1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
1000 - 1500 Punkte
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
fünfmal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Kommt drauf an:
a) Skinkarmee: Mit möglichst vielen Klanratten den NK suchen und dort gewinnen! Vorher Feuervorbereitung geben durch Warpflammenwerfer und Warlock-St2(z.B. Versengen).
b) Saurenarmee: Versuchen soviele Sauren wie möglich durch Waffenteams und Magie zu vernichten, danach durch Überzahl und AST die folgenden NK zu gewinnen.
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Waffenteams sind eine gute Auswahl gegen die Echsen. Sie vernichten entweder schnell viele Skinks, oder sorgen dafür, dass genügend Sauren geröstet werden (durch z.B. Rüstungswurf -2 o.ä.)
Viele Klanratten (Leichte Rüstung + Schild ist nicht zu unterschätzen.
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Konnte mit Rattenogern nur schlechte Erfahrungen sammeln.
Höllengrubenbrut ist riskant, da diese schnell und unberechenbar vorläuft und dann ggf. durch wenige Skinks mit Blasrohr getötet wird.
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Lehre des Untergangs ist sehr angenehm gegen skinklastige Echsen.
Wenn der Gegner Terradons einsetzt empfehle ich noch die Warpsturmspruchrolle
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Kann ich nicht ohne weiteres benennen.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Tempelwachen für den Slaan, oder genauso schlimm Sauren als Brechereinheit.
Skinks um HGB zu töten.
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Sauren sind einfach hart zu knacken und bedürfen einer guten Taktik (Flankenangriff, oder geschickter AST Einsatz)
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Skinks sind Klanratten eindeutig unterlegen. Einfach reinlaufen und metzeln. Die paar Ratten die durch Beschuss sterben sind durchaus tolerabel.
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Wie schon gesagt, Sauren am Besten geschickt ausmanövrieren.
Schwer ist es auch einen Slaan aus seiner Tempelwache rauszuprügeln. Besonders eklig ist ein Slaan mit Lehre des Lebens, er hat die Möglichkeit etwaige Verluste seiner Einheit durch Kriegsgeräte wieder zu heilen.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Am besten wäre ein freies Schussfeld gegen Sauren. Gelände schadet in diesem Fall eigentlich erstmal nur.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Kann ich so nicht beantworten.
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Kräfteverhältnis würde ich bei 1:1 setzen. Bei wenig Punkten sind Skaven ggf. leicht übervorteilt.
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Perfekter geht es eigentlich nicht. Schade dass ich keinen Seuchenklan spiele, sondern im Schwerpunkt Skyre. Ansonsten passt der Hintergrund sehr gut.