Neue Krieger - wohin weist der Daumen?

  • Mittlerweile ist das neue AB der Krieger nicht mehr ganz so neu. Da sollten doch schon einige Schlachten geschlagen sein. Deshalb hätte mich eure Meinung interessiert. Findet ihr, dass die Krieger besser oder schlechter geworden sind?


    Ich selbst spiele keine Krieger und hatte erst 2 Matches gegen das neue AB. Mein erster Eindruck war, dass die Krieger mit Autos, Monstern, Dämonenprinzen und nahezu untötbaren Helden definitiv nicht schlechter geworden sind. Auch die Magie finde ich zum Teil fast übertrieben gut. Allerdings wurden die Krieger im letzten Match vollständig von der Platte gewischt, was aber bestimmt daran lag, dass mein Gegner phänomenal schlecht gewürfelt hat.


    Da ich das AB selbst nicht habe, kann ich Punktekosten etc. leider nicht vergleichen.


    Also lasst euch einfach mal aus. Bin sehr gspannt. :)

  • Meiner Meinung nach haben sich die Krieger des Chaos geändert. Meist sind man jetzt weniger Infanterie-Blöcke und hat Streitwagen + Monster(Chimären,Kriegsschrein,Monströse Kavallerie, Todbringer).
    Besonders die großen Barbarenblöcke sind jetzt komplett Geschichte, als kleine Supporter mit Flegeln oder als Taxi mit HW+S setze ich sie noch ein, aber der große 50er Khorneblock ist jetzt so teuer wie ein 29er Khornekrieger-Block mit Hellebarden und wer da gewinnt ist denke ich klar :)
    Für mich sind die Charaktermodelle noch etwas stärker geworden. Sie führen im allgemeinen wieder die Charakterrangliste an, wobei ein Vampirfürst, Hornnackenveteran oder Todesbulle sich nicht verstecken müssen.
    Was die Magie betrifft: Ich habe jetzt mal alle Lehren getestet und muss sagen, dass alle 3 zu gebrauchen sind (auch wenn Tzeentch mMn etwas schwächer ist). Ich kann nichts übertriebenes bei den Lehren feststellen.


    Allgemein finde ich, dass die Krieger des Chaos noch elitärer geworden sind, sprich weniger kleine Einheiten und starke infanterie/Kavallerie, die viel kosteen (keine Kritik). Sie haben aber deutlich an taktischen Mitteln gewonnen und sind was die Armeelistengestaltung angeht flexibler geworden. Im komplett unbeschränkten Umfeld und mit absolutem Ausmaximieren sind sie auch stärker geworden. Ich spiele aber in einer kleinen Spielgruppe und da konnten sie sich jetzt nicht deutlich hervorheben (bei humanen Listen).

  • Also ich sehe das Ganze auch mit gemischten Gefühlen. Auf dem letzten Turnier hatten wir von 27 Teilnehmern 13 Chaoskrieger. Diese waren nach 3 Spielen a 2500 Punkte nach Combat 8 im gesamten Feld verteilt.
    Daraus ziehe ich den Schluss, dass die Krieger nicht übermäßig krass sind, sonst hätten sie ja besser abgeschnitten.


    Ich selber habe hier meine ersten 3 Spiele nach dem neuen Armeebuch gemacht und muss sagen, dass die Krieger alles in allem mehr Druck aufbauen können und man sie nun taktischer spielen kann und muss, da die dicken Blöcke die man sonst gespielt hat einfach sehr teuer geworden sind. Gegen einige Armeen ist die neue Flexibilität ein echter Segen gegen andere eher ein Fluch zumindest wenn man mit vielen Monstern spielt (ich sag nur Imperium).


    Mein Fazit nach den ersten Spielen ist aber dennoch ein "Daumen hoch". Da die Krieger nun abwechslungsreicher sind und mehr Spaß machen. Zudem muss der Gegner sich jetzt überlegen was er mitnimmt, da die Krieger sich nun vielseitiger aufstellen können.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Ich habe noch nicht viele Spiele mit den neuen KdC weg, kann aber bestätigen, dass sich die Stärken verlagert haben.


    Im ersten Spiel mit den neuen KdC hab ich mich an eine Liste aus dem alten AB gehalten und ich hatte weder nen Dämonenprinz noch brandneue Modelle dabei.
    Ergebnis war, dass ich absolut keinen Stich gesehen habe. Das sagt mir, dass ich mich umstellen muss um erfolgreich sein zu können
    in Zukunft.


    Aber ich bin total zufrieden mit dem neuen AB. Besser fand ich bloß das aus der (glaube ich) 6.Edition, wo man KdC z.B mit Tiermenschen mischen konnte.
    Flufftechnisch war das einfach korrekter und es war nicht so, dass das eig flufftechnisch stärkste Modell (Prinz) einfach nicht spielbar war.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Der Daumen weist definitiv nach oben!!


    Ich habe mich seinerzeit für die KdC entschieden, weil mir die Figuren gefallen haben. Diese Begeisterung ist etwas abgekühlt als ich gemerkt habe, dass die KdC eigentlich immer nur nach einem Schema gut funktionieren: Viele Blöcke aus Kriegern & Barbaren und ran an den Feind.
    Da hätte ich mir fast schon gewünscht Imperium zu spielen


    Das ist jetzt anders, aber das haben TzB & Giro ja schon ausgeführt.


    Mein Fazit: Keine reine Hau Drauf Truppe mehr sondern neue Vielfalt. Gute Spieler, die die neuen Synergien zu nutzen werden, bleiben stark oder werden sogar noch stärker.
    Schwache Spieler werden es in Zukunft schwerer haben.


    Gegner können sich nicht mehr wirklich beschweren, da die KdC sehr gut gebalanced worden sind (bzw. machen sich noch lächerlicher) und Spieler müssen sich mehr Mühe geben...


    Die größte Stärke durch die Neuerung ist aber meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Gegner nicht mehr genau wissen kann was auf ihn zukammt - und auch nicht mehr nach Schema F verteidigen kann...

  • Ich kann mein Fazi zwar nur auf theoretisches Wissen stützen aber ich würde sagen:


    Allgemein schwächer (noch weniger Masse, einige zufallsabhängige Sachen), potentiell stärker, denn wie schon vorher gesagt wurde, sind sie noch elitärer und von einigen Zufallsfaktoren abhängig, schön finde ich aber dass man eben jetzt deutlich mehr variieren kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hatte zwar noch kein Spiel mit den neuen KdC, aber was ich bisher gesehen habe fand ich recht gut.
    Wie schon gesagt braucht man jetzt etwas mehr Köpfchen beim Erstellen einer Armeeliste und beim Taktieren.
    Außerdem denke ich dass es nicht mehr so viele Armeebuchleichen gibt wie im alten AB.


    Was ich jedoch schade finde ist, dass die Chaoskrieger von den Punktkosten nahezu gleich geblieben sind. Ich persönlich hätte einen "nackten" Krieger bei etwa 17 Punkten angesiedelt.
    Für die aktuellen Punktkosten find ich sie zu stark! In unserem Spielerkreis gibt es zwei KdC-Spieler (inkl. mir) und wir spielen oft mit sehr vielen Kriegern, meist mehr als Barbaren.
    Das wird sich wahrscheinlich durch die günstigen Krieger nicht ändern, obwohl andere Einheiten jetzt auch eher zur Auswahl stehen würden.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar