meiner meinung nach is das Zölibat das Hauptproblem. Im Mittelalter haben sich die Kardinäle und Priester halt nicht an Kindern sondern an Nonnen (auch mit deren Einverständnis) vergangen, was mittlerweile mehrere Funde von eingemauerten und vergrabenen Babyleichen in KLöstern beweisen. Also das Zölibat hat nie funktioniert.
Heutzutage leben die Priester ihre Sexualität auch aus, nur haben sie mittlerweile viel leichter die Möglichkeit an junge Buben (die mit ihnen zusammen in einem Haus oder Hof leben) als an Frauen zu kommen UND das geheim zu halten (Kinder sind halt leichter einzuschüchtern). In anderen Kirchen (wie der Protestantischen), wo das Zölibat gefallen is, gibt es diese Missbrauchsfälle nicht in so einem Ausmaß. Dort kann wirklich noch von Einzelfällen sprechen.
In der Kath. Kirche mit all ihrer Scheinheiligkeit wird die Möglichkeit das Zölibat abzuschaffen genauso abgelehnt wie Kondome, Abtreibung und Gleichgeschlechtige Liebe. Das is aber leider nicht mehr zeitgemäss, und deshalb treten jetzt auch alle aus der Kirche aus (die Meisten hatten eh nix mehr mit der Kirche zu tun, haben aber halt aus gewohnheit ihre Kirchensteuern bezahlt).
Und Hype würd ich das Ganze jetzt nicht nennen. Ich würd sogar sagen dass wir immer noch nur die Spitze des Eisberges zu sehen bekommen. Das in den Medien jetzt darüber berichtet wird, zeigt nur wie schwach die Kirche im Moment in der Öffentlichkeit dasteht. Vor 20 Jahren hätten die noch ihre Mittel und Wege gehabt, das Ganze zu vertuschen. Damals wurde das ganze eher als ``Passiert halt, kann man eh nix machen´´ abgestempelt, Reformen der Kirche oder eine Teilschuld des Systems wurde nie auch nur in Betracht gezogen. Kennt wär die South Park-Folge mit dem Missbrauchsthema? Da sieht es die Kirche nicht als Problem das so etwas passiert, sondern das es eben an die Öffentlichkeit kommt(damit aufzuhören steht aber nie zur Debatte) ich find das is ein ganz guter Vergleich
Tja, bald werden in der Kirche nur noch Schwulenhasser, Abtreibungsgegner, missionierte Afrikaner und Asiaten und Pädophile (wie diese Partei, die den Sex mit Kindern und Jugendlichen legalisieren will
) sein. Für die Normalos unter uns is die Einstellung der Kath. Kirche doch jetzt schon ein untragbar und nicht unterstützungswürdig.