Beiträge von Semo

    Hallo Forum,


    bisher habe ich meine Gruftis immer nach dem Motto „big is better“ gespielt, also immer schön nen großen Block Skelette mit Prinz und Gruftwachen mit Prinz gespielt.
    Rest dann je nach Punkten mit Streitwägen, Bogenschützen (Hiero Taxi), Skoprion, Nekrosphinx/Lade, Nekropolenritter und Kata gespielt.
    Nun wollte ich demnächst mal das MSU Konzept versuchen und euch fragen ob ihr selber schon mal eine MSU Liste gespielt habt und wie sie bei euch abgeschnitten hat.


    Unser größten Nachteil hierbei sehe ich darin das wir zum einen relativ langsam sind um uns in gute Positionen zu bringen (hier haben es die meisten anderen Völker sicherlich weitaus leichter) und wir haben auch nicht die Option bei einem Angriff zu fliehen. (um ggf. eine bessere Position für unsere darauffolgende Runde zu haben).


    Mal angenommen wir stellen in etwa so eine Liste (hab jetzt keine Mag. Gegenstände ausgewählt):
    1 Kommandant: 210 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
    7 Kerneinheiten: 710 Pkt. 35.5%
    2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%
    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Gruftprinz
    - - - > 100 Punkte
    Gruftprinz
    - - - > 100 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    20 Skelettkrieger
    - - - > 80 Punkte
    3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte
    3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte
    10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Gruftwächter
    - - - > 220 Punkte
    20 Gruftwächter
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte
    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1785


    In die beiden Gruftwachen schieben wie die Prinzen rein, das sollen, neben den Streitwägen unsere Einheiten sein die die Einheiten des Gegners angreifen welche die Skelettkrieger geblockt haben.
    20 Skelettkrieger sollten, auch mit ihrem unterirdischen Kampfgeschick doch die meisten Einheiten des Gegners blocken können.
    Gehen wir mal davon aus das der Gegner mit einem 5er breiten und 20 Modelle großen Block mit KG 3 oder mehr auf unseren Skelettblock einhackt. Ggf. noch 2 Attacken pro Model hat und auch 3 oder 4 Tief steht. Dann haut er uns 16 Attacken (inkl. Champ) um die Ohren wovon Statistisch gesehen 10,67 Treffen. Um das Ganze zu vereinfachen runde ich einfach mal kaufmännisch, also Trifft er mit 11 Attacken. Wenn der Gegner zum Verwunden nen 3er braucht haut er uns 7 Modelle raus. Bei einem 2+ sinds 9. Wir dürfen mit 10 Zurückschlagen und treffen davon (bei einem KG von 4 des Gegners) ganze 5 und können mit Glück 1-2 Modelle rausnehmen. (Ich nehme mal das eine Modell) Bei einem Frontalangriff hätten wir somit den NK (Gegner hat noch eine Standarte) um ich glaube 10 Verloren (6 Modelle, Angriff, 2 Glieder und Standarte). Somit bleiben uns ganze 3 Modelle die die Einheit vom Gegner blockieren. Hat er beim Verwunden nur einen Mindestwurf von 2+ verlieren wir das Komplette Regiment.
    Also es ist definitiv eng, aber da wir einige Einheiten haben sollten wir im Vorfeld die Möglichkeit haben auch bei einer Überrennbewegung uns so zu positionieren das wir auch davon einen Vorteil haben könnten.


    Das Beispiel basiert jetzt ja aber auch an einer guten Einheit des Gegners, gegen die meisten normalen Einheiten sollten wir daher mit 20 Modellen (vorausgesetzt die sind durch Beschuss und Magie nicht geschwächt) den Angriffen eigentlich standhalten…
    Was hier in dieser Beispielliste natürlich fehlt sind Buddler oder leichte Kav. Gegen Kriegsmaschinen oder Waffenteams, bei spielen Gegen beschusslastige Armeen (Zwerge, oder auch ggf. Skaven) müsste man das ganze Konzept natürlich überdenken.

    So, viel geschrieben, wenig Inhalt 
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, was denkt Ihr über MSU als Khemri?
    Schon mal versucht? Erfahrungswerte?

    - Dürfen Kundschafter, wenn sie die 12'' abstand zu einer Gegnerischen Einheit einhalten in der Austsellungszone des Gegners aufestellt werden?
    - Kundschafter und Einheiten mit Vorhutbewegung dürfen im ersten Spielzug nicht anfreifen, aber schießen dürfen Sie?
    - Kundschafter dürfen doch jetzt durchauß vom Gegner "gesehen" werden oder?


    Dankeschön! :)

    Okay, dankeschön :)
    Hab es nur im Regelbuch noch immer nicht gefunden. Hat eventuell jemand eine Seite für mich wo das beschrieben steht? :)

    Warscheinlich auch schon ein paar mal gestellt, aber ich hab nix gefunden....
    Wenn in der Aufstellungsphase die Charactermodelle aufgstellt werden muss ich dann beim Magier die Magiestufe mit angeben?
    Muss ich benennen welcher Modell der General ist? Muss ich bei Khemri zbsp. angeben wer der Hierophant ist?

    Der Gruftkönig/Gruftprinz der Khemri hat ja die Sonderregel "Mein Wille geschehe" welches sein Kampfgeschickt auf die Einheit der er sich angeschlossen hat überträgt.
    Spricht der Gegner nun eine Herrausforderung aus und der Khemrispieler lehnt ab (es befindet sich kein weiteres Charaktermodell oder Champion in der Einheit) kann ja folglich nur der Prinz/König in das letzte Glied gestellt werden.
    Profitiert die Einheit weiterhin von der Sonderregel "Mein Wille geschehe"? Und wann kann der König/Prinz vom Khemrispieler wieder in das erste Glied gestellt werden?

    Nocheinmal danke für eure Ratschläge, hatte nun gestern das Match und bin musste mich am Ende doch recht deutlich geschlagen geben.


    Diese Liste hatte ich gespielt:
    1 Kommandant: 234 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 259 Pkt. 17.2%
    3 Kerneinheiten: 532 Pkt. 35.4%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 20.6%



    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Heldenmuts, Das Heldenschwert, Trank d. Tollkühnheit, Der Gromril-Vollhelm - 234 Pkt.


    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Ast - 104 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Lebens, Ross, Der Silberspiegel - 155 Pkt.


    10 Ritter d. Königs, S - 256 Pkt.
    8 Ritter d. Königs, M, S - 216 Pkt.
    10 Bogenschützen - 60 Pkt.


    3 Pegasusritter - 165 Pkt.


    Trebuchet - 90 Pkt.
    5 Gralsritter, M, S - 220 Pkt.


    Insgesamt: 1500
    Herzog und Maid in die große Lanze RDK, AST in die kleinere Lanze RDK.
    Die Idee dahinter war, mit den Pagasusritter die Flanke zu festigen und ggf. in den Rücken des Gegners zu kommen. Die Gralis sollten sich um ggf. Körperlose Einheiten kümmern, der AST und der General haben beide eine Mag. Waffe bekommen um auch gg. Körperlose schaden machen zu können. Die Bogis sollten kleine Einheiten mit geringen Widerstand angehen. Die beiden Ritterlanzen sollten einen Kombiangriff auf die Haupteinheit der Vampire machen. Im Angriff hätte der General ggf. gegen einen Vampir siegen können.


    Die Gegnerliste war in etwa folgende:
    2 Vampire Magiestufe 1
    2 x 5 Todeswölfe
    ca 20 Skelettkrieger mit Speren
    ca. 30 Gruftguhle
    ca 20 Verfluchte mit Zweihändern
    5 Blutritter


    Ich konnte eine Schattengrube, danke Totaler Energie nicht bannen, diese grillte meinen AST inkl. 6 RDK, damit war die Taktik, den Verfluchtenblock mit 2 Lanzen anzugehen geschichte. Zudem schaffte meine Herzoglanze den Angriff auf die Verfluchten nicht, und nur die beiden übriggebliebenen RDK kamen in den NK. durch schlechtes positionieren und gutem Überrennen Würfelwurf kamen die Verfluchten dann auch noch in meine Herzoglanze und rauchten diese so langsam aber sicher auf.
    Auf der Flanke konnten die Pegasi die Wölfe auseinander nehmen und schafften jedoch bei der überrennbewegung nicht genug Zoll so das die Gouhle diese in Ihrer runde angreifen können...


    Naja, denke mal wäre die Schattengrube nicht gewesen wäre es ggf. anders gelaufen aber so hatte ich kaum eine Chance.

    Danke für die Tipps.
    Ich weiß so leider überhaupt nicht mit was für Truppen mein Gegner so in etwa erscheinen wird, aber ich versuche es mal mit folgender Aufstellung:


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Trank der Tollkühnheit, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 262 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    11 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 71 Punkte
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte
    7 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte
    5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    Insgesamte Punkte Bretonia : 1499


    Der General soll in die Gralis um gegen Körperlose und eventuell den Vampir antreten zu können.
    Bei den Punkten geht leider nur 1 Treb wenn ich Gralis mitnehmen möchte. Ich hätte auch die Gralis mit 4 Aufstellen und die Maid da mit rein. Dann passt es mit einem weiteren Treb... hmm... eventuell stell ich das noch um. ist relativ gefährlich finde ich eine 4er Lanze mit 2 Char modellen.... Ursprünglich (sie Liste oben) hatte ich gedacht 2 "große" Lanzen zu bauen. eine mit AST und Maid.. bin mir da aber grade nicht mehr so sicher da ein zweites Treb schon verlockend ist....
    Die Pegasi hab ich mitgenommen damit Sie mich beim Angriff flankieren können damit ich einen Bonus bekomme. Möchte halt ungerne stecken bleiben...

    Hallo Forum,


    ich werde nächste Woche das erste mal gegen Vampire antreten und habe leider überhaupt keine Ahnung von denen.
    Ich weiß nur das die, wenn der Nekromat (oder so ähnlich) tot ist die Armee relativ schnell zerfällt und das die Vamps wohl auch einige Körperlose Modelle dabei haben werden.
    Gespielt werden 1500 Punkte.
    Eventuell hat ja jemand gute Tipps für mich worauf ich beim Gegner und meiner Armeezusammenstellung achten muss.


    Hatte gedacht das ich mit nen Herzog als "Heldentöter" baue um an den Nekromaten ran zu kommen, den einzeln oder in eine Lanze?
    Ggf. eine kleine Lanze Gralsritter um gegen Körperlose eine Chance zu haben?
    Welche Stufe sollte meine Magie sein und welche Lehre ist gegen Vamps gut?

    Ist bestimmt schon einmal gestellt worden, hab aber über die SuFu nix gefunden.


    Frage: Wenn ich in der ersten Nahkampfrunde alle Modelle ausgeschaltet habe darf ich ja eine "Überrennbewegung" durchführen. Wenn ich diese nicht machen möchte muss ich einen MW Test bestehen.
    Angenommen meine Einheit ist Kavallerie oder es handelt sich um Streitwägen.
    Ich Überrenne in exakt die Richtung in die meine Einheit grade ausgerichtet ist, korrekt?
    In meine Überrennrichtung ist ein Unpassierbares oder Schwieriges Geländestück… (Haus, Zaun, Wald etc. pp).
    Ich verpatze meinen MW Test und muss die Bewegung durchführen… was passiert nun wenn ich gegen das Haus laufe? Hab leider grade kein Regelbuch zur Hand… bleibe ich davor stehen?

    Wenn auch schon etwas alt der Thread wollte ich hier trotzdem einmal mein Lob und Dank verewigen.


    Habe meine Bases so ebenfalls hergestellt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Kosten und Zeitfaktor sind absolut Top.


    Ich habe meine alten Magnetbases noch mit Malerkrepp auf der Zugeschnittenen Base befestigt. Hierdurch bekomme ich bei meinen Modellen noch mehr Standfestigkeit. Das Malerkrepp kann man dann auch noch mit anmalen, so sieht man nicht das darunter die Metallplatte ist.
    Sieht gut aus, hält und ist leicht herzustellen...


    Dankeschön!

    Hab mir letztens auch eine Platte gebaut. (jedoch nicht Modular, sonder ehe "statisch")
    War es einfach leid mit einem Grasteppich auf dem Boden zu spielen.


    Habe aus dem Baumarkt 2 Verlegeplatten (ca. 9 € pro Stk.) und zwei Stücke Balkontepich (auch aus dem Baumarkt) (Preis weiß ich nicht mehr, kann man da direkt zuschneiden lassen) besorgt.
    Die Noppen unter dem Teppich kann man wunderbar mit einem Spachtel abkratzen.
    Den habe ich mit Teppichklebeband auf den einzelne Platten fixiert und die umgeschlagenen Kanten mit einem Tacker an der Holzplatte befestigt.
    2 Platten aneinander geschoben ergeben dann fast die von GW empfohlene Spielfeld große.
    Ist zwar nicht wirklich gut zu transportieren, aber ich finde das man, für ca. 30-40 Euro eine annehmbare Platte hat…


    Montag spiel ich wieder, ggf. stell ich dann mal ein Bild rein.