Beiträge von LiZ

Wie der Kollege erwähnte Magier(Erzmagier) mit der Lehre des Metals, dazu viele Umlenker (Riesenadler, Schattenkrieger,Grenzreiter) und die Pflicht
    RSS die so oder so gegen alles Schwergepanzerte Goldwert ist, für den Nahkampf ganz klar SCHWERTMEISTER, da Chaos kein Fernkampf hat.
    Lenke durch Riesenadler(2), Schattenkrieger(1-2x5/6) so wie Grenzreiter (1x5/6) seine Rasenden Einheiten um, flieh so oft und weit du kannst in Richtungen wo nix von dir steht, Beschiese seine Barbaren mit deinen Bögen, seine Chaosritter mit den 4xRSS und lenke ihn immer weiter um bzw weg.
    Mit der Lehre des Metals und besonders dem Geist der Schmiede setzt du seinen Chaosrittern zu oder Konzentrierst dich auf die Barbarenreiter aber dann nicht Metal sondern Feuer der Vorteil ist der das die Chaosritter event MR haben werden durch Equip, die Barbaren ganz sicher nicht!
    Halte dich Fern, lenke um und setzte zum Gegenangriff an mit Streitwagen/Drachenprinzen oder Schwertmeistern!
    Am besten solange aus dem Nahkampf halten wie es geht!
    PS:
    Bei der Magie entweder Metal, Feuer oder Himmel ( aufgrund der Reichweite und des Donnerkeils bzw Gunst der Sterne )

glaskugel (kann Poolwürfel bunkern)

-eher der Stab der Macht oder die Kugel macht was ganz anderes!!!
    -Hm 3XHeld ist zu Teuer, und wenn dann nen Panzer-AST dein Edler hält nix aus, mit AST Zerbörseln mehr und mehr Untote
    -Wieso Lehre der Schatten? Leben is ok zwar auch nur gegen Welfen aber was willst du mit der des Schattens(es sei denn er hat nen Baummenschen) aber die Lehre des Lichts(1,6) sind wesentlich Effektiver( die Lehre des Schattens ist aufgrund der hohen Komplex sowieso eher was für Erzer )
    -DPs sind ok auch wenn Teuer aber gegen Waldgeister lohnt es#
    -2xStreitwagen is nett Offensive vorallem da du keine KMs fürchten musst
    -Phönixgarde als Leibwächter und ZAUBERBANNERträger sind ok
    -du erwähnst einen Adler den du nicht brauchst und der auch nicht in der Liste auftaucht???
    -Streitwagen benützt man nicht zum Bewachen..........die Atten im Kombiangriff mit den DPs
    -außer den DPs und den Streitwagen hast du keine Nahkampfeinheit !
    -du hast keine Umlenker(Schattenkrieger,Grenzreiter,Riesenadler) sind zwar nicht zwingend notwendig aber ich würde sie missen
    -RSS ist für mich Pflicht, aber gegen Welfen auch etwas Riskant
    PS:
    Mir gefällt die Liste nicht aber wir haben auch ganz Unterschiedliche Spielstile..........
    PPS:
    Es heißt Zauberbanner...........^^

Nun ja es gibt mehrere möglichkeiten an die Grube der Schatten zu kommen (S4,Silberstab,Seherstab) und es muss in den meisten Fällen nur einmal Erfolgreich gewirkt werden das der Slann/Stegadon/Saurusregiment auf einen Schlag verschwindet, aber ich muss zugeben die Komplexität von 12+
    ist schon sehr Hinderlich und macht es fast nur dem Erzer richtig möglich diesen Einzusetzen, das Buch von Hoeth hilft aber leider auch sehr Teuer.
    Magie gegen Echsenmenschen ist aufgrund des Diadems so oder so keine Einfach Sache da meistens 6+BWs.............
    Aber es ging um Möglichkeiten und Ideen und gegen langsame Schwere Brocken gibts nix Krasseres als die Grube da AUTOKILL!
    PS:
    Ich weiß nicht was du gegen die Lehre der Schatten hast außer das sie schwer zu Wirken ist, Schleichender Tod, Schatten des Todes so wie besonders
    Schleier der Finsternis und Grube der Schatten sind alles gute Zaubersprüche, gibt wesentlich schlechtere Lehren!

-Speerschleuder
    -Weiße Löwen
    -Magie(besonders Schatten bzw Grube fast Autokill gegen Stegadon oder Hydra auch gegen Oger geil)
    -Speerschleuder ( ja nochmal und nochmal da keine Rüstung und Multipler Schaden besonders gut mit Gunst der Sterne/Pfeilfluch)
    -eigene Monster wie Greif/Sterndrache
    -Sternlanze(Adleredler oder beritten in DPs)
    -Klinge des Verderbens(sogar von Champions nutzbar)
    -Helden mit Zweihänder(z.b der Berühmte Prinz mit Zweihänder,Talisman des Loec, Rüstung von Caledor und Magische Armschienen=4 Attackenmit S6 dazu alleswiederholbar
    und nen 2+Rüster wiederholbar und 4+Retter auch guter Punktebunker!)

Ja würde ich schon machen denn MageS2 mit Zauberbanner nicht Teuer(kommt sogar in die richtung des Adleredlen) und grade Bretonen haben keinen Arkanen Gegenstand der dir die Magiephase versaut und es gibt viele viele Bösartige Zaubersprüche^^
    PS:
    Habe leider sehr sehr viele Schlechte Erfahrungen gemacht mit Champions, solange man kein Chaoskriegerchampion ist ist man lieber "normales" Mini, gibt zu viele Champions/Helden die einem Überlegen sind und Overkill kann den NK sehr zu den Gunsten des Opps wenden!

Na ja einen Edlen würde ich so oder so nicht gegen Bretonenspielen außer als AST, aber bei der Magie kann man einiges machen ein MageSt2 mit Silberstab und nem Zauberbanner(ja den bekommt ein Regiment nicht der Magier) hat schon 5-7 EWs und das für ca. 200P! Bei den Lehren entweder Metal oder je nach Schlachtplan
    Weiße/Feuer/Tod! (bzw +nen 2ten Mage mit Rubin der Dämmerung wären wir bei +3EWs! aber würde nochma 150P Kosten............
    Ne Champions braucht man nicht unbedingt besonders nicht wenn ein Bretonen Paladin auf Challenger geht, wäre bissl Risky!
    PS:
    Wieso lässt er seine Magierin ALLEINE RUMRENNEN DAMIT du sie ABschießen kannst? Und warum nimmst du sie nicht mit dem Edlen und seinem Adler im Nahkampf auseinander????????????(Anstatt nur auf sie zu schießen???)

Guten Abend liebe Warhammer Gemeinde,
    ich mache mir viel zu viele Gedanken über die Anwendung von Magie in Warhammer was zu langem Grübeln führte. Nach dem einige Überlegungen sich festgesetzt haben und gereift sind bin ich zu einigen Erkenntnissen gekommen aber zuerst einmal die Durschnittskomplexitäten der einzelnen Lehren

Komplexitäten so wie Gesamtdurchschnitt!
    Nurgle++++++++++0-5-7-8-9-10-12 *8,5
    Schatten++++++++0-5-6-8-9-11-12 *8,5
    Tod++++++++++++0-5-8-8-9-9-10 *8,2
    Feuer ++++++++++0-5-5-8-8-11-12 *8,2
    Kleiner Waagh++++0-5-8-8-9-9-10 *8,2
    Tzeentch++++++++0-4-7-8-9-12-15 *8,2(9,2)
    Slaanesh++++++++0-5-7-8-8-9-12 *8,2
    Weiße +++++++++7-5-6-8-8-11-12 *8,1
    D-Tzeentch ++++++0-4-3-7-9-12-13 *8,0
    Skaven ++++++++0-4-5/9-7-8-9-12 *8,0
    Schwarze +++++++4-5-6-7-8-10-11 *8,0
    Vampir +++++++++4-5-7-8-8-12-12 *8,0
    Großer Waagh++++0-5-6-6-8-10-12 *7,8
    Metal ++++++++++0-5-6-7-8-8-12 *7,7
    D-Nurgle ++++++++0-3-6-7-8-9-13 *7,7
    Athel Loren ++++++0-4-6-7-8-9-11 *7,5
    Himmel +++++++++0-5-5-7-6-9-12 *7,3
    D-Slaanesh ++++++0-5-6-7-7-8-10 *7,2
    Bestien +++++++++0-4-5-7-7-8-9 *6,7
    Leben ++++++++++0-4-6-7-7-8-8 *6,7
    Licht +++++++++++0-5-5-5-6-8-10 *6,5
    Bemerkung: Anrufungen der Khemripriester so wie die Wanstmagie gehören nicht zu dieser Liste und wurden daher ignoriert!

Die Lehre des Tzeentch ist eigentlich die schwerste wird jedoch schon durch das Mal des Tzeentch Auto-Herabgestuft!
    Die
    Generelle Auswertung
    Die Lehre des Nurgle, der Schatten, des Todes so wie des Feuers und der kleine Waagh sind die schwersten Lehren die des Lichts, der Bestien und des Lebens
    die am Einfachsten zu Wirken!
    Jetzt der Grund für das ganze Rumrechnen, es ist Lukrativer in der Theorie die Lehren zu Wählen die einen niedrigen Komplexitätsgrad haben zu Wählen, da diese
    - Leichter zu Wirken sind und dadurch
    - weniger Energiewürfel zum Sprechen benötigen
    - leichter gelingen also die Rate der gelungenen
    Sprüche sich erhöht
    - man mehr Sprüche pro Runde wirken kann

Besonders nach Akitoreglen wo man nur 8 Energiewürfel nutzen kann, ist es wichtig seine Magiephase so Effektiv zu nutzen wie es nur
    geht, im eigentlichen Fall kommt man mit 8 Energiewürfel nicht über 3 Spells pro Runde meist sogar weniger, da die meisten Spells ca.3
    Energiewürfel benötigen um einigermaßen Erfolgreich gewirkt zu werden, einge 6er Spells sind kaum mit 3EWs zu Wirken die bräuchten schon fast
    4 EWs was einen weiteren Spruch schon fast Ausschließt.

Im Schnitt ergibt ein Würfel 3-4, also 3.5 das macht bei 2W6 dann 7 bei 3W6 ca.11 und bei 4W6 ungefähr dann ca.15!

Jetzt ist die Logische Überlegung wenn man eine der Lehren mit niedriger Komplexität wählt kann man es Theoretisch auf 4 Spells pro Runde
    bringen da man bei z.b der Lehre des Lebens kaum mehr als 2W6 zum Erfolgreichen sprechen benötigt.

Dies würde den Vorteil bringen das man von mehreren Effekten von Verschiedenen Sprüchen profitiert und der Feind es schwieriger haben wird alle 4 zu bannen
    da er seine BWs auf 4 Sprüche aufteilen muss, was es ihm Recht schwer machen dürfte.....

Beispiel ist eine Alte Überlegung
    - Spruch hat Komplexität 4+, man wirft auf gut Glück einen W6 und schafft den Spruch zu 50% in der Theorie aber der Gegner wird es schwierger haben ihn zu bannen
    denn wenn man jetzt z.b eine 6 gewürfelt hat und der Spruch erfolgreicg gewirkt wurde muss der Feind wohl 2 Bannwürfel nutzen um den Spruch Erfolgreich
    zu Bannen, da er es mit einem W6 nur zu 16,7% schaffen würde bei 2 sind es schon mehr als 50%!

PS:
    So der erste Teil ist Geschafft, ausführliche Analysen so wie Details folgen genau so wie eine Farbliche Gestaltung und hübschere Übersicht!
    Hier der Ursprüngliche Thread nur für Helfen den ich noch umformen muss http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=16356

Die Liste sieht sehr gut aus besonders gegen Bretonen abgesehen vom Adleredlen der kaum was ausrichtet gegen die Ritter aber even Trebuchet oder Pegasusritter jagen kann. Die DPs sind Perfekt (ok ein Banner könnte nicht Schaden) die Weißen Löwen ebenso gut Gewählt (14 wären besser aber bei den Punkten und deiner Logischen Erklärung sind 12 ok ) aber auch hier wäre ein Banner nicht unangebracht ( ok bei 1K Points muss man Sparen ). 2xRSS ist eine Weise Wahl mache ich auch meistens. Der Tiranoc ist ok halt nicht alleine rumfahren lassen ( nur im Kombi mit den DPs). Der Musiker der Bogis ist unnütze und unnötig aber die 5P haste denke ich nicht gewusst wohin oder? Auf Magie zu Verzichten würde ich nicht machen ist zu stark grade bei Hochelfen ( hattest eben glück mit seinem Punktverschendeten Caddy).

Jup, ihr habt recht es gibt ne menge Gründe die man noch genauer betrachten muss bzw spezifischer und es fehlen noch einige andere Lehren, ich Adde sobald ich Zeit habe alle weiteren Lehren und mache noch ein paar allgemeinere Tipps/Ideen dazu und Versuche ein paar Kombinationen so wie "Must-Have-Spells-Errechnungen" zu adden bzw erweitern,
    da das ganze je nach Vok, bzw Gegner bzw Arkanen möglichkeiten sich stark Verändert gibt es viele Faktoren die man noch überlegen muss aber ich danke für die hinweise und werde mal sehn was ich tun kann (dauert bissl 3tage oder so)!

PS:
    Aber bitte gerne eigenene Gedanken dazu machen und mir Helfen :)

PPS:
    @VeniVidiVici= Ich biitte um deinen Erweiterungsthread in diesen können wir dann meinen Überarbeiten Artikel einfügen oder andersrum oder so!

PPPS:
    Wie erwähnt waren meine Überlegungen auch nur für Restricitons wie Aktio (max8EWs) bedacht, da ich keine Unlimited Tunierspiele bzw mein Freundeskreis,
    daher sind meine Überlegungen auch in einem ziemlich Festen Rahmen der einiges Einschränkt!
    Müssen dann später denke ich diesen Thread(sofern er fertig ist) auf Restricted-Unrestricted aufteilen!

@Worlack=Hm ok hast recht, sollte eigentlich Allgemein gehalten werden, dann werde ich dies noch tun und möglichst alle Lehren mit reinnehmen!
    Ja und nein zum Zeitenpunkt, gegen Schützenvölker ist die Lehre des Lebens genial, müsste da mal ne genauere Auswertung draus machen, dauert bissl^^

@Aziraal= haste auch teileweise recht, also wir beide, man bräuchte den durschnitt aller Spells so wie aller nützlichen aber da dies oft Situativ ist habe ichs allgemein gehalten aber
    man könnte ne Kombi an Spells mit Durschnichts-Komplexi machen, mal sehn, ich denke mir noch was aus, danke für den Tipp!

Meine Schattenkrieger sind Umbauten aus Hochelfen Bogenschützen und Waldelfenkriegern(Bogenschützen) so wie ein paar andere Bits,
    durch die Waldelfenteile sehn sie Wilder und Verwegener aus und etwas Dynamischer ( ist auch schön billig und da alles Plastik gut geeigent zum Umbauen ).

Ich nehme eigentlich immer Schattenkrieger mit, meist sogar 2 Einheiten und das eigentlich auch fast immer bei 2K, mehr als 2 Einheiten nie, ist nicht nötig und bei Akito sowieso nicht möglich.

Meine Schattenkriegereinheiten sind immer 5 oder 6 Minis groß, je wieviele Punkte übrig, mit Champion habe ich fast noch nie Gespielt ist auch nicht wircklich Logisch, aber Warlock hat recht, Schattenkrieger sind VERDAMMT viel Schlechter als Delfen SCHATTEN, was sehr sehr Traurig ist.......aber was solls !

Ich benützte Schattenkrieger als Umlenker, Störer, KM-Jäger, Plänkler Jäger, Einzelcharjäger und öfter auch mal als Blocker bzw Unterstützung.

Riesenadler sind bedingt besser, halten mehr aus, sind schneller aber die Schattenkrieger haben Bögen, können so schon im ersten Spielzug nerven und halten unter Umständen auch mal etwas länger durch, der Hauptgrund ist aber das ich gerne mehr als 2xRiesenadler habe um KMs zu jagen und da man bei Akito nicht mehr dabei haben kann/darf
    muss man auf Schattenkrieger umsteigen ( und durch Kundschafter haben die einen andren Taktikwert und können eben auch schon im ersten SP ne Marschbewegung verhindern).

Wenn du dir sichern sein willst und möglichst alle KMs schnell beseitigen willst dann nimm Riesenadler und Schattenkrieger!

PS:
    Mehr als 6 in einer Einheit sind nicht sinnvoll es sei den du nimmst 10 aber die braucht man ned da man da 2x5 bekommen würde was Flexibler ist!

Nun ja eher nicht, Speerträger brauchen lange bis sie beim Gegner sind im Normfall nicht vor dem 3ten Spielzug, dann reißen sie leider einfach nix, den Zahnstocher-Speerattacken so viele es auch sein mögen haben mit ihrer S3 einfach kein Kill-Potenzial, gegen alle W4 Einheiten/Völker richten sie absolut gar nix an ( bei Glück 1-2 Verluste ) und alles was

W3 hat ist halt ok, aber nur grade so, aber die Speerträger werden vom Gegner einfach nur auseinander Genommen (W3 und 5+ bringt kaum was hat der Opp S4, Verwundet er bei 3+ und man hat noch nen 6er Rüster.....und hobs der Elf).

Speerträger bringen es nur wenn man viele viele viele Einsetzt in einer Einheit ( 25+ eher 30, bzw28! ) um den vollen Passiv-Bonus zu erhalten, Zahlenmässige Überlegenheit und
    eben Ausdauer zu haben auch bei größeren Verlusten bzw kein Panik-Test erzwungen werden kann aufgrund der hohen LP-Anzahl.....aber die Einheit wird sehr Teuer kann Opfer von gemein Gefährlichen Zaubern werden und bringt nicht soviel Kampfpotenzial bzw Damge-Output wie eine Eliteeinheit aus WL oder SM!

Bogenschützen da gegen sind Insgesamt Billiger ( da man nur wenige braucht ) und haben eben den Vorteil durch ihre 30" Reichweite bereits ab dem Ersten Spielzug Schaden zu Verursachen, ok sie Verursachen kaum Schaden aber das müssen sie auch nicht, ich benütze z.b auf 2K immer 2 Einheiten aus 10 Bogenschützen die Lang aufgestellt werden
    und zusammen 20 Schuss haben, damit schieße ich auf eine Einheit des Gegners (möglichst schwach) die in der nähe einer anderen Einheit steht, ich muss meist nur

3 bzw 4 Verluste Verursachen was bei 20 Schuss oft drin ist und dann ist Panik angesagt, die bei Misslingen zur Flucht führt und eine 2te bzw 3te Einheit in nähe ebenfalls zum Fliehen anregt, bei z.b Moralschwachenvölkern wie Goblins, Skaven oder auch Imperialen bzw Bretonen und so den Schlachtplan des Gegners sehr stören kann,
    eine bzw zwei oder drei Einheiten zum Fliehen bringt dadurch 1-2 Spielzüge unbrauchbar macht bzw sogar Komplett und das sind mir die 220P Wert! und mir gelingt dies eigentlich immer ist sogar einer meiner Haupt-Schlachtpläne gegen recht viele Gegner, da man die Bogenschützen gut durch die Multi-Schüsse der RSS im Panik-Verursachen Unterstützen kann bzw durch Gunst der Sterne oder Pfeilfluch sehr verstärken/verbessern kann und so den Opp sogar zu mehreren Paniktest zwingen kann und die gehn bei
    den MW5/6 Völkern sehr oft danneben und auch bei vielen MW7 Völkern, wenn nicht Helfen wir durch Finsterniss der Verzweiflung nach und machen aus MW8 Elfen
    verängstigte MW5 Elfen...........

Bogenschützen sind nicht gut, aber die Potenzielle Panik die man durch Kombi-Schüsse Verursacht sind einfach gut, mehr als gut, oft holen so die Bogenschützen das
    Doppelte bis Dreifache ihrer Punkte wieder rein!

Ähm ich denke auch das die Schwertträger Speerträger sein sollen und zu den kann ich dir nur Abraten(vorallem brauchen die keinen Champion), nimm 10xBogenschützen ist billiger, Effektiver und kann in Kombi mit z.b einer RSS Panik Verursachen was ihre Punkte wieder reinholt!

Das Schlachtbanner der Phönixgarde ist ein Kriegsbanner oder? denn das Schlachtbanner gibt es nicht nur das Schlachtenbanner und das kostet zum einem mehr und zum anderen dürfen die das gar nicht tragen!

Wie Satinav erklärte sind Drachenprinzen den Silberhelmen klar im Vorteil, mehr Attacken, höheres KG, Ini und MW so wie die FeuerImmunität!
    (würde aber 6 Drachenprinzen spielen für Max. Effektivität).

Deine Liste ist sehr Nahkampforientiert und da brauchst bzw solltest du nen AST dabei haben, für 25P eine der besten Auswahlen die es gibt, so Rettet er dir Nahkämpfe, Punkte und bewahrt vor Panik, einfach MUST-Have!( aber nur in Panzervariante sonst bekommt dein Gegner zuviele SP für ihn!)

Ich würde was für feindliche Plänkler und KMs mitnehmen, um diese zu Behindern bzw Binden bzw Vernichten, entweder Schattenkrieger oder Grenzreiter oder Riesenadler
    aber die nur im Paar und dann würde dir die RSS Verwehrt werden.

Schattenkrieger eignen sich am besten, sind billig und Kundschafter ( werden erst später aufgestellt!)

Frage

1. Nach Akitoregeln kann man ja durchaus mehr
    als 8 Energiewürfel generieren, allerdings nur
    8 insgesamt in der Magiephase nutzen.
    Wenn aber jetzt z.b ein Zauberpatzer unterläuft
    und das Ergebniss 5 auf der Patzertabelle
    erwürfelt wird und der Feind einen Spell
    Kostenlos-Autocastet kann man ja diesen Versuchen
    zu Bannen in dem man EWs in BWs Umwandelt und
    man eben wie normal würfelt zum Bannen.
    Nun ist die Frage zählen diese Umgewandelten
    BWs mit zur Max. Anzahl der benutzbaren
    Energiewürfel(8) oder eben nicht da es ja
    Theoretische Bannwürfel sind!
    (Beispiel ist ich habe einen Erzmagier der St.4
    derHochelfen und ein Zauberbanner, also
    7-9EWs pro Runde, wovon ich bei Max. Ausnützung
    sowieso nur 8 Verbrauchen könnte).

2.Der Zauberspruch "Lichtwächter" der Lehre
    des Lichts, macht alle "Befreundeten Einheiten"
    Immun gegen Psycholgie, jetzt ist meine Frage
    folgende
    - Wenn z.b ein Gegner eine einer meiner Einheiten
    über z.b mit dem Zauberspruch "Todesraserei"
    in Raserei Versetzt wird diese Automatisch
    außer Kraft gesetzt da durch den Lichtwächter
    die betroffene Einheit Immun gegen Psychologie
    wird?Ja oder?
    -Ich spiele ein Team-Spiel, und mein Partner
    hat z.b eine Einheit mit Raserei, z.b
    Hexenkriegerinen, verlieren die Hexenkriegerinen
    ihre Raserei wenn sie in Reichweite des
    "Lichtwächters" kommen?Sind ja eine
    "Befreundete Einheit"!

3.Wenn ich den Zauberspruch "Gunst der Sterne"
    auf eine Speerschleuder Zaubere, dürfte ja
    gehn da diese ja auch als Einheit zählt oder?
    Darf ich dann JEDEN Verwundungswurf von 1
    wiederholen da der Speer ja mehrere
    Gliederdurchschlagen kann und jedes mal ein
    neuer Verwundungswurf erforderlich ist und
    jeder Verwundungswurf von 1 Theoretisch nach
    der Formulierung des Spruches wiederholt
    werden kann!?

Meine Überlegung war eben folgende,
    ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder kann
    sehr Effektiv sein und den Trefferwurf
    wiederholen zu können erhöht bei einem einzigen
    Schuss die Wahrscheinlichkeit doch sehr dannach
    Schaden zu Verursachen da man S6 hat und kein
    Rüstungswurf und die S6 reicht um bei W3 2x auf
    2+ zu Verwunden und nur eine 1s nicht reichen würde
    aber dies könnte man ja durch Gunst der Sterne abwenden
    und auch ein 3ter Verwundungswurf ist bei 3+ recht
    Wahrscheinlich.........

Ist dies Regel Konform? Darf ich jeden Verwundungswurf
    wiederholen (sofern das Speer überhaupt mehrere Glieder
    durchschlägt )?

Danke schonmal für jede Antwort!

PS:
    Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu Verworren
    und es kommt einigermaßen rüber was ich will...

Diese Tabelle der Komplexitätserrechnung dürften die meisten ja kennen

Feuer 5-5-8-8-11-12 = 49 = 8,2
    Metal 5-6-7-8-08-12 = 46 = 7,7
    Schatten 5-6-8-9-11-12 = 51 = 8,5
    Bestien 4-5-7-7-08-09 = 40 = 6,7
    Himmel 5-5-7-6-09-12 = 44 = 7,3
    Licht 5-5-5-6-08-10 = 39 = 6,5
    Leben 4-6-7-7-08-08 = 40 = 6,7
    Tod 5-8-8-9-09-10 = 49 = 8,2

Weiße 5-6-8-8-11-12 = 50 = 8,3

Reihenfolge der Lehren nach dem Schwierigkeits Grad

1.Schatten 5-6-8-9-11-12 = 51 = 8,5
    2.Feuer 5-5-8-8-11-12 = 49 = 8,2
    3.Tod 5-8-8-9-09-10 = 49 = 8,2
    4.Metal 5-6-7-8-08-12 = 46 = 7,7
    5.Himmel 5-5-7-6-09-12 = 44 = 7,3
    6.Bestien 4-5-7-7-08-09 = 40 = 6,7
    7.Leben 4-6-7-7-08-08 = 40 = 6,7
    8.Licht 5-5-5-6-08-10 = 39 = 6,5

Wie wir sehen sind Sprüche aus den Lehren der Schatten, des Feuers so wie des Todes am Schwierigsten
    zu Wirken den ihr Komplexitätsgrad ist wesentlich höher als die der anderen Lehren im Schnitt.
    Die Sprüche des Lichts, des Lebens so wie der Bestien sind am Einfachsten da ihr Komplexitätsgrad
    am niedrigsten ist.Die Sprüche aus den Lehren des Metals so wie des Himmels sind zwischen drin, also Mittelfeld.

Jetzt der Grund für das ganze Rumrechnen, es ist Lukrativer in der Theorie die Lehren zu Wählen die einen niedrigen Komplexitätsgrad
    haben zu Wählen, da diese
    - Leichter zu Wirken sind und dadurch
    - weniger Energiewürfel zum Sprechen benötigen
    - leichter gelingen also die Rate der gelungenen
    Sprüche sich erhöht
    - man mehr Sprüche pro Runde wirken kann

Besonders nach Akitoreglen wo man nur 8 Energiewürfel nutzen kann, ist es wichtig seine Magiephase so Effektiv zu nutzen wie es nur
    geht, im eigentlichen Fall kommt man mit 8 Energiewürfel nicht über 3 Spells pro Runde meist sogar weniger, da die meisten Spells ca.3
    Energiewürfel benötigen um einigermaßen Erfolgreich gewirkt zu werden, einge 6er Spells sind kaum mit 3EWs zu Wirken die bräuchten schon fast
    4 EWs was einen weiteren Spruch schon fast Ausschließt.

Im Schnitt ergibt ein Würfel 3-4, also 3.5 das macht bei 2W6 dann 7 bei 3W6 ca.11 und bei 4W6 ungefähr dann ca.15!

Jetzt ist die Logische Überlegung wenn man eine der Lehren mit niedriger Komplexität wählt kann man es Theoretisch auf 4 Spells pro Runde
    bringen da man bei z.b der Lehre des Lebens kaum mehr als 2W6 zum Erfolgreichen sprechen benötigt.

Dies würde den Vorteil bringen das man von mehreren Effekten von Verschiedenen Sprüchen profitiert und der Feind es schwieriger haben wird alle 4 zu bannen
    da er seine BWs auf 4 Sprüche aufteilen muss, was es ihm Recht schwer machen dürfte.....

Beispiel ist eine Alte Überlegung
    - Spruch hat Komplexität 4+, man wirft auf gut Glück einen W6 und schafft den Spruch zu 50% in der Theorie aber der Gegner wird es schwierger haben ihn zu bannen
    denn wenn man jetzt z.b eine 6 gewürfelt hat und der Spruch erfolgreicg gewirkt wurde muss der Feind wohl 2 Bannwürfel nutzen um den Spruch Erfolgreich
    zu Bannen, da er es mit einem W6 nur zu 16,7% schaffen würde bei 2 sind es schon mehr als 50%!