Beiträge von Bockwurst

Hi,

ein paar Kumpels und ich spielen morgen ein kleines "Turnier", dafür habe ich eine kleine 2.000 Punkte-Liste zusammengestellt, ohne Amboss diesmal (den ich sonst immer nehme). Wir spielen nach den Regeln der 8. Edition.
    Wäre cool, wenn ihr euch die Liste mal ansehen könntet und mir Tipps gebt, da ich bisher noch kein Spiel mit der 8. Edition gespielt habe und auch noch nie einen König eingesetzt habe. :)

Fänd's klasse, klingt auch schon mal gut. Ich stimme aber Falkenauge auf jeden Fall zu, Meistermaschinist und Runenschmied sind doch eher eine Stufe als Runenschmied und Thain.

wenn gnoblars von einem riesen angegriffen werden dürfen sie das sogar, sogar ohne das sie auf einen hügel stehen

Nunja, der Riese zählt ja auch als großes Ziel... ist das so, dass Ziele auf erhöhten Flächen auch von allen beschossen werden können?

Zwerge sind zwar sehr widerstandsfähig, haben tolle Rüstungen und sind vom Moralwert absolute Spitzenklasse, aber dafür sind sie unbeweglich und haben schlechte Initiative Werte. Runen sind echt toll, weil Du damit viel kombinieren kannst und Dir eine individuelle Armee zusammenstellen kannst. Ich würde das jedoch nicht als Anti-Combo gegen Völker sehen sondern vielmehr als letzten "Schliff" für Deine Armee. Du weißt die Armeeliste des Gegners nicht (normalerweise). Es kann also auch mal gut vorkommen, dass Du viele Punkte aufgrund einer Anti-Liste in den Sand setzt. Deshalb würde ich gar nicht erst damit anfangen.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, das kann je nach Gegner ein Fehler sein, zumal man so leichter unachtsam wird und dann hinterher Punkte in Runen steckt, die man nie braucht. Oft ist eine gemäßigte Mischung aus "schwächeren" Runen und Gegenständen deutlich effektiver.

Um zu deiner Frage zurückzukommen, ich würde an deiner Stelle als Ergänzung zu deinen Imps eher ein Volk nehmen, welches dir mehr andere strategische Optionen bietet als Zwerge, da Zwerge und Imps doch einige Parallelen haben. Vielleicht solltest du es eher mit einem weniger Kriegsmaschinen-gestützen Volk wie z.B. Echsenmenschen oder Waldelfen probieren. Oder du baust erstmal weiter deine Imps aus, ich würde vor einer 3000-4000er-Armee erstmal kein weiteres Volk nehmen, experimentier lieber noch ein wenig mit deinen strategischen Möglichkeiten, mehr als das Spiel verlieren kannst du nicht. Und dann hast du immerhin draus gelernt.

Grüße
    Wurst

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen (habe leider gerade kein Regelbuch zur Hand), das würde ja heißen, dass man auf höher gelegene Ziele mit allen Modellen schießen kann...j

^-- Dieser Thread, besonders die die sich ernsthaft angegriffen fühlen. Ohne die "ZOMGZOMG DIE MEINEN DAS ERNST"-Deppen wär das irgendwie noch lustig, also im Sinne des Erfinders. So isses irgendwie nur noch traurig. Das ist eine der liebevollsten Fälschungen die ich je in einem Forum gesehen habe. Wozu Mods o.ä., wenn man auch mal kurz das Hirn einschalten kann und nachdenken. Meine Güte...

Vielen Dank! Endlich traut sich mal jemand!
    Ich bitte den Allmächtigen, den armen Sündern in diesem Brett zu vergeben und Ihre Seelen nicht in ewige Verdammnis zu schicken!
    Ja, auch ich habe Töterspiele gespielt. Ja, auch ich habe meiner kranken Sucht gefrönt, während an meinem Bildschirm hunderte armer Seelen durch meinen Zeigefinger starben. Bitte, vergib mir!
    Wendet euch IHM zu, denn ER ist allmächtig und nur ER kann euch noch retten!
    ALL HAIL CTHULHU!

Ok, erstmal danke für die Kritik. Gut, dass du mich an den Thain erinnerst, ich hatte nämlich eigentlich geplant ihm noch eine Wutrune zu geben, muss das dann vergessen haben. Ich hab mir eure Kritik mal zu Herzen genommen und meine AL wie folgt überarbeitet:
    ---

Runenmeister mit:
    Amboss
    Schild
    Runenrüstung: Pfeilbannrune, Steinrune, Rune d. Unverwundbarkeit
    Talisman: 2x Magiebannende Rune, MR d. Balance
    ---
    Thain mit:
    Zweihandwaffe
    Runenwaffe: MR von Kragg d. Grimmigen, Wutrune
    Runenrüstung: Steinrune
    Talisman: MR d. Herausforderung.
    den Thain wollte ich in die Hammerträger packen
    ---
    Meistermaschinist mit:
    er kommt in die Kanone
    ---
    15 Klankrieger mit:
    Zweihandwaffen
    Veteran
    ---
    15 Langbärte mit:
    Schilde
    MSV
    Runenstandarte: Entschlossenheitsrune

---
    12 Armbrustschützen mit:
    Schilde
    ---
    1 Kanone mit:
    Schmiederune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Durchschlagsrune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Brandrune, Meisterrune d. Treffsicherheit
    ---
    8 Bergwerker mit:
    Veteran
    Dampfhammer
    ---
    15 Hammerträger mit:
    Schilde
    MSV
    Runenstandarte: Unbeirrbarkeitsrune

---
    1 Orgelkanone

--- 2009 Punkte ---

Ich hatte vor, mich mit der Orgelkanone relativ viel zu bewegen, da wir wahrscheinlich auf einem relativ großen Feld spielen werden.

Hi erstmal,
    da ich meine Stumpen bald auf ein Turnier führen darf, habe ich mal eine 2000er-Liste mit Amboss gemacht und würde euch gern um Anregungen, Kritik o.ä. bitten. Es wird vorraussichtlich gegen Dunkelelfen, Waldelfen und Echsenmenschen gehen. Vom Dunkelelfenspieler weiß ich, dass er immer viele Repetierspeerschleudern einsetzt, der Echsenmenschenspieler wird wohl auf jeden Fall einen Slann spielen, ich vermute mal mit der Lehre des Metalls.
    So sieht die Liste (im Moment noch) aus:
    ---

Runenmeister mit:
    Amboss
    Schild
    Runenrüstung: Pfeilbannrune, Steinrune
    Talisman: 2x Magiebannende Rune
    ---
    Thain mit:
    Zweihandwaffe
    Runenwaffe: MR von Kragg d. Grimmigen
    Talisman: MR d. Herausforderung.
    den Thain wollte ich in die Hammerträger packen
    ---
    Meistermaschinist mit:
    er kommt in die Kanone
    ---
    15 Klankrieger mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    15 Langbärte mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    2x 10 Armbrustschützen mit:
    Schilde
    ---
    1 Kanone mit:
    Schmiederune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Durchschlagsrune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Brandrune, Meisterrune d. Treffsicherheit
    ---
    8 Bergwerker mit:
    Standarte, Veteran
    Dampfhammer, Sprengladungen
    ---
    15 Hammerträger mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    1 Orgelkanone

--- 2010 Punkte ---
    Wir haben eine Toleranz von 10 Punkten vereinbart, aber näher an 2000 ist natürlich trotzdem besser.

So, das war der erste Entwurf, würde mich über Ideen, Vorschläge, Kritik freuen!