Beiträge von strudeln

Hallöchen,

Ist zwar nicht wirklich eine kurze Frage hier, aber ich wollte keine eigenen Thread aufmachen.

Auch wenn hier 1te Edition im Titel steht, wird ja sicher das Aktuelle beantwortet?!

Kleine Vorgeschichte. Nach vielen Jahren Tabletop Abstinenz, bin ich nun endlich bei AoS gelandet und entschied mich im Dezember für Disciples of Tzeentch und hatte noch Glück eine der letzten großen Boxen zu bekommen. Tzeentch Arcanites Changecult. Dazu halt Armeebuch und mit Errata soweit alles durchgeschaut und angewendet.

Dann kam unser erstes Spiel und ich stieß bei den Tzaangors auf folgendes Problem. Ich fand den Regeltext mit dem Arcanite Shield für mich nicht gut verfasst, weil da steht das ein Modell mit Schild eben diesen "Zusatzschutzwurf" hat, wenn es einen Schild trägt, Also nur auf ein Modell bezogen, fand es verwirrend wenn halt Modelle mit Zweihändern und 2 Handwaffen im Trupp waren. Nun habe ich mir die Tage mal die Age of Sigmar App aufs Smartphone geladen und da steht es genauer und hat es dann für mich aufgeklärt. "Solang die Einheit über ein Modell mit Schild verfügt kann ich die Regel anwenden". Also ist das für mich klarer verständlich.

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen, vielleicht habe ich auch nen Denkfehler.

Mein eigentliches Anliegen ist nun das Folgende. Das in der Errata eben nichts von der "neuen" Formulierung steht.

Ist die App, sie ist doch offiziel von GW, da mehr Wert als die Errata? Darf ich auf die Formulierung der App zurückgreifen ? Beim Tzaangor Schamanen war da auch was.

Oder einfach nur Battletome + Errata.

Ich danke euch schonmal, klingt jetzt alle viel und verrückt und ist dabei vielleicht ganz einfach.

Wie mies die Mobilegames auch sind, was da zur Zeit am Pc entwickelt wird ist doch nicht verkehrt.
    Total War Warhammer, stelle ich mir super vor, das Mordheim auf Steam macht super Laune und wenn das Vermintide echt wie Left4Dead wird, sehe ich auch da ein gutes Spiel kommen. Aber abwarten.

Mein Gegner sagte mir zu Beginn das es für ihn eine reine Funliste ist da er schon länger nicht mehr gespielt hat und sich von der Blockgröße an der 7. Edition orientiert hat. Als ich sag was mich erwartet war ich mehr als enttäuscht.

Da hätte ich meine Sachen wieder eingepackt und wäre gegangen.

Du bist in der Magiedefensive mit dem Lehrmeister ohne Bannrolle einfach unterlegen.
    Ich habe es auch mal gespielt gegen Dunkelelfen, und ich hatte immer das nachsehen.

Möchtest du durch deine ganzen Bogenschützen eher defensiv spielen und den Gegner kommen lassen ?
    Was ich noch befürchte, das die PG dein einziger Nahkampblock ist, dass wenn er im Nahkampf in die Mangel genommen wird, er schnell kaputt geht.

Was auch jeden Fall nicht zu verachten ist und ihr mal testen solltet, auch wenn ein paar Attacken fehlen (Das Einzige was einem wirklich fehlt ist die Atemattacke des Drachen), ist der Gesalbte auf Phönix. Der macht richtig Laune zu spielen. Man bekommt auch durch den eingebauten Retter gutes Offensivpotential hin.

Ja, das ist das Problem, du musst dich entscheiden, Schutz oder Schaden austeilen.
    Ich habe den Fürst auf Drachen immer gern gespielt, leider wird er zu schnell durch Herausforderungen gebunden und verliert dadurch viel Potential.
    Dazu kommt einfach noch, dass er optimal ausgerüstet mal eben mehr wie 625P kostet.
    Ich würde immer zu Gunsten der Scherbe auf den Ring verzichten, denn der RIng ist einfach kein sicherer Schutz. Sieht der Gegner den Nahkampf mit dem Fürsten kommen, bannt er meist sicher den Ring.

Für die Sternenlanze müsste man dann wohl der Scherbe weglassen.

Ich finde die Liste gar nicht so stark, hat sogar einiges was ich für ungünstig gegen Dunkelelfen halte.

Gegen Dunkelelfen, Stufe 4 mitnehmen oder wenigstens ne Bannrolle.
    Grad wenn du so teure Blöcke wie Silberhelme und PG hast, Schattenmagie lässt dich trotzdem schnell einen Nahkampf mit der PG verlieren.

AST ist okay so.

Silberhelme sind so schon nicht das Wahre, schlimm genug, dass du sie überhaupt mitnehmen musst, und dann noch soviele in einer Einheit ?
    Gegen Repetierarmbrüste und Speerschleuder sind sie einfach nur Kanonenfutter, hast Glück wenn sie überhaupt zur Hälfte vorn ankommen, denn andere lohnenswerte Ziele außer dem Löwenstreitwagen hast du nicht. Wenn du sie schon spielen musst, dann minimiere das Ganze. Die guten alten Speerträger sind nicht zu verachten.
    Auch 2x5 Grenzreiter sind nicht verkehrt, die ziehen evtl. das feuer aus sich, dass der Streitwagen ankommt.

PG ist okay, wenn du sie spielen willst, halten halt mehr aus, sind aber nicht unnachgiebig wenn mal ein Nahkampf verloren geht, was gegen DE schnell sein kann.
    Ansonsten würde ich den Löwenstreitagen rausnehmen, der reißt einfach nichts raus, Das hast du mit 5 Schattenkriegern schon mehr Sinn und Bedrohung.

2 mal RSS ist okay, würde ich auch mitnehmen, nen 2ten Adler rein und eher den Frostphönix. Wenn du den DE den Erstschlag nehmen kannst, hast du wenigstens meist die Möglichkeit die Trefferwürde zu wiederholen.

Ich wollte ja diese Runde Onlinespiel als Zuschauer genießen, aber es ist echt ne Qual und total zäh.
    Die Armeelisten waren schon im alten Jahr fertig, oder ? 2 Monate Aufstellung und nichts geschafft, ich denke die Weihnachtspause und der verspätete Start im Jahr haben viele die Lust genommen. Muss halt mMn zügig von statten gehen.

Ich sehe als Zuschauer keinen Sinn mehr das fort zu führen, da einfach zu wenig Leute da sind und auch nicht mehr kommen werden.
    Ob ein halbe Jahr Pause gut tun wird, weiß ich nicht. Würde ja sagen, neues Spiel mit beliebten Armeen u/o kürzlich überarbeiteten Armeen, aber ich denke mir das O&G schon eine recht beliebte Armee ist und es hät sich in Grenzen mit der Beteiligung,

Kommt es mir nur so vor, oder hat der Drachenslayer die Hose von Obelix an ?

Ansonsten sind es schöne Minis, ist doch recht ungewohnt oder Armeebuch.
    Der Champion der Hammerträger sieht klasse aus, da kann ich den Groll schon in den Gesichtszügen erkennen.
    Bin halt noch gespannt, was die Zwerge Großes bekommen.

Huhu, soweit keine schlechte Liste.
    750Pkt. ist halt nichts, mehr wie ein Character geht das meist nicht, da ist dein Magier schon nicht verkehrt.
    Ansonsten, BCM finde ich Caradryan nicht schlecht, kostet auch genau die Punkte wie dein Magier.
    Viel Auswahl hast du im seltenen Bereich eben nicht, du könntest höchstens noch die RSS streichen und dafür nen Streitwagen rein. Obwohl ich auch eher zu RSS tendiere.

Als Dunkelelf würde ich schon recht viele Schützen mitnehmen.
    Krieger des Chaos habe ich keine Ahnung mit dem aktuellen Armeebuch.

Ich nehme an, dein Freund spielt einen normalen Vampir, denn Vampirfürst ist ein Kommandant.

Der 2te Punkt ist, wer sagt das dein AST die Herausforderung annehmen muss ? Könnte doch der Einheitenchapion sich mit befassen.
    Und was der Vampir da gut macht, sollten deine Schwertmeister ja locker gegen die Skelette reinholen.
    Ansonsten denke ich ist der Meerwyrmschild schon die bessere Wahl im Gegensatz zu der Rüstung von Caledor.
    Viele Möglichkeiten hast du einfach bei 50P Budget nicht.

Es bringt nichts, ihm andere Einheiten aus den verschiedenen Ländern zu empfehlen, wenn er eine Hoeth Themenarmee spielen will.
    Da ist halt einfach immer der Nachteil, das du nicht auf alles ne Antwort hast.

Leichte Rüstung bei den Schützen unbedingt weg, die lohnt sogut wie gar nicht, und lieber zuerst einen Musiker an Stelle des Falkenauges.
    Ich sage ja immer, dass sich mehrere Magier die Würfel wegnehmen, aber bei einer Hoeth Armee sollte man schon einen 2ten drin haben.
    Diesen würde ich aber erst bei 2000 punkten stellen, bei 1500 lieber den AST.
    Ich bin immernoch ein großer Freund der Speerträger, und grad in einer Themenarmee finde ich sollten beiden Milizeneinheiten vorhanden sein.
    Der Lehrmeister ist mir etwas zu schlecht gerüstet, aber wenn Zauberer+Nahkämpfer in einer Person sind, muss man irgendwo abspecken.

Huhu,

was mir als erstes auffällt ist, dass du recht wenig auf der Platte hast.
    2 Magier sind mind. 1 zuviel, würde den Erzer streichen - die nehmen sich meist nur gegenseitig die Würfel weg.
    Wenn die Grenzreiter deine Umlenker sind, reduziere sie auf 5 und Musiker rein.
    Silberhelme sind Geschmackssache, was mir fehlt ist auf jeden Fall mind 1 Adler. die machen den Job einfach besser wie die Grenzreiter.

Zum Rest der Liste kann ich nicht viel sagen, weil ich gegen die "neuen" KdC noch nicht gespielt habe.
    Klingenbanner bei Phönixgarde sollte gegen Chaosrüstung etwas mehr bringen.

Gefällt mir soweit gut.

Würde die Bogenschützen verringern um den Grenzreitern Musiker zu spendieren.
    Schwertmeister kann ich nicht einschätzen, bisher nach neuem Armeebuch nie gespielt, bin eher der Lwöenfan.

Im Allgemeinen finde ich Speerträger besser als Silberhelme.
    Fürs Umlenken haben wir andere, bessere Einheiten, Blocken können sie auch nur bedingt, und schw. Kavallerie haben wir mit Drachenprinzen einfach bessere, ich glaube auch nicht, dass wir ohne Silberhelme Probleme habe den Kern zu füllen.
    Hängt natürlich alles von der Situation ab.
    In deiner Liste finde ich die Silberhelme schlecht, da 5 mMn einfach nichts bewirken.
    Dazu kommt noch, dass Skavenbeschuss magisch ist, ergo werden sie schonmal nicht auf deine SM schießen, auf die PG genauso wenig, Ruckzuck fallen 2-3 Silberhelme wodurch die Skaven allein durch die passiven Werte gewinnen werden.