Frage 4: General mit Helmsturms Streitkolben -> 140 Punkte
Frage 5: Großmeister mit Schlachtenklinge -> 160 Punkte
Beiträge von WolfeTone
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Frage 2 wollte ich grad wie der Inquisitor lösen.
Frage 3: 1 berittener Hauptmann für 60 Punkte, 5 Ordensritter mit Rittmeister oder Standarte, 2 x 5 Pistolier -> 60 + 131 +90 +90 -> 361 Punkte gesamt
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1. Nach Punkten: Nackter Hauptmann, dann bspw. 3 Regimenter a 10 Freischärler -> 200 Punkte, 25% Helden, 75% Kern
Nach Einheiten: Nackter Hauptmann, 10 Jäger, 5 Ordensritter, 5 Bihandkämpfer oder irgendetwas in der Art,2. Müsste ich im AB nachschlagen
3. Hauptmann auf Pferd mit 2 Regimentern OR a 5 und 5 Pistoliere-> 380 Punkte
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Moin,
danke erst einmal für die positiven Feedbacks.
Das gibt natürlich genug Motivation weiter an der Armee zu basteln, war da zwischenzeitlich in einer kleinen Schaffenskrise.@ Da Brülla: Leider habe ich keinen Fotoapparat parat, ich kann erst in der nächsten Woche Bilder schießen, wenn ich wieder in Celle bin. Bis dahin sollten sowohl die Bogenschützen als auch ein paar der Schwertkämpfer fertig sein. Die Bastelei mit der Knete ist leider nicht nur zeit-, sondern vor allem nervenaufreibend. Die Ordensritter sind bereits bemalt, haben wahrscheinlich noch kleinere Schönheitsfehler, sind aber vorzeigbar (hoffe ich ^^).
@ thora: Ja das habe ich mir soweit auch gedacht. Ist halt manchmal schwierig da einen Mittelweg zu finden, aber wenn ich Bilder davon habe kann man es sicher noch besser beurteilen. Das mit dem Rock ignorier ich einfach mal.
@ GrinZ: Hehe die Begriffe GW-Shops und Engstirnigkeit habe ich in letzter Zeit häufig miteinander kombiniert gehört. Deswegen ja auch die Nachfrage hier im Forum.
Wobei ich nicht vorhatte meine ersten Turniererfahrungen auf einem GW-Turnier zu sammeln.
So denn
WolfeTone -
Moin,
wie der Titel schon vermuten lässt, bastel ich mir eine imperiale Themenarmee zusammen, wohlgemerkt auch meine erste Armee überhaupt. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, daher hab ich den im allgemeinen WHF Bereich angelegt, in der Hoffnung mehr Antworten zu erhalten als im Imp Bereich. Die Frage an sich bezieht sich ja auch nicht speziell auf das Imp, sondern auf die Gestaltung.
Da ich die irische Geschichte und Kultur sehr interessant finde stand für mich eine Orientierung in dieser Richtung außer Frage; allerdings stellen sich mir ein paar Fragen auf, die weniger die Umsetzung als die daraus resultierenden Folgen betreffen. Im Grunde ist das Projekt simpel: Meine Schwertkämpfer, Bogenschützen und die Artilleriebesatzungen bekommen mit Knete einen Kilt drangebastlet, bei den Speerkämpfern- und Musketenabteilungen habe ich gepennt und die ohne Kilt bereits fertiggestellt. Wobei es sich bei den neuen Modellen auch wenig anbot. Ein weitere Bestandteil werden 1 Regiment Ordensritter sein, diese sollten die Fianna darstellen, eine Kriegerhorde aus der irischen Mythologie. Da Plattenpanzer und Rossharnisch dafür wenig passen habe ich kurzerhand Chaosbarbarenreiter genommen, Köpfe und Schilde von Imps genommen und die Pferde eher "normal" zusammengebastelt.
Das als Vorgeschichte. Die eigentliche Frage: Inwiefern wird eine solche Themenarmee für Turniere zugelassen? Ich bemühe mich die Modelle so zu gestalten, dass jeder erkennt was die Figuren darstellen sollen. Sprich die Schwertkämpfer haben ein Schwert und Schild, allerdings fehlt ihnen die Rüstung, da ich die Torso von Bogenschützen genommen habe. Die Bogenschützen sind Bogenschützen, nur halt mit Kilt. Besatzungen von Kriegsmaschinen genauso. Die Ordensritter haben die Bewaffnung der Barbarenreiter, da sind nur die Köpfe und das Schild imperial. Ich bin der Ansicht man erkennt was es ist, es sieht schon eher nach Imp als nach Chaos aus. Bekomme ich mit dieser Armee Probleme? Bei Freundschaftsspielen wird es sicher kein Problem geben, nur da ich noch bei kein Turnier mitgespielt habe kenne ich die optischen Anforderungen an eine Armee nicht/kann diese nicht einschätzen. Auf jeden Fall wollte ich mir beim Ausrichter von Turnieren (in Trier gibt es da ja wohl nur eine Adresse, hab ich so gehört) noch das O.K. abholen. Nur wäre es gut wenn ich bis dahin noch ein paar Argumente mehr in der Tasche hätte.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
WolfeTone -
Wenn das Hauptregiment flieht muss die Abteilung nicht fliehen, wie Jack Spirio schon sagte kann sie ja auch irgendwo anders auf dem Feld stehen. Ausserdem werden Abteilungen ja auch mehr oder weniger als eigenständige Einheiten benutzt. Eigentlich immer, ausser man möchte ihre Funktion nutzen.
Ja aber da es nicht angreiffen darf wenn das MR (Mutterregiement) den test nicht besteht sollte es doch auch angreiffen dürfen wenn das MR den test besteht.
Naja, die Abteilung darf im ersten Fall keinen Ü-Angriff starten, da ja das Hauptregiment nicht angreift kann es auch nicht unterstützt werden. Aber im Armeebuch steht doch ziemlich eindeutig das alle anderen Regeln für den Ü-Angriff gelten, also muss die Abteilung auch testen. Die Vorrausetzung ist, dass das Haupregiment den Test besteht und danach muss die Abteilung als Folge auch noch testen.
andere frage:
wenn das MR durch den verpatzten entsetzenswurf flieht, kann dann die abteilung stehen bleiben (außer sie flieht durch)?
zählt das als panik?Wenn es durch die Abteilung flieht sowieso, wenn nicht äh ja. Dann müsste sie ja stehenbleiben dürfen. Weil wenn das Hauptregiment nicht angreifen darf kann ja kein Ü-Angriff gestartet werden, dann wird die Abteilung auch nicht testen müssen.
Denke ich zumindest mal XD
So denn
WolfeTone
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Moin,
genau so verstehe ich den Text im Armeebuch. Da sich Abteilungen wie normale Einheiten spielen lassen unterliegen sie auch den normalen Regeln, d.h. sie müssen ebenfalls testen.
Mir erschließt sich jetzt auch wieder, warum Abteilungen keinen Unterstützungsangriff durchführen können, wenn das Hauptregiment den Test verbatzt. Gibt dann ja niemanden den sie unterstützen können....
So denn
WolfeTone
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"Abteilungen gelten im Spiel als normale Einheiten und können sich komplett unabhängig und seperat von ihrem Hauptregiment bewegen (z.B. Gegner verfolgen, während das Hauptregiment die Stellung hält, Zaubersprüche oder Effekte, die das Hauptregiment betreffen, wirken sich nicht auf die Abteilungen aus etc.)."
So stehts im Armeebuch, also würd ich behaupten die Abteilung muss nicht testen, ausser sie startet einen Unterstützungsangriff.
Allerdings wird unter Unterstützungsangriff im Armeebuch angeführt:
"Sag den Unterstützungsangriff zusammen mit dem Angriff des Hauptregiments an. Beachte, dass die Abteilung ebenfalls nicht angreift, wenn das Hauptregiment das Ziel nicht erreicht (verpatzte Bewegung, Moralwerttest nicht geschafft usw.)"
Dazu kommt dann noch zum Schluss:
"Abgesehen von den oben aufgeführten Ausnahmen wird ein Unterstützungsangriff genau wie ein normaler Angriff durchgeführt."
Das dürfte bedeuten, wenn Dein Hauptregiment den Test besteht, dann darf auch die Abteilung angreifen. Sie muss aber trotzdem ebenfalls einen Test bestehen, da sie trotzdem als unabhängige Einheit spielbar ist (kann aber den MW vom Regiment nutzen). Wenn das Hauptregiment den Angriff verpatzt wars das aber auch für die Abteilung. Irgendwie inkonsequent.
Allerdings berufe ich mich hier auch auf ein älteres Armeebuch, müsste 6. Edition sein.
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Moin,
mit dem was Du hast und wenn Du 1300 Punkte einsetzen wolltest um Deinen Freund ins Messer laufen zu lassen würd ich das folgendermassen probieren:
2x Kampfzauberer Stufe 2 mit einer Bannrolle => 250 P.
1x Hauptmann beritten, Plattenrüstung und Schild => 70 P., hier kann noch eine fiese Waffe rein oder Du gibst ihm einen Rettungswurf,sprich magische Gegenstände bis 50 Punkte
oder anstelle dem Hauptmann noch nen Kampfzauberer auf Stufe 2 (100 P.)
20 Schwertkämpfer (inkl. Kom) + 5 Musketen + 10 Speerträger/Hellebarden => 245 P.
20 Speerkämpfer (inkl Kom) + 2x 5 Musketen =>225 P.
2 x Grosskanone => 200 P.
1 HSK => 115P.
9x Innerer Zirkel(da kommt der Hauptmann rein, ist ja klar) mit Dämonentöterstandarte => 324 PunkteDas dürften dann, je nach dem wie Du den Hauptmann ausrüstest, zwischen 1325 und 1375 Punkten sein, im Zweifelfall die Standarte mit nem Kriegsbanner erstzen, das dürfte auch genug bringen.
Glaube eh nicht das er den Ordensrittern groß was entgegensetzen kann, aber ich kenne die Werte der Orks nicht. Spielt ihr da mit Beschränkungen? HSK ist ja eine Seltene und 3 Elite hast du dann auch.
So denn
WolfeTone
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Najut, dann was anderes.
2x Kampfzauberer Stufe 2 mit einer Bannrolle => 250 P.
1x Hauptmann mit Meteorrüstung und magischer Waffe bis 25 P. => 75-100 P.
oder anstelle dem Hauptmann noch nen Kampfzauberer auf Stufe 2 (100 P.)
2x 20 Schwertkämpfer (inkl. Kom) + 5 Musketen + 10 Speerträger/Hellebarden => 490 P.
2 x Grosskanone => 200 P.
1 HSK => 115P.
2x 10 Bogenschützen => 200 P.Dann bist Du auch irgendwo bei nen bischen über 1300 Punkten.
Sinnvoll wäre auch wenn wir wissen würden was Du alles einsetzen kannst? Sonst können wir ja noch so tolle Verbesserungsvorschläge machen
So denn
WolfeTone
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Das Geistatotem sind nochmal 50 Punkte. Also ne 1318 Armee gegen eine schnuckelige 1005 Punkte Armee. Lustige Sache. Entweder beschwerst Du dich bei ihm oder Du packst auch noch für 300 Punkte etwas rein. Er kann sich ja schlecht beschweren
Am besten einen Dampfpanzer, wer unfair spielt kann ruhig mit dem DP konfrontiert werden und er wird mit seiner Liste wenig machen können.
So denn
WolfeTone
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Moinsen,
scheint als würde Dein Freund sich die Punkte nen bischen schönreden. Habe jetzt kein Armeebuch vorliegen und musste auf einen Onlinecodex zurückgreifen von dem ich auch nicht weiß wie alt er ist.
0 Kommandant
3 Helden: 420 Pkt. 34.7%
3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 33.9%
3 Eliteeinheiten: 377 Pkt. 31.2%
0 Seltene Einheit*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss 70 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
+ Koppnussklunka 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 135 PunkteOrkschamane 65 Punkte, Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
+ 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt., 1 x Energiestein 25 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 150 PunkteGoblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
+ 5 x Zaubapilzä 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Wolfsreiterboss 12 Pkt.
- - - > 95 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Wolfsreiterboss 12 Pkt.
- - - > 95 Punkte19 Orkkrieger 95 Pkt., Upgrade zu Moschaz 76 Pkt., Schilde 19 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Orkboss 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
14 Schwarzorks 182 Pkt., Schilde 14 Pkt., Musiker 6 Pkt., Schwarzorkboss 20 Pkt.
- - - > 222 PunkteOrk-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte, Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
- - - > 85 PunkteGoblin-Steinschleuda 70 Punkte
- - - > 70 PunkteInsgesamte Punkte Orks & Goblins : 1207
Darin sind nicht die Punkte für die Münze enthalten, das sind nochmal 20 P., wenn die Schleuda noch nen Treiber hat nochmal 5 P. und der beste Witz ist, wie sollen die Schwarzorks eine Standarte bekommen wenn kein Standartenträger drin ist?
Mit Standartenträger und Blutrauschbanna nochmal 37 Punkte also sind wir bei 1269 Punkten. Wie gesagt, das ganze nur grob berechnet
So denn
WolfeTone
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Moinsen,
mein erster Beitrag und ich hoffe ich schreibe nicht gleich Murks, habe auch noch nicht gegen Orks gespielt.
Ich setze gerne einen Block mit
20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) =>145 P.
Abteilung 5 Musketen => 40 P.
Abteilung 10 Speerkämpfer => 60 P.Die Speerkämpfer kann man natürlich auch durch Hellebarden ersetzen, ich gehe aber davon aus das auch mal die Abteilung angegriffen wird und schlage lieber mit 2 Gliedern zurück.
Die 5 Musketen reißen vielleicht nicht viel, aber praktisch ist das Stehen und Schießen auf Gegner die das Hauptregiment angreifen schon, da sie keinen Malus bekommen (sie werden ja nicht direkt angegriffen).
Dann noch nen Gegenangriff mit den Speerkämpfern in die Flanke.Ein Dampfpanzer bei 1000 Punkten ist vielleicht ein wenig fies. Aber eine HSK könnte ganz lustig sein.
Ich würde mal folgende Aufstellung probieren:
Kampfzauberer Stufe 2 + magiebannende Spruchrolle => 125P.
Kampfzauberer Stufe 2 + magiebannende Spruchrolle => 125P.
20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) => 145 P. => 245 P.
Abteilung 5 Musketen => 40 P.
Abteilung 10 Speerkämpfer => 60 P.20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) => 145 P. => 245 P.
Abteilung 5 Musketen => 40 P.
Abteilung 10 Speerkämpfer => 60 P.10 Bogenschützen => 80 P.
10 Bogenschützen => 80 P.
1 Großkanone => 100 P.
Das sollten dann genau 1000 Punkte sein. Damit hast du dann 4 Bannwürfel und für den Notfall zwei Spruchrollen, wirst wahrscheinlich magiemäßig nix groß reißen aber vielleicht geht ja doch mal ein Spruch durch. Nahkampf wie schon oben beschrieben und mit der Großkanone versuchen die Steinschleuder und den Streitwagen umzuholzen und danach Ziele nach Situation. Die Bogenschützen könnten ganz praktisch sein ankommende Gegner zu dezimieren, seine Wolfsreiter könntest du damit wohl in Bedrängnis bringen. Bewegen und schießen ist auch immer praktisch.
So hoffe das hilft Dir weiter
WolfeTone