Film: Ritt der Rohirrim auf den Pelennorfeldern.. naja eigentlich die ganze Schlacht
und Gandalfs eingreifen bei Helms Klamm (mh.. wieder mit Rohans Reiterei) da kann man sich ne Träne wegdrücken
Buch: Schwierig... Eigentlich alles sehr geil... Aber würde aus dem Stegreif sagen Boromirs edles Opfer und auch Bombadil / inkl Grabunholde...
Was hier immer wieder erwähnt wird, was ich persönlich aber sehr sehr schlecht finde Aragorns erscheinen auf den Pelenorfeldern... Kommt ja im Buch nicht ganz so vor und im Film machens die "toten" mehr oder weniger alleine... Hätte die gute seite theoretisch kaum verluste hinnehmen müssen
Was alle anderen Bücher ob Fantasy oder SF angeht.. Ist ja mal geschmackssache... Und die Sprüche auf den Booklets, egal welcher Art, kann man "kaufen"... Also wenn zB auf nem Buch was ich geschrieben habe draufsteht, dass zB Stephen King oder Terry Pratchett begeistert waren und es garnicht mehr aus der Hand legen konnten, hab ich dafür nen paar Euros hingeblättert und das gleiche Zitat könnt auch auf deinem Buch draufstehen...
Ansonsten Pratchett-Bücher = genial... (Stadtwache hats mir angetan, liegt vielleicht an meinem beruf ) Filme dreck.. genauso, wie jegliche verfilmung der
per anhalter durchs all - reihe einfach nur geld und zeitverschwendung war...
Elric von Melnibone (wunderbar) ich persönlich habe auch die Conan-Saga verschlungen oder Flusswelt der Zeit...
aber wie gesagt... alles geschmackssache... und obs nu Tolkiens HDR oder Die Orks oder Die Zwerge sind oder oder oder...
jeder findet seine Highlights... genauso, ob ich Warhammer, BattleTech oder DSA spiele...