2500pkt nach COMBAT mit Doppelkommandant

• Moin zusammen,

nachdem am Wochenende die neuen COMBAT-Regeln rausgekommen sind, kann man endlich wieder sinnvoll Listen basteln. :]

Da mir ein DP mit 4 Magie zu nackig ist, hab ich mir mal was mit 2 Kommandanten gebastelt. Ohne 4er Magier mag ich einfach nicht. :rolleyes:

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%
    1 Held: 223 Pkt. 8.9%
    4 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 18.9%

*************** 2 Kommandanten ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Behände Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 330 Punkte

Der soll zusammen mit den 2 Chimären schnell vorstoßen. Damit haben die Chimären dann auch ne 9er Moral.

Im Idealfall killt der hier die KMs und die Chimären den Rest. 8)

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Obsidiananhänger, Verzauberter Schild
    - - - > 290 Punkte

Zu einem Stufe 4 Zauberer mit Todesmagie muss ich nicht viel sagen, oder? Der steht in den Kriegern.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Geschuppte Haut, Grausiges Antlitz
    + Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 223 Punkte

Die Aufgabe von dem hier ist simpel: AST-Bonus spenden und starke Chars blocken. Sollte mit 3++/1+ ganz gut klappen.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 446 Punkte

Der sogenannte Amboß.

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

Hab ich mir als Flankenschutz für die Krieger gedacht. Vielleicht läuft ihm ja auch was in Weg, dass sich gut angreifen lässt.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte

Siehe General. Die sollen erst atmen und dann Rest aufwischen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Der könnte zusammen mit dem 4ten Spruch der Todeslehre viel Schaden anrichten. Ohne wohl auch, hrhr.

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
    - - - > 264 Punkte

Aufgabe: Schädel brechen. Am besten an der Flanke.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

So, hab mal geschrieben, wie es funktionieren soll. Ist halt mal ein Ansatz nach neuen AB ohne DP. Meinungen und Tipps wären nett. Konnte leider noch nicht nach neuem AB spielen.

• Ich weiß ja nicht wie dass die anderen sehen, aber ich finde nur einen Block Krieger ein bisschen wenig! Wenn du nur eien Block spielst, würde ich eine Chimäre rausnehmen und ein paar Drachenoger mitnehmen, die teilen gut aus und stecken was ein. Auch ist dein Zauberer kaum geschützt falls er im Nahkampf attackiert werden sollte.
    Auch wäre es vielleicht eine Überlegung wert ast und Krieger das Mal des Nurgle zu verpassen, dann halten sie noch mehr aus.

Hunde passen als Umlenker soweit und der Streitwagen gefältt mir auch gut. Wenn du allerdings Doger mitnimmst könntest du die Schädelbrecher weglassen und dafür ne Zweite Einheit Doger einpacken. ;)

• Ist die nach Comat legitim??? Meines wissens darf man doch nur 3 Flieger und 2. chimäre zählt als 2 damit wären das 3 ohne deinen General.....
    vll hab ich au grad was net ganz am schirm :)

• Also ich muss sagen mir gefällt die Liste sehr gut und ich hab auch nix zu meckern :thumbup:

Vielleicht noch eine Anregung:
    Wenn man beim Kriegsherren den Seelenfresser weg lässt, könnte man dem Magier noch den Dämmerstein geben.
    Alternativ auch den Drachenfluchstein und eine magiebannende Spruchrolle... :S

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

• So ich habe die Liste noch umgestellt und irgendwie ist doch ein DP reingerutscht. Die 3 Fußgänger stehen alle im Kriegerblock, der Meisterhexer in der 2ten Reihe.

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 443 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 689 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 464 Pkt. 18.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
    + Seelenfresser
    + Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    - - - > 325 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Obsidianamulett
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

+ Geschuppte Haut
    + Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 218 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Vertrauter des Chaos
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
    - - - > 225 Punkte

27 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 504 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

- - - > 275 Punkte

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
    - - - > 254 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496

Damit habe ich letzte Woche gegen WElfen und Skaven gespielt und es ist gegen beide sehr gut gelaufen. Die WElfen hatten am Ende der 3ten Runde nur noch 14 Bogenschützen stehen. Die Skaven haben eine Atemattacke der Chimäre schlecht vertragen und 2 Magiephasen komplett weggegeben, wonach die Sache auch durch war.

Was meint ihr so, wo noch größere Schwächen in der Liste sind?

• Ich finde, es ist eine sehr schöne Liste! :D

Das einzigste was ich ändern würde, wäre dem AST keinen Talisman der Bewahrung geben, weil er mit parieren schön auf 5+ kommt

und mir so die Punkte ein bisschen verschwendet vorkommen. Ich würde den Talisman durch den Dämmerstein ersetzen. Der kostet nicht

so viel und sorgt dafür, dass du den ohne hin schon guten Rüster wiederholen kannst.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Der AST hat eben kein Parieren, weil er eine Magische Waffe hat. ;)

Der 3+ Retter durch den Talisman ist halt unabhängig von der Stärke und so kann der super Herausforderungen ziehen.

Ich rätsel immernoch, was die besten Lehren für die Hexer sind. Schatten und Metall haben funktioniert, aber es gibt so viele andere, die auch interessant klingen. ;)

• Stimmt. Einfach eine Lehre nach der anderen ausprobieren. Optionen sind was schönes.

Deine erste Liste gefiel mir fast noch besser. Lords und Helden sind mir schnuppe, aber die Kombi mit den beiden Chimären...wenn Du die Modelle eh schon hast...da ich oft gegen Skaven mit 3*100 Sklaven oder gefühlte hunderte von Mönchen und anderen Ratten spiele, sind mir die Atemattacken natürlich sofort aufgefallen und ich bastel an was ganz ähnlichem.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• So ich habe die Liste noch umgestellt und irgendwie ist doch ein DP reingerutscht. Die 3 Fußgänger stehen alle im Kriegerblock, der Meisterhexer in der 2ten Reihe.

Stellst du die Krieger 5x6 auf oder wie bekommst du es hin dass du den Magier in die zweite Reihe stellen kannst? Denn falls du sie breiter als 5 Modelle im ersten Glied stellst, muss der Magier in die erste Reihe, soweit mir bekannt ist.

Deine erste Liste gefiel mir fast noch besser. Lords und Helden sind mir schnuppe, aber die Kombi mit den beiden Chimären...wenn Du die Modelle eh schon hast...da ich oft gegen Skaven mit 3*100 Sklaven oder gefühlte hunderte von Mönchen und anderen Ratten spiele, sind mir die Atemattacken natürlich sofort aufgefallen und ich bastel an was ganz ähnlichem.

Na, wenn du auf Atemwaffen stehst und trotzdem nach Combat spielen willst, dann Überlege doch mal ob ein Chaosdrache mit einem Kriegsherren mit Flammenodem was für dich ist. Laut Combat ist der noch ok und der hat 3 Atemattacken in einem Modell vereint. Dazu noch 2 Chimären und du hast legal 5 Atemattacken, darfst dann aber keinen Todbringer mehr haben...

Aber ich denke es könnte interessant sein herauszufinden, was einem Angriff von 2 Chimären und einem Lord auf Drachen stand hält... :]

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Jop die Krieger standen 6 tief. Hat auch gleich den Vorteil, dass ich eigentlich gegen fast alles standhaft bin bzw. nur wenige Truppen standhaft sind gegen die.

Mit Kriegsherr auf Drache hast du leider keinen Meisterhexer mehr dabei. Aber interessant ist es schon. Ich spiele auch gern mit Drachenlisten rum. ^^ Allerdings würde ich nach Combat eher auf Todbringer als 2te Chimäre setzen. Ungefähr so:

1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 498 Pkt. 19.9%
    4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 18.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Seelenfresser
    + Schlachtenklinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Chaosdrache
    - - - > 625 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh
    + Lehre des Slaanesh
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Slaaneshpferd
    - - - > 250 Punkte

+ Geschuppte Haut
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 248 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 435 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte

5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte

5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

- - - > 275 Punkte

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 264 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Flufftechnisch könnte man ja auch den Kriegsherr auf dem Drachen als Doppelkommandant zählen und dann sind wir wieder On Topic. 8)