Wobei mich interessieren würde welche Regeln du verwendest, die aus dem Fall von Damnos oder die von Forgeworld
Beiträge von Loec
-
-
Vielen Dank an Shurion für die Leaks, die sind ja wirklich sehr aufschlussreich. Doch ein paar sachen Überrraschen mich doch ziemlich so dass z.b. die Nachtsichel nur knapp 30 - 40 Punkte teurer geworden is (hab den Codex grade nicht zur hand), bei der hätte ich doch einen stärkeren Nerf erwartet. Das Phantome noch stärker werden ist mmn. nicht gut jertzt werden die nur noch mehr gespielt, event. sind die Änderungen bei der Fesselspule entscheidend, mit Ini 5 schlagen sie doch mit ein paar Nahkampf einheiten gleichzeitig zu, und hauen nicht mehr automotisch vor dem Feind zu
Sehr schade dasss die Barke weiterhin nur Krieger und HQ transportieren kann, wenn man also Leibgardisten effektiv spielen möchte ist man also weiterhin gezwungen die Nachtsichel einzupacken.
C'tan sind finde ich immer noch zu langsam mit 6 Zoll bewegung, nur der Transzendierende erscheint mir interessant, da er ja Schocken kann.
Was mich persönlich ein bisschen nervt ist die Tatsache das durch den Tesla nerf, die gesamte Flugabwehr der Necrons nach meinen bisherigen Wissenstand auf ihre eigenen Flieger reduziert wird, nicht falsch verstehen das Tesla schwächer wird war notwendig, aber man hätte es auch anders schwächen können eher in die richtung nur einen Zusatztreffer anstatt 2 und dass dann auch bei Snap Shots.
-
Das ist so auch meine Hoffnung das der neue Codex, die interne Balance wieder zurechtrückt, ich hab nämlich fast alles von den Necrons um es jederzeit spielbar einzusetzen, es fehlen eigentlicht nur die Alpträume und Exovenatoren.
Aber ich habe stille Bedenken wenn ich lese dass Phantome W5 kriegen sollen, wenn der Rest ihrer Regeln gleichbleibt, naja das ist so eine Sache die Balancetechnisch einfach nur sch*** wäre.
-
Vielleicht habe ich es ein bisschen blöd formuliert, er ist sicher nicht schlecht, aber es gibt wie mein Vorposter schon gesagt hat mehr alternativen. 1 Stärke 9 DS 2 Schuss ist gan nett klar aber hart gepanzerte Panzer kriegt man mit den Crons finde ich mit den Sturmboten sehr viel leichter klein, die 12 Zoll sind auch keine Problem einfach in ne Nachtsichel oder nen Teleport Bote rein.
Als kleiner Vergleich 5 Necron Krieger mit 2 Sturmboten + Nachtsichel kosten zusammen grob 215 Punkte (habe Armeebuch gerade nicht zu zu hand) sind 50 mehr als der Stalker.
die 2 Sturmboten allein haben 8 Schuss die auf 3+ treffen und bei jedem Panzer auf 2+!! einen Streifer verpassen, da ist jeder Panzer bis auf vielleicht ein Schwadron Leman Russ' nach einer Schussphase erledigt, zusäzlich bekommt man die eh viel zu gute Nachtsichel.der Stalker kann hat gerade mal einen Schuss abfeuern. Der trifft auf 3+ muss aber ganz normal durch die Panzerung durchkommen bei nem Raider wäre dass auf die 6, nur um nochmal eine 6 würfeln zu müssen damit er ihn zur Explosion bringt. Da sind die Sturmboten einfach viel effektiver.
Das Zielrelais kann ganz nett sein , abe man kann halt in ner 2000 Punkte Liste 4 Nachticheln, 3 Anni-Gleiter, 12 Phantome, 5 Eliminatoren + Flamerbote, sowie HQ + Standard stellen, da braucht man die Synchronisierung nicht mehr, da eh die halbe Armee bereits Synchronisert ist.
Das ist aber ein allgemeines Problem des Necron Codexes, er ist einfach intern schrecklich unbalanciert, die eine Hälfte der Armee besteht aus "Codexleichen" und die andere ist einfach viel zu gut für ihre Punkte.
-
keckse ich würde nicht zu vorschnell urteilen ob die Necrons stärker werden, außer ein paar Gerüchten ist ja noch nicht bekannt und ob diese Stimmen ist eine ganz andere Frage.
antraker Der Kommando-Gleiter wird mmn. zu 100% bleiben, da muss man sich denke ich keine Gedanken drüber machen.
zur Box: für einen Einsteiger sicher ganz nett gleich 2 Standards eine HQ, sowie eine Sturm und eine Elite Auswahl, je nach zusammenbau sogar noch ne Unterstützung dabei. Für Leute die bereits ne Armee haben finde ich sie nicht so praktisch da, der Stalker ,wenn er nicht massiv gepusht wird, eine der schlechteren Auswahlen aus dem Codex ist, und mann sich denke für das Geld besser ein paar gezielte Einzelkäufe tätigt.
-
Zitat von »Loec«
Exos habe ich nach dem neuen Codex nie recht begutachtet, in meiner Liste hatten sie neben 4 Sicheln, 3 Anni-Gleitern, 12 Phantomen und diversen Crypteks eh keinen Platz mehr, fall jemand Erfahrung hat, wie diese sich in großem Turnierumfeld schlagen kann er es mir ja gerne mal mitteilen, Ich war bisher der Auffasung das jede Aufgabe die sie haben von anderen EInheit gleich gut oder besser erledigt wird z.b. schnell mal ein Missionsziel einnehmen, kann ich mit der Nachtsichel genausogut.
Ähm...nein Flieger im Flugmodus sind nie punktend
Es würde aber um die Truppen im Flieger gehen
Zitat von »Loec«
Ist ja ok, ich würd mir nur mal gerne meine Gegner vorstellen wenn die Phantome IKW würfeln dürften.
Als sie es noch hatten (Vorgängerdex) hatte ich mal das Vergnügen (stark in Anführungszeichen gesetzt^^), gegen jemanden zu spielen, der nicht nur 18 Stück davon einsetzte sondern auch gleich noch über 40 Alpträume. Und der ein echtes Händchen für IKW hatte. Ich muss mir das nicht vorstellen...ich habe es GEHASST bis zum Erbrechen. Das war nicht mehr witzig.^^ Ich hab Tau gespielt und grad immer genug umgeschossen, dass er noch IKW würfeln durfte und tada! Sie waren ALLE wieder da.Als Gegner wär ich nicht unbedingt böse, wenn es so bleibt wie es ist mit der Reanimation der Kanoptechbiester. Und jetzt brauchen wir es ja nicht mehr, nachdem wir so viele tolle Transporter für die regulären Truppen bekommen haben.
Gut aber damals hatten sie ja auch nur einen LP da war der 3++ nicht so schlimm -
Ist ja ok, ich würd mir nur mal gerne meine Gegner vorstellen wenn die Phantome IKW würfeln dürften.
-
Was ich persönlich sehr schade finde ist die Tatsache dass die Necrons jetzt wohl auch Psi bekommen. Meine Meinung habe ich dazu ja im Gerüchtethgread der Crons gepostet. Ich hoff halt nur nicht dass diese zu einer Pflichtauswahl werden, so dass sich mine Turnierliste auch weiterhin ohne Psi spielen kann.
Zu den Phantomen kann ich och sagen: Eins ist vielleiocht nicht sonderlich stark aber spiel mal 12 von denen, manche Gegner werden schon bei der Aufstellung verloren haben (übertrieben gesagt)
Exos habe ich nach dem neuen Codex nie recht begutachtet, in meiner Liste hatten sie neben 4 Sicheln, 3 Anni-Gleitern, 12 Phantomen und diversen Crypteks eh keinen Platz mehr, fall jemand Erfahrung hat, wie diese sich in großem Turnierumfeld schlagen kann er es mir ja gerne mal mitteilen, Ich war bisher der Auffasung das jede Aufgabe die sie haben von anderen EInheit gleich gut oder besser erledigt wird z.b. schnell mal ein Missionsziel einnehmen, kann ich mit der Nachtsichel genausogut.
Bezügl. Veränderungen denke ich dass die bisherigen "Codexleichen" spielbarer werden. ,Bei der Leibgarde z.b. die Punkte runter oder einfach der 2+ rüster, so wären die 40 PKt. pro Modell ein bisschen gerechtfertigter.
-
Hier muss ich dich aber Korrigieren Sam denn den IKW Wurf haben die Phantome nicht (IKW = Reanimation, ich hab die Necrons schon so lange ich werd mir IKW einfach nicht mehr abgewöhnt bekommen )
-
Was ich mir auch noch überlegen würde, wäre den Talisman der Bewahrung rauszunehmen und dafür die Golde Krone reinzunehmen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die als Schutz oftmals ausreicht, könntest dem Edlen ja dafür was anderes geben mit einer ähnlichen Funktion aus dem Regelbuch, hab dies leider gerade nicht zur Hand.
Auch würde ich mir überlegen die eine RSS rauszunehmen, ich persönlich bin kein fan von den Dingern, im Vergleich mit der Kanone ist sie einfach viel zu schwach, die meisten Monster habe 5 - 6 LP da braucht man im Idealfall also mind. 2 Wunden und durch Stärke 6, wundet sie im Normalfall auf die 4, und muss auch noch treffen im normalfall auf die 3. Das sind finde ich zuviele faktoren, letztens mal wieder gegen Skaven, 2 RSS dabeigehabt, um Todesräder frühzeitig zu töten waren sie zu schwach (obwohl die Räder W5 haben), im Endeffekt konnten sie im ganzen Spiel nur 3 Waffenteams mit Mehrfachschuss auslöschen. Ich hab einfach nie gute Erfahrungen mit Speerschleudern gemacht
Empfehlen würde ich auch den Kern in 5 Ellyrianer, 15 Silberhelme und 10 Bogen umzurüsten. Ich versteh oftmals nicht was Leute an Bogen finden, ich meine es ist ein Stärke 3 Schuss für 10 Punkte! Meiner Meinung nach zuviel, Meiner Erfahrung nach sind im kern die Zugpferde Silberhelme und Ellyrianer, die Infanterie ist nicht zu gebrauchen, am ehesten noch Bögen aber bei mir nur in der Sparvariante um den kern vollzumachen (von Seegardisten will ich garnicht erst anfangen, ich meine 12 Punkte für einen Speerträger mit Bogen , Hallo? ein Weisser Löwe kostet 13, schlechteste Einheit im Buch imo).
Achja dem Ast würdeich zumindest eine Spezialwaffe geben Stärke 4 ist schon etwas mickrig für ein 140 Punkte Modell, eventuell Schild raus und ne Zweihandwaffe rein, schön den Löwen anpassen
Beim Adler Edlen bin ich etwas verwirrt, muss man nicht immer seine Magische Ausrüstung vorziehen, was bringt dann die Hellebarde? er müsste ja scheinen Schild verwenden. Wobei bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher.
-
Wobei man auch sagen muss Necrons leiden gerade unter Tau und Eldar sehr, gegen andere Völker sehe ich z.b. wenige Probleme. Als die &te frisch rauskam waren die Necrons die Top armee stichwort "Aircrons" die tau und Eldar releases haben die Necrons in dieser Hinsicht zurückgedrängt da gerade die 2 (besonders Tau mmn.) die Stärken der Necrons kontern. andere Völker haben es da nicht so leicht, die Omnipräsenz der Tau und Eldar haben aber für einen rückgang der Necrons gesorgt.
Zum Thema FAQ meiner Meinung nach hilft das nicht. Was finde ich nötig wäre, um eine gute Balance ins System zu bringen, ist einmal Tabula rasa zu machen alle Armeen auf Null und alle auf einmal mit einem riesen release frisch herausbringen. Ich vermute jedoch mal dies wird nie geschehen.
Begonnen hat diese, wie ich sie immer nenne, Spirale des Wettrüstens in 40k ja bei den Blood Angels, dann Grey Knights, dann Necrons usw. ein Codex muss halt mal beginnen mit einer Abrüstung und dem verusch eine gute Balance reinzubringen. Ich bin Guter Dinge, da ja Matt Ward nichtmehr bei GW arbeitet, sind hoffentlich die Zeiten der OP Armeen zu ende, jetzt muss nurnoch Vetock weg (zur Erinnerung Schöpfer der Skaven und Tau, beides ziemlich eklige Armeen).
-
hat mit der Hintergrund änderung zu tun, früher waren Necrons sklaven der C'tan, die wollten den Warp bekämpfen da sie über diesen keine Macht hatten (im realraum dafür beinahe unbegrenzte Macht), und so erschufen sie unter anderem die pylonen auf Cadia und die Pariah als Waffe gegen den Warp, soviel nach altem Fluff.
Im neuen Fluff wird nicht mehr der Warp als Feind der Necrons klassifiziert, anstattdessen ist es das Ziel das alte Reich zurückzuerobern und auch den Biotransfer rückgängig zu machen, also wieder Necrontyr zu werden.
Aber davon mal abgesehen worauf ich hoffe ist:
- Sicheln sollen bitte generft werden, vorallem Nachtsicheln, viel zu stark für die Punkte.
- Punkteerhöhung beim Annihilator-Gleiter, einfach viel zu billig.
- event. komplettes überarbeiten der Regel Tesla, einfach lächerlich stark die regel.
- Codexleichen wie Leibgarde oder Prätorianer zum Beispiel besser machen, entweder Punktesenkung oder aucb 2+ Rüstungswurf, ihre Punkte entspechen denen von Termis warum dann nicht gleich auch nen 2+ Rüstungswurf. Wobei ihr Grundproblem bestehen bleibt mit Bewegung von 6 Zoll.
- C'tan schneller machen 6 Zoll bewegung ist viel zu wenig.
- Bitte einfach die Interne Codexbalance verbessern die ist aktuell Grottig, es gibt Einheiten die sind viel zu billig und Einheiten die sind viel zu teuer, dazwischen gibt es so gut wie garnicht. Wir haben zum Spass mal gesagt Necron bestehen zur Hälfte aus unspielbaren Einheiten und zur anderen Hälfte aus OP Auswahlen. -
Mit meinem Post wollte ich ganz gewiss nicht, mich irgendwie toll machen, ich hab nur meine Meinung und meine Erfahrung geschildert, vielleicht ist dies zu harsch rübergekommen, falls ja möchte ich mich entschuldigen.
Vielleicht können wir es einfach dabei belassen dass wir unterschiedlicher Meinung sind? Das letzt was ich möchte ist eine Diskussion über Psionik in einem Gerüchtethread über Necrons.
-
@Silverdragon ich spiele Selbst Dämonen, sogar eine wie ich in meinem Post erwähnt habe komplette Tzeentch Armee, jedes Modell in meiner Dämonen Armee ist ein Psioniker. Ich habe in der 6ten Edition mit dieser Liste auf Turnieren die sog. OP Eldar und Tau Regelmäßig besiegt was jetzt nicht mehr möglich ist ein kleiner Vergleich:
18 Horrors + herold mit Erhabener Präsenz, beide konnten Flackerndes Feuer mit Stärke 6 raushauen, da der Herold noch den Leitenden Geist hatte durften sie Trefferwiederholen.
Es lief früher so ab ein Würfel kommt Leitender Geist, kommt in normalfall durch, so dann hat der Herold noch 2 Würfel und spricht Flackerndes Feuer Stufe 2 was 3W6 Treffer Stärke 6 macht, dann Horrors mit 3 Würfeln Flackerndes Feuer was 4W6 Treffer Stärke 6 macht, das Ergebnis war eine Durschnittliche Turniereinheit in 40k war tot oder so dezimiert das man mit ihr leicht fertig wird, dass dann noch insegsamt 3mal pro Runde, vom Standard und 3 HQ wohl angemerkt, 2 Dämonenprinzen ein Herrscher kommt ja noch dazu. Der Ganze Spass kostet dann 6 PSi-Würfeljetzt mit den aktuellen Regeln braucht man sehr viel merh Würfel um zu rechnen, ich gehe von doppelt sovielen Würfeln wie Komplexität aus da erst dann eine 50% Chance auf Erfolg vorhanden ist, dass macht bei Leitender Geist 4 Würfel, bei Flackerndes Feuer Herold 4 Würfel und bei Flackerndes Feuer Horrors 6 Würfel. Insgesamt 14 Würfel das bei 3 Psikräften eine 50% Chance besteht, fürher 6 Würfel und man hat bei jedem schon fast die Garantie auf Erfolg weil MW 10.
Aber ist ja auch egal hier solls um Necrons gehen.
-
Dass fehlen der Psi-Phase ist bei den Necrons nicht weiter schlimm, der Codex kann das fehlen dieser kompletten Phase mit seinen sehr guten Waffen sehr leicht kompensieren. 4 Sicheln + 3 Gleiter sind bei unter 2000 Punkte mehr wert als jeder Psioniker, vorallem da die Psi Phase durch die neue Edition stark abgeschwächt wurde, ist dies nochmal weniger bedauerlich. Ich Spiele zusätzlich zu meinen Necrons die für Turniere gedacht sind, 2 Tzeetnch Armeen einmal Dämonen und einmal Thousanmd Sons. Gerade die Dämonen leiden bei mir extrem unter den neuen Psi Regeln. Ich brauche nun doppelt soviele Psi-Würfel mehr als früher für die gleichen Zauber, habe aber nur W6 mehr. Fehlender Psionik muss man nicht nachtrauern
-
Die Extinktoren können aber zum Spielbeginn nicht drinsitzen, oder? Die können ja nur mit Nachtsichel kommen.
Aber du kannst die Geister Barke im Krieger Armeelisten Eintrag kaufen, und die Krieger darin nicht aufstellen zu Spielbeginn, du kannst die Extinktoren darin direkt aufstellen.
-
Naja ob Prinz so viel mehr Hetero als Fürst ist ich weiß ja nicht
-
Ich habe auch schon ein par Apo spiele hinter mir und muss Good - o - Sam zustimmen, ich finde Apo auch strategischer als ein normales 40k spiel, denn bei Apo hat jeder Waffen um alles los zu werden man muss auf seine Einheiten besser Aufpassen und vorsichtiger bewegen bei einem normalen 40k spiel, kann eine Einheit alles erledigen, so habe ich mal 6 Phantome auf gestellt, der rest meiner Armee musste nichts mehr machen der Gegner bekam sie nicht weg und sie haben ihm alles aufgeräumt, bei Apo wäre so etwas nicht möglich
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 - 3000
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
eher selten nur wenn ich Punkte übrig habe
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
wenn dabei dann das Flammenbanner
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Größere Monster wie grubenbrut zerhacken
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Ich mach mir beim Spielfeld einen Bewegungsplan und den laufen sie ab und fressen dabei ihre Ziele
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Beschuss ist ja nicht W3 wegzuschießen
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Mit dem neuen Buch bevorzuge RSS uns Schwertmeister aber dirket zum Mönster töten sind sie wohl am besten
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2- Ich mach halt bessere Erfahrungen mit großen SM Regimentern
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Bin kein Fan von, schließlich sammle ich auch ne Saphery Armee
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Was Gefällt mir besonderrs gut eigentlich nix
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 - 3000
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
manchmal schon, dann 15 mann groß, manchmal auch kleiner
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
volles Kommando
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
magier schützen, flankendeckung
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Defensiv, stärkste Einheit wie z.b. 8 Minos angehen und erstmal vestsetzen
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
genervt, wegen des Rettungswurfes
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
beste defensiv Infanterie der Hochelfen also nein
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2, sie haben es bei mir schwer da der Magier oft in SM mit BotWD iund der eisenfluch Ikone drin ist und die Sm damit meist auch einen 4+Retter haben
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Der Bausatz ist wirklich schön, kann man nicht dran meckern
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
die vielen kleinen Phönixe( ich finde Phönixe richtig cool meine Lieblingsfabelwesen)