Beiträge von LiZ

Hi, sieht solide aus, nun waren nur vorschläge keine Must-Haves, ich will dich ganz bestimmt zu nix zwingen, waren wie gesagt nur (einigermaßen Vorschläge).
    Ähm wenn dir die Magieabwehr zu Kurz kommt nimm Silberstab und 2xMagiebannende Spurchrolle und dein Kumple soll nen Banncaddy mitnehmen, dann habt ihr
    4xne Scroll, was ganz Solide ist, ihr Spielt mit MAX10EWs bei 1,25P....ok is Team aber des is heftig, könntest auch auf Extrem Banning Spielen und zwar so
    1.Mage+Annulianischer Kristall
    2.Mage+2xScroll
    3.Mage+Stab der Zauberei
    so hast du +4 Bannwürfel, der Gegner einen EW weniger und du bekommst +2 auf alle Bannversuche, dazu dann 2-3x eigener Magieentzug und der Gegner hat keine Magiephase mehr!

Andererseits ist das TEUER.......aber wäre ne EXTREME Variante, dann müsste dein Kumple sich nicht mehr ums Bannen kümmern und kann Punte sparen und alles in

gute Nahkämpfer bzw Beschuss stecken.......
    Umso besser eure Listen sich abpassen umso mehr Synergie werdet ihr haben, schon ne Idee was er so Spielt?
    PS:
    Wie gesagt sieht alles Solide aus.
    PPS:
    Wie gefällt dir die Liste den selbst?
    PPPS:
    Sonst noch Einschränkungen?

Nun es steht leider nicht da das man alle MISSLUNGENEN Würfe wiederholen darf, sondern das man ALLE Wiederholen muss ( sofern man will ) und das WERTET den Gegenstand deutlich ab......
    bzw
    du hast 4 Attacken und triffst 2x, jetzt entscheidest du dich alle würfe zu wiederholen
    also nochmal alle 4 Attacken neu werfen und bei pech trifft nur eine oder gar keine......
    wenn es heißen würde alle misslungenen dürfetst du die beiden misslungenen wieder holen und kommst so dann auf
    2 treffer und die wiederholungstreffer was dann 3 bzw 4 treffer bringt....was ja GUT wäre.....
    Jetzt deutlich?

Ich muss leider darauf hinweisen das man bei der Anwendung des Talismans ALLE WÜRFE WIEDERHOLEN MUSS, man darf also nicht nur die Misslungenen Wiederholen NEIN man muss alles Wiederholen, was leider auch ziemlich Nachteilig ist!
    PS:
    Champion mit Talisman kostet 37 die man so gesehen Verschenkt......sollte man sich besser Überlegen genauso wie bei einem Edlen,der dann nur noch 1LP hat und somit 50% seiner Punkte für den Gegner VerschenkT!

Ah ein DSA Fan dem muss man ja Helfen!
    Also erstens generelles zu deiner Liste bzw deiner Spielweise,
    1.20 Bogenschützen sind Verschenkt, hast du keinen Hügel kann max die hälft schießen, daher spiele die zu 2x10 lang aufgestellt dann hast du auch alle 20 Schuss, verschenkst keinen einzigen und ja ist einfach Effektiver.
    2. KEINE SPEERTRÄGER, habe sie oft Versucht Sinnvoll Einzusetzen, aber die kann man Vergessen, die S3 Zahnstocherattacken bringen NIX, lass die Raus!
    3. Bei 2K Points brauchst du 2xKern, dies deckst du durch 2x10Bogenschützen ab, sind 220P die dir selten was bringen ( das SOLLTE dir immer Bewusst sein, Bogenschützen reissen fast nichts!, aber so verwendest du die mindest Punktausgabe in Kern und hast mehr Punkte für Elite und das ist die Stärke der Helfen!
    4. Kauf viel Elite und bleib bei der Elite, die Elite ist was Helfen auszeichnet und was Helfen stark macht (abgesehn von ASF)
    5. DU HAST EINE INEFFEKTIVE Aufstellung der Schwertmeister bzw Phönixgarde bzw Weiße Löwen, also denke ich wenn du 15 Einsetzt, ich erkläre dir Warum=
    Du nimmst 15 Schwertmeister in der Aufstellung 5x3, also 10 Attacken und Passivbonus +2!
    Nimmst du 14 Schwertmeister in der Aufstellung 7x2, hast du 14 Attacken und Passivbonus +1 und der Passivbonus bleibt dir länger erhalten da er ein Glied aus 7 nicht 5 Killen muss, 4 Attacken mit ASF mit KG6 und S5 bringen dir meist 2 Kills, also +2 aufs Kampfergebniss was mehr ist als der Passivbonus.
    Bei Elitekriegern wie Schwertmeistern ist der Passivbonus einfach zu Teuer ( bei 5 pro Glied=75P) andere Völker wie z.b Goblins zahlen nur 15P und da lohnt es sich auch da dich ein Glied fast nix Kostete aber Teure Elitekrieger müssen sich über ihre Werte Definieren und nicht durch Masse.
    6.Caradryan ist Nett, aber zu Teuer und leider reißt der so gut wie nix, genauso wie die Phönixgarde, die ist zwar gut, aber nur um Punkte zu Bunkern, um zu Überleben, deinem Mage als Leibwache zu Dienen (Hüter nicht Vergessen) oder KMs Bewachen = Schwertmeister und Weiße Löwen schlagen einfach Heftiger zu!
    7. Drachenprinzen ebenfalls Ineffektiv zu 5t, lieber zu 6t, du bekommst 3 Attacken mehr und einen LP, die Einheit überlebt länger und teilt mehr Schaden aus!
    8. Ein Löwenstreitwagen kostet 140P nicht 2 da Simmt was in deiner Liste nicht, und die sind zwar gut aber zu Teuer, wenn dann 2xTiranoc für 170P um die Drachenprinzen zu Untertstützen!
    So jetzt allgemein besonder zu nach deiner Meinung Unnützen Weißen Löwen
    - SIE SIND NACH DEN NEUEN REGELN GENAU DA SELBE WIE EIN SCHWERTMEISTER außer
    - sie statt KG6 eben S6 haben was besser ist
    - sie 3+ Rüster gegen Beschuss haben ( Imp oder Zwerg schießt mit Muskete auf SM, Trifft bei 4+/5+ Verwundet bei 3+ und SM TOT, ein WEißer Löwe überlebt dank 5+ Rüstung noch zu 34% oder Delfen-XBOWS schießen treffen auf 4+/5+ Verwunden auf 4+ und dann überlebt ein SM zu 34% ein Weißer Löwe zu 69% da 3+!
    - UNNACHIEBIG ist eine der Besten Regeln überhaupt und einfach nur geil da du immer im schlechtesten Fall auf den 8er MW TEsten kannst!
    - KEINE ABZÜGE DURCH WÄLDER, einfach nur geil, macht Mobiler und Flexibler
    = das sind 4! Vorteile gegenüber SM, ok diese haben 2 Attacken pro Mini aber sind trotzdem im Nachteil, ich spiele IMMER lieber mit Weißen Löwen als mit Schwertmeistern!
    So zu den Schwertmeistern gegen Sauruskrieger,
    du Triffst auf 3+ und Verwundest auf 3+......WAS WILLST DU MEHR? Besser geht NICHT(fast)!nicht mal mit Drachenprinzen......................
    Allgemeines gegen Echsen
    -Sauruskrieger sind HART, Skinks nicht also immer auf die Skinks schießen!
    -Echsenmenschen Armeen sind langsam, außer den Skinks ( ok und Teradons) du BIST MOBILER
    -ASF ist auch hier einer deiner Größten Vorteile

-RSS die Beschützt werden HOLZEN AUCH 3+Rüster Sauruskrieger und Templewachen weg!
    -Riesenadler bringen so gut wie nichts, da Skinks/Salamander die ihr Ziel sind sie vorher durch Gifte Umbringen
    -Schwertmeister sterben leider oft im Pfeilhagel, so wie alles andere Leicht gepanzerte daher würde ich was ich auch mache wenn ich gegen Echsen spiele
    immer viele Weiße Löwen und Drachenprinzen mit nehmen.
    -Pass vor seinen Saurus-Hornnacken auf, das sind Monster
    -Stegadon kann man leicht durch RSS (mehrere) oder die Grube der Schatten los werden
    -Sauruskrieger, Tempelwachen, Slaan kann man ALLE gut durch Grube der Schatten los werden
    -Kombiangriffe von 2xDrachenprinzen oder Drachenprinzen und Streitwagen hauen auch Sauruskrieger um
    -Schattenkrieger im Wald können nerven, seine Marschbewegung Verhindern und mit etwas geschick auch mal über einen oder anderen Skink herfallen
    -DIE LEHRE DER SCHATTEN MIT DER GRUBE DER SCHATTEN IST DEIN BESTER FREUND, am besten 2x mitnehmen, also einen Mage S2 mit Seherstab und einen
    Erzmage mit Silberstab ( der bekommt den Spell zu 90+% Wahrscheinlichkeit ).
    So reicht erstmal, vielleicht später noch mehr jetzt bluten erstmal die Hände
    Marbo zum Gruße^^

Speerträger raus, die bringen nix mit ihren Zahnstochern, die Bogenschützen können wenigstens bei Konzemtriertem Beschuss Panik Verursachen!
    Jagdbogenelder ist erprobt, gut und solide der kann so bleiben und sollte auch in der Liste enthalten sein.
    Wenn du unbedingt 2 Magier spielen willst, beide Stufe 2, ich würde aber um Punkte zu sparen nur einen Mage nehmen mit entweder
    1.Silberstab, 2xDispel Scroll
    2.Silberstab, Ring des Zorns
    aber einer Einheit ( den Drachenprinzen ) das Zauberbanner geben so hast du für die wenigen Punkte eine sehr starke Magiephase und es ist billiger als 2 Mages)
    ( bei 1,25K muss man sich nicht sonderlich im die Magieabwehr kümmern, würde mit mehr Druck Spielen da auch kaum ein Feind sonderlich auf Magie setzen wird )
    Champion bei den Drachenprinzen raus und irgendwo 10P einsparen ( haste schon bei den Zahnstochern) und nen 6ten Drachenprinzen adden, hast 2 Attacken mehr und ein LP......teilst besser aus und Überlebt länger.
    Weiße Löwen sind so ok, der Beschützer des Champions nicht notwendig, Perfekt wäre noch das Löwenbanner für die Einheit.
    PS:
    Würde aufjedenfall ne RSS mitbringen, einfach nur Verherrendes Potenzial!

Ja und nein, wenn man so oder so mit Restrictionsspielt und man nicht mehr als 6/8 EWs(je nach Spielweise, bzw Akitobeschränkung) nutzen kann/darf geht so oder so nicht mehr ( und der Dragenmage nutzt je nach Spells 6-8EWs ). Ich habe ja gesagt mein Augenmerk war nicht auf der Magie(phase) und die Liste hat Magiepotenzial durch den Dragenmage da dieser für 2 Mages EWs Produziert, allerdings hast du recht ich habe in der Liste nur 3BWs und 2xDispel Scroll und nicht den Helfischen +1 Bonus, was unter anderem das Bannen recht schwer macht, jedoch habe ich auch erwähnt kann man mit den 5 Fliegern auch sehr sehr schnell KMs, Plänkler und vorallem Einheiten in den die Feindlichen Magier enthalten sind Auschalten bzw Aufhalten bzw Blockieren ( grade Magier die in Nahkampfgebunden sind bringen meist nicht mehr viel, sind sie dann auch noch die einzigsten Chars in der Einheit werden sie geChallenged was diese natürlich Ablehnen und dadurch in das letzte Glied müssen wird ihre Magie noch Ineffektiver ( keine Magischen Geschosse und einige andere Spells sind auch nicht mehr möglich ).

PS:
    Es geht gar nicht darum das meine Liste nicht Magielastig ist bzw sonderlich Spielbar sondern Warlock fragte was wir von seiner Dragenmage-Liste halten, ich habe Kommentiert und meine Dragenmage-Liste zum Vergleich aufgestellt, was aber auch nicht richtig war da meine Liste unter starken Restrictions (besonders bei den EWs) aufgestellt wurde!

Hm, die Liste is ok, ich habe so was ähnliches auch mal Probiert um etwas mehr auf den Dragenmage einzugehn, aber meine Liste ist wesentlich Magieschwächer, was aber durch das ganze viele Fliegerzeug was ich Spiele ausgeglichen werde, da man selber schnell die Mages des Opps ausschalten kann, der Dragenmage selber gut viele EWs erbringt, ich meist nach Akito oder Akito ähnlichen Restrictionsspiele und daher so oder so nicht annähernd so viele EWs nutzen kann wie in deiner Liste, allerdings hat meine Liste 5 Flieger und bietet dem Opp recht viele Ziele so das er sich kaum Entscheiden kann was er Abschiessen soll bzw er Überfordert ist ( was auch meine Idee war, bzw die Grundidee der Liste, so viel Fleddervieh aufstellen wie es geht um viele Ziele zu haben und den Gegner zu Überfordern so wie immer nen Flieger über um all seine KMs zu Plätten.

Deine Liste hat halt abgesehn von den Drachenprinzen mit Schlachtbanner-AST ( den ich nicht so gut finde da Ungeschützt, ok du spielst nen Drachenmeister zum Challengeschutz ) und dem Sonnendrachen eigentlich keine Nahkampfeinheit, den Phönixgarde hält nur aus aber teilt nix aus, aber dafür hast du eben ne sehr starke Magiephase was auch was kann ( wenn man ned dauert Patzt ).

Hier meine Liste im Vergleich die eben Doppeldrachenprinzen hat so wie Greif, Sonnendrache und 3 Riesenadler.

**********Kommandanten und Helden*******

Prinz
    +Sternlanze
    +Helm des Glücks
    +Phönixwächter
    +Talisman des Loec
    +Schild
    +Drachenrüstung
    +Greif
    462P

Drachenmagier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Magiebannende Spruchrolle
    +Magiebannende Spruchrolle
    435P

Edler
    +Jagdogen
    +Lanze
    +Verzauberter Schild
    +Drachenrüstung
    +Riesenadler
    195P

*****************Kern*******************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

*****************Elite******************

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    210P

5 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Banner von Ellyrion
    195P

*****************Selten*****************

Speerschleuder
    100P

Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P
    ----------------------------------1997P!

PS:
    Ich habe mal ne Liste getestet mit Zwei Dragenmages(auf 2k) um der ihr Potenzial voll Auszuschöpfen, je nach Gegner waren 2xSonnendrache und ein ganzer Haufen EWs entweder viel zu viel und die Schlacht war nach der 3ten Runde zu Ende ( Massaker für mich ) oder im Fall der Zwerge lagen beide Sonnendrachen schon in der 2ten/3ten Runde TOT am Boden, nein 8 Speerschleudern mit Runenübersäät sind sehr sehr Unlustig.....................

Sieht gut aus, habe nur zu Bemängeln das die beiden Magier jeweils in die Bogenschützen müssen, was ihr Untergang sein/werden kann ( Einheitenstärke 11, Magisches Geschoss rein und Paniktest bei 3 Verlusten, was schnell geht da W4 Auto-Treffer und keine Rüstung, dann MW auf 8/9 und wenn eben nicht so das Glück dir hold ist Fliehen die Bogner sammt Magier, was zu einemal einiges an Punkten sind und deine Magiephase leidet Akkut darunter denn fliehende Magier generieren keine Würfel......).

Ansonsten ist halt auffällig das du den AST rausgelassen hast und nur nen Edlen dabei hast, der alleine kaum besser ist als ein einzelner Drachenprinz, bei den kannst du übrigens einen rausstreichen denn du brauchst nur 6er Trupps, 7 ist zu groß/unhandlich/schwenkt schlecht-schwer....wären +30P davon wieder 25P für die Kosten des AST, denn der lohnt sich einfach dicke = +1 aufs Kampfergebniss und Aufbriebwiederholen bei allen Einheiten in Umkreis von 12", für 25P lächerlich ( aber muss halt was aushalten da er extra +100SP für den Opp bringt, daher Helm des Glücks und Phönixwächter zum Punkte bunkern.

Ansonsten is alles ok

Bitte sehr,
    nun ja bei 6EWs kann man nicht auf Magie setzten da man max 3 Spells eher nur 2 Sprechen kann, davon gelingt einer öfters mal nicht und der andere wird gebannt, also hast du ca. einen gewirkten Spell pro Runde was recht wenig bringt, aber man kann glück haben und Totale Energie, ich würde nen Mage S2 mit Rubin der Dämmerung, Dispel Scroll und Juwel der Tapferkeit spielen ( damit die Bogis nicht gleich rennen ).

Ne RSS ist nie zu Teuer, die bringts immer, egal gegen wenn, ich packe sie eigentlich IMMER mit ein, die 100P sind guter Kosten-Nutz-Faktor und grade gegen gepanzerte Gegner bzw Schwere Kavallarie wie Bretonische Ritter, Chaosritter oder Fluchritter bzw Blutdrachen ist sie Goldwert!

Jup Riesenadler lohnen sich eigentlich meist nur im Paar, kann aber auch einer Reichen, nur gegen Zwerge da diese Rüstung und W4 haben siehts schlecht aus, aber Imperiale Kriegsmaschienenbesatzung ist Opfer, genauso wie Ork+Goblin Stein/Speerschleudern und ja auch Elfen ( du Verwundest auf 3+, die Elfen keine Rüstung, sie Verwunden dich nur auf 5+ und du hast 3LP..... dazu die Zahlenmässige Überlegenheit (Einheitstärke 3) und du dürftest auch bei ner Schlechten Kampfphase Gewinnen ( du eine Verwundung er auch + deine Zahlenmässige Überlegenheit macht 1 zu 2 du Gewinnst um Eins, er rennt oder bleibt auf jeden ist die KM für ca.100P einen weiteren Zug geblockt und die nächste Nahkampfphase gewinnst du leichter da er meist nur noch ein(1) Mini hat gegen deinen Adler.......nur gegen Zwerge siehst schlechter aus.

Amulett des Lichts = lohnt sich halt dick Gegen Waldgeister, es Spielt kaum jemand Geister/Gespenster und wenn doch gibt es dagegen den Jagdbogen(Magisch), den Ring des Zorns(den kannst du auch mitnehm) und Magische Geschosse so wie Kampfergebnissgewinnen durch Passivenbonus, was zwar bei Helfen schwer wird, aber Gespenster z.b schalten auch kaum was aus..............ich habe z.b noch nie gegen Geister gespielt und nur einmal gegen Gespenster weil er unbedingt ne Banshee wollte.......

Auf Schwertmeister würde ich nicht setzen, sind sehr Teuer und wenn der Gegner viel Beschuss hat (Imperiale, Zwerge, Welfen, Delfen) sind diese leider nur Opfer,
    ok Schattenkrieger helfen durch den Schutzschirm aber die sind ja auch nicht billig und haben eigentlich ne andere Aufgabe.

Weiße Löwen halten den meisten Beschuss aus, sind Unnachgibig was super ist und haben eben S6 was -3 auf den Rüster macht, meine Favoriten halt.

Hm also
    1x Mage mit 2xDispel Scroll, ist eben der Standard-Banncaddy, wenn du ihm die 2te Stufe und Rubin der Dämmerung gibts ( eine Dispel Scroll weg ), hast auch du pro Runde 2x nen Spell den du Sprechen kannst ( z.b Magieentzug und den Rettungswurf Spell......), aber du kannst bei nem billigen Banncaddy bleiben oder für ein paar Punkte mehr deine Magiephase stark aufwerten.......

10xBogenschützen sind ok, eben normaler Standard

7xDrachenprinzen sind zu viele, 6 reichen mehr als genug ( bzw 5 wenn du den AST Beritten machst und addest ),
    der Champion mit dem Amulett des Lichts ist Teuer, besonders bei den Punkten, muss nicht sein es sei den du Spielst gegen Welfen mit vielen Waldgeistern
    ansonsten könntest du dir die 35P sparen.......

12xWeiße Löwen würde ich auf 14xWeiße Löwen(7x2) aufstocken macht diese Effektiver, Drachenhorn kann man machen is aber unnötig

20xSchwertmeister ist viel zu groß und Opfer, mach 14xSchwertmeister(7x2) draus wenn du unbedingt Schwertmeister spielen willst

1xRSS muss sein, 2te geht leider ned

5xGrenzreiter ist ok, ein 6ter wäre auch gut, aber gib den nen Musiker (Sammeln sie sich nach ner Flucht besser auf MW9 ) und Bögen dann können sie mehr

KEIN SCHLACHTENBANNER-EDLER der is Anfällig und stirbt leicht, lieber nen Panzeredlen ( AST auf Elfenross+Rossharnisch, Helm des Glücks, Phönixwächter, Drachenrüstung, Lanze und Schild oder wenn du mehr Angriffspower brauchst und Streitwagen erwartest mit Sternlanze und Verzauberten Schild und dem anderen Kram )

weitere Vorschläge

1(2)xRiesenadler für KMs mit und zum Nerven, Charjagen und Umlenken ( Würde 2 Selten Kosten was ned geht, daher even nen Edlen auf Riesenadler )

1x5Schattenkrieger ebenfalls für KMs unso bzw 6x Schattenkrieger als Plänkler-Schirm für die Schwertmeister

statt den Schwertmeistern ne 2te Einheit Drachenprinzen oder Grenzreiter oder Weiße Löwen, Schwertmeister sind gut aber gegen Beschuss sehr Anfällig, zb der Gegner hat Armbrüste oder Musketen, sie werden bei 3+ Verwundet und haben dann nur noch nen Rüstungswurf von 6! ( Weiße Löwen hätten noch 4+ und eben S6 gegen alles gut gerüstete und Wiederstandsfähige ).

Um die Drachenprinzen zu Unterstützen nimmst du die Grenzreiter oder kaufst dir noch einen billigen Tiranoc-Streitwagen oder eben eine 2te 6er Einheit Drachenprinzen, so hast du Doppelte-Druchschlagskraft.

PS:

Nimm mehrere kleine billige Einheiten, als große Teure, rentiert sich mehr, da du bei großen Blocks an Infantrie nur extrem viele Punkte für den Gliederbonus ausgibst, denn ein Gliederbonus kostet dich bei z.b Weißen Löwen 75P, was zu Teuer ist bei z.b 3 Gliedern, andere Einheiten können sich das locker Erlauben wie z.b Goblins ( wo ein Glied nur 15P kostet ) aber Teuere Eliteeinheiten nicht, genauso wie du ein großen Infantrieblock verlierst aufgrund von Panik, Konzentrierten Beschuss oder Magie dann sind gleich 300+Punkte weg eher mehr, nimmst du statt dessen 2 kleine auf 7ner Reihe hast du eigentlich gleiches Nahkampfpotenzial aber eine Einheit kostet dich nur um die 200P und ist leichter zu Verschmerzen bei Verlust.

Nimm aufjedenfall Unterstützung mit und Ablenker so wie Umlenker um dich um Plänkler, einzelne Chars, Flitzer und KMs zu kümmern, da hast du bei den Helfen zur Auswahl
    die Riesenadler, Schattenkrieger und Grenzreiter.

PPS:
    Was sich eigentlich immer lohnt ist der Adler-Edler-Jagdbogenschütze, der kann alles ist Flexibel und holt eigentlich immer seine Punkte rein und stört extrem!^^

PPPS:

Dein AST wird nicht lange Überleben, der hat nur nen 4+ Rüster, wird einfach Herausgefordert und erschlagen, ok er hat vorher noch 3Attacken S6 durch ASF aber der Gegner Wahrscheinlich gute Rüstung und nen Retter, und du bei seiner Gegen Attacke eher gar keine Rüstung und dank W3 wirst du auf 2+ Verwundet und weg, lehnst du ab, ist er im hinteren Glied, und das Schlachtenbanner bringt dir nix......wenn du nen Champion in der Einheit hast kann der die Herausforderung entgegen nehmen aber dann wird dieser noch eher Erschlagen und du hast eben Overkill-Minus ( was aber durch das Schlachtenbanner aufgefangen werden kann ).

Einfach das Farbschema deiner Armee nutzen, ne HE_Rune draufmalen und vom Hintergrund eben einen der Wälder von Ulthuan angeben dann dürfte es passen,
    z.b ein Edler der in den Wäldern von XYZ Aufgewachsen ist und gerne Jagen geht oder so.............den die Welfen haben wircklich hübsche Minis,
    ich selbst habe eine Zaubersängerin der Welfen so wie die Erzzauberin der Dunkelelfen zu Hochelfenmagierinen umgerüstet da die Minis so Verdammt gut aussehen, musste natürlich bissl was abpfeilen und bissl Kram adden aber jetzt erkennt man keinen Unterschied mehr^^

PS:
    Ne Welfen Zaubersängerin sieht so der so wesentlich mehr nach Lehre des Lebens oder der Bestien aus! Kommt sogar realistischer finde ich (und andere)!

Jup wenn nen Edlen dann aufjeden mal auf AST da der sich eigentlich Immer Lohnt und wenn dann aber auch als Panzerelden(AST) damit der auch überlebt
    (also mit Helm des Glücks und Phönixwächter ).
    Kann nur nochmal Erwähnen das Repetier-Speerschleuder(n) wircklich wircklich sehr sehr gut sind gegen so gut wie jede KdC Einheit......................

Was auch gehn würde wäre ein Edler mit Sternlanze um Streitwagen-Auto-Kill zu ermöglichen ( muss aber nicht sein ).

Das Problem am Schlachtfeld-AST ist das der Drecksteuer ist, nicht wircklich was kann und noch weniger Aushält (W3 und 2+Rüster......und weg), von dem kann ich nur Abraten
    es sei den man Kombiniert ihn mit ner großen Einheit Weiße Löwen, die nen Champion so wie das Kriegsbanner hat ( Passivbonus von +3+2+1+W6=+6 und nochmal +W6
    was zwischen 7 und 12 Macht + den Schaden den die Weiße Löwen, der Champion und der AST Verursachen.....die Flanken müssen aber auch noch gedeckt werden und die Einheit braucht 26+ Minis was an die 500P Kostet ( durch Banner und dann noch die Kosten des AST ).

Was sehr Hart kommen könnte wäre Doppel-Löwenstreitwagen, sind aber auch 280P.......und du musst vor S7 Attacken aufpassen..............

Was sonst sehr gut gegen KdC wäre sind Schwertmeister da ihr Schwacher Rüster Kompensiert wird von den Fehlenden Schusswaffen der Chaoskrieger und S5 haut auch gut gegen die Gepanzerten Krieger rein ( aber nen guten Rüster haben sie trotzdem noch...........Weiße Löwen wären auch ne Überlegung ).

PS:

RSS....viele RSS!

Hm das Weihrauchgefäß dürfte es auch gegen Welfen bringen da es eben alle Schützen betrifft und es überhaupt nicht um Waldläufer ging und die meisten Welfenlisten kaum oder gar keine Waldläufer dabei haben...................

PS:

Es geht um Sniper die den Mage rausschießen, nicht generell um die Kunstfertigkeit von Schützeneinheiten!

Guten Abend meine Hochelfischen Mitstreiter, dieser Thread soll sich mit einer meiner Schwierigsten Fragen beschäftigen, wie viele Magier wählt ihr und vorallem in welcher Konstellation!

Ich erkläre genauer was ich meine, auf vielen Tunieren (besonders Akito) sind nur wenige EWs zugelassen, meist 8, was Summa Summarum durch einen Erzmagier St.4 und einen St.2Mage oder durch 3xSt.2 Mage zu erreichen wäre/ist (ohne Magic Items). Doch gerade bei den Hochelfen haben wir Magic Items die die Anzahl der EWs gehörig hochschrauben kann wie den Rubin der Dämmerung so wie das geniale Zauberbanner. Das ganze ergibt dann auch noch einen Preiswerteren Kosten-Nutzenfaktor z.b Erzermagier St.4 und Zauberbanner sind 7-9(8) EWs für 310P und der Erzer hat noch sein volles Ausrüstungspotenzial, das ganze kommt Preiswert und auch Effektiv, allerdings hat man so auch nur 4BWs es sei den man Müllt den Erzer mit Scrolls zu was aber dann auch wieder die eigene Magiephase schwächt ( da z.b ein Erzer mit Seherstab genau die Sprüche bekommt du man für seinen Schlachtplan braucht oder man mit Buch des Hoeth eine Totale Energie nach der anderen Zaubert ).
    Wenn wir aber jetzt nen Erzer und nen Banncaddy spielen wie es üblich ist, Rentiert sich das Zauberbanner nicht mehr (zu viele EWs die man nicht nutzen kann) und die Kosten steigen um einiges und der Erzer hat wesentlich weniger EWs zur Verfügung was ihn ebenfalls Unrentabler macht.
    Die nächste Überlegung ist Folgende, nehme ich 3xMage St.2 habe ich nicht nur 5BWs sondern auch 3xVerschiedene Arkane Auswahl und kann meine Magiephase recht gut gestalten und wenn einer der Magier stirbt ( durch Patzer oder Flitzer oder Drache ect ) habe ich noch immer zwei weitere und kann noch recht gut Aggieren, andererseits kann auch jeder nur MAX 3 EWs für nen Spell nutzen, wodurch einige Spells recht Schwer werden zu Wirken ( aber um ehrlich zu sein ich benütze sowieso seltens mehr als 3 für nen Spell ), die Hauptüberlegung die mir noch durch den Kopf ging/geht ist das man 3 Lehren nutzen kann statt nur eine bzw 2 und das man z.b auch mehrfach die selbe Lehre Wählen kann und so ebenfalls mehr Effektivität herausholen kann ( z.b 3xLehre des Lichts gegen Untote bzw Vampire und Gruftis ) ok auf Akito darf man ja auch wieder nur MAX2x die selbe Lehre haben, andererseits kann man auch hier Verschiedene Lehren Kombinieren ( was z.b gut ist Himmel und Leben oder Tod und Feuer ).
    Ich hoffe alle Verstehn was ich sagen will bzw welche Anregung ich zur Diskussion stellen möchte, desweiteren hoffe ich das meine Erklärungen soweit nachvollziehbar sind!

Danke für eure Aufmerksamkeit und dem Tapferen Lesen
    PS:
    Jeder Post ist Erwünscht, besonders die die auch wircklich eine Aussage zum obigen Text haben und sich ebenfalls solche Gedanken machen wie ich oder so in die Richtung.

Wieso 2x nen Rettungswurf? mehr als 1xbringt leider nix, lieber Helm des Glücks draus machen oder ne Rüstung der Götter dann muss aber der Silberstab raus......

Bel Vara=Magieentzug ist echt ein Segen für Helfen, besonders gegen Vampire die Unzähligen Anrufungen nerven viel zu sehr, was ich ansonsten noch gerne gegen Vampire Spiele und was auch wirklich sehr Lohnenswert gegen die ist, ist der Stab der Zauberei, durch die Helfische Bannfähigkeit und Stab in Kombi +2 auf Bannversuche zu bekommen ist Goldwert, besonders wenn man noch den Annulianischen Kristall dabei hat, so kann er allein schon von den EWs eine Anrufung weniger Sprechen und du eine mehr bannen und das schon mit einem BW da +2 selbst wenn er eine 6 mit seinem EW gewürfelt hat bannst du noch auf 4+ und wenn er den mindestwurf von 4 bzw 3 mit Vampirfähigkeit gewürfelt hat bannst du auf die 2+ :)
    Dann natürlich noch 2x(besser3x) Magieentzug(zumindest Versuchen zu Casten) und er hat wircklich keine Magiephase mehr, das ganze geht auch ganz gut bei nem Erzer und nem Mage oder 3x nem Mage aber dafür ist dann die eigene Magiephase durch nix gepowert bzw geht so oder so alles in die Magieentzüge..........

Das eine Problem ist das kein Nahkampfbreaker dabei ist, also absolut nix was man dem Opp hinhalten kann wenn er mit was Gefährlichem Aufkommt, dann der Adleredle is nice aber für 1K ist er einfach zu Teuer nur um 3 Schüsse S5 zu haben, der Löwenstreitwagen is gut keine Frage aber Teuer man bekommt fast 2 Tiranocs dafür was Gefährlicher und Langlebiger ist, gibt auch so noch ein paar andere Punkte die mir an der Liste nicht gefallen, liegt aber auch daran das eines meiner Leitmotive Dualität ist und ich gerne von allem was ich dabei habe ein Duplikat habe.....ist für mich immer ne zusätzliche Absicherung.
    Ich meine ja nicht das die Liste schlecht ist, bei weitem nicht aber für mich nicht geeignet........
    So hier meine neue Überlegung und was ich wahrschneinlich auch Spielen werde
    Mage
    +Stufe 2
    +Rubin der Dämmerung
    150P

Mage
    +Silberstab
    110P

10 Bogenschützen
    110P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P
    = 995P!

Kommt halt drauf an wie wie Offensiv oder Defensiv man seine Mages gestalten will, man kann beides wird aber Teuer und ist dann weder was ganzes noch was halbes,
    entweder setzt man auf Magie mit vielen Magiern, hohen Magiestufen, dem Zauberbanner so wie Rubin der Dämmerung, Seherstab und Silberstab oder eben nur die Banncaddys mit Dispel Scrolls oder eben beides wobei man eben leider die guten Arkanes sehr kurz kommen.
    Früher habe ich ziemlich viel auf Magie gegeben und sehr viele Magier benützt aber da auf den ganzen Akito-Tunieren meist nur MAX-8EWs erlaubt sind und man so meist nicht mehr als 3 Spells sprechen kann, von dennen einer Misslingt im Schnitt, der Opp dann noch 4-6 BWs hat und dann noch die Scrolls kommen kaum noch Spells durch, es sei den man ist Vampir und Spricht 8xAnrufung von Nehek oder Dämonenspieler mit vielen Horrors wo dann eben 3xFlammen des Tzeentch und zwei weitere Spells gesprochen werden........
    Aber im "Norm-Fall" hat man eben nur 8 EWs die im Schnitt eben 3 Spells ergeben (1x2 und 2x3 Würfel ), von den meist einer danneben geht und der Opp noch seinen
    Vollen-Bannpool hat und eben die Dispel Scrolls........( Gebundene Spells zählen zum EW-Limit und reduzieren weiter die EWs und können extrem Easy gebannt werden -.- )
    Und da leider viele Vampire/Dämonen auf den Akito-Tunieren zu sehen sind und eben die eigene Magie meist recht Ineffektiv ist Konzentrieren viele Spieler ihre Magierauswahl eben aufs Bannen...........ich habe meist 5-6BWs gegen 7EWs (durch Kristall) und noch Dispel Scrolls um wenigstens die Gegnerische Magiephase zu blockieren und Konzentriere mich in meiner eigenen nur darauf Magieentzug zu wirken damit ich die Gegnerische Magie Komplett-Blockiere aber eigenen Erfolgreiche Magiephasen habe ich schon lange nicht mehr........8EWs sind bei den ganzen 7++ Komplexitätsspüchen einfach zu wenig..........
    PS:
    Mit nem Erzmagier+Buch von Hoeth und Zauberbanner hat man noch eine gute Magiephase, da der Bannpool fast egal ist...aber auch hier wirkt man nur 1-2 Spells pro Runde.
    PPS:
    Ich Tippe auf Doppel Magieentzug mit je 3 EWs, dann kommt mit Glück/Totaler Energie vielleicht einer durch........