Hallo Zusammen erstmal danke für die Response,
lordkhorne, die Idee klingt gut , bin mir nur nicht sicher ob ich sie in unserer 'Spielgruppe ' (hier zu später mehr) verwirklicht bekomme.
Philip: das set bzw. sein 40k pondon hätte ich mir am liebsten auch schon bestellt aber momentan muss ich etwas sparen, daher habe ich angefangen am PC mir etwas zu basteln (dazu vielleicht auch später etwas mehr)
Letzte_Instanz: Klingt sehr gut, wenn ich heute mal was mehr Zeit habe schaue ich mal nach im Forum, auf das Angebot mit der PN werde ich sicherlich zurück kommen.
Also es sieht bei uns so aus. Unsere Gruppe von WHFB-Spielern umfasst derzeit 4, maximal 5 Leute. Vorteil ist, das trotz der geringen Anzahl von Spielern so ziemlich jede (!! wirklich) Armee vorhanden ist/wäre. Da wir uns alle fest vorgenommen hatten mehr zu Zocken und das letztes Jahr einigermaßen klappte (wenn auch eher 40k) wollte ich mal überlegen irgendwann später im Jahr eine WHFB-Kampagne zu starten. Problem ist hierbei sicherlich die Organisation, die ich sehr gerne in die eigene Hand nehmen würde denn alles andere würde zu nix führen
Doch ist es bei der Gruppe aus diversesten Gründen immer schwer alle unter einen Hut zu bekommen, der eine ist zu faul, der andere gibt vor nur zu arbeiten, der andere hat ein kleines Kind und wiederum einer eine neue Freundin... blablabla, deswegen bin ich noch nicht so sehr optimistisch aber alleine das Planen der Kampagne würde ich gerne schon beginnen.
Wir haben 3 Spielplatten zu verfügung und somit 2-3 Spielorte, aber am liebsten treffen wir uns alle gemeinsam zum Zocken, aber wie oben erwähnt ist das meist schwer zu vereinbaren. Das größte Problem was ich sehe mit einer Kartenbasierenden Kampagne - die ich sehr geil fänd - ist , dass man Kampagnenzüge festlegt und am Ende jedes Zuges müssen Spieler ja Spiele bestritten habe etc. Und ich weiß nicht ob hier eine Deadline eingehalten werden kann, oder ob die anderen Spieler dann noch warten müssen bis Spieler X es endlich mal geschafft hat von seiner Freundin runter und zum spielen gekommen ist.
Eine Kampagne mit einer vorgegebenen Geschichte und festgelegten Schlachten, ist dort sicher etwas motivierende bzw. zwingender. Allerdings mit 4-5 Mann auch nicht grade so sehr leicht auf die Beine zu stellen.
Ich habe bereits eine 40k Kampagne erstellt für 4 Spieler mit Regelheftchen und allem drum und dran und dann ist ein Spieler 'kurz vor' der Kampagne ausgestiegen und die liegt jetzt auf Eis. Hier begann ich auch mit der Überlegung einer Kartenkampagne und habe bereits eine Karte am PC gebastelt die eigentlich sehr geil geworden ist. 40k bietet in unseren Freundeskreis theoretisch die Vorteile dass mehr die Spielfrequenz definitiv höher ist, aber die Auswahl an Armeen und Spielern etwas limitierter.
Hätte riesigen Spass an einer Kampagne ála 'Mighty Empires' mit erweiterten Hausregeln, etc., auf das Schreiben von Spielberichten (in einem Blog etvl) usw. Aber ich hoffe Ihr versteht mein oben beschriebenes Dilemma 
Daher bitte einfach weiter her mit euren Ideen, Erfahrungen etc.. vielleicht auch in direktem Bezug auf das von mir beschriebene oder einfach nur was euch so einfällt.
LG,
Gewaltatron