Große WAAGH! Magie und Fanatics

  • Moin und Hallo,


    ich spiele erst seit kurzem Orks und Goblins. gestern habe ich mit freunden gespielt und den großen WAAGHzauber mit Komp. 12+ aussprechen koennen. Ich kann so alle befreundeten Einheiten 2w6 Zoll auf den gegner zu bewegen. Und jetzt meine Frage: Zählt diese Zusatzbewegung auch für Fanatics? ?( Ich habe von mir aus gesagt, dass ich es nicht weiß und habe sie nicht bewegt.


    Jmd. ne Ahnung?

    Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

  • Das nächste mal können wir hoffentlich mehr runden schaffen :)

    Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:


    Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte



  • Erstmal Willkommen bei der besten Armee der Welt!!
    So und dann zu deiner Frage: jepp, der Zauberspruch Waagh betrifft alle befreundeten Einheiten auf dem Spielfeld, also auch Fanatics.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Danke,


    in zukunft werde ich die fanatics dann auch bewegen... grins!


    :]

    Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

  • So und dann zu deiner Frage: jepp, der Zauberspruch Waagh betrifft alle befreundeten Einheiten auf dem Spielfeld, also auch Fanatics.

    Sicher? Da Fanatics nur noch Pflichtbewegungen unterworfen sind und nicht "normal" kontrollierbar würde ich sagen sie bewegen sich nicht. Sie sind ja keine "befreundeten" Einheiten mehr, sie verursachen Schaden wenn sie Einheiten treffen und man kann sie erschießen/sich drauf stellen. Also ich denke mal NEIN.

  • Sie gelten trotzdem noch als befreundete Einheit und bewegen sich dementsprechend auf den Gegner zu. Der einzige Unterschied zu den normalen Einheiten besteht darin, dass sie, falls sie keinen Gegner sehen, in eine mit dem Abweichungswürfel bewegt werden (da sie als Plänkler keine Front haben).

    Learn to have scars

  • Als Plänkler werden sie wohl IMMER einen Gegner sehen können 8)


    Gezielt die Fanatics bewegen nachdem sie losgelassen wurden... Das ist/wäre ja wirklich mächtig.

  • nochmal zur ursprungsfrage zurück...... ok fanatics bewegen sich zufällig....aber sie sind befreundete Einheiten.......und der große WAAGH! betrifft ALLE befreundeten Einheiten. Somit ist es doch ein Global gewirkter Spruch, der alle Orks und Gobbos betrifft.......oder?

    Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

  • Rischtisch!!!
    Meine Erfahrung zeigt, dass die Gegner genau vor diesem Spruch die meißte Angst haben.
    Du solltest deinem Gegner also zunächst ein paar kleine Sprüche um die Ohren hauen um ihm Bannwürfel zu ziehen.
    Übrigens nur mal so ne Überlegung hierzu, wobie die bestimmt schon 3768 x erzählt wurde.


    Es ist möglich mit den Orks in der aller ersten Runde anzugriefen.
    Schwarzorkregiment mit vollem Kommando und Waaghbanner, ein Orkschamane und Schwarzorkgeneral auf Sau drin.
    Zunächst wird Waagh geschriehen, anschließend durch 8 Zoll Bewegung und den Waagh Zauberspruch 2W6 + 8 Zoll nach vorne.


    Angriffsbewegung wird noch mal um W6 durchs Waaghbanner verlängert.
    Man hat also 4W6 + 8Zoll Angriffsbewegung und muss dadurch mit 4 W6 lediglich eine 16 würfeln.
    Ich hab diese Aktion in meiner gesamten Spielerlaufbahn erst ein Mal geschafft, aber es geht und das Gesicht des Gegners ist Gold wert.


    Noch besser gehts natürlich mit zwei Orkschamanen mit Waaghzauberspruch.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • zu der Orks in der 1. Runde angreifen hab ich mal ne Frage...
    Waaagh-Banner addiert ja W6 zoll auf die Angriffsbewegung, aber am Anfang bevor man seine Zauberphase hatte, muss man ja schon die Angriffe ansagen, und diese dann ausführen. Also kann man doch eigtl das Waaghbanner gar nicht benutzen, da man ja bei 2W6 + 8 Zoll (ohne Waagh-Zauber halt) den Angriff auf jeden Fall verpatzt, und bei dem Zauber kann man das Banner ja nicht einzetzen weil man keinen Angriff ansagt, oder?
    Ich hab grade kein Armeeuch hier um mir das alles nochmal detailliert durchzulesen aber eigtl macht das für mich keinen Sinn, dass man das Waagh-Banner benutzen kann xD
    und mit nur 3W6 wird das ganze ziemlich schwierig :D da ist ja schon davor fast nicht zu schaffen^^.

  • stimmt fällt mir beim lesen auch gerade auf. gute taktik abber eigentlich unmöglich. wenn es allerdings gehen würde, dann schreibt es hier hin,dann werde ich es mal ausprobieren!!!

    "Kannst du die Regeln immer noch nicht???" :snein:

  • Ähm das stimmt so nicht ganz, denn der Waaghschrei kommt vor allen anderen Aktionen.
    Natürlich darf man das mit den offensichtlich unmöglichen Angriffen nicht so ganz ernst nehmen, bzw. meinte damals mein Gegner hahahaha mach doch, kommst eh nicht ran.
    Die Bestrafung folgte auf dem Fuß.


    Man hat also W6 vorm ANgriffe ansagen, anschließend 8Zoll plus W6 durchs Waaghbanner, anschließend 2W6 beim Zaubern.
    Das kann mit etwas Glück reichen und ist mit einem Augenzwinkern durchaus legal...



    ... zumindest in Freundschaftsspielen, oder auf Turnieren auf denen der Gegner es duldet.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Quatsch!
    du machst also das Waaghbanner und die Angriffsbewegung und rufst Waaagh aus --> verpatzter Angriff --> nur 4 zoll laufen + die W6 von waaaghschrei...DANACH-->Waaaghzauber 2w6


    also WENN dann müsste man marschieren und einfach hoffen, dass man mit einem W6 weniger hinkommt..

  • Zitat

    Orks & Goblins Armeebuch Seite 16 Absatz "Für Stänkerei testen":
    "Zu Beginn der Bewegungsphase (bevor du Angriffe ansagst) jedes deiner Spielzüge musst du für Stänkerei testen. [...]"


    Du bekommst die Zusatzbewegung des Schreis also bevor du den Angriff ansagst. Macht in diesem Fall keinen Unterschied, wollte ich aber nochmal gesagt haben.
    Einfachste Lösung (denk ich): Waaghboss auf Lindwurm am Anfang des Spieles brüllen lassen und dann hoffen 4+ zu würfeln. Und selbst wenn man den Wurf verkackt, verursacht die brüllende grüne Rakete immer noch Entsetzen.

  • ? ich versteh deinen beitrag nicht ganz grunzer^^


    naja also es geht eigentlich darum in der ersten Runde mit einem Orkbat anzugreifen :P nur ist dabei das Waaaghbanner nutzlos^^ und ohne dass hat man nur 8Zoll + 3W6 und wenn man dass dann wirklich schafft hat man einfach nur perverses Glück^^

  • Danke, leutz... habt mir sehr weiter geholfen....in diesem Sinne..... :] FÜÄÄER GORK UN MORK :]

    Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

  • Du bekommst die Zusatzbewegung des Schreis also bevor du den Angriff ansagst. Macht in diesem Fall keinen Unterschied, wollte ich aber nochmal gesagt haben.
    Einfachste Lösung (denk ich): Waaghboss auf Lindwurm am Anfang des Spieles brüllen lassen und dann hoffen 4+ zu würfeln. Und selbst wenn man den Wurf verkackt, verursacht die brüllende grüne Rakete immer noch Entsetzen.


    Ist so nicht ganz richtig mit dem Lindwurm, da du eine 5+ würfeln musst, wenn die Armeen so nah wie möglich aufgestellt wurden. Der Abstand zwischen den Armeen beträgt nämlich nach Regelbuch nicht 24 Zoll sondern mehr als 24 Zoll. Entsprechend musst du gesamt auf mindestens 25 Zoll kommen für einen Angriff.


    Wenn der Gegner sich nicht bewegt, dann kannst du z.B. auch nicht mit zweimal 8 Zoll Marschieren und anschließend 8 Zoll Angriff angreifen.