KFKA 8. Edition

• Ich meine Namen sind Schall und Rauch bezieht sich auf magische Waffen, nicht alle Gegenstände.

Technisch ja, aber kauf doch einfach die Rüstung von Caledor, gleicher Effekt, weniger Punkte, kein blödes Diskutieren =D Es sei denn du willst den Effekt kopieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Namen sind Schall und Rauch steht allerdings nur bei den magischen Waffen :P
    Im Prinzip sollte es gehen, allerdings (und das ist bloß meine Hypothese) nur weil die Regelwerkschreiber zum einen zu dem Zeitpunkt des Regelbuches noch nicht gewusst haben, dass irgendwann einmal der Fall eintritt, dass man zwei Rüstungen anlegen darf und will, zum anderen beim Schreiben des Hochelfenregelbuches nicht mehr daran gedacht haben, dass sie die Silberstahlrüstung nicht als Rüstung definiert haben.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Offizieller Beitrag

"Namen sind Schall und Rauch" ist neben der Regelpassage auch eine Redensart. ;)
    Wurde wahrscheinlich hier eingesetzt weil's so schön passt.
    Tatsache ist das die Siberstahlrüstung regulär nicht als irgendwas definiert wird. Und das "Rüstung" im Namen hat keine Auswirkung auf die Regeln.... Namen sind.... ihr wisst schon.^^

• Namen sind Schall und Rauch, Rüstung ist kein Name sondern eine Bezeichnung.

Ob eine Rüstung leicht oder schwer ist kann man angeben trotzdem bleibt es eine Rüstung.

Die Silberstahlrüstung verleiht einen Rüstungswurf, der nicht verbessert werden kann.

Nichtmagische Helme, Schilde oder andere Gegenstände währen in der Lage einen Rettungswurf zu geben aber nicht den Rüstungswurf zu ändern.

• Ahm, das ist gleich mehrfach falsch. Magische Schilde, die "Schild" in ihrer Beschreibung haben, sind Schilde und verleihen +1 auf die Rüstung.

Die Silberstahlrüstung ist, egal was der Name sagt, keine Rüstung. Sie kann mit jeder anderen gewöhnlichen Rüstung kombiniert werden, auch wenn das nichts bringt. Zumindest keinen Bonus auf die Rüstung =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ist bestimmt schon einmal gestellt worden, hab aber über die SuFu nix gefunden.

Frage: Wenn ich in der ersten Nahkampfrunde alle Modelle ausgeschaltet habe darf ich ja eine "Überrennbewegung" durchführen. Wenn ich diese nicht machen möchte muss ich einen MW Test bestehen.
    Angenommen meine Einheit ist Kavallerie oder es handelt sich um Streitwägen.
    Ich Überrenne in exakt die Richtung in die meine Einheit grade ausgerichtet ist, korrekt?
    In meine Überrennrichtung ist ein Unpassierbares oder Schwieriges Geländestück… (Haus, Zaun, Wald etc. pp).
    Ich verpatze meinen MW Test und muss die Bewegung durchführen… was passiert nun wenn ich gegen das Haus laufe? Hab leider grade kein Regelbuch zur Hand… bleibe ich davor stehen?

• Deine Einheit wird solange gedreht, bis sie genau in die Richtung der fliehenden Einheit zeigt.
    Überrennen wird dann wie eine Verfolgungsbewegung behandelt. Die Einheit bleibt 1 Zoll vor unpassierbarem Gelände stehen. Beim Verfolgen durch ein Hindernis (Zäune etc.) muss die Einheit einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Einmal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Frage: Wenn ich in der ersten Nahkampfrunde alle Modelle ausgeschaltet habe darf ich ja eine "Überrennbewegung" durchführen. Wenn ich diese nicht machen möchte muss ich einen MW Test bestehen.
    Angenommen meine Einheit ist Kavallerie oder es handelt sich um Streitwägen.

Falsch.
    Wenn ein Gegner flieht ist ein MW-Test nötig, im sich zurückzuhalten.
    Überrennen ist für alle Modelle ohne die Sonderregel "Raserei" freiweillig.

Ich Überrenne in exakt die Richtung in die meine Einheit grade ausgerichtet ist, korrekt?

Ja.
    Wenn dadurch Kontakt mit einem neuen Gegner entsteht, wird die Bewegung wie ein erfolgreicher Angriff durchgeführt.

Ich verpatze meinen MW Test und muss die Bewegung durchführen… was passiert nun wenn ich gegen das Haus laufe? Hab leider grade kein Regelbuch zur Hand… bleibe ich davor stehen?

Ja. 1 Zoll davor.
    Aber Du wirst Dich, wenn ein Gebäude dahinter steht, meist nicht entscheiden, zu überrennen.
    Überrennen macht man, wenn die vermutliche Position nach der Ü-Bewegung Vorteile verspricht oder einen Angriff möglich macht.
    Ansonsten wird man eher eine Neuformierung machen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es steht aber im Regelbuch, dass das Überennen in diesem Fall wie eine Verfolgungsbewegung abläuft. Und wenn es sich um ein Hindernis handelt, dann musst du tatsächlich auf gefährliches Gelände testen. Habs zeitgleich mit deinem Post editiert^^

Wenn ein Gegner flieht ist ein MW-Test nötig, im sich zurückzuhalten.
    Überrennen ist für alle Modelle ohne die Sonderregel "Raserei" freiweillig.

Soweit ich weiß muss man trotzdem einen MW-Test machen. Nur Modelle mit "Raserei" haben diese Option nicht und müssen überrennen ?( Jedenfalls was das hier so besprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Kleine Frage zu "wird wie Beschuss verteilt":

Eine Einheit Chaosritter wird von einem Todesrad angegriffen. Die Chaosritter bestehen nach Zapp (3 Warpblitzen) nur noch aus dem Champion und einem erhabenen Helden.
    Das Todesrad macht 4 Aufpralltreffer.
    Müssen die jetzt alle in den Champion gehen, da der das letzte "normale" Mitglied der Einheit ist?

• Nach meinem Wissen werden die Aufgeteil zwischen Champ und Held. ^^
    Wenn zb. 1 Held , 1 Champ und 1 Normales Modell da sein würde müsstest du 1:1:2 aufteilen.
    Champ gilt was das angeht als eigenes modell

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Wenn ich mich nicht täusche werden Aufpralltreffer wie Beschuss verteilt und bei kombinierten Einheiten mit weniger als 5 normalen Einheitsmitgliedern muss jedes Mitglied der kombinierten Einheit, also in deinem Fall Champion und Charaktermodell gleich viele Treffer erhalten, bevor ein anderes mehr abbekommt. Sprich 2 Treffer gehen auf den Champion und 2 auf das Charaktermodell.

Khaine: Du dürftest aber auch zwei Treffer auf das Charaktermodell und jeweils einen auf Champion und normales Mitglied verteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Es steht aber im Regelbuch, dass das Überennen in diesem Fall wie eine Verfolgungsbewegung abläuft. Und wenn es sich um ein Hindernis handelt, dann musst du tatsächlich auf gefährliches Gelände testen. Habs zeitgleich mit deinem Post editiert^^

Im Regelbuch steht ausdrücklich, dass die verfolgende Einheit anders als die fliehende Einheit 1 Zoll vor unpassierbarem Gelände stehen bleibt. Da ist nichts zu testen. Wenn in oder durch schwieriges Gelände (z.B. einen Wald) verfolgt oder überrannt wird, dann muss die verfolgende Einheit abhängig von ihrem Einheitentyp (also insbesondere Kavallerie und Streitwagen) ganz normal testen.

Jetzt hast Du's doch tatsächlich mit Deinen hartnäckigen Zwefeln geschafft, dass ich diese Basics im Regelbuch überprüft hab. :)

Im Deutschen Regelbuch heißt es beim Überrennen "darf". Im Englischen ist es noch eindeutiger "the unit can choose to make a pursuit move".

Also es bleibt zweifelsfrei dabei:
    Kein Moralwerttest.
    Überrennen ist immer entweder freiwillig (Einheit ohne Raserei) oder automatisch (Einheit mit Raserei).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Im Regelbuch steht ausdrücklich, dass die verfolgende Einheit anders als die fliehende Einheit 1 Zoll vor unpassierbarem Gelände stehen bleibt. Da ist nichts zu testen. Wenn in oder durch schwieriges Gelände (z.B. einen Wald) verfolgt oder überrannt wird, dann muss die verfolgende Einheit abhängig von ihrem Einheitentyp (also insbesondere Kavallerie und Streitwagen) ganz normal testen.

Die Einheit bleibt 1 Zoll vor unpassierbarem Gelände stehen. Beim Verfolgen durch ein Hindernis (Zäune etc.) muss die Einheit einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

:rolleyes:

Jetzt hast Du's doch tatsächlich mit Deinen hartnäckigen Zwefeln geschafft, dass ich diese Basics im Regelbuch überprüft hab. :)

Im Deutschen Regelbuch heißt es beim Überrennen "darf". Im Englischen ist es noch eindeutiger "the unit can choose to make a pursuit move".

Also es bleibt zweifelsfrei dabei:
    Kein Moralwerttest.
    Überrennen ist immer entweder freiwillig (Einheit ohne Raserei) oder automatisch (Einheit mit Raserei).

Bin mir da auch ganz unsicher und hab deswegen gestern mal die FAQ-Abteilung bei GW angeschrieben. Aber nach dem englischen RB scheint's ja danach auszusehen, dass du Recht hast.

• Offizieller Beitrag

Die Mail war wohl nicht nötig. Wenn das "darf" bei "überrennen" nicht reicht, lies dir "ausgelöscht" auf Seite 53 durch.

Einheiten die den NK gewinnen indem sie den Feind ausradieren werden automatisch zurückgehalten und dürfen sich neu formieren. Wenn sie angegriffen haben, können sie alternativ überrennen.