Beiträge von Da Brülla

Yeah Magie...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal auch 1250)

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an mal einen, wenn ich alle Sprüche der Orklehre brauche. Bei 1250 ist er auch mal mein Genaral. In 2 von 10 Fällen ist einer dabei.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Stufe2, Spruchrolle und Rubinring. Ab und an mal die Froschrolle, wenn es gegen Vampire oder Oger geht (da guckt der Gegner nicht schlecht... ;)).

Selten auch mal auf Schwein, wenn die Trolle einen Moralspender brauchen und für zusätzliche Chars keine Punkte mehr frei sind.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    In kleineren Spielen den Moralwert spenden. Ansonsten sicherstellen, dass ich Gorkz Hand und Fuß in meiner Armee habe. Buff und Damage halt. Mit dem Rubinring räume ich auch mal Nerveinhieten ab, während der Sinn der Magiebannenden Spruchrolle klar sein dürfte.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vorrangig in Orkbogenschützen versteckt, aber auch mal in die Moschaeinheit.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sniperzauber oder raucht ihn ihm NK auf (so ziemlich jede Armee).

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als Stufe 2 Magier finde ich persönlich den Nachtgoblin besser. Mit dem Pilzwürfel kann er doch mal Druck aufbauen und Bannwürfel ziehen. Außerdem ist er nochmal ein bisschen billiger und die Rolle/Ring tragen kann er genauso gut.

Wie oben schon geschrieben: Wenn man alle Orksprüche oder einen Speziellen sicher will, ist er die beste Wahl.

Zu dem Wildorkschamanen, gebe ich meinen Senf dann im entsprechenden Eintrag.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Obwohl wir preiswertere Magieralternativen haben, ist er im Vergleich mit anderen Büchern immer noch billig. Er leidet halt unter ähnlichen Krankheiten wie die meisten Stufe 2 Magier. Man braucht die Punkte für Rolle und anderen arkanen Kram, da bleibt für den Schutz nicht mehr viel übrig und der Schamane ist somit auch nicht nahkampftauglich. (selbst mit "Gorgs Fäusten" hat er mit niedrigem KG, Ini und nur W4 (als einziger Orkchar) nur sehr unterdurchschnittliche Nehmerqualitäten und stirbt, bevor seine Fäuste zum Einsatz kommen)

Die Orksprüche sind es mMn nach schon wert mal ab und an einen zusätzlichen Orkschamanen mitzunehmen und mit Standarte d. Disziplin im gleichen Block gibt er sogar einen passablen General ab. Gegen den Nachtgoblin verliert er aber ein wenig an Wert, da der weniger Punkte kostet und noch einen A**** voll Sonderregeln mitbringt. Ohne einen (Wild-)Orkschami Stufe4 würde ich ihn aber nicht mitnehmen.

Fazit: Durch seine Konkurrenz gebe ich ihm eine 3+.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die beiden Orkschamanen zu Fuss, finde ich ziemlich klasse. Beide haben ihren eigenen Charme, ob es nun die Zahnlosigkeit und irre schlackernde Zunge des einen, der die Ehrwürdigkeit des anderen ist. Der auf Wildschein ist mir ein bisschen zu statisch, obwohl die Trophäenstangen schon sehr cool sind. Ich habe das Modell zu einen Wildorkschamanen umgebaut und dem Kopf eine andere Pose gegeben. Dadurch wirkt er ein bisschen dynamischer. Ein Metall... Finecastmodell mit alternativen Kopf, habe ich sonst auch noch nicht bei GW gesehen.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wenn ich meinen nicht schon hätte und GW werweigerer wäre, würde ich mir wohl den von AoW holen. Mir persönlich ist er ein bisschen zu überladen, aber die Pose ist schon cool.

Zu den Snotlings will ich nichts schreiben. Immerhin gibt es dafür die Einhietenwoche und die beantwortet mMn jede Frage zu speziellen Einheiten. Grade die angesprochenen Snots, werden da gut aufs Korn genommen. Guckt da eigentlich irgendwer rein?

Was die Bogenschützen angeht. Du hast es dir selbst ganz gut erklärt. Kurzbögen sind nettes Beiwerk, aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. BF3 und S3 dünnen gegnerische Regimenter einfach nicht gut genug aus, um sie effektiv in großer Zahl einzusetzen. Einzig mit dem Spinnenbanner und dem Giftspruch aus der Goblinlehre kann man da auch mal was reißen. Meiner Erfahrung nach, sind Kurzbögen nur dafür gut kleinere Nervtruppen abzuschrecken oder in Panik zu schießen (leichte Kav., Riesenratten, Harpien etc.) Grade Elfenvölker(Dunkel und Hochelfen-Waldelfen, bekommst du eh nicht in Schussreichweite) treten meist noch mit mindestens Rüstung 5+ auf und dem Imperium tun ein paar Staatstruppen weniger nicht wirklich weh. Dafür treffen die Gobbos einfach zu schlecht.

Dir muss allgemein klar sein, welche Rolle welche Einheit in deiner Armee übernehmen soll. Goblins können nicht gut austeilen (KG2 S3) dafür aber gut einstecken (Masse, l.Rüstung/Schild). Das macht sie einfach zu idealen Blockern. Da macht es nichts, dass sie kaum Schaden verursachen, während du ein paar Streitwägen, Wildorkz oder Trolle in die Flanke des Gegners schickst. Noch bessere Blocker sind Nachtgoblins (Netze!). Mit Bögen oder Speeren machst du den Block nur unnötig teurer. Bei Speeren verlierst du auch noch das wichtige Parieren. Punkte, die du auch in einen Helden für das Regiment, oder noch mehr Goblins investieren könntest. ;)

Hoffe geholfen zu haben. Grüße, Brülla

und weiter geht die wilde Fahrt.

3000 (manchmal 1250)

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher selten, wenn dann als billig AST mit Standarte d. Disziplin und Zweihänder in einen Carrierblock (20-30 nachtgoblins mit Champion und evtl. Netzen) zusammen mit dem Goblingenaral (ebenfalls Zweihänder).

Ansonsten noch manchmal auf Höhlensquig mit dem Glücksschild und Erstschlagschwert (mit hoher Ini Trefferwürfe wiederholen) und Stärketrank.

Ich denke im Moment auch ab und an mal über einen Nachtgobbosbus nach. Da wären dann auch noch 2-3 von denen dabei. Billige mag. Rüstung und Zweihänder. ODER man macht sich unbeliebt und spielt 2-3 von denen nackig, versteckt sie in den Einheiten, um dann mit ihnen umzulenken. ;)

In 1 von 10 Fällen ist mal einer dabei.

siehe oben.

Der AST hat zusammen mit dem General die Sonderregeln zu spenden und das für verdammt wenig Punkte.

Der Squig soll mit seinen Freunden KMs, kleinere Einheiten, Monster und Umlenker jagen.

Der AST(+General) in einem 20er Nachtgobboblock zentral hinter den Linien. Die Jungs sollte man tunlichst aus Streit raushalten.

Die gepimpte Hoppaeinheit zur Flanke orientiert und ab geht die Post.

Der AST-Block bekommt doch mal einigen Beschuss ab. Vor allem Schablonenwaffen um den Block dann mit kleineren Jägereinheiten zu stürmen oder später den Beschuss auf die Helden zu verteilen, wenn der Block stark dezimiert ist.

Meistens vergisst der Gegner, dass der Hoppaheld gar keinen "Achtung Sir" hat, dann kommt die Einheit auch mal beim Gegner an. Wenn er sich doch daran erinnert, dauert es meist nicht lange, bis mein Held einen Stein, Kanonenkugel, Speerschleuder etc. abbekommt. (Glücksschild sei dank-nicht immer tödlich.) Er weiß aber auch, dass die Einheit äußerst fragil ist und nur Ini3 hat. Da sorgt zwar der Char ab und an für Überraschungen aber allgemein betrachtet, kann er (egal welches Volk) die Einhiet ganz gut auskontern oder gefährdete Einheiten auss der Schussbahn ziehen.

Beim AST: Bessere definitiv, aber keine billigere. Wenn einem Blockunterstützung egal ist und man einfach nur einen AST braucht, der seine Sonerregel spendet und am besten noch eine mag. Standarte tragen soll- das alles für wenig Punkte- ist er die richtige Wahl. Nicht mein persönlicher Spielstil, aber von der Preis-Leistung her ist er top, immerhin kostet er weniger als die Hälfte des Schwarzorkpendant.

Der Hoppaheld...hm... gegen die richtigen Völker (Zwerge, Oger, Untote) ist seine Einheit schon stärker als vergleichbare Jägereinheiten, allerdings kostet das halt seine Punkte. (240-so wie ich sie spiele) Dafür bekommt man fast eine Arachnarok oder einen Haufen Streitwägen...(etc.) Gegen Ini-stärkere Völker würde ich alles vorziehen was Aufpralltreffer verursacht und dabei noch um einiges preiswerter ist.

Durch seinen geringen MW und den Squig als einziges Reittier, ist er eingeschränkter nutzbar als sein normales Pendant. Dafür aber verdammt billig (im Falle eines AST oder des Helden-Umlenker-Spam).

Der Hoppaheld kann schon einiges raushauen (Mit Ini4, Siegelschwert und Stärketrank+ der Squig+Niedertrampeln) bleibt aber -wie seine Einheit- sehr fragil und ist gerne mal früher tot, als er die Chance gehabt hätte seine Punkte wieder rein zu holen. MMn jedoch die einzige sinnvolle Art, wie man Hoppaz noch spielen kann (Bewegungswurf wiederholen).

Fazit: Der AsT bekommt von mir eine 2-, der Hoppaheld und Blockunterstützer eine glatte 3. Insgesamt also eine 3+.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    GW hat mitlerweile einige sehr coole Nachtgoblinchars rausgebracht. Die sind durch die Bank weg sehr stylisch und lustig. Allerdings stößt mir hier sauer auf, dass es die früher im Doppelpack für fast den selben Preis gab... und ich es natürlich damals verpasst habe, mich ordentlich einzudecken. Man sollte trotzdem noch zuschlagen, bevor es die Jungs nur noch in Crapcast gibt (und sie damit nocheinmal teurer werden).

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Alternativen wüsste ich spontan nur den Goblinkönig von AoW, den man sicher auch als Nachtgoblin spielen kann. Ansonsten hat Gamezone glaube ich, auch ein paar Nachtgoblins im Angebot.

Doch hier, ich! :D

3000 (mancmal 1250)

Vor allem in größeren Spielen ist einer dabei. Ich würde auch zwei spielen, wenn die Modelle da wären. In kleineren Spielen übernimmt er gerne mal die Rolle des GoblinWB. In 8 von 10 Fällen ist einer dabei.

So unterschiedlich wie seine Aufgabengebiete:

-Blockunterstützung: Zweihandwaffe, ggf. Rüstung d. Glücks

-"Der einsame Wolf": Wolf, behände Klinge, Drachenhelm, Schild, Tollkühntrank (siehe Foto)

-"Klebespinne": Gigantula, Drachenhelm (+Schild) o. verz. Schild, Dämmerstein, preiswerte mag. Waffe oder Speer.

-Für wenig Punkte den MW meiner Nachtgobbos/Gobbos auf 7 erhöhen + das KG zu meinen Gunsten beeinflussen.

-Umlenker, Körperlose und KMs jagen, selbst Umlenken oder auch mal Flankendeckung geben.

-Umlenker, Körperlose(bei mag. Waffe) und KMs abräumen, Beschuss auf sich ziehen, mittelschwere Einheiten ausblocken.

- von Beginn an in den Nachtgobbos/Gobbos auch mal außerhalb der Generalsreichweite, aber immer in der Nähe des AST.

-an der Flanke, an der Seite meiner Wildorkz (um Umlenker aufzureiben), ab und an mal auch in einer größeren Wolfsreitereinheit (dann aber mit offensiveren Ausrüstung)

-eher flankenorientiert oder gegenüber der zu "klebenden" Einheit...

-ignoriert ihn weitestfegehend. Wird ab und an in im NK erschlagen, meist aber zugunsten des Ergebnisses nicht attackiert.

-versucht ihn zu erschießen (v.A. Zwerge, Oger, Impse, Grünhäute), oder mit anderen Einzelhelden abzuräumen.

- wie auch beim Wolfshelden: rüstungsignorierender Beschuss. Ansonsten ausblocken-umlenken und mit den gefährdeten Blöcken aus dem Weg zu gehen.

- Im Block: der Goblinwaaaghboss- höherer MW, höheres KG, einen LP mehr und mehr Output. Kostet allerdings ein bisschen mehr und frisst Punkte im Kommandantenbereich. Ansonsten natürlich der Orkgargboss (kann mich aus Fluffgründen aber nie dazu durchringen den in eine Gobboeinhiet zu stecken... ;))

- eventuell die Wolfsreiter (5 mit Schilden und Speeren), die sind ein wenig billiger und haben 3LP mehr. Dafür hat der Gargboss allerdings höhere Ini, einen besseren RW (besonders gegen Flammen den Retter), höheres KG, besseren MW, magische Attacken gegen Körperlose und ist allgemein wendiger. Vorhutbewegung haben sie beide.

-Der Wolfsreiterboss ist ein bisschen preiswerter und schneller, hat aber weniger Output und schlechtere Defensivfähigkeiten. Um einen kleineren Block festzupinnen, dabei aber schnell und wendig zu sein, gibt es für die Punkte mMn keinen besseren- auch nicht das Waaaghboss Äquivalent, wo die Vorteile mMn die Punkte nicht wert sind.

-wirklich tolle Preis-Leistung. Mit Zweihandwaffe ist ein Nachtgobboblock für 39 P. um einiges aufgewertet und kann auch mal ohne Generalsmoralwert operieren. Die Netze machen den Boss natürlich nochmal ein bisschen stabiler.

-eine weitere Spammöglichkeit für die grüne Armee. Super wenn man Körperlose erwartet und mit einer 3er Rüstung und 2+ gegen Flammen stabiler als man denken mag. +1 auf Trefferwürfe macht ihn nochmal ein stück besser um KMs zu plätten. Dabei ist er schnell und wendig. muss aber nicht stänkern und sein MW ist gar nicht mal sooo schlecht. Klasse Typ.

-Für knappe 130 Punkte, bekommt man einen flexiblen Blocker und Jäger. Mit der Spinne ist er ganz gut im Austeilen(+niedertrampeln) aber sein Vorteil liegt in der 2+ Rüstung (mit Dämmerstein wiederholbar), immunität gegen Angst und als monströse Kav. 3LP(!).

Insgesamt bekommt der Goblingargboss für seine Vielseitigkeit und geringen Punktkosten eine 2+.

Die Goblinbosse zu Fuss find ich überwiegend echt charmant (besonders den mit Zweihänder), während mir die Wolfsreiterbosse zu statisch und einfach zu alt sind. Hier hab ich einfach ein paar Bitz zusammengewürfelt. ;)

AoW hat zwei coole Bosse rausgebracht. Ansonsten finde, ich dass die Skavenhelden gute Grundlagen für Gobbohelden bieten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mich Fanatics im Angriff immer mehr selbst behindert als geholfen haben. ;)

Gegen so eine Armee, würde ich auf Monster aller Art verzichten, (also Lindwurm und Riese) genau wie zu teure Einzelmodelle. MMn ist bspw. der Kurbelwagen zum sterben da, daher würde ich auf Das segel und die Flügel verzichten, um den Preis ein bisschen runterzuschrauben. Dafür aber dann die Moschaz noch ein bisschen zu verstärken und den Lindwurmboss da (zu Fuss) reunzustellen. Am besten mit Duellklingen -da klappts dann mit den Trefferwürfen.

Ansonsten siehts sehr cool aus. Über einen Schlachtbericht würden sich hier wohl alle freuen.

Grüße, Brülla

3000 (manchmal 1250)

So gut wie immer ist er in der Gestalt meines AST dabei. Weitere nur, wenn die Punkte es zulassen oder ich wirklich zuverlässige Blöcke brauche In 9 von 10 Fällen ist zumindest einer dabei.

Mein Standart AST: Talisman der Bewahrung, verzauberter Schild. Zur Not tut es auch der Schurkenhelm.

Wenn es weitere gibt, dann bekommen die noch weiteren Schutz, wie z.B. 5er Retter oder Drachenhelm (etc.) Da magische Waffen die "Waffenstarrend" Regel ausheben, meist ohne mag. Waffe.

Vorrangig Stänkerei in Infanterieeinheiten unterdrücken, ansonsten auch mal Herrausforderungen annehmen oder Blöcken zusätzlichen Punch verleihen.

In den meisten Fällen kommt er in die Wildorkz denn bei denen kann ich wirklich keine Stänkerei gebrauchen und der 5er Retter, federt es ganz gut ab, wenn er mal zu sehr um sich haut. In nem Schildbus parke ich auch zumindest einen (gut geschützten) Schwarzork, der mit KG6 und W5 die meisten Herrausforderungen überstehen kann.

Hab auch mal ne Zeit (Wildok-)Wildschweinreiter mit Schwarzork gespielt, aber da kann es schnell passieren, dass der mir dann ein Drittel der Einhiet umprügelt. Orkig aber alles andere als wünschenswert. ;)

Auf nem Streitwagen ist der schwarze Gargboss auf jeden Fall eine gute Wahl. Da dann aber mit einer vernünftigen magischen Waffe, Stärketrank oder zumindest nem besseren Rüster. Der macht ziemlich Aua, kostet aber auch dementsprechend und hat nur geringe Überlebenschancen. Cool ist der trotzdem...

Das hohe KG und W5 reichen meist als Abschreckung um die Attacken gegen die Einheit zu führen. Ab und an versucht sich natürlich auch Todesmagie und andere Sniper daran den AST auszuschalten. Im Nahkampf ist er halt so gut geschützt, wie es für einen Orkhelden nur geht und das wissen die Gegner auch und gehen den Schwarzen fast nur mit Kommandanten an.

Eigentlich nur den Waaaghboss um Stänkerei zu unterdrücken und die Blöcke gleichzeitig zu verstärken. Wenn man sichere Blöcke braucht, dann hat man halt keine andere Wahl. Dementsprechend mMn konkurrenzlos als Infanterie. Zur einfachen Blockunterstützung kann man auch getrost den 40 P. preiswerteren Orkboss vorziehen.
    In Kavallerie haut er mMn zu sehr um sich und ist zu teuer. Hier ist der Orkboss die bissere Wahl.

Der Streitwagenboss hat einen Haufen Konkurrenz. Angefangen bei den einfachen Streitwägen, über die Spinne, Riese und Kavallerieeinheiten. Die Kosten sind natürlich ein dicker Minuspunkt und die Fragilität spricht auch gegen den Wagenboss, aber dafür ist er auch wendiger und räumt im Prinzip alles ab, was weniger kostet als er selbst.

Er ist teuer, zumindest für Orkverhältnisse. Dafür ist er auch von Grund auf halbwegs gut geschützt, ein verdammt guter Nahkämpfer (sowohl in Nehmer-, als auch in Geberqualitäten), Waffenstarrend kann auch mal nützlich sein, wenn man einem Monster oder dicker Rüstung gegenüber steht. MMn gibt es keinen besseren AST für uns, der auch mal nen NK sehen kann.

Fazit: glatte 2, die Preis-Leistung stimmt einfach. Und die Möglichkeit Stänkerei zu unterdrücken ist mMn die Punkte wert.

Für Schwarzorkz finde ich den Heldenbausatz nur mäßig passend. Iregendwie sind die beiden mir zu schwach gepanzert, vor allem unter der Gürtellinie. Zum Glück lassen sie die Bitz ja ganz gut mit den Schwarzorkmodellen kombinieren und das Zinn... ähhh Crapcast Modell von GW ist auf jeden Fall eine coole Alternative.

Schwarz-Dunkelrot mit gelegentlichen Schachbrettmustern. Alternativhersteller für SchwarzorkGARGBOSSE wüsst ich jetzt spontan nicht. Selbst ist der Mann... ;)

Schade dass du unseren anderen Umlenker und Opfereinheiten außer acht gelassen hast. Klar eignet sich die leichte Kav. ganz gut um Umzulenken und Nervzeug abzuräumen. Ebenso kann man aber auch mit dem Wolfsauto umlenken und Flanken bedrohen (der ist sogar billiger), Kurbelautos können den Job auch mal übernehmen. Oder (mein persönlicher Favorit fürs Umlenken) der 21er Nachtgobboblock(Bögen) mit Musiker. 2 von denen können nämlich auch mal das gegnerische Zentrum lahm legen, ohne Beschuss zu sehr fürchten zu müssen.

Aber das nur als kleine Anmerkung.

Also doch eher eine O&G Tactika.

Wenn du das in die Hand nimmst wäre das nicht schlecht, obwohl ich dann sagen muss, dass es besser wäre 2 getrennte Threats zu machen. Einen für Diskussionen und einen wo das gesammelt wird.

Kapitel oder Absätze zu speziellen Bereichen der Kriegsführung unterstütze ich sehr.

Grüße, Brülla

3000 (manchmal 1250)

Äußerst Selten v.A. weil mir dafür die Modelle fehlen, aber auch weil das Aufgabengebiet sehr eingeschränkt ist. In 1 von 15 Spielen ist mal einer oder mehrere (als Proxis) dabei.

Als AST zu Fuss: die Silberstahlrüstung, oder ein magisches Banner, Zweihänder.
    Als AST auf Schwein: Schwein, Speer, Schild, mag. Banner (Bspw. Banner der Eile, des Mordens, oder auch mal das Waaaghbanner)

Zu Fuss: Mehrere in einen Block (Wildbus) dann mit Zweihändern und evtl. noch magischem Rüstungsschutz.
    Auf Schwein: 2. Spalta, Schwein und evtl. noch magischem Rüstungsschutz. Am besten hier auch mehrere in einen Block. Einer ist mir zuwenig um den BUMS spürbar zu verstärken.

IMMER den Schrumpfkopf mit in das Regiment und am besten noch MR gegen Todesmagie.

Grundsätzlich zu Wildorkbossen: Ich lasse meine Finger davon, den Char in NICHT-Wildorkeinheiten zu stecken. Zu leicht kann es dann passieren, dass der einzelne Boss (oder ggf. das Regiment mit ihm) angreifen, verfolgen oder überrennen MUSS.

Aus den Wilorkwildschweinreitern eine Höllenmaschine zu machen, oder mal einen Wildbuss zu Fuss zu bauen.
    Nett ist eigentlich auch, dass man dem WildorkAST ein magisches Banner geben kann und er immer noch einen 5er Retter hat.

Die Wildorkwilschweinreiterhöllenmaschine (geiles Wort) schön an der Flanke und dann gemeinsam mit Autos oder Wurm im richtigen Moment zuschlagen.

Den WioAST schön neben Boss und/oder Schami parken, wenn er das Waaaghbanner trägt. Da will ich mal den Gegnerischen General sehen, der da noch überlebt, wenn er keine magische Ausrüstung benutzen kann.

Überrascht (im Falle des AST mit Waaaghbanner) oder mit Kopfschütteln und heillosem gelächter, weil ich so viele Punkte in einen rasenden Block gesteckt habe.

In den geschilderten Aufgabengebieten nicht. Im direkten Vergleich der Gargbosse stinkt der Wildork mMn gegen seinen gewöhnlichen Vetter und den Schwarzen Cousin ab, was die Preis Leistung angeht.

Fluffig ist er und auch mal für eine Überraschung gut. Mit 2Handwaffen gegen W3 Gegner teilt er auch mit 5A fantastisch aus und ist selbst (für quasi lau!-Schrumpfköpfchen) passabel geschützt. Trotzdem ist er mMn eher ein Liebhaberchar. Potential ist da, aber das haben die Wildorkz auch ohne ihn, in anderen Blöcken ist er nicht zu gebrauchen und in Wildschweinreitern wird die ganze Einhiet mit 3-4 Chars schnell sehr teuer und sehr unkontrollierbar. Geile Einheit aber mehr auf dem Papier als auf dem Feld.

Einzig der WiOAST ist wirklich cool UND effektiv, wenn auch wahrscheinlich nur ein Einwegwunda...

Fazit: 3+, W5, Raserei und eingebauter 5er Retter sind ohne Frage eine Bank.

Der neue Boss ist der absolute Hammer, großer Ork, große Axt, große Zunge. Was will man mehr? (Außer einem kleineren Preis ;)) Gerne mehr schicke Wildorkbosse!

AoW haben noch ein tolles WiOmodell im Angebot.

Haben wir nicht genau für solche Sachen die Einheitenwoche und die Gegnerwoche? Wenn ein Orkgeneral sich informieren oder andere Informieren will, sollte er mMn eher dahin gucken oder dort etwas beitragen.

Mit Aussagen wie: Vergesst den Waaagh, Angst bei Trollen oder eure Fanatics nicht, braucht man mMn keinen Threat aufmachen.

Grüße, Brülla

Edit: Obwohl ich eine ganz allgeimene Ork und Gobblins Taktica schon ganz cool fänd. Ist aber eine Heidenarbeit... ;)

3000 (manchmal 1250)

Ab und an mal, kommt halt auf Gegner und Strategie an und sehr selten mehr als einer. In 2 von 10 Spielen ist mal einer dabei.

Ich will dabei auf meine 2 Grundsätzlichen Einsatzgebiete eingehen:

Als "Trolltreiber": Wildschwein, Drachenhelm oder Drachenfluchstein, Zweihänder, ggf. Stärketrank

Als "Blocker": Silberstahlrüstung und Zweihänder/ oder R.d.Glücks mit Schild und billiger mag. Waffe.

Wenn nicht dort, versuche ich ihn halt möglichst preiswert zu halten. In klitzekleinen Spielen ist er auch mal mein General, aber eher selten, da die Punkte woanders eher gebraucht werden.

Als AST präferiere ich den Schwarzork. Einerseits weil er die schwere Rüstung schon mitbringt und noch KG6 dazu, andererseits, weil ich eh immer mindestens einen Schwarzork brauche. Wer will schon stänkernde Wildorkz oder Moschaz?

Den Trollmoralwert stabil halten und noch ein bisschen was zum KE beitragen.

Zusammen mit anderen Chars in einem Block Schildträgerorkz den Schlag aufs Regiment verweigern und am besten dabei noch selber Schaden machen.

Mit entsprechender Ausrüstung könnte man ihn auch mal auf nem Streitwagen versuchen, oder ganz allgemein die Regimenter verstärken. Mach ich kaum, aber wenn die Punkte noch da sind, kann man es sich durchaus noch überlegen. 2Spalta-Orkz bspw. sind für jede Unterstützung dankbar und können dann auch mal u.U. was härteres angehen.

Allgemein eher defensiv, da sie lange überleben und (bei Trollen) den MW spenden soll.

Lässt ihn im NK meist stehen, da die Trolle eh schon angekommen sind und sie auch im NK mehr Schaden machen (Außerdem ist er ja auch vor Flammen sicher). Vorher wird trotz fehlendem "Achtung Sir" kaum auf ihn geschossen, es gibt halt lohnenderes.

Wenn aus dem Block mit meist 3-4 Chars gefordert wird, dann nimmt nicht er an (meist schlechter geschützt). Ansonsten bleibt dem Gegner nicht viel anderes Übrig als auf ihn zu schlagen, der er die normalen Modelle verdeckt.

Die meisten Gegner wundern sich halt über einen einfachen Helden, der nicht AST ist, lassen ihn aber weitestgehend in Ruhe, da es wichtigere Bedrohungen gibt. Auf einem Streitwagen sieht das Ganze natürlich wieder anders aus und der wird versucht umgelent zu werden, oder vorher durch Magie oder Beschuss aufs Korn genommen.

Besser ja, preiswerter nicht, jedenfalls nicht so wie ich ihn (zurzeit) spiele.

Ein GoblinWB auf Wolf, könnte auch den MW auf 8 setzen ist aber teuer und mMn verschwendete Punkte im Kommandanten-Bereich. Ansonsten kann man auch mal nen Schamanen auf ein Schwein setzen und den Trollen anschließen. Der wird dann aber relativ schnell umgeprügelt. Wildork ist quatsch und Schwarzork kostet glatte 36 Punkte mehr (-Zweihänder) und hat ein KG und einen RW höher. Wers mag...

Im Schildbus zählt jeder Char mit 25er Base und W5, den ich bekommen kann. Da sind mir die 50P.(+) für den OrkGB doch grade recht. Auch hier wieder: Wildork braucht man in so einem Block nicht und der Schwarzork wäre eigentlich besser, ist mir aber die Punkte nicht wert.

Überall einsetzbar für wenig Punkte. Hat jedoch in jeder Aufgabe Konkurrenz die es für (teilweise erheblich) mehr Punkte besser machen würde. Daher 2-.

Unser Plastik-Heldenbausatz ist mMn sehr gut gelungen mit vielen Extrabitz und Möglichkeiten. Ansonsten mag ich das alte Games Day Modell sehr gerne. Ist aber fast zu schade um den als Gargboss zu spielen. Wenn man mehr Gargbosse braucht bietet sich natürlich ein Umbau aus Kriegern an.

Gamezone, Avatas of War oder Reaper haben auch ganz coole Orkmodelle. Die Auswahl ist nahezu unbergrenzt. Einige 40k Orkbosse lachen mich in letzter zeit auch so komisch an... ;)

Grüße Brülla

Da meine Einschätzung hier noch fehlt und ich den Guten jetzt mal ausgiebig getestet habe...

3000 in letzter Zeit auch mal öfter 1250

In letzter Zeit immer häufiger. Da ich nur ein Modell besitze leider nur einen in 2 von 10 Spielen ist der dann dabei.

Wenn ein Wioschami dabei ist und ich die Punkte im Seltenen Pool frei habe, dann unbedingt mit Kriegsbemalung. Wenn man es statistisch sieht, bekommt der Riese so für 20P. einen LP mehr.

Flankenunterstützer, Beschussfänger und Monsterspam.

Allein oder mit Spinne, Autos, Kettensquig, Lindwurm auf einer Flanke. Mit ausreichend Unterstützung kann er gerne große Blöcke angehen (keine Zweihänder oder Gift!), kleines Nervzeug alleine abräumen und Monster jagen(!). Eine Allzweckwaffe.

Alles was Kanonen hat hält drauf (Zwerge, Impse, Oger, Skaven). Anderer Beschuss ist zwar weniger effektiv, wird aber doch eingesetzt um den Großen los zu werden (Quasi jedes Volk). Im Endeffekt weiß natürlich auch der Gegner, dass hohe Stärke und Gift den Tod für den Riesen bedeuten.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Gegner sich schwer damit tun, den Riesen aus dem Spiel zu nehmen, weil er doch ziemlich wendig und schnell unterwegs ist.

Die Spinne ist besser gepanzert, hat mehr Lebenspunkte und potentiell besseren Output. Tut sich aber gegen andere Monster schwerer, ist (aufgrund des Bases) schwerer zu handlen und gute 90 Punkte teurer. MMn von der Preis Leistung her einen Ticken besser als der Riese. Ähnliches gilt für den Lindwurm, der als Monster ebenfalls in Konkurrenz zum Riesen steht- fliegen kann, den MW des Generals um 6" erhöht, ebenfalls besser gepanzert ist und noch 40 Punkte preiswerter ist. Allerdings belegt dieser keine Auswahl in den Seltenen, wo mMn das Hauptproblem des Riesen liegt, da hier die Auswahl größer als der Punktepool ist und der Riese gegen Spinne, KMs und Squigs abstinkt.

Ich find ihn gar nicht so einfach einzuschätzen. In kleineren Spielen, holt er sich seine Punkte eigentlich meistens wieder rein, da ihm (bis auf Kanonen) eigentlich nichts so richtig zusetzt und er den größten Gefahren aus dem Weg gehen kann. Wenn es richtig gut läuft, frisst er halt das Lieblingsmonster des Gegners, springt auf einer Einheit Ritter rum bis die nur noch Matschepampe sind, steckt den gegnerischen General mal eben in die Tasche (wörtlich gesehen), oder kippt den eigentlich verlorenen NK mit Schrein und Gröhlen zu meinen Gunsten. Wenn es nicht gut läuft, schreit er einen klar gewonnen NK "nur" zu einer 2, zieht einem Oger mit der Kopfnuss einen Lebenspunkt oder kippt beim Springen aus den Latschen.

Die Werte sind eigentlich ganz gut. Ini 3 ist bei uns schon fast großartig und 6 LP halten meist auch ne Weile, MW 10, Entsetzen, Niederwalzen mit S6 sind auch durchaus zu gebrauchen... nur diese Unsicherheit beim Einsatz und die Beschussanfälligkeit sprechen eigentlich gegen ihn.

Fazit: Ich habe den Einsatz des Riesen eigentlich nie bereut und manchmal überrascht er halt (positiv wie negativ). Wenn man genug andere Sachen hat auf die der Gegner schießen kann (z.B. einen zweiten Riesen :)), ist er seine Punkte wert. Ich gebe ihm (insbesondere wegen seiner Konkurrenz im seltenen Bereich) eine 3+.

Vom platten Goblin, über die Unmengen an Pfeilen bis hin zur fliegenden Kuh ein Bitparadies. Das Modell selbst ist zwar nicht die Offenbarung, kann sich aber sehen lassen und ist angemessen groß. Toller Bausatz!

Wie oben schon erwähnt sind mir die alten zu klein, wenn auch ganz charmant. Ansonsten ist jedes menschenähnliche Modell in der Größe wohl eine Alternative.

Grüße Brülla

Damit es hier nicht ganz so leer ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu.

3000

Nicht wirklich. Hab sie ein-zweimal getestet, aber die Preis-Leistung hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Daher ab und an mal einen 7er Trupp. In 1 von 20 Fällen eine 6er Einheit.

nüscht. Nur Schuppen, Schleim und Kotze.

Im Endeffekt die selbe wie Trolle (siehe dort) nur mehr defensiv ausgerichtet.

Nahe beim General und AST. Je nach Lage zentral oder leicht zur Flanke hin orientiert.

Ähnlich wie auf Trolle (siehe dort). Stattdessen will ich mal den (teilweise praxisuntermauerten) Theoriehammer schwingen und Vermutungen über die Effektivität bei den Völkern anstellen.

Helfen und Delfen: Durch wiederholbarkeit der Treffer ist der Effekt stark abgeschwächt. Grade Hexen freuen sich sogar, wenn sie ihre Giftattacken nochmal versuchen dürfen.

Oger und Bretonen: Hier können sie sich als nützlicher erweisen, da hier nur "wenige" starke Attacken ankommen. Allerdings besteht bei beiden Völkern extreme Feuerbanner (und Feuerwanstgefahr), was Trolle ja allgemein gefährdet.

Zwerge: brauchen wir nicht drüber reden.

Vamps: hab noch nicht gegen die neuen gespielt, aber Giftattacken führen die Sonderregel at absurdum (Ghule) und Körperloses Gedöns ist auch gegen normale Trolle mist.

Skaven und Impse: viele Attacken mit geringer Stärke im NK... mMn ist da die Sonderregel verschwendet, weil sie die Masse nur bedingt dämpft.

Dämonen: Nurgle hat Gift und Khorne den Hass, 2 Gründe die gegen die Flusstrolle sprechen.

kurz: normale Trolle

3-, eigentlich ist die Einheit ja gar nicht so schlecht und das preis-Leistungsverhältniss kann sich im Prinzip auch sehen lassen. Allerdings kann man auch die Sonderregel bei einer 6er Einheit gegen 2 weitere Trolle tauschen. Das sind immerhin 6 LP mehr. Dass unser seltener-Pool eh schon arg mit Möglichkeiten vollgestopft ist und ich die Jungz nicht für Kettensquigs, Kurbelwägen, KMs oder ne Spinne mitnehmen möchte.
    Wer noch Platz in diesem pool hat und gegen eher Elitäre Armeen ohne Gift und wiederholbare Treffer ran muss, kann sie auch mal mitnehmen.

Toller Bausatz mit vielen schönen Möglichkeiten. Auch wenn ich lieber normale Trolle als Plastikbausatz gesehen hätte.

Dunkelgrün mit weißen Schuppen. Und einer ziemlichen Rotweinfahne... ;)

Echt keiner der was zu den Hüpfbällen zu sagen hatte? Grade die Jungz sind doch die Kirschen auf dem Kuchen des großen Grün... :D

3000.

quasi immer mindestens einen, manchmal auch 2. In 9 von 10 Spielen ist einer dabei.

Stachelklauen, Giftspeichel und Fanatikkanonen auf dem Rücken... gibts ja leider nicht... ;)

teure Blöcke ausdünnen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ab und an KMs bewachen.

Am liebsten auf der starken Flanke 2, manchmal auch nur einen auf jeder Flanke oder ganz verrückt ab durch die Mitte und von nem Wolfsauto oder nem Gobbochar auf Wolf begleitet (selbiges auf den Flanken)

Im allgemeinen gibt es 2 Wege wie man ihnen begegnet:

1. Beschuss: Zwerge, Bretonen, Impse, Oger, Delfen, Welfen, Helfen, Khemri(LADE!!!)
    2. Mit billigem Zeug austauschen (draufsetzen): Oger(Säbelzähne), Khemri (Geier), Helfen(Adler), Vamps(körperloses Zeug!!!), Ratten(quasi alles ;))

Ansonsten haben alle Völker einen heidenrespekt. Selbst wenn sie nicht hinten ankommen, ziehen sie die Aufmerksamkeit von den wichtigeren Einheiten weg. Zur Not hat der Gegner halt einen Umlenker weniger, auch gut. (außer bei Skaven...)

Kubelwägen können den Job auch machen, sind aber einfacher umzulenken, weniger wendig und sind ein bisschen anfälliger gegen BF-Beschuss. Fanatiks kann man mMn nicht mit ihnen vergleichen, auch wenn der Vergleich oft kommt. Dafür sind mMn die Bewegungs-Auslöseregeln zu unterschiedlich.

1-, schon allein für das panische Gesciht des Gegners, wenn 2 auf einer Flanke stehen. Ansonsten hat man einen Aufstellungspunkt/Beschussfänger/KM-Wächter mehr und das für schlappe 65 Punkte. Und wenn es richtig gut läuft, kann der Gegner eines seiner wichtigen NK-Regimenter nicht mehr in den Kampf schicken... :)

Ganz nett und völlig überteuert. Die Squigs selbst find ich inzwischen ganz cool, aber die Gobbos... irgendetwas stimmt mit denen nicht...

Werd mir wohl 2 draus bauen, wenn ich mal 50 Tacken auf der hohen kante habe...

Sooo, hab da noch eine gewisse Altschuld abzutragen... ;)

3000.

Manchmal spiel ich eine. Hab sie ne Zeitlang häufiger getestet. Das hat sich jetzt zwar wieder gelegt, sie ist aber immer mit in den Überlegungen dabei. In 6 von 10 Fällen spiel ich sie.

Wenn Punkte da sind, find ich (entgegen der weitläufigen Meinung) das Netzkatapult nicht schlecht. Klar es tötet niemanden, aber Hexen, l.Kav., Ritter etc., die zuletzt zuschlagen, sind mir die Punkte schon wert. (abgesehen von Helfen, die nicht mehr wiederholen dürfen). 30 Punkte sind da echt nicht zuviel.

Wenn die Punkte nicht da sind, spiel ich sie nackig. Der Spinnenschrein klingt zwar ganz nett, aber in den Nk, will ich mit meinem Gobbo-Großschamanen eigentlich nicht. Da verschenkt die Spinne mMn zuviel Potential. Außerdem verzichte ich zusätzlich noch auf den Pilzwürfel, da kein Nachtgobbo.

Flankenangriffe, Beschuss ziehen, Nervzeug abräumen.

Am liebsten zusammen mit einem Lindwurmboss an einer Flanke, da ich sie so in der MW-Blase halten kann. Das kann schonmal wichtig sein. Ansonsten wird sie noch von meinen Blöcken abgeschirmt um (vorzugsweise durch Wälder) im richtigen Moment in Position gebracht zu werden und dann zuzuschlagen. Das geschieht meist in Runde 3.

Gegen Zwerge, Oger und Impse kann man sie zu Hause lassen, da die Kanonen und Schleuder sie relativ schnell in Schutt und Asche legen. Alle anderen versuchen ihr aus dem Weg zu gehen und sie durch Nerveinheiten abzuschirmen und umzulenken- mit dem riesigen Base ist das teilweise doch recht erfolgreich. Leichter Beschuss geht relativ selten gegen die Spinne, da der Widerstand und die 8LP doch relativ abschreckend wirken.
    Bretonen schieben gerne auch mal 1-2 Lanzen in die Spinne und alles was S6+ hat, braucht die Gute nicht zu fürchten. Zurecht...

typisches Grünhautproblem: eine Menge und keine so richtig. Schnelle Flankenangreifer? Streitwagen und Lindwurmchef, beide mit weniger output. Trolle mit mehr output aber langsamer und Generalsabhängiger. Flankendeckung? Kettensquig, Kurbelautos und Wolfsautos, die haben aber eine schlechtere Preis Leistung gegen mittlere Billigeinheiten und sind zerbrechlicher.

Die Spinne ist mehr oder minder eine Allzweckwaffe, die fast so viel wie ein Moscha-Regiment kostet, fast so viel Platz einnimmt, ein bisschen weniger austeilt, dafür aber zuferlässiger, wendiger und schneller im Geschehen ist und noch einen Haufen Sonderkram mitbringt.
    2, ausgewogene Preis-Leistung. Kein Match-Winner, aber richtig eingesetzt enormes Bedrohungspotential. So müssten alle Monster sein.

Die Spinne selbst und ihre kleinen Freunde sind klasse. Kann die Diskussion nicht verstehen, warum Leute sie mit Playmobil Spielzeug vergleichen, immerhin ist sie ebenso hochdetailiert wie alle neuen GW-Platik Modelle. An die Aufbauten musste ich mich aber erstmal gewöhnen und die Gobbos selbst, finde ich nicht so doll... aber hey... das Teil ist riesig... ;)

schwarz-dunkelrot. solche großen Spinnenmodelle gibt es mWn nicht nochmal. Allerdings lässt so ein Monster auch viel kreativen Freiraum für eigene ideen (Riesensquig, andere Krabbelviecher aller Art, Riesenschlange... etc.)

Ist irgendwie nicht so mein Ding. Eindeutig zu groß und klobig für ein 3LP Modell. Andrerseits fehlt es im Moment einfach an wirklich guten Alternativen für Squigs. Vielleicht hol ich mir das Ding für 50 Tacken und bau mir 2 Kettensquigs draus. Die Beschreibung im Ab ist ja sowieso scheinbar eher eine Richtlinie denn eine Tatsache (Stichwort EIN Goblin). Dann habe ich 2 ganz passable Squigs für jeweils 25 Euro. Das geht sogar fast.