Welche Maße hat denn eine Drachenbase? 6cm x 12cm? Die vom Hochelfendrachen, nicht die alten
Streitwagenbase (100x50)
Gilt das auch für den Chaosdrachen? Galrauch kauft man z. B. bei GW anscheinend noch mit ner 50 x 50 Base (laut Website).
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWelche Maße hat denn eine Drachenbase? 6cm x 12cm? Die vom Hochelfendrachen, nicht die alten
Streitwagenbase (100x50)
Gilt das auch für den Chaosdrachen? Galrauch kauft man z. B. bei GW anscheinend noch mit ner 50 x 50 Base (laut Website).
So ich habe die Liste noch umgestellt und irgendwie ist doch ein DP reingerutscht. Die 3 Fußgänger stehen alle im Kriegerblock, der Meisterhexer in der 2ten Reihe.
Stellst du die Krieger 5x6 auf oder wie bekommst du es hin dass du den Magier in die zweite Reihe stellen kannst? Denn falls du sie breiter als 5 Modelle im ersten Glied stellst, muss der Magier in die erste Reihe, soweit mir bekannt ist.
Deine erste Liste gefiel mir fast noch besser. Lords und Helden sind mir schnuppe, aber die Kombi mit den beiden Chimären...wenn Du die Modelle eh schon hast...da ich oft gegen Skaven mit 3*100 Sklaven oder gefühlte hunderte von Mönchen und anderen Ratten spiele, sind mir die Atemattacken natürlich sofort aufgefallen und ich bastel an was ganz ähnlichem.
Na, wenn du auf Atemwaffen stehst und trotzdem nach Combat spielen willst, dann Überlege doch mal ob ein Chaosdrache mit einem Kriegsherren mit Flammenodem was für dich ist. Laut Combat ist der noch ok und der hat 3 Atemattacken in einem Modell vereint. Dazu noch 2 Chimären und du hast legal 5 Atemattacken, darfst dann aber keinen Todbringer mehr haben...
Aber ich denke es könnte interessant sein herauszufinden, was einem Angriff von 2 Chimären und einem Lord auf Drachen stand hält...
Also ich muss sagen mir gefällt die Liste sehr gut und ich hab auch nix zu meckern
Vielleicht noch eine Anregung:
Wenn man beim Kriegsherren den Seelenfresser weg lässt, könnte man dem Magier noch den Dämmerstein geben.
Alternativ auch den Drachenfluchstein und eine magiebannende Spruchrolle...
Hinzu kommt, das ein Dämonenprinz nicht so viele Punkte für einen Talisman der Bewahrung hat.
Aporpos harte Kommandanten:
Ich finde es übrigens sehr nett, dass laut der aktuellen Errata des Regelbuchs, Chaoshexer oder Erhabene Helden auf einem dämonischen Reittier +1 LP +1W +1/+2 Rüstung bekommen und das für 15,5 Sklaven bzw. 25 Sklaven mit Rossharnisch. Ist echt eine interessante Überlegung...
Also ich sehe das Ganze auch mit gemischten Gefühlen. Auf dem letzten Turnier hatten wir von 27 Teilnehmern 13 Chaoskrieger. Diese waren nach 3 Spielen a 2500 Punkte nach Combat 8 im gesamten Feld verteilt.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Krieger nicht übermäßig krass sind, sonst hätten sie ja besser abgeschnitten.
Ich selber habe hier meine ersten 3 Spiele nach dem neuen Armeebuch gemacht und muss sagen, dass die Krieger alles in allem mehr Druck aufbauen können und man sie nun taktischer spielen kann und muss, da die dicken Blöcke die man sonst gespielt hat einfach sehr teuer geworden sind. Gegen einige Armeen ist die neue Flexibilität ein echter Segen gegen andere eher ein Fluch zumindest wenn man mit vielen Monstern spielt (ich sag nur Imperium).
Mein Fazit nach den ersten Spielen ist aber dennoch ein "Daumen hoch". Da die Krieger nun abwechslungsreicher sind und mehr Spaß machen. Zudem muss der Gegner sich jetzt überlegen was er mitnimmt, da die Krieger sich nun vielseitiger aufstellen können.
Hey, danke dir, da sind schon gute Tipps bei. Vor allem den Drachenfluchstein habe ich nicht bedacht. Danke
Die Krieger würde ich auch gerne größer machen, aber nach den aktuellen Combat-Beschränkungen geht das leider nicht:
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
1 Krieger kostet mittlerweile 20 Punkte, wenn man ihn so ausrüstet, wie er oben steht. Damit max. 20 Krieger
Das ginge höchstens, wenn man das Schild weg lässt und statt den Hellebarden eine zusätzliche Handwaffe nimmt. Ist echt nicht so ganz super mit Combat-Beschränkungen.
Ach, ich wollte nur den Faden wieder aufnehmen, wie man denn wohl am besten der Federbestie beikommen kann.
So, ich habe nach den neuen Experimentellen COMBAT 8 Regeln eine neue Liste erstellt.
Nun soll sie auf den Prüfstand. Was meint ihr dazu?
1 Kommandant: 520 Pkt. 20.8%
1 Held: 219 Pkt. 8.7%
5 Kerneinheiten: 860 Pkt. 34.4%
3 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 27.6%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Giftiger Schleim, Seelenfresser, Fäulnis des Nurgle
+ Behände Klinge, Glücksstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Todes
- - - > 520 Punkte
Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 219 Punkte
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 430 Punkte
30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 340 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
- - - > 275 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499
Weiß jemand ob man mit dem Grundzauber der Todesmagie auch die Federbestie angehen kann?
Sobald ein Modell irgendeine Art von Rüstung hat oder haben darf, darf er jeden beliebigen magischen Gegenstand des Bereichs "magische Rüstungen" haben. Also ist der Schild kein Problem!
Kahless
Naja, das hätte ich auch gerne so und so habe ich es bislang auch immer gespielt, allerdings habe ich nach der Diskussion in diesem Tread mal nachgelesen und bei dem Abschnitt über "Magische Rüstungen" steht:
Zitat3. Abschnitt:
Ein Modell kann immer nur eine einzige Rüstung und auch immer nur einen einzigen Schild tragen; dass bedeutet, dass eine magische Rüstung oder ein magischer Schild das jeweilige weltliche Äquivalent ersetzt, dass ein Charaktermoell bereits besitzen mag.
Der gesamte Abschitt gibt noch mehr Klarheit (leider). Ich finde auch nirgendwo einen entsprechenden Eintrag, der das widerlegt. Die einzige Sache die ich bei dem Text komisch finde was ersetzt der Helm dann? Nix oder wie? den kann man immer tragen... Also nicht falsch verstehen, mir geht das auch gegen den Strich, aber hier wird das Regelnuch ja gerne auch sehr genau ausgelegt, nach Wortlaut. Würde die Frage gerne mal in die Errata des Regelbuchs stellen. Weiß eigentlich irgend wer wie die Fragen in die Errata kommen? Wie werden die ausgewählt?
Und noch mal zur Liste:
Habt ihr schonb testspiele nach dem neuen AB gemacht? Wie viele Schädelbrecher machen Sinn? 3-4 in einer Reihe oder mehr in 2 Gliedern? Sind ja meines Achtens eher Einheiten die Über die Flanke kommen. oder wie spielt ihr sie?
Ich bin mir noch unschlüssig ob Schädelbrecher oder Todbringer. Am meisten sorgen mache ich mir auf dem Turnier um Kanonen und die ätzende Federbestie der Vampire. Die geht echt gar nicht und ich habe keinen Plan wie man die als Chaoskrieger ohne Todbringer oder Todesmagie handeln soll. Habt ihr da eine Idee?
Ja, über die Behände Klinge habe ich auch schon nachgedacht und auch über den Glückbringenden Schild, aber den darf man ja anscheinend keinem in die Handdrücken, der nicht von Grund auf eine Option auf ein Schild hat - so steht#s im Regelbuch. Wobei mich da wundert, das die Leute dann Helme tragen dürfen, da diese ja auch nicht von Grund auf in der Ausrüstung stehen und Helme ersetzen auch keine Rüstungen, sondern ergänzen diese...
Naja, aber zurück zum Thema: Den Dämmerstein finde ich alleine daher interessant, da ich nur unglaublich selten erlebt habe, das ein Held eine Herausforderung eines Chaosgenerals angenommen hat. Bei einem solchen Prinzen wird es eher noch unwahrscheinlicher. Da wird der Gegner eher versuchen den mit Masse zu töten und da ist ein doppelter RW schon sinnvoll.
Ich vermute wenn die Regeln von Combat so bleiben würden, so würde meine Liste ggf. so aussehen:
1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
1 Held: 218 Pkt. 8.7%
6 Kerneinheiten: 935 Pkt. 37.4%
3 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 22.8%
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Giftiger Schleim
+ Dämmerstein
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 565 Punkte
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 218 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 375 Punkte
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 360 Punkte
Chaosstreitwagen
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim
- - - > 290 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498
Sehr gut Kuroyi, diesen Thread habe ich gesucht.
Puh und wenn man ihn liest, vergeht einem irgendwie der Spaß.
Bin mal gespannt wann sie die Beschränkungen festlegen...
Ich habe mein RB gerade auch nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher das er einen magischen Schild tragen darf.
Ich meine das es nicht auf Schilde begrenzt ist, sondern auf Rüstung und (sinngemäß) da steht, Modell die normale Rüstung tragen dürfen können auch magische Rüstungen tragen.
Wenn ich einmal kurz vom Ursprungsthema abschweifen und auf den letzten Diskussionspunkt anspielen darf.
Warum ist Vorhut bei den Hunden unsinn. Also z.B. bei Gobins mit Fanatics finde ich es super gut, da du in der ersten Runde die Biester schon rauslocken kannst (am Anfang stehst du ja 24,01 Zoll auseinander...)
Des weiteren kannst du sowohl Hunde als auch Krieger / rasende Truppen an der vorderen Aufstellungslinie aufstellen und dann die Hunde mit Vorhut davor ziehen. so spart man 3 Zoll (sofern man die betreffenden Truppen hinter den Hunden starten lässt.
Zum Thema zurück:
Ich fand es interessant mal zulesen wie die KdC sich geschlagen haben.
Habe das Buch leider aktuell nur theoretisch abgearbeitet, hatte aber noch kein Spiel und ich hatte dabei das Gefühl, das die KdC einiges an Schlagkraft verloren haben, da der gesamte "harte Kern" deutlich teurer geworden ist.
Es sind zwar nette neue Einheiten dazu gekommen, aber ich konnte mir nicht vorstellen wie sie sich schlagen, vor allem da man deutlich weniger auf dem Feld stehen hat, als früher...
Ja, richtig
Wenn nicht explizit beim Schwert steht, dass es Flammenattacken hat, dann ist es auch nciht so, egal ob es HöllenFEUERschwert heißt, oder nicht
Im Ernst?!? dass heißt, Warpflammen sind auch keine Flammenattacken, weil nicht explizit drin steht das es Flammenattacken sind?
Das ist doch Blödsinn!!!
Du hast recht - so ein mist, der Dämon des Tzeentch hat ja nicht die selben Effekte wie das Mal des Tzeentch *seufz*
Also bleibt er gegen Kanonen anfällig...so ein Mist.
GSE:
Stimmt, hatte noch nicht das neues Onlinecodexupdate.
Dann hab ich ja noch Punkte für ein weiteres mal Hunde.
Winterwut:
Stimmt über den Ast habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber woher die Punkte nehmen...
Dafür ne Chimäre raus, fände ich schade. vielleicht den Todbringer raus?
Dann würde es so aussehen (Punkte für Prinzen auch korrigiert)
1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%
1 Held: 220 Pkt. 8.7%
5 Kerneinheiten: 878 Pkt. 35.1%
4 Eliteeinheiten: 830 Pkt. 33.2%
0 Seltene Einheit
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Dämmerstein
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 570 Punkte
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Giftiger Schleim, Brennender Körper
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 220 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 411 Punkte
21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 377 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
- - - > 275 Punkte
- - - > 275 Punkte
- - - > 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zig mal das Armeebuch hin und her gewälzt und überlegt wie wohl eine vernünftige Turnierliste aussehen könnte.
So richtig finde ich noch keine Lösung.
Der Nurgle-DP ist zwar schon oft gefallen, aber der ist halt anfällig gegen Kanonen und ca. 600 Punkte ist ein lohnendes Ziel dafür will ich meinen.
Daher habe ich mich mal Richtung Tzeentch orientiert. Nicht die beste Lehre, aber auch nicht unbrauchbar und der Schutz des DP erhöht sich enorm - mit der Passenden Ausstattung wiederholbarer 2+ Rustungswurf, 4+ Rettung und die 1 darf wiederholt werden. Das klingt schon besser so eine ca. 2/3 Chance auf den Retter.
Zudem finde ich die Chimären einfach nur gut. Zusammen mit dem DP haben die ein vernichtendes Potential und sind dabei noch hoch flexibel.
Je nach dem wie die neuen Beschränkungen ausfallen, müsste man nochmal etwas daran feilen. Aber hier erstmal der erste Wurf.
1 Kommandant: 590 Pkt. 23.5%
0 Held
4 Kerneinheiten: 870 Pkt. 34.8%
4 Eliteeinheiten: 830 Pkt. 33.2%
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Dämmerstein
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 590 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 433 Punkte
21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 377 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
- - - > 275 Punkte
- - - > 275 Punkte
- - - > 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500
Dabei fällt mir ein (um zum Thema zurück zu kommen) , wenn so ein Champ zum Dämonenprinz und dieser ausgeschaltet wird, wie viele Siegespunkte bringt er dann wohl? Die Punkte des Champs oder des DP?
Ich tippe ja auf die des DP, was so einen Gegner sicher freut, da ein nackter DP, der noch nicht mal fliegen kann auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist...
Ol, hat sich gerade erledigt die Frage. Ein erneuter Blick ins Armeebuch bringt Klarheit.
Steht in klein mit Sternchen unter der "Auge der Göttertabelle".