auf etwas unterstüzung. Hab mal meine 1. Liste gemacht. Hauptgegner werden am anfang Waldelfen, Vampire und Echsenmenschen sein. Da ich noch garkeine Figuren habe bin ich für alles offen.

*************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 197 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Echsenritter, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 749

Ich wollte eine etwas Defensivere Armee spielen und nicht zu sehr Offensive arbeiten.

Mfg

Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt :). Natürlich stehen meist mehr wie 1 Panzer auf dem Feld daher stehn bei mir immer 2 Fexe mit Würger/Biozid auf dem Feld um mir 2 Panzer vom Hals zuschaffen. Und mit der S10 der Biozid leg ich selbst Landraider lahm. Lieber 1-2 Panzer weniger die schießen als das alle Feuern können. NK Carni's setzt ich auch nur in der "Masse" ein sprich 3-4 stück aber auch alles Screemer Killer variante:
    Carnifex 85 Punkte, Adrenalindrüsen (+1 KG) 4 Pkt., Toxisches Miasma 8 Pkt., 2 x Sensenklauen 16 Pkt.

- - - > 113 Punkte
    Der grund ist immer der selbe, Masse statt Klasse. Ich setze lieber 2 Screemer Killer für 1 Gabelzahner z.b. weil 2 Fexe immer mehr bringen wie 1.

die biozidkanone hat bei nem carnifex mittlerweile keinen sinn mehr, da sie einen panzer (außer er ist offen) nicht mehr zerstören kann. im gegenzug profitiert der carnifex von rennen, was ihn wesentlich schneller als zuvor macht. deswegen denke ich doch, dass der vorher so verpönte nahkampffex mittlerweile eine sinnvolle variante sein müsste.

Schwachsinn. Es geht nicht darum den Panzer zuknacken, das geht im FK nicht sondern nur im NK. Biozidkanonen sind dafür da um Panzer auf zuhalten. Bis euer NK Fex ankommt schießt der Panzer 3-4 Runden munter umsich und zerschießt euch den halben Schwarm. Nen Fex mit Biozid schießt 36" und bei 1-4 kann der Panzer nicht schießen. Ergo: Eure Einheiten leben bis sie in den NK kommen und werden nicht zerschossen. Es geht darum Panzer zu Kontrolieren, nicht zu zerstoeren.

Carnifex, Adrenalindrüsen (+1 KG), Toxisches Miasma, 2 x Sensenklauen
    - - - > 113 Punkte

Klassischer Screem-Killer. Davon 3-4 bei 1500 Pkt.

Bin erst seid einigen Tagen hier unterwegs und ich stell immer mehr fest das sich hier viele ein Punktegrab schaufeln mit ihren Einheiten. Ihr pumpt die Einheiten so voll das wenn sie Tot sind ihr euch so kräftigt in den Arsch beissen werdet das es sehr weh tuhen wird! Wie ich das sehe sind hier einige Carni's unterwegs sie Fast 300 Pkt kosten. Dafür kann ich fast 3 Carnis hinstellen. Das sind erstmal 7 Lebenspunkte mehr auf 3 Zeiel verteilt als auf 1 Ziel. Mehr Attacken und Flexibilität ect.
    Kann auch hier wieder nur sagen: Masse statt Klasse. Was mir immer hilft, erst Einheiten hinstellen und dann Ausrüsten, nicht umgekehrt.
    Jeder Tau / Imp spieler wird sich bei nem 300 Pkt Carni die Hände reiben weil der mit nichtmal alt soviel Glück in der 1. oder spätestens in der 2. Runde fallen wird. Bei 1500 Pkt. SInd bestimmt 2 Hammerhaie und nen Koloss Team aus 2-3 stück. Das sind 2 S10 DS1 Schüsse auf 4+ vom Hammerhai und 2-3 Synchronisierte S10 DS1 Schüsse der Kolosse die alle auf 2+ Verwunden und das auf 72 Zoll. Der Carni ist zu 99% Tot und damit 300 Pkt Futsch.

Natürlich gibt es Big Bug listen, aber selbst bei einer Big Bug liste stehen bei 1500 Pkt bei mir über 70 Modele auf dem Tisch. Ganten kosten nicht umsonst 4 Pkt. Zahllos ist dafür gedacht sie nach ganz vorne zustellen damit sie zerschossen werden, das sie auch wieder ganz hinten auftauschen können um das Missionsziel dort zuhalten. Die sollen garnicht wieder nachvorne weil du sonst mit nem großen Trupp oder guten Einheiten hinten stehen muss weil idr. 1 Missionsziel immer bei dir steht. Symbionten rüste ich grundsaetzlich nicht aus weil Einheiten vor Ausrüstung kommt. Masse statt Klasse. Tyraniden können sau gut auf Masse aufbauen mal der vergleich: Necronkrieger 18 Pkt. CSM 15 Pkt. SM auch umdie 15 Pkt. Sororita 11 Pkt. Undso weiter. Und 1 Gant kostet 4 .... DAS ist Masse! Und was für Panzer willst du mit S5 Knacken? Chimären und Sentinels ja aber sobald du vor nem Landraider oder sontigem stehst bringst dir auch nichts. Selbst mit dem W3 wegen Rüstungsbrechend. Krieg erstmal die 6 und dann die 3. Von den ganzen attacken kommt vll 1 durch und das die dann den Panzer knackt ist sehr unwahrscheinlich. Zum Panzer knacken hast du was andres da wie Carni's, Tyranten, Zoa's unterandrem.
    Ich bau lieber auf Masse auf weil ich mit 2 12er Symbionten Trupps mehr schaden anrichte als mit 1 der voll abgepumpt ist. Nur mal in der Attackenzahl verglichen. Der aufgepumpte Trupp hat 36 Attacken. Die 2 Trupps nur mit 1 ausrüstungsteil haben 48. Das sind schonmal 12 Attacken mehr. 12 Attacken die mehr Schaden verursachen können zudem bin ich Flexibler und nen Symbionten Trupp der ueber 300 Pkt kostet, wenn der zerschossen wird hast du ein riesen problem weils ein reines Pkt. Grab ist.

Symbiarch immer Fresstentakeln. Symbionten auf zupumpen bringt in den meisten fällen nichts. Lass sie ohne ausrüstung. Ich krieg mit nem Symbiarch (Chitinschuppen, Toxinkammern u. Fresstentakeln) und 8 Symbionten (Ohne Ausrüstung) nen 10er Orc Bossmob kaputt in 1 NK Runde. Das sind 29 Attacken mit Ini. 6 und du darfst Trefferwürfe wiederholen und hast bei der Verwundung auf 6 Rüstungsbrechend. Von den 29 Attacken kommen ca 20 durch und davon sind 5 Rüstungsbrechend. Die zusaetzliche Attacke bei den Symbionten ist überflüssig genau so wie die zusätzliche Stärke.
    Ich persöhnlich halte garnichts von NK Kriegern aber ist Geschmackssache. Rüste deine Krieger weniger auf und nehm dafür lieber 1-2 Krieger mehr rein. 3 Krieger sind in 1 Runde zerschossen also stock die Anzahl der Einheiten im Trupp auf. FK Krieger mit Säurespucker und Würger passt. Nur +S geben. Spar dir die restlichen Punkte wie für Chitinschuppen (komm ich gleich noch zu).
    Liktoren naja, ich mag keine. Viel zuteuer und bringen sogut wie nichts aber das auch wieder Geschmackssache.

Ich glaube vielen hier ist nicht aufgefallen das Tyraniden ne Massenarmee ist. Ich würde mich totlachen wenn 10 Ganten vor mir stehen. 1 Stachelgant kostet 5 Pkt. Nen Space Marine kostet 20 Pkt wofür man 4 Ganten bekommen. 10 Space Marines kosten 200 Pkt. wisst ihr wie viele Ganten man dafür bekommt? 40! Das ist die 4fache Überzahl. Ganten kosten nichts also warum nehmt ihr NUR! 20 Stück mit. Vorallem was macht ihr bei Missionszielen? Ich würde mein Feuer rein auf die paar Standarts richten weil danach wenn sie Tot sind (Was sie auch sein werden) könnt ihr keine Missionsziele mehr halten oder verhindert dies indem ihr eine 10er Rotte Zahllos macht.
    Der Fex ist viel zu Teuer und ein reines Punktegrab wenn er Stirbt. Für die 244 Pkt. Stell ich 2 Stück hin. Ich glaub hier im Thead stand auch irgendwo das Biozidkanone nichts gegen Fahrzeuge bringen. Wer erzaehlt denn so ein scheiß? Ich stell fast immer Ballerfexe mit Würger und Biozid auf der mit 1 Panzer kontroliert damit er nicht schießen darf. Biozid macht zwa nur Streifschüsse aber bei 1-4 darf der Panzer nicht schießen und der STreifschuss kriegt man recht leicht bei S10 +W6.
    Zu dem Kriegern und Ganten nochmal. Spart euch einfach die Punkte und stellt Ganten vor die Krieger. Krieger kriegen damit nen Deckungswurf von 4+ (Was die Chitinschuppen somit erspart) und Ganten erfüllen einen zusätzlichen Zweck.

Mehr faellt mir grade nicht ein :D

Bin eig. hier um mich über Fantasy zu informieren aber die Liste hier geht ja mal garnicht. Du willst nen Sturmschwarm spielen, ok, aber dann brauchst du auch die Einheiten dafür. Sturmschwarm wie der name schon sagt ist das Vorstürmen um in der 1. oder in der 2. Runde spätestens am Gegner zusein. Was ist schnell? Geflügelte sachen:
    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 KG), Toxinkammern (+1 S) , Flügel, 2 x Sensenklauen, Warpfeld
    - - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    20 Hormaganten
    - - - > 200 Punkte

20 Hormaganten
    - - - > 200 Punkte

20 Hormaganten
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    5 Tyranidenkrieger, Flügel, Adrenalindrüse (+1 KG), Toxinkammern (+1 S) , 5 x Zangenkrallen, 5 x Sensenklauen
    - - - > 215 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 997

Ganz simple Liste. Du hast 2 Synapsen für 3 Rotten. Reicht alle male. Ein Geflügelter Tyrant für Fahrzeuge. 60 Hormaganten für die Masse gegen Infanterie (Die es in Masse selbst mit Terminatoren aufnehmen können) und 5 Geflügelte Krieger zur weiteren Unterstüzung. Fals es kommt: Ganten können Terminatoren weghauen. Ein Hormagant hat im Angriff 3 Attacken, das ganze mal 20 macht 60 Attacken. Davon treffen ca. 40 Stück und davon verwunden 20-25. Bei 25 Würfen ist es schwer keine 1 zu würfeln.

Wenn du nen Sturmschwarm spielen willst nimm Einheiten die auch dafür gedacht sind wie Hormaganten. 6" Bewegen, Max. 6" Rennen und 12 Angriffsreichweite die sie nutzen können nachdem sie gerannt sind durch die Sonderregel Sprinten. Bei 1000 Pkt. hast du Fast immer die Überzahl (ausser bei Völkern wie Orcs ect.) wie bei Space Marines z.b. da wirst du die 2-4fache Überzahl haben und das sollte man immer ausnutzen egal bei was fuer einem Schwarm.