zwerge anfangen???

  • ich habe bisher imperium gesammelt und wollte vllt zwerge als zweites volk nehmen
    wo liegen die vor- und nachteile bei denen?
    wäre dankbar für schnelle antworten

    2000 pkt imps



    Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

  • 1.Ich hab festgestellt, dass du Anfänger bist, deswegen würde ich dir von einer 2.Armee dringend abraten!
    2.Schau beim Zwergenforum ganz oben, da ist ein Zwergen FQ...da steht alles drin
    3.Imp und Zwerge ist ne schlechte Kombo(hatte ich auch) weil sie zu ähnlich sind mit ihren KM....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vorteile: ganz klar Runen. Gegen jedes Völkchen kann man sich eine individuelle Waffe, Rüstung oder Talisman basteln. Dazu der Standart-MW von 9 bei allen Zwergen, durchgehend W4, unnachgiebige KM-Besatzung und unerschütterliche Charaktermodelle (Slayer rulz!) und super Rüstungen (im Vergleich zu anderen Völkern)


    Nachteile: eigentlich nur, dass sie halt recht lahm sind. B3 ist halt nicht der Bringer, aber zum Glück gibt es ja Runen-Ambosse...


    Also ich bin zufrieden mit meinen Stump'nz...
    MfG Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Vorteile wurden ja schon gennant, man sollte noch hinzufügen, dass man recht günstig mit ihnen beginnen kann.


    Jedoch finde ich die Bewegung doch schon schlimm, da man nicht gleich mit 2000 Punkten beginnt und einen Amboss einsetzen kann. Dort werden Zwerge nie was im Nahkampf sehen wenn der Gegner das nicht will und du bleibst nur hinten stehen und schießt. Und das kann echt langweilig sein... Zudem spielst du schon Imps und da würde ich ebenfalls nicht Zwerge als 2. Armee empfehlen, wenn sie dir jedoch optisch gefallen, schlag ruhig zu :)


    Viel Erfolg!

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Rein vom Hintergrund, passen wohl Imperium & Zwerge am besten zusammen. Ob Du nun Anfänger bist oder nicht.... es gibt keine perfekte Rasse und das ist auch gut so. Wenn Dich also etwas am Imperium stört, so wirst Du auch mal Situationen erleben wo Dich etwas an den Zwergen stört.


    Zwerge sind zwar sehr widerstandsfähig, haben tolle Rüstungen und sind vom Moralwert absolute Spitzenklasse, aber dafür sind sie unbeweglich und haben schlechte Initiative Werte. Runen sind echt toll, weil Du damit viel kombinieren kannst und Dir eine individuelle Armee zusammenstellen kannst. Ich würde das jedoch nicht als Anti-Combo gegen Völker sehen sondern vielmehr als letzten "Schliff" für Deine Armee. Du weißt die Armeeliste des Gegners nicht (normalerweise). Es kann also auch mal gut vorkommen, dass Du viele Punkte aufgrund einer Anti-Liste in den Sand setzt. Deshalb würde ich gar nicht erst damit anfangen.

  • Zwerge sind zwar sehr widerstandsfähig, haben tolle Rüstungen und sind vom Moralwert absolute Spitzenklasse, aber dafür sind sie unbeweglich und haben schlechte Initiative Werte. Runen sind echt toll, weil Du damit viel kombinieren kannst und Dir eine individuelle Armee zusammenstellen kannst. Ich würde das jedoch nicht als Anti-Combo gegen Völker sehen sondern vielmehr als letzten "Schliff" für Deine Armee. Du weißt die Armeeliste des Gegners nicht (normalerweise). Es kann also auch mal gut vorkommen, dass Du viele Punkte aufgrund einer Anti-Liste in den Sand setzt. Deshalb würde ich gar nicht erst damit anfangen.


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, das kann je nach Gegner ein Fehler sein, zumal man so leichter unachtsam wird und dann hinterher Punkte in Runen steckt, die man nie braucht. Oft ist eine gemäßigte Mischung aus "schwächeren" Runen und Gegenständen deutlich effektiver.


    Um zu deiner Frage zurückzukommen, ich würde an deiner Stelle als Ergänzung zu deinen Imps eher ein Volk nehmen, welches dir mehr andere strategische Optionen bietet als Zwerge, da Zwerge und Imps doch einige Parallelen haben. Vielleicht solltest du es eher mit einem weniger Kriegsmaschinen-gestützen Volk wie z.B. Echsenmenschen oder Waldelfen probieren. Oder du baust erstmal weiter deine Imps aus, ich würde vor einer 3000-4000er-Armee erstmal kein weiteres Volk nehmen, experimentier lieber noch ein wenig mit deinen strategischen Möglichkeiten, mehr als das Spiel verlieren kannst du nicht. Und dann hast du immerhin draus gelernt.


    Grüße
    Wurst

    A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead