Beiträge von Freeclimber

    Hallöchen
    also ich habe mir schon das Bretonenarmeebuch gekauft und wollte mir jetzt die Armee kaufen.
    Hab mir im Internet folgendes zusammengestellt:


    1x Streitmacht
    2x Herzog
    1x Maid
    1x Ritterbox
    2x Pegasus


    kann man daraus eine gut spielbare Liste erstellen?
    Habe überlegt ob es nicht eigtl ein Ritterbat mehr sein sollte.
    würde mich über Antworten freuen :)


    MfG
    Freeclimber

    ? ich versteh deinen beitrag nicht ganz grunzer^^


    naja also es geht eigentlich darum in der ersten Runde mit einem Orkbat anzugreifen :P nur ist dabei das Waaaghbanner nutzlos^^ und ohne dass hat man nur 8Zoll + 3W6 und wenn man dass dann wirklich schafft hat man einfach nur perverses Glück^^

    Quatsch!
    du machst also das Waaghbanner und die Angriffsbewegung und rufst Waaagh aus --> verpatzter Angriff --> nur 4 zoll laufen + die W6 von waaaghschrei...DANACH-->Waaaghzauber 2w6


    also WENN dann müsste man marschieren und einfach hoffen, dass man mit einem W6 weniger hinkommt..

    zu der Orks in der 1. Runde angreifen hab ich mal ne Frage...
    Waaagh-Banner addiert ja W6 zoll auf die Angriffsbewegung, aber am Anfang bevor man seine Zauberphase hatte, muss man ja schon die Angriffe ansagen, und diese dann ausführen. Also kann man doch eigtl das Waaghbanner gar nicht benutzen, da man ja bei 2W6 + 8 Zoll (ohne Waagh-Zauber halt) den Angriff auf jeden Fall verpatzt, und bei dem Zauber kann man das Banner ja nicht einzetzen weil man keinen Angriff ansagt, oder?
    Ich hab grade kein Armeeuch hier um mir das alles nochmal detailliert durchzulesen aber eigtl macht das für mich keinen Sinn, dass man das Waagh-Banner benutzen kann xD
    und mit nur 3W6 wird das ganze ziemlich schwierig :D da ist ja schon davor fast nicht zu schaffen^^.

    ach ich hab das mit den Spinnen grade nochmal durchgerechnet^^
    also zuerst auffe 4 treffen und dann in der 1. Nahkampfphase wenn die angegriffen haben auch auf die 4 verwunden. und 5+ Retter. Falls die nicht angreifen kann man sein Bat auch einfach direkt vom Spieltisch entfernen :P
    -->1/2*1/2*2/3*5 = 0,83 also fast 1 Dryade


    Spinnen:
    -->(1/2*1/3+1/6)*2/3*5 = 1,1 also so im Durchschnitt immerhin ne ganze Dryade.


    Heisst also in der ersten Nahkampfphase mit angreifen killn fast 2 Dryaden. Gar nicht so schlecht.


    jetzt kommt der Gegenschlag.. der tut weh XD
    7 Dryaden Kontakt, 2 Tot --> 10 Atk. beides mal auf 3 und 6+ Rüssi
    -->2/3*2/3*5/6*10 = 3,7 also töten die 3-4 Spinnen, und das bei eigtl 5er Bats... autsch
    also verliert man den Nahkampf mit Überzahl mindestens um 2 eher um 3, und jetzt viel Spass beim MW-Test, der wird selbst mit General schwer ^^xD
    Selbst wenn der MW-Test bestanden wird ist das Bat danach sowieso tot, da die Dryaden ja zuerst angreifen. Man muss also schon 65 Punkte opfern um 24 reinzubekommen wenn ich mich nicht ganz täusche... na ob das so DER Deal ist XDDD Vor allem haut son 10er Bat Dryaden immernoch ziemlich rein, ist ja nicht so als ob man das jetzt so unglaublich geschwächt hätte..
    Effektiv wäre es natürlich wenn 2 SR Bats gleichzeitig angreifen würden, eins davon in Flanke oder Rücken (die ja auch Plänkler im Nahkampf besitzen), dann hauen die schon ziemlich rein aber welcher WE-Spieler ist schon so dumm und lässt das zu?^^

    mmhja aber wie gesagt, wenn der OuG Spieler immer so ne harte Liste macht, macht der WE Spieler das auch einmal und dann hat man mit OuG sowieso verkackt...
    iwie dumm das GW das nicht hinbekommt das Spiel annähernd fair zu bekommen, meiner Meinung nach ist es das bei vielen Spielen jedenfalls nicht X( :mauer:
    aber auch bei SR wieder das Angst-Problem, weil sie so schnell sind hilft der General der Armee oft auch nicht mehr :-/ außerdem kosten die auch wieder 13P/Modell, also müsste ja jedes Modell eigtl eine Dryade töten, was mal wirklich unwahrscheinlich ist. Die sterben auch gegen Beschuss wie die Fliegen gegen die Bogis der WE (der 5+ rüssi ist zwar nicht schlecht aber man rettet halt nur jede 3. Spider--> fast immer Paniktest)
    jo die KKK sind da relativ Standard würd ich sagen . Streitwagen halte ich auch für Sinnvoll, einziges Problem halt schwieriges Gelände^^
    n bisl deprimierend, dass eigtl nur noch versucht n Unentschieden rauszuholen und das gewinnen schon fast vergessen hat..


    Edit:
    hab deinen Post gerade erst gelesen Cybe sry XD
    naja also das muss ja mal wirklich übelstes glück gewesen sein --> normalerweise schaffen 6 Dryaden Kontakt also 12 Atk . beides mal auf 3 Treffen und dann 6+ Rüssi --> 2/3*2/3*5/6*12 = ca. 4,5
    also sterben im Durchschnitt 4-5 Gobbos also hast du noch 5-6 gegenschläge --> 1/2*1/3*4/6*5,5= ca. 0,6
    man selbst tötet also vllt 1 Dryade, man verliert den Kampf also so ca. um 4 punkte. Jetzt überzahl für Gobbos(jedenfalls noch in der 1. Nahkampfphase) und nur noch 2 Gliederboni vllt sogar nur 1!
    Also das Beste worauf man hoffen kann ist ein Unentschieden im Nahkampf, eher verliert man allerdings! Danach die Nahkampfphase wird noch schlimmer, da dann wahrscheinlich die Überzahl verschundem ist und vllt sogar der ganze Gliederbonus!!! Also das du den Kampf gewonnen hast war eindeutig nur Würfelglück

    da muss ich mich total meinen beiden vorsprechern anschliessen.
    also mit 20 Ngobbos und Speeren wirst du da gar nichts rocken, spätestens nach 2 Runden sind die gegen Dryaden hinüber.
    Wenn man schon Ngobbos als kämpfer spielt dann mindestens 30 stück mit Speeren und Netzgitz, wenn du weniger spielst sind die fast nur zum Fanatictransportieren zu gebrauchen.
    Doch leider bringen Fanatics gegen WE nicht so viel wegen der Wälder...
    keine ahnung wie dein WE Gegner die Dryaden benutzt aber anscheinend nicht so gut wenn du die mit 20 NGs immer weghauen kannst :mauer:

    mmh aber ich glaube ohne 4 Magier ist da iwie gegen Waldelfen nix zu machen, und um selbst mit denen alles bannen zu können müsste man noch das Geistatotem spielen..
    selbst wenn man dann endlich in den Nahkampf gekommen ist rockt man nicht richtig. Dryaden mit W4 und S4 und 5+ Retter sind fast nicht zu töten und Kampftänzer machen ihren zuerst-angreifen-tanz und killn die Orks bzw Gobbos bevor die auch nur einmal zugehauen haben, selbst wenn man mit denen angreift. Vom Baummenschen mal ganz abgesehen. Iwie seh ich da nicht viel Land gegen Waldelfen

    Hallöchen
    was sollte man eigtl so gegen Waldelfen spielen? das Problem ist dass die ja die ganze zeit im Wald rumstehen und sich dann auch oft einfach mit ihrem Waldpanzer fortbewegen.
    Mit Spinnenreitern kann man natürlich einfach in den Wald laufen, allerdings sehen die gegen Dryaden und Kampftänzer ganz schön alt aus ^^
    und Hoppaz sind immer so ne Sache :P ist halt verdammt viel glück ob die überhaupt ankommen und so. Und bevor man sich mit Orks oder so durch den Wald gekämpft hat sind die schon tot von Beschuss, Magie oder einfach geflankt, weil die so langsam sind. Auch Fanatics funktionieren nicht, da die ja auch nicht in Wald laufen können.
    Also ich weiss bis jetzt nichts so richtig effektives gegen die. Ein Streitwagen mit Aufpralltreffern haut natürlich immer rein, aber der ist ja so gut wie tot wenn man in schweres Gelände fährt XD.
    Speerschleudaz rocken da auch nichts weil 80% der einheiten sowieso Plänkler sind :-/. Und selbst den Baummenschen machen die nicht wirklich gut weg, der steht ja sowieso immer im Wald..
    Kamikazekatapult/Steinschleuda ist vllt ganz gut doch leider sind Dryaden immun gegen Psycho, also keine Paniktests und Kampftänzer stehen auch immer im Wald --> keine Sichtlinie. die Bogis kann man damit ganz gut wegmachen aber ansonsten..
    Also ich hab bis jetzt noch nichts wirklich effektives gegen die gefunden, aber ihr wisst da ja vllt was :)

    hier übrigens nochmal die Liste mit der ich dann gespielt habe:


    Kern:


    11 Wildorks mit 2 Spaltaz, Schilden und Musiker


    11 Wildorks mit 2 Spaltaz, Schilden und Musiker


    11 Wildorks mit 2 Spaltaz, Schilden und Musiker


    24 Orks mit Schilden, Musiker und Standarte


    30 Nachgobbos mit Speeren, Netzen, Musiker und 2 Fanas


    30 Nachgobbos mit Speeren, Netzen, Musiker und 2 Fanas


    Elite:


    4 * Speeschleuda


    2 * Wolfsautos


    Selten:


    2 * KKK


    Char:
    weiss ich leider nicht mehr so genau, weil ich den Zettel nicht mehr finden kann xD hab ich glaub ich beim Freund gelassen ^^.
    Es war jedenfalls:


    Orkmeisterschamane mit energiestein und noch iwas^^


    Orkschamane mit Färba und Urgoks Horn glaub ich^^


    NachtGobboschamane mit 2 energiesteinen und 1 pilz


    Gobboschamane mit Koppnuss und rolle


    erste runde waaagh! --> 2 Ngobbos und 6 Wildorks tot XDDDDDDDD
    meine beiden Autos konnten wunderbar am Rand geschützt von nem Hügel entlangfahren ohne beschossen zu werden und haben richtig schön was weggemacht ;)
    Die KKK waren leider nicht so gut.. kein glück^^
    die Zauberer haben richtig reingehauen, leider auch nen Zauberpatzer gehabt der allerdings nicht so schlimm war :)
    Haben leider das Spiel nicht zuende gespielt, 1. fehlte die Zeit, 2. hatte der DE nach 2 oder 3 runden ziemlich sicher verloren^^
    die Speerschleudaz waren auch richtig gut haben erstmal glaube 2 Echsen und ne Repetierspeeschleuder von DE gekillt :P
    allerdings war der DE wie gesagt taktisch ziemlich schwach, das Spiel ist als Bewertung für diese Liste also nicht so gut zu nehmen.

    hab sie noch nicht ausprobiert, allerdings dürfte auch das spiel etwas schwer als Bewertung hinhalten da ich nur einen relativ unerfahrenen Dunkelelf als Gegner habe, der noch ziemlich viele taktische Fehler macht :P
    und ob da alles mal so klappt ist auch wirklich so ne Sache :P ich sag nur Stänkerei xD. also ich denke jez auch da kann man noch einiges verbessern an der Liste ^^, aber dafür hab ich sie schliesslich ja auch hier rein gestellt ;)
    hab ne andere Liste gegen den DE gespielt kann die ja auch mal posten hab aber grade wenig zeit

    k danke erstmal für die antwort :)


    also die orks sollen flankiert von den wildorks der große nahkampfblock der armee werden. neben den WO wahrscheinlich die NG bats. kommt aufs gelände an wie viel platz da ist. die beiden Speerschleudaz sollten sich zuerst um die hydra kümmern, reiter und wagen nach vorne um in schnell angreifen zu können möglichst das geände ausnutzen um vor beschuss geschützt zu sein und in die flanken fallen. ebenso die hoppaz am besten durch wald laufen lassen. die beiden KKK schiessen derweil auf die einheiten. der boss auf sau ist in den reitern, der gobbo schamane in einem der ng bats (normaler gobbo weil moralwert 1 höher dachte mir dafür sind 5 punkte verkraftbar falls die iwann mal nicht in der nähe des generals sind) schwarzorkwaaghboss in orks für stänkerei unterdrücken vor allem. Ork ast in NG bat
    die ng bats müssten im nahkampf gut rocken haben übrigens standardmäßig immer schilde ^^
    hatte acuh überlegt vllt als 2. seltene auswahl ein bat trolle zu spieln sind gegen elfen ja nicht schlecht

    mmh ja hab ich auch überlegt (hab inna schule eine gemacht mit 6 ^^ ) aber gegen die hydra müssten 2 eiglt auch rocken.
    ne idee wär aber natürlich auch vllt die hoppaz rauszunehmen und als 4. eliteauswahl 2 weitere SS.
    ich denke ích mach das dann vom gelände abhängig wie gut ich die 2 weiteren SS aufstellen kann ;)

    also diese armeeliste sollte gegen DE spielen. hab sie noch nicht ausprobiert und an der heldenausrüstung muss denk ich mal auf jeden fall noch was getan werden ^^


    Kommandant:


    Schwarzorkwaaaghboss
    +schild
    +schwere Rüssi
    +KKK
    +bosshelm


    -->209


    Helden:


    Orkgarg auf sau
    +LR
    +verz. Schild
    +MMM
    +Halsband


    -->123


    Orkgarg AST
    +LR
    +AST
    +Geistatotem


    -->147


    Gobboschamane
    +2 rollen


    -->105


    Kern:


    12 Wildorks
    +2 spaltaz


    -->120


    12 Wildorks
    +2 spaltaz


    -->120


    24 Orks
    +Schilde
    +Musiker
    +Banner


    -->159


    30 NG
    +Speere
    +Netze
    +Banner
    +Musiker
    +2 Fanas


    -->217


    30 NG
    +Speere
    +Netze
    +Banner
    +Musiker
    +2 Fanas


    -->217


    Elite


    2 Speerschleudaz


    -->70


    5 Orkwildschweinreiter
    +Musiker
    +Banner


    -->131


    1 Wolfsstreitwagen
    +gobbo
    +wolf


    -->66


    7 Hoppaz


    -->105


    Selten:


    2 KKK


    -->160


    ca 50 punkte noch übrig für iwas, schätzungsweise heldenausrüstung^^
    sagt mal bitte was ihr von der Liste haltet, verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht :)