2000 Punkte gegen Dunkelelfen

  • Seid gegrüßt,


    ich habe am Samstag aller Voraussicht nach ein Spiel gegen die Dunkelelfen. Zu meinem Gegner kann ich nur wenig sagen, da dieser in dieser Edition und mit dem neuen Armeebuch keine Schlacht geschlagen hat. Von daher kann ich auch nicht sagen was mich außer einem Assasinen definitiv auf mich wartet in der Schlacht.


    Zu meiner Liste. Ich muss eine Einheit Silberhelme stellen, da dies ein Ligaspiel bei meinem Örtlichen Händler ist und man sich eine Packung kaufen musste, mit der man in der Liga antritt. Bei dem Rest bin ich relativ flexibel und würde mich gerne mit euch Austauschen.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 480 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1994



    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

  • warum spielst du denn einen großen block silberhelme?


    klar kannst du aus 3 reihen zuschlagen, aber er ist nicht so sehr flexibel und kann leicht durch gelände behindert werden.


    außerdem kannst du durch 2-3 kleinere blocks mehr gegner attackieren und hast auch mehr aufstellungspunkte

  • Dachte mit mehr Attacken durch eine kleinere Einheit durchbrechen zu können um dann über die Flanke weiter unterstützen zu können. Hatte aber auch überlegt nur ne kleine Einheit Silberhelme und dafür dann mehr Bogenschützen.


    Ist ja erst einmal nur eine vorläufige Liste.

  • Deine Liste sieht ziemlich stark aus. Wenn dein Gegner nicht mal in der 8. Edition Erfahrung geschweige denn mit seinem neuen AB, ist sie wohl zu stark.


    Lehrmeister - gut, um Sprüche zu spammen und den Gegner zur Aufteilung seiner Bannwürfel zu zwingen.


    Silberhelme - wenn er keinen Metall Magier hat oder du in Henker reinreitest, werden die wohl einen guten Job machen.


    Beschuss ist gegen Elfen fast nie verkehrt und du hast ja auch noch speerschleudern.


    Die Phönixgarde ist ein echter Brocken. Was hast du dir dabei gedacht? Das ist nicht nett;)
    Wenn er nicht gerade viele echsenritter stellt....


    Streitwagen - gut zur raumdeckung vor den Km zum Beispiel.


    Der Flammenphönix könnte evtl die bessere Wahl sein (als der frosti), da du meiner Meinung nach nahkämpfe eher meiden solltest.


    Adler - kein Kommentar nötig ;)



    Gruß Julius

  • Bei der Phönixgarde hatte ich mir folgendes gedacht.


    Ich habe sie lieber größer gemacht als zwei kleinere Eliteeinheiten zu spielen. Wenn die Eliteeinheiten zu klein sind verlieren sie zu schnell an Attacken und von daher habe ich in die Garde investiert. So müssen erst einmal ein paar sterben bis ich hier Attacken verliere. Zu dem sind sie im Nahkampf gegen die Dunkelelfen gut geschützt und auch sie haben eine recht hohe Ini, welches gegen die dunklen Brüder nicht verkehrt sein dürfte.


    Da es ein Ligaspiel ist würde ich auch gerne gewinnen und er hat mich schon ein paar mal spielen sehen. Von daher weiß er schon in etwa was ihn erwarten wird und das dies auch nicht sehr leicht sein wird. Bei der Verabredung sagte er auch, dass dies ganz nach seinem Geschmack sei. Also warum sollte ich ihn dann enttäuschen ;).


    Ich denke er wird seine Dunkelelfenmagie nutzen bei seinem Magier. Von daher sollten die Silberhelme da relativ sicher sein.

  • Er muss den Assasinen stellen. Ansonsten weiß ich leider wirklich nicht was mich erwartet. Ich hoffe ja ein wenig auf die Henker. Da werde ich auf jedenfall zu erst zu schalgen dürfen da die ja Zweihandwaffen haben. Das trifft ihn dann um so härter. Mich hat er bisher nur mit Weißen Löwen und Schwertmeistern im Einsatz gesehen.


    Ich hoffe nur, dass mich mein Magier nicht in der zweiten Runde verlässt wie letztens gegen die Oger. Das war echt ärgerlich, dass er ein Magierstufe 0 auf einmal war. Bin auch mal gespannt ob ich meine Charaktermodelle gut genug geschützt habe.

  • Ich finde die Liste gar nicht so stark, hat sogar einiges was ich für ungünstig gegen Dunkelelfen halte.



    Gegen Dunkelelfen, Stufe 4 mitnehmen oder wenigstens ne Bannrolle.
    Grad wenn du so teure Blöcke wie Silberhelme und PG hast, Schattenmagie lässt dich trotzdem schnell einen Nahkampf mit der PG verlieren.


    AST ist okay so.


    Silberhelme sind so schon nicht das Wahre, schlimm genug, dass du sie überhaupt mitnehmen musst, und dann noch soviele in einer Einheit ?
    Gegen Repetierarmbrüste und Speerschleuder sind sie einfach nur Kanonenfutter, hast Glück wenn sie überhaupt zur Hälfte vorn ankommen, denn andere lohnenswerte Ziele außer dem Löwenstreitwagen hast du nicht. Wenn du sie schon spielen musst, dann minimiere das Ganze. Die guten alten Speerträger sind nicht zu verachten.
    Auch 2x5 Grenzreiter sind nicht verkehrt, die ziehen evtl. das feuer aus sich, dass der Streitwagen ankommt.


    PG ist okay, wenn du sie spielen willst, halten halt mehr aus, sind aber nicht unnachgiebig wenn mal ein Nahkampf verloren geht, was gegen DE schnell sein kann.
    Ansonsten würde ich den Löwenstreitagen rausnehmen, der reißt einfach nichts raus, Das hast du mit 5 Schattenkriegern schon mehr Sinn und Bedrohung.


    2 mal RSS ist okay, würde ich auch mitnehmen, nen 2ten Adler rein und eher den Frostphönix. Wenn du den DE den Erstschlag nehmen kannst, hast du wenigstens meist die Möglichkeit die Trefferwürde zu wiederholen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    Einmal editiert, zuletzt von strudeln ()

  • Ich würde selber auf viel Beschuss setzen, anstatt Silberhelme würde ich so viele Bogenschützen wie es geht mit nehmen. Dunkelelfen haben wie wir einen schlechten Schutz. Und die Reps haben eine kürzere Reichweite als unsere Bogenschützen dadurch ist er gezwungen auf die zu zu kommen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hi,
    Ich habe bestimmt schon 20+ spiele gegen die neuen delfen hinter mir, sicherlich ist sein Assassine suboptimal für ein Turnier, aber nun zu deiner Liste:
    Musst du die jetzt immer so spielen oder nur die SH gesetzt?
    Die Silberhelme sind schon ein gutes Element gegen die delfen, solange du sie nicht in ein Eliteblock jagst sind die gegen vieles gut, das einzige was meiner Meinung nach für die Teilung spräche ist, dass du sonst kaum umlenker hast...
    Gegen die delfen würde ich, um nicht zu viel zu ändern, den flamer raus, umlenker rein, Lehrmeister zum bucherzer machen, in die pg ( VL sogar Botwd rein), und den ast beritten in die SH.
    Die Phönixe sind nat. gut, aber mmn nicht so gut gegen delfen, die PG ist dahingegen Pflicht! Alles andere verliert, ausser gegen evtl henker, im Nahkampf gegen ziemlich alles. Er hat Hass und hebelt dein ASF aus, darf trotzdem Treffer und Verwundungen wiederholen, hat mehrere INI 6 Einheiten.
    Ansonsten spiele ich inzwischen ( combat) mit 2*15 bogis und dann 5er SH oder Grenzer, hat beides Vorteile...
    Also ich denke du fährst besser mit
    Erzer
    Ast beritten
    14 SH
    5Grenzreiter
    2*15 bogis
    28 PG
    3*Rss
    3*Riesenadler
    Und dann was dir so gefällt, das wäre aber mein Konzept und ist sicherlich auch nicht das non plus ultra aber gegen de sicher etwas besser, als deine obige ;)
    Baller seinen Beschuss und umlenker weg! Danach ists dann direkt zwei Nummern leichter:) ohne Synergie , 1 gegen 1 hat er bei vielen Einheiten in dem mirror die Nase einen Hauch vorne, so schnell wie du ist er auch, und mit einer stf 1 Zauberin und 2 mal 5 FFH hat er schon 5 Sprüche!

  • Nur die Silberhelme müssen gestellt werden, wobei ich nur mindestens 5 stellen muss. An den Erzerr hatte ich auch gedacht, aber bin irgendwie auf dem Lehrmeister hängen geblieben. Den Erstschlag mit allen Boni dürfte die Garde gegen die Henker behalten.
    Aufgrund der Vielfalt der Sprüche vom Lehrmeister hielt ich ihn für etwas flexibler als den Erzer.

  • Ja, gegen Henker dürfen sie sogar wieder wiederholen ( war das combat oder errata?! )
    Zum Lehrmeister oder erzer, natürlich ist er flexibel, aber als einziger Magier baut er schon deutlich weniger Druck als ein erzmagier auf..,
    Zum Frostphönix, trotz ASL haben beide Parteien ASF somit wdh beide nicht. Die delfen haben dann halt noch Hass, ausser PG zerlegen die im NK fast alles über kurz oder lang. Wenn er nen hexenblock spielt würdest dich schon über silberhelme freuen, da möchtest auch in 10 hexen nicht rein...^^

  • +++ New Rostermm (1988pts) +++
    +++ 2000pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++


    Selections:
    Etwas in die Richtung würde ich probieren, evtl adligen doch so wie du ihn hattest und in die PG, banner rein und kleinen magier, kannst ja hin und her spielen, hab noch nie ne 2000er gemacht ^^
    + Lords +


    * Archmage
    High Magic, Level 4 Wizard
    * Magic Items
    (AB) Book of Hoeth , (AB) Golden Crown of Atrazar


    + Heroes +


    * Mage
    Lore of Beasts
    * Magic Items
    (BRB) Dispel Scroll


    * Noble
    Battle Standard, Dragon Armor
    * Elven Steed with Barding (Hero)
    Ithilmar Barding
    * Magic Items
    (BRB) Dawnstone, (BRB) Enchanted Shield, (BRB) Sword of Might


    + Core +
    * Archers
    15x Archer Longbow


    * Archers
    15x Archer, Longbow


    * Ellyrian Reavers
    Elven Steed, Light Armor
    * 5x Ellyrian Reaver
    5x Spear Only


    * Silver Helms
    Elven Steed, Heavy Armor, High Helm (10pts), Ithilmar Barding, Lance, Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)
    * 11x Silver Helm
    11x Shield


    + Special


    * Phoenix Guard
    Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame (10pts), Musician (10pts), 28x Phoenix Guard, Standard Bearer (10pts)


    + Rare + (310pts)


    * Eagle Claw Bolt Thrower
    Light Armor


    * Eagle Claw Bolt Thrower
    Light Armor


    * Eagle Claw Bolt Thrower
    Light Armor


    * Great Eagle
    Great Eagle


    * Great Eagle
    Great Eagle

  • Ich habe meine Liste noch einmal überarbeitet. Bin torz allem dennoch beim Lehrmeister geblieben. Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal ausprobiert und finde ihn mittlerweile genau so gut wie einen Erzer, nur das er mit seinen Sprüchen noch ein wenig flexibler als der Erzer ist.



    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    1 Held: 144 Pkt. 7.1%
    4 Kerneinheiten: 524 Pkt. 26.2%
    2 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 29.5%
    4 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 20.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    - General
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    8 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 194 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    26 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 470 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2003


    Sofern meinem Gegner es nix ausmacht das ich drei Punkte drüber bin spiele ich diese liste, ansonsten werde ich einen Phönixgardisten rausnehmen und einen Bogenschützen reinpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Asator84 ()

  • Du bist in der Magiedefensive mit dem Lehrmeister ohne Bannrolle einfach unterlegen.
    Ich habe es auch mal gespielt gegen Dunkelelfen, und ich hatte immer das nachsehen.


    Möchtest du durch deine ganzen Bogenschützen eher defensiv spielen und den Gegner kommen lassen ?
    Was ich noch befürchte, das die PG dein einziger Nahkampblock ist, dass wenn er im Nahkampf in die Mangel genommen wird, er schnell kaputt geht.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ich wollte mit den Silberhelmen, dem Streitwagen, den Phönix und dem Adler ein wenig Druck über die Flanken aufbauen. Der Phönix soll nicht in den Nahkampf kommen in den ersten Runden, aber dafür mit seiner Flammenattacke helfen die dunklen Brüder auszudünnen. Somit werde ich durch die Bogenschützen recht defensiv stehen. Das meine Phönixgarde meine einzige Nahkampfeinheit ist stört mich auch ein wenig, aber ich hoffe auf ein wenig Würfelglück beim schießen. Ich weiß auch nur, das mein Gegner ein großer Fan der Henker ist. Somit wäre ich da mit meiner Garde ein wenig im Vorteil. Das ich in der gegnerischen Magiephase im Nachteil bin ist mir bewusst und habe aus diesem Grund auch das Banner des Weltendrachen eingepackt, welches ich sonst nie der Phönixgarde geben würde.

  • Naja, ich würde die PG eh debuffen und meine Geschosse auf den Adler und dann SW und bogis hauen. Sprich das Banner schützt eher vor Kontrollverlusten als gegn. Zauber, zumal die ja eh nen Retter haben... Rein theoretisch reicht auch magieresi 2 und dann nen anderes Banner ^^
    Denk dran, er hat vermutlich fluchfeuerhexer und 2w6 s5 Geschosse, wenn er nun auch ne Erze hat kannst du ohne Rolle von runde 1 an bestimmt nur einen Spruch bannen...und wenn SW und Adler weg sind, dann kann er dir ja schon mit 2 mal 5 FFH das hintere Feld abräumen, und s4 giftattacken mit hass möchte der Phönix auch nicht abbekommen... Bleiben nur noch die Silberhelme, die sind aber ja keine leichte Kavallerie und auf dem weg nach vorne.
    Ich würde Abstand vom SW nehmen, de sind auch sehr schnell und er hat nur w4...und kein ASF

  • Die Schlacht ist geschlagen und die dunklen Brüder wurden zurück geschickt. Mein Gegner hat in der vierten Runde aufgegeben. Genaueres gibt es morgen.

  • Mein Gegner stellte folgendes:


    1 Erzmagierin


    1 Assassin


    10 schwarze Reiter


    20 Hexenkriegerinnen


    2*20 Korsaren


    10 Echsenritter


    12 Henker




    Mein Gegner sagte mir zu Beginn das es für ihn eine reine Funliste ist da er schon länger nicht mehr gespielt hat und sich von der Blockgröße an der 7. Edition orientiert hat. Als ich sag was mich erwartet war ich mehr als enttäuscht.


    Aufstellung aus meiner Sicht sah beim Gegner wie folgt aus:


    Schwerze Reiter auf der linken Flanke, gefolgt von Hexen, Korsaren mit Erzmagierin, Echsenritter, Korsaren und die Henker. Dem gegenüber standen die Silberhelme und der Streitwagen, Bogenschützen und Speerschleuder, Phönixgarde, Bogenschützen und die Speerschleuder.


    Ich werde mir an dieser stelle einen Detailierten Bericht ersparen und nur kurz schildern was passierte.


    Runde 1:


    Mein Gegner durfte beginnen und ging mit allem nach vorne außer seinen Echsenrittern das sie zu blöd waren um sich zu bewegen. Die Magiephase war nicht sehr erfolgreich für ihn, da er einen Schadenszauber auf die Garde gewirkt hat, wobei mir lediglich ein Gardist verloren ging. In seiner Beschussphase hat es zwei Silberhelme dahin gerafft.


    Ich bin mit allem stehen geblieben und ließ ihn kommen. Hatte erst überlegt mit meinen Silberhelmen seine schwarzen Reiter anzugreifen, aber bei 20" Abstand habe ich es dann doch gelassen. Meine Magiephase war wesentlich erfolgreicher als seine. Ich konnte ihm zunächst ein paar Bannwürfel mit dem Spruch aus der Lehre der Schatten und des Metalls ziehen, aber den Feuerball konnte er nicht mehr bannen. Daurauf hin gingen leider nur 4 Korsaren zu Grunde. Die Beschussphase war sehr erfolgreich. Es blieben am Ende nur noch 7 Henker stehen und die Korsaren mit der Magierin verloren weitere 3.


    Runde 2:


    Er sagte keine Angriffe an, aber bewegte sich erneut mit allem außer den Echsenrittern nach vorne. Sie hatten den Blödheitstest erneut nicht bestanden. Auch seine zweite Magiephase war nicht von Erfolg geprägt. In der Beschussphase hat es einen weiteren Silberhelm erwischt.


    Da mein Gegner mit seinen schwarzen Reitern nun noch ein Stück näher gekommen ist entschloss ich mich sie mit den Silberhelmen und dem Streitwagen anzugreifen. Den Adler habe ich so positioniert, dass die Hexen diesen angreifen mussten und beim überrennen an meiner Garde vorbei gestürmt wäre, welche ich auch nach vorne bewegte. Da ich Pech beim erwürfeln der Energiewürfel hatte konnte er mir ohne Probleme jeden Spruch bannen. In der folgenden Beschussphase hat es leider nicht sollen sein und es traf nur 2 Henker das Schicksal zu fallen. Den Nahkampf habe ich deutlich gewonnen und mein Gegner floh. Leider habe ich es nicht geschafft ihn einzuholen und blieb 3" dahinter stehen.


    Runde 3:


    Die Hexen griffen den Adler an, die Korsaren mit der Magierin die Garde. Der Sammeltest misslang und die schwarzen Reiter flohen weiter. Die Echsen durften endlich ins Spiel eingreifen, Die Henker und die anderen Korsaren bewegten sich nach vorne. Dadruch das die Magierin im Nahkampf gebunden war blieb sie eher schwach. Das kann auch daran gelegen haben, das ein Spruch mit totaler Energie kam. Es raffte 7 Korsaren dahin und einen Gardisten. Der Adler wurde ausgelöscht und die Hexen haben 3" überrannt. Allerdings stand er mit seinen Echsenrittern sehr mies da aus seiner Sicht.


    Die Silberhelme sagten einen Angriff auf die fliehenden schwarzen Reiter an, welche nun vom Spielfeld flohen und die Silberhelme dorthin gefolgt sind. Die Garde griff die Echsenritter in die Flanke an. Der Streitwagen richtete sich neu aus und sah in das Heck der Hexen. Der Phönix flog einmal über die Hexen wodurch dann 6 gefallen sind. Die Magiephase war mit 10 Energiewürfeln sehr erlogsversprechend für mich. Lehre der Schatten wurde gebannt, -1 auf Trefferwürfe kam auf die Echsenritter durch, ebenso wie wysans Tiergestalt auf die Garde. In der Beschussphase hat es dann letztendlich die restlichen Henker dahin gerafft. Im einzigen Nahkampf diese Runde blieben 3 Echsenritter stehen, welche jedoch geflohen sind und nicht eingholt wurden.


    Runde 4:


    Mein Gegner begutachtete das Spielfeld und sah für sich keine Chance mehr. Darauf hin hat er mir gratuliert und sich geschlagen gegeben.



    Fazit:


    Ein großes Fazit gibt es hier leider nicht zu ziehen, da sich genau das abgespielt hat wie ich es mir bei der gegnerischen Liste gedacht habe. War leider etwas enttäuschend. Allerdings habe ich festgestellt, das der Lehrmeister einer Erzmagierin sehr ebenbürtig sein kann. Man muss sich halt nur genau überlegen welche Sprüche man bannt und welche man doch mal mit Risiko durchgehen lassen kann. Natürlich ware eine Bannrolle im Spielverlauf nicht schlecht gewesen, aber sobald sich die Magierin im Nahkampf befand war sie nur noch halb so gefährlich. Der Lehrmeister kann ruhig in einen Nahkampf geschickt werden, da er noch genug alternativen besitzt um Einheiten zu buffen oder debuffen. Desweiteren kann er im Nahkampf noch ordentlich austeilen.

  • Mein Gegner sagte mir zu Beginn das es für ihn eine reine Funliste ist da er schon länger nicht mehr gespielt hat und sich von der Blockgröße an der 7. Edition orientiert hat. Als ich sag was mich erwartet war ich mehr als enttäuscht.


    Da hätte ich meine Sachen wieder eingepackt und wäre gegangen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."